PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU defekt? Testprogramm?

Gmxyahoo
2010-06-20, 20:03:43
Hallo.

Ich suche ein tool zum testen der CPU. Nicht übertaktet.

Der Rechner hat "aussetzter". Fähr manchmal nicht hoch, bleibt unter Windows stehen oder erzeugt einen Bildfeher und erhängt sich.
Ram hab ich mit memtest getestet, neues Board ist schon drin. Platte ebenfalls neu. Gibt es etwas um die CPU auf fehler zu testen? Tmp liegt übrigens auch unter 45°.

Djon
2010-06-20, 20:07:51
Hallo!

Da kann ich dir prime95 (http://www.computerbase.de/downloads/system/prime95/) empfehlen.

Mfg Djon

Gmxyahoo
2010-06-20, 21:24:37
Hi.

Also Prime lief jetzt fast 1.5h ohne fehler...

Heisst das jetzt das auch die CPU in ordnung ist oder könnte sie trotzdem fehler haben die prime nicht anzeigt???

Faster
2010-06-20, 22:59:08
Naja, Prime testet die CPU auf ihren stabilen Betrieb - je nach Einstellungen auch den RAM. Wenn Prime über mehrere Stunden ohne Fehler läuft, würde ich die CPU mal als Fehlerquelle ausschliessen.
Mal ein anderes NT probiert?

Djon
2010-06-21, 06:14:30
Hallo!

Ich hatte sowas ähnliches auch schon mal gehabt. Es lag nicht an der CPU, sondern an der Grafikkarte, genauer gesagt lag es an dem Steckplatz. In meinem Gehäuse waren die Schnellverschlusse aus Plastik verbaut. Und nachdem die die ausgebaut habe und die Grafikkarte ganz normal mit dem Gehäuse verschraubt habe, waren die Probleme weg. Vielleicht könnte es bei dir auch der Fall sein.

Gruß Djon

Gmxyahoo
2010-06-21, 10:13:53
NT konnte ich noch nicht testen da ich keins zur Hand hatte.
Graka ist schon mit dem Board aus dem Rechner gewandert. Nutze jetzt Onboardgrafik.

:(

cello
2010-06-21, 11:26:54
Ich denke als nächstes das NT zu testen ist ratsam -
ich hab gerade noch gegoogelt und hab noch ein weiteres CPU Programm gefunden - nur falls du dich nicht nur auf Prime verlassen willst:

http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_cpu_z_download-39002345-560-1.htm

Gmxyahoo
2010-06-21, 11:36:15
Ja. Ich organisiere mir gerade ein anderes NT.

Zeigt CPU-Z nicht nur die CPU Informationen an? Testst CPUz auch?

Faster
2010-06-21, 12:53:45
Nein, CPU-Z zeigt nur Informationen an!
Andere CPU-test-tools gibts zuhauf, testen aber auch nicht mehr/besser als Prime...

Air Force One
2010-06-21, 14:05:17
Bildfeher

Meinst du nicht, das es Sinnvoller ist als erstes die Grafikkarte auszuschließen?

CPU Fehler rufen eigenendlich keine Grafikfehler hervor.
Entweder kommt ein BlueScreen, Frezze oder halt eine Neustart.
Was auch passieren kann ist ein Performance Verlust.
Das kommt daher weil Rechenfehler folgen und dabei evtl. Cores austeigen.

Kann man z.B mit Cinebench bestätigen wenn man gezielt die CPU mit zuwennig Spannung übertaktet.

Gast
2010-06-21, 19:53:00
Entweder kommt ein BlueScreen, Frezze oder halt eine Neustart.
Nur bedingt richtig: Ein typischer CPU-Fehler kann sich auch durch so eine Meldung zeigen:
'Bei Anwendung XY ist ein Fehler aufgetreten. Die Anwendung muß jetzt beendet werden. Drücken Sie OK, um die Anwendung zu beenden.' Ein CPU-Fehler führt keineswegs automatisch zum Systemabsturz - ansonsten könnten Programme wie prime95 die Fehler gar nicht aufzählen und anzeigen.

@TS: Stelle im BIOS mal das gesamte Cool'n'Quiet und das Powermanagement ab. Möglicherweise bekommt deine CPU nicht genug Strom. Das kann viele Ursachen haben:
- falsche Einstellungen für VCore im BIOS
- Spannungswandler auf Mobo defekt/unzuverlässig
- Spannungsschwankungen bei plötzlichem Lastwechsel vom Netzteil/ Netzteil vielleicht sogar defekt

prime95 ist eher mäßig geeignet, um CPU-Probleme aufzudecken. Besorg dir ein Programm wie CoreTemp und lies damit die VID deiner CPU aus. Dann starte prime95 auf allen Kernen und schau dir mit CPU-Z deine CPU-Spannung an. Jetzt vergleich den Wert den dir CPU-Z anzeigt mit der VID. Möglicherweise mußt du bei deinem Mobo VCore manuell einstellen, damit die CPU stabil läuft.

Das wichtigste ist aber erstmal, daß du C'n'Q im BIOS deaktivierst. Wenn die Probleme dann weg sind, dann ist dein Mobo (möglicherweise trotz BIOS-Update) zu alt für deine CPU.

Popeljoe
2010-06-21, 20:06:34
Naja, ein defektes/halbtotes Netzteil kann ähnliche Fehler bringen, einfach weil die Komponenten nicht genügend Strom bekommen.
Aber CPU-Z+Prime+Memtest sollten schon nachvollziehbare Fehler zutage fördern.

Gmxyahoo
2010-06-21, 21:41:59
Wie gesagt. Grafikkarte ist jetzt keine mehr drin. Nutze nur noch die Onboardkarte... Mit Graka ist es ähnlich...

Folgende Fehler treten auf. Häufigkeit in der aufgezählten Reihenfolge:
1. Bleibt beim Windows start stehen. (Nach 3-4 versuchen läufts)
2. Bleibt im Betrieb stehen. Maus stockt kurz und dann is vorbei.
3. Bleibt kurz nach Programmstart einfach stehen.
4. Bluescreen (Meldung konnte ich noch nicht abschreiben ist auch selten)
5. Bildfehler dann Bildfreez.

Ich habe den Speicher mit memtest getestet und neu neues Board verbaut.
CPU und NT konnte ich nicht in einem anderen Rechner testen und prime lief fast 1.5 ohne probleme....

Popeljoe
2010-06-22, 12:36:39
Du solltest auch Prime, Memtest und CPU-Z ruhig mal paralell laufen lassen.
Aber Memtest laufen zu lassen ist bei den auftretenden Fehlern schlicht ein MUSS.

Maorga
2010-06-22, 16:54:00
Na ich empfehle hier mal noch LinX und probier ändere mal vorrübergehend deine Bioseinstellungen von C&Q auf aus und Virtualitation auch aus.

Biba

Maorga

Gmxyahoo
2010-06-24, 12:41:24
Also mit dem neuen NT ist der Rechner auch nach ner weile abgeschmiert. Wurde langsamer, Maus stockt, Eingabebefehle werde nur extrem spät erkannt und dann stillstand... :(
Kann C&Q solche fehler erzeugen???

Labberlippe
2010-06-24, 14:52:36
Hi

Klingt eher danach das Dein Mobo den Geist aufgibt, b.z.w checke mal Deinen Ram mit niedrigeren Settings.

Gruss Labberlippe

Popeljoe
2010-06-24, 18:12:00
Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest, Memtest,
:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:

Faster
2010-06-24, 22:24:24
Memtest hat er doch schon getestet, Board wurde schon gewechselt (siehe Startposting).

System is aber neu aufgesetzt? Nicht das Windoof hier spukt...

Ansonsten mal testweise einfach C&C deaktivieren und/oder die Spannungen manuell etwas anheben!

Gmxyahoo
2010-06-24, 22:26:21
ja. memtest lief.. mehrmals.
windows auch neu. alle treiber aktuell.

ohne c&q läft er bis jetzt.
Ich freue mich mal noch nicht zu früh. hatte auch vorher mal solche phasen. aber bis jetzt ohne mucken...

Gmxyahoo
2010-06-29, 12:18:46
Der Rechner versagt schon wieder... Bin mit meinem Latein am Ende! Hilfe.
Ich habe jetzt eine andere Platte drin.
Und ein test Mainboard.
Verbaut ist z.Z ein Biostar GF7025-M2 mit einem X2 5200
2GB MDT Ram DDR800
Eine IDE HDD 180GB
Graka onBoard
DVD Laufwerk

Habe eben versucht Windows 7 zu installieren. Er bleibt einfach beim installationsbildschirm stehen. Gleich am Anfang nach der Setup Auswahl.
Num Taste geht noch. Sonst passiert einfach nix. :(

/edit: Ubuntu lade ich gerade runter. Werd ich heut Abend instalieren.

sw0rdfish
2010-06-29, 14:56:03
Versuchs mal in Minimalbestückung (ggf. auch nur mit einem RAM Riegel) und mach mal einen Bios- Reset. Übertaktet ist aber nicht oder?

Gmxyahoo
2010-06-30, 20:15:44
Also mit einem Riegel hab ich das selbe Problem. Bios Reset habe ich schon einige male gemacht. Ist auch aktuell. Wie alle treiber übrigens.
Ubuntu hab ich mal installiert. Läuft bis jetzt fehlerfrei.

Jedoch habe ich auch nochmal versucht Win7 zu installieren. Mal komme ich zum Installations Bildschirm und mal nicht. Der erste Windows Bildschirm am Anfang auf dem ich Sprache etc auswählen kann. "Jetzt installieren" Bildschirm. Blaues Bild mit Blumen am Rand. Kann mir jemand sagen was da geladen wird?
80% bleibt der blaue Hintergrund zu sehen und ca. 20% bekomme ich den "Jetzt Installieren" Button.

/edit: Hab beide Rambänke versucht und anderen Speicher getestet.

Popeljoe
2010-06-30, 21:41:55
Verwendest du immer dasselbe IDE Kabel?
Ich hatte solche Fehler beim installieren auch mal und dabei war eine Litze des IDE Kabels halbdurch und hat immer ne ganze Weile gefunzt und dann aber wieder auch nicht, was mich fast in den Wahnsinn getrieben hat.
Hab dann einfach aus innerer Eingebung heraus alle Kabel komplett getauscht (neue Kabel genommen ;) ) und danach ist dieser Fehler nie wieder aufgetreten.

Gast
2010-06-30, 21:50:06
Ubuntu hab ich mal installiert. Läuft bis jetzt fehlerfrei.
Damit kannst du ein Hardwareproblem ausschließen. Ursache für deine Probleme muß ein fehlerhafter Treiber sein, den Windows bei der Installation lädt und startet.

Da die Fehler möglicherweise in Zusammenhang mit C'n'Q stehen empfehle ich dir folgendes:

1. Informiere dich beim Hersteller deines Mobo, ob es ein BIOS-Update speziell für Vista/W7 gibt.

2. Besorg dir eine neuere Installations-CD für Windows 7 (am besten den aktuellen Build). Im Gegensatz zu XP und Vista verfügt W7 offenbar über einen integrierten C'n'Q-Treiber. Möglicherweise ist dieser W7-Treiber nicht kompatibel mit deiner Hardware.

Turning off 'Cool n Quite' will allow Windows 7 to install.

http://www.sevenforums.com/installation-setup/31639-crashing-during-install-turn-off-cool-n-quiet.html

Gmxyahoo
2010-07-02, 22:15:24
Also IDE Kabel ist schon ein anderes. Sogar ein ganz neues.

C&Q hatte ich im Bios aus. Fehler kamen dennoch. Unter XP. Auch bei der Win 7 installation. Wie geschrieben.
Ubuntu läuft weiterhin. Noch traue ich dem Braten jedoch mal wieder nicht.

Gibt es noch eine Test Version von Win7? Oder kann ich den RC noch laden und mit Neustarts testen? Oder darf ich sogar meine Version , die ich schon registriert habe, für 30Tage auf nem anderen Rechner testen??

/edit: Tada. Auch unter Linux zeigten sich soeben die selben fehler. Damn you!