PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunder-PC


Nebelfrost
2003-01-10, 18:30:11
Ein Kumpel von mir hat noch einen Pentium II mit 400 MHz;D mit 128 MB RAM;D und mit nem Riva TNT onboard-Chip;D . Aktuelle Spiele wie "Medal of Honor", "Mafia" oder "UT2003" oder sind für ihn daher tabu! Normalerweise zumindest! Aber er ist KEIN Normalfall! Denn auf seinem PC laufen jene Spiele, flüssig, bei 800x600x16 und mittleren Details!! Sowas ist doch gar nicht möglich?? Bei einem anderen Bekannten laufen eben genannte Spiele so saumäßig schlecht (selbst, wenn alles auf niedrig gesetzt wird), dass es nahezu unspielbar ist, und der hat nen 550er Pentium III! Wie zum Geier ist so etwas möglich. Mein Kumpel sagte, er hätte lediglich den Grafikchip etwas übertaktet. Hat er einen Wunder-PC??????

Joe
2003-01-10, 18:35:08
Sowas kenn ich auch:

N Freud hatte vor ein Paar Monaten noch einen K6-2 450 mit TNT2 Ultra da lief SoF II problemlos, Quake III in 1280 mit Full Details und SoF in 1600 das war dermasne krass

-X-
2003-01-10, 18:54:04
damals,in einem land,vor unserer zeit,lebte ein geschichtenerzähler:D

Nebelfrost
2003-01-10, 19:24:53
Originally posted by Joe
Sowas kenn ich auch:

N Freud hatte vor ein Paar Monaten noch einen K6-2 450 mit TNT2 Ultra da lief SoF II problemlos, Quake III in 1280 mit Full Details und SoF in 1600 das war dermasne krass

SOFII läuft bei ihm übrigens auch ohne Probleme!

JohnMcClane
2003-01-10, 19:34:48
ja und ich bin der weihnachtsmann
aber jetzt wo ihrs sagt, ich kenn einen der hat nen pentium 133 un ne voodoo 1 und bei dem läuft gothic 2 mit allen details un in höchster auflösung mit 100 fps!

Joe
2003-01-10, 19:36:48
Wenn ich auf gleihcem Niveau und mit ähnlichem Inhalt redne würde wie du würde ihc sagen: "Wenn du zu dumm bist deinen PC zu konfigurieren, musst du halt Teurere Hardware kaufen" aber ih bin ja nicht so ;D

Piffan
2003-01-10, 22:50:57
Dieser Thread ist ja der echte Brüller! :lol:

Aber mal am Rande: Ich habe damals einen Rechner mit P2@400MHZ, ner voodoo1, ner voodoo2 SLI und einer TNT2- Pro auf Ultrataktung gehabt. Da lief auch alles flüssig. Bei Quake3 musste man halt die Texturenqualität runterschrauben und mit 800x600x16 auf der TnT zocken. War flüssig, zumindest gut spielbar. Need for Speed lief auf der Voodoo2- SLI extrem flott, mit der Wicked3D- Brille von Metabyte sogar in Stereo!...

Tja, ein ordentlich konfiguriertes System rulez! :D

Kai
2003-01-10, 23:56:36
Kenne ich aber auch. Vor wenigen Monaten hat mir ein Kumpel Serious Sam II auf seinem 450er mit 128 MB Ram und TNT2 gezeigt. Ich war baff wie gut das lief, für so ein altes System. Seitdem denk ich mir: "Für 15% mehr Leistung geb ich nicht 150% mehr Kohle aus".

The Dude
2003-01-11, 00:20:25
Ist bei Rechnern einfach ähnlich wie z. B. bei Autos. Hat man 100 PS unter Haube ist man happy weil die Karre einfach abgeht. Die nächste Karre, die doppelt so viel kostet, hat dann 200 PS und man erwartet einen Flug zum Mond. Doch so viel schneller, wie man gedacht hat, läuft die Kiste dann bei weitem nicht. Nicht-linearer Leistungszuwachs.
Dennoch, will man bei games die vollen Details, eine hohe Auflösung und AA, dazu noch AF, dann muß der Geldbeutel eben leiden. Bei einem direkten A/B-Vergleich zwischen "schwachen" und "starken" Rechner wird man die Unterschied dann aber doch sehen.
Mit meiner aktuellen Kiste läuft, z.B. Mafia mit dem ganzen oben beschriebenem grafischen Schnickschnack ganz gut und ich kriege spielbare fps. Mein alter Rechner (Athlon 1100, 256, Gf3) lieferte aber auch ähnliche fps, aber natürlich mit weitaus geringeren Details.
Vergleiche ich jetzt die beiden grafischen Ergebnisse dann wird mir wieder bewußt, warum ich so viel Geld für den Neuen ausgeben habe.

Kurzum: Die Karre mit 200 PS schafft 240 km/h, die 100 PS Kiste nur 200 km/h. Für 40 km/h das doppelte bezahlen? Naja, ist halt Luxus.

Greez, the Dude

Feuerteufel
2003-01-11, 15:43:05
Originally posted by The Dude
Ist bei Rechnern einfach ähnlich wie z. B. bei Autos. Hat man 100 PS unter Haube ist man happy weil die Karre einfach abgeht. Die nächste Karre, die doppelt so viel kostet, hat dann 200 PS und man erwartet einen Flug zum Mond. Doch so viel schneller, wie man gedacht hat, läuft die Kiste dann bei weitem nicht. Nicht-linearer Leistungszuwachs.
Dennoch, will man bei games die vollen Details, eine hohe Auflösung und AA, dazu noch AF, dann muß der Geldbeutel eben leiden. Bei einem direkten A/B-Vergleich zwischen "schwachen" und "starken" Rechner wird man die Unterschied dann aber doch sehen.
Mit meiner aktuellen Kiste läuft, z.B. Mafia mit dem ganzen oben beschriebenem grafischen Schnickschnack ganz gut und ich kriege spielbare fps. Mein alter Rechner (Athlon 1100, 256, Gf3) lieferte aber auch ähnliche fps, aber natürlich mit weitaus geringeren Details.
Vergleiche ich jetzt die beiden grafischen Ergebnisse dann wird mir wieder bewußt, warum ich so viel Geld für den Neuen ausgeben habe.

Kurzum: Die Karre mit 200 PS schafft 240 km/h, die 100 PS Kiste nur 200 km/h. Für 40 km/h das doppelte bezahlen? Naja, ist halt Luxus.

Greez, the Dude


wahre worte....



@Piffan
Was bitte macht man mit ner tnt2pro ner voodoo1 und voodoo2sli in einem Rechner. Hast da vielleicht nur mal vergessen ne Karte rauszubauen?

Piffan
2003-01-11, 17:10:05
Originally posted by Feuerteufel



wahre worte....



@Piffan
Was bitte macht man mit ner tnt2pro ner voodoo1 und voodoo2sli in einem Rechner. Hast da vielleicht nur mal vergessen ne Karte rauszubauen?

Nö!

Der Sinn dabei ist die absolute Kompatibilität gewesen. Manche alte Spiele unterstützen den Voodoo graphics nativ, da läuft nix mit dem Voodoo2. Bleifuss 2 war so ein Ding, der sehr spät geschriebene Patch berücksichtigte Voodoo1, Matrox und Permedia...

Bei anderen wie Tombraider 1 oder Descent2 konnte man mit veränderten environment settings den Voodoo2 auf Trab bringen.

Weil echte Glide- Spiele damals sehr häufig waren, konnte ich mich keinem meiner Lieblinge trennen!

Die verschiedenen Treiberversionen waren nicht das Problem. Ich habe die dlls immer per Batch umkopiert, direkt ohne Neustart...

Die Bildschärfe ist auch gut gewesen, habe nämlich einen Monitor mit zwei Eingängen. Die Voodoos hatten einen Eingang für sich, zum Arbeiten hing die Erazor Pro allein am anderen Eingang...

Wenn ich damals nicht die Soundblaster 32 an den ISA- Bus hätte hängen können, dann wären mir die PCI- Slots ausgegangen ;)

TheFallenAngel
2003-01-11, 18:29:09
wenn das so ist werd ich meine alte kiste noch 10 jahre behalten ;D

HiddenGhost
2003-01-11, 19:40:37
Mein WunderPC ist ein K7 Slot und der ist gar nicht wunderlich, IMO nicht mehr tragbar...

Was für nen Schub darf ich realistisch erwarten wenn ich im 3Q. 2k3 von nem 850 K7 auf den K8 wechsle? 250%?

cyjoe
2003-01-11, 20:02:24
och, früher hab' ich auch q3a, ut und cs auf nem auf 266 mhz übertakteten 233er mmx pentium und ner v2 gespielt... dat lief in 800x600, schlimmstenfalls auf 640x480 und (zumindest bei q3a) reduzierten details, sagen wir mal, erträglich


bzw. stell mal auf nem heutigen System die auflösung auf 800x600 zurück und schraub' die details runter - du wirst einen ungeahnten Leistungsschub erleben.

Die ganzen verwöhnten leute mit ihren hochgezüchteten Rechnern, die bei einem neuen Spiel nix besseres zu tun haben, als erstmal in den optionen alles auf max zu stellen

Günther
2003-01-11, 20:22:45
Originally posted by Kai
Kenne ich aber auch. Vor wenigen Monaten hat mir ein Kumpel Serious Sam II auf seinem 450er mit 128 MB Ram und TNT2 gezeigt. Ich war baff wie gut das lief, für so ein altes System. Seitdem denk ich mir: "Für 15% mehr Leistung geb ich nicht 150% mehr Kohle aus".

sicher...das wird gehen!
Das luftloch ist zu groß! ???

HiddenGhost
2003-01-11, 21:09:56
Originally posted by cyjoe
och, früher hab' ich auch q3a, ut und cs auf nem auf 266 mhz übertakteten 233er mmx pentium und ner v2 gespielt... dat lief in 800x600, schlimmstenfalls auf 640x480 und (zumindest bei q3a) reduzierten details, sagen wir mal, erträglich


bzw. stell mal auf nem heutigen System die auflösung auf 800x600 zurück und schraub' die details runter - du wirst einen ungeahnten Leistungsschub erleben.

Die ganzen verwöhnten leute mit ihren hochgezüchteten Rechnern, die bei einem neuen Spiel nix besseres zu tun haben, als erstmal in den optionen alles auf max zu stellen

Wenn ich nen neuen Rechner mein eigen nenn , will ich mit max detail das sehen für das ich mein Geld ausgegeben hab.. max Quali...