PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portemonnaie beim einkaufen geklaut..


Schrotti
2010-06-20, 20:35:47
War beim einkaufen und merkte dann, das meine Seitentasche meiner Hose offen war und meine Portemonnaie fehlte (beim Aldi).

Ich habe nun erst mal alle EC Karten sperren lassen und war bei der Polizei.

Soll ich nun gleich zum Meldeamt und einen neuen Perso und alles andere neu beantragen oder noch warten?
Der Beamte meinte zu mir, das die Börse sicher gefunden wird weil die Täter nur das Bargeld haben wollen (120€ in meinem Fall).

Im Portemonnaie war mein Personalausweis, Fahrzeugschein, Führerschein, EC Karten, Krankenkassenkarte, MCFit Karte und noch so ein paar Visitenkarten. Wie realistisch ist es, das ich mein Portemonnaie wieder bekomme?

Weil ein neuer Führerschein ja mal eben schlappe 40€ kostet. Zahlt irgendeine Versicherung (Hausrat etc.) vielleicht den Schaden?

Soll ich ein paar Tage warten und dann alles neu beantragen oder gleich morgen los rennen?

sw0rdfish
2010-06-20, 20:40:42
Ich würde auch ein paar Tage warten. Mir ist hier in Hannover am Bahnhof mal die Geldbörse geklaut wurden. Ist am selben Tag noch wieder aufgetaucht... natürlich ohne Geld drin. Waren aber eh nur 30€.

lg

cartman5214
2010-06-20, 21:20:49
Bei mir wars im Marktkauf letztes Jahr. Hat keine 24h gedauert bis die das imLaden gefunden haben, in einem Regal versteckt.

Bargeld raus, der Rest nicht angefasst. Ergo: warten...

Hellspinder
2010-06-20, 22:12:47
Jeder Dieb, der noch halbwegs Ehre im Leib hat, nimmt das Geld raus und schmeißt die Brieftasche in den nächsten Briefkasten.

Also einfach abwarten.

Schrotti
2010-06-20, 22:27:37
Ok dann werde ich bis Mittwoch oder Donnerstag warten.

Danach muss ich aber hin und wenigstens nen Ausweis erst mal beantragen (dauert ja auch gut und gerne 3 Wochen).

Hellspinder
2010-06-20, 23:58:38
Ich hab mal 1,5 Jahre ohne Ausweis gelebt, bzw Abgelaufenem.

Geht alles :freak:

derpinguin
2010-06-20, 23:59:56
Mit einem vorhandenen aber abgelaufenen lässt sich auch mehr anfangen als ganz ohne.

Plutos
2010-06-21, 01:52:12
Ich hab mal 1,5 Jahre ohne Ausweis gelebt, bzw Abgelaufenem.

Geht alles :freak:
Mit einem vorhandenen aber abgelaufenen lässt sich auch mehr anfangen als ganz ohne.

Vor allem wenn man zuhause noch einen gültigen Reisepass hat :smile: *weiter auf den neuen Perso am 1.11. wartet und am 2.11. gleich zum Amt rennt*

derpinguin
2010-06-21, 09:33:10
DIe Pappnasen vom Amt haben immernoch keinen Brief geschickt für meinen neuen Perso. Beantragt hab ich den vor 8 oder 9 Wochen.

Argo Zero
2010-06-21, 11:30:02
Ich hab mal 1,5 Jahre ohne Ausweis gelebt, bzw Abgelaufenem.

Geht alles :freak:

Mit dem kannst du sogar noch Verträge unterschreiben.
Aber ohne geht halt nichts ;)

Schlupp
2010-06-21, 11:55:22
Mit dem kannst du sogar noch Verträge unterschreiben.

Dazu benutze ich meistens einen Kugelschreiber :tongue:

radi
2010-06-21, 11:58:07
Mein Vater hat seins mal Verloren, mit Allem drin. Hat voll den Hals gehabt wegen der Rennerei zu den Behörden etc. als er alles wieder hatte, hat er wieder nen Hals gekriegt weil dann das Portmonee im Briefkasten lag und er wieder die Rennerei hatte um den alten Kram abzugeben :D

-> erstmal abwarten ;)

Alexander
2010-06-21, 12:08:21
Soll ich nun gleich zum Meldeamt und einen neuen Perso und alles andere neu beantragen oder noch warten?

Ich würde einen neuen beantragen, da er nur 8€ kostet und der neue ab Oktober 28,80 kosten wird + Geld für die speziellen Fotos. --> Es lohnt sich deswegen jetzt einen neuen 10 Jahre gültigen zu holen, selbst dann wenn der alte noch mehrere Jahre gültig sein sollte. Daher ist es im Grunde egal ob sie deinen alten wieder finden oder nicht. Hol dir so oder so einen "neuen alten".

Vor allem wenn man zuhause noch einen gültigen Reisepass hat :smile: *weiter auf den neuen Perso am 1.11. wartet und am 2.11. gleich zum Amt rennt*

Warum bist du so scharf drauf?

DIe Pappnasen vom Amt haben immer noch keinen Brief geschickt für meinen neuen Perso. Beantragt hab ich den vor 8 oder 9 Wochen.

Bei uns kommt kein Brief. Ruf besser an.

Schrotti
2010-06-21, 13:14:53
Ich würde einen neuen beantragen, da er nur 8€ kostet und der neue ab Oktober 28,80 kosten wird + Geld für die speziellen Fotos. --> Es lohnt sich deswegen jetzt einen neuen 10 Jahre gültigen zu holen, selbst dann wenn der alte noch mehrere Jahre gültig sein sollte. Daher ist es im Grunde egal ob sie deinen alten wieder finden oder nicht. Hol dir so oder so einen "neuen alten".


Die 8€ stören mich ja auch nicht.

40€ für nen Ersatzführerschein, dann zur Zulassungsstelle wegen der Zulassungsbescheinigung Teil 1, der Krankenkassenkarte und der EC Karten.
McFit auch schon informiert (Ersatzkarte 19€ na super).

Das allerschlimmste ist aber, das man im ALDI beklaut wird. Da wäre ich dann für Überwachungskameras.

drexsack
2010-06-21, 13:23:17
Ahjo, es gibt halt solche und solche ALDIs. Mein lokaler ist total klein und ranzig, aber hier gibt es auch total ordentliche und moderne Filialen, insofern.

Alexander
2010-06-21, 18:01:32
Die 8€ stören mich ja auch nicht.

[ ] Du hast meinen Beitrag verstanden.

DerRob
2010-06-21, 18:28:48
Ich hab mal 1,5 Jahre ohne Ausweis gelebt, bzw Abgelaufenem.

Geht alles :freak:
Kann aber teuer werden...

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=65235&

Durfte auch schon mal draufzahlen, weil ich meinen Personalausweis um 4 oder 5 Monate überzogen hab (~20€ Bußgeld + Gebühren für einen vorläufigen Personalausweis + Gebühren für den neuen Personalausweis)

sun-man
2010-06-21, 18:46:16
Das dumme ist wenn Du das Ding echt brauchst. Ich bin berufsmäßig in Rechenzentren unterwegs. Bei meinem Kunden bin ich in einem externen RZ (angemietet) seit 4 Jahren sehr oft rein und raus. Ausweis seit 10 Tagen abgelaufen, die Trulla wollte mich nicht mehr rein lassen - die hat mich 100x reingelassen und selbst da einige mal ohne Kontrolle.

Plutos
2010-06-21, 19:01:29
Warum bist du so scharf drauf?


Weil er im Scheckkartenformat und mehr "americanized" ist :smile:.

noid
2010-06-21, 19:19:41
Weil er im Scheckkartenformat und mehr "americanized" ist :smile:.

geil-o-mat, endlich nicht mehr diese iPad-Format. Endlich einen superkleinen Geldbeutel. Yay!

Schrotti
2010-06-21, 20:36:19
[x] Du hast meinen Beitrag verstanden.

Ja habe ich.

Heimatsuchender
2010-06-21, 22:00:25
Ich würde ein, zwei Tage warten. Meistens tauchen die Geldbörsen wieder auf (ohne Geld). Dann kannst du immer noch alles neu beantragen. Die eventuell anfallenden Kosten solltest du auf jeden Fall deiner Hausratsversicherung melden. Du benötigst dafür die Anzeigebestätigung der Polizei und einen Nachweis über die Kosten. Schlimmstenfalls sagen die Nein. Aber den Versuch ist es wert.


tobife

radi
2010-06-22, 08:40:48
Das allerschlimmste ist aber, das man im ALDI beklaut wird. Da wäre ich dann für Überwachungskameras.
Wo wäre es denn realistischer? Aldi ist ein Discounter; da kaufen Leute ein die wenig Kohle haben. So überraschend find ich das jetzt nicht ;)

Iceman346
2010-06-22, 08:51:20
Weil er im Scheckkartenformat und mehr "americanized" ist :smile:.

Das Scheckkartenformat ist aber auch das einzige positive an dem Ding. Weder auf das biometrische Foto noch auf die persönlichen Daten die darauf gespeichert werden hab ich Lust.

Ich werd wohl im Oktober meinen aktuellen Perso "verlieren" und mir einen neuen, alten Perso bestellen damit ich die nächsten 10 Jahre ohne den Scheiss auskommen kann.

sun-man
2010-06-22, 08:52:53
Das mit dem Kameras klingt ein wenig die wie Oma die die Tage in der Schlange hinter mir stand. Brüllte nach vorne ob es nur eine Kasse gäbe, Antwort "Kollege ist in der Pause". Das passte Ihr nicht und Sie suchte Leute die auch unzufrieden waren. Plapperte mich voll was das solle usw.. Ich hab Ihr dann nur gesagt "Wissen Sie, wenn Sie mehr Kassen wollen geben Sie mehr Geld aus. Bei Rewe zahlen Sie mehr, aber die machen sofort Kassen auf." Tja, da hatte Sie ein neues Feindbild und die hinter Ihr und ich feixten uns eins.

Schrotti
2010-06-27, 00:49:53
Jetzt komme ich heute nach Hause und schau auf Konto und was sehe ich da.


Sonstiges Preis fuer Ersatzkarte2010 - 6,00 EUR
Sonstiges Preis fuer Kartensperre - 6,00 EUR


Neue Karte über Gebühr ok aber für das sperren ebenso?

sun-man
2010-06-27, 00:57:11
Naja, dafür hast Du evtl unterschrieben. Ich glaube bis 10€ ist das alles im Rahmen.
Bau mal nen Bagatellunfall und sei Schuld und ruf die Rennleitung, IMHO sind da mal eben 35€ fällig (auch wenn der andere die ruft).

MFG

Schlupp
2010-06-27, 08:33:37
Jetzt komme ich heute nach Hause und schau auf Konto und was sehe ich da.


Sonstiges Preis fuer Ersatzkarte2010 - 6,00 EUR
Sonstiges Preis fuer Kartensperre - 6,00 EUR


Neue Karte über Gebühr ok aber für das sperren ebenso?


Bei mir ist die neue Karte kostenlos, das Sperren aber kostet 10,-€.