PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia 5800 XM


Gast
2010-06-20, 23:25:14
Hallo Forum,

ich hätte gerne ein neues Handy, ein Smartphone um genau zu sein.
Bei meiner Recherche kam mir das Nokia 5800 XM als bestes Preis/Leistungsverhältnis vor. (Das Ding ist für unter 200€ zu haben!)
Es hat alles was ich brauche/was Spaß macht.

Meine Frage: Kann ich auf diesem Telefon eine freie Navisoftware installieren und wenn ja welche? Kennt da jemand was passendes?

Gibt es ähnliche, kostenlose Apps wie bspw. für ein HTC oder das IPhone?

Gibt es gute, gleichpreisige Alternativen zu dem 5800 XM?

Danke schon mal!

Gideon Wyett
2010-06-20, 23:33:42
Im OVI gibt einige Apps, aber sicherlich mit der Anzahl von Apple nicht vergleichbar.

Bin zwar mit meinem 5800XM zufrieden, aber schau dir auch das HTC Tatoo an.

J0ph33
2010-06-20, 23:34:27
Auf dem 5800XM ist mit Ovi Maps 3.0 eine, meines Erachtens, vollwertige, kostenfreie Navi-SW installiert.

Gideon Wyett
2010-06-20, 23:41:03
Stimmt und Kartenmaterial wird auch zur Verfügung gestellt.

Gast
2010-06-20, 23:42:51
Auf dem 5800XM ist mit Ovi Maps 3.0 eine, meines Erachtens, vollwertige, kostenfreie Navi-SW installiert.

Ist diese nicht auf 3 Monate begrenzt oder hab ich da was anderes im Netz gelesen? Oder war das die Nokia eigene Navisoftware?
Sorry ich bin mit Nokia Produkten noch nicht so vertraut.
Ist dieses Ovi-Dinges eine Nokiaplattform ähnlich Apples ITunes?

Das HTC Tatoo sind auch sehr attraktiv aus. Nur der Akku soll laut einigen Usern wirklich mau sein...
Ich meine, so ein Android-BS hätte auch was...

Gideon Wyett
2010-06-20, 23:45:01
Vom Akku des 5800XM bin ich auch nicht begeistert.
Ja OVI ist sowas wie Apples AppStore.

Gast
2010-06-20, 23:48:35
Was hast du alles "an" und wie lange hält er bei dir?

Gast
2010-06-20, 23:49:38
edit: Gerade auf der HP von Nokia gesehen: "Ovi-Navi is now free!"
Das ist ja klasse :)

Gideon Wyett
2010-06-20, 23:51:26
Also wenn man alles kräftig nutzt ist der Akku ganz schnell ausgelutscht.
Bei normaler Nutzung (WLAN, Bluetooth aus) 3 bis 4 Tage, aber schon mit App, welche die Display Helligkeit stark reduziert.

BTW. das Display ist recht stur, man muss da schon manchmal mit Nachdruck drücken, damit sich was tut.
Gut aber dafür kostet das Handy auch keine 500-600€.

Gast
2010-06-20, 23:55:45
Ich würde wenn dann nur ab und zu WLan in der Uni nutzen.

Kennst du eine Seite wo es ganz gute, brauchbare (evt. kostenlose) "Apps" gibt für das Nokia?
(Ich hasse den Begriff "Apps" eigentlich...)

Gast
2010-06-20, 23:57:04
Also wenn man alles kräftig nutzt ist der Akku ganz schnell ausgelutscht.
Bei normaler Nutzung (WLAN, Bluetooth aus) 3 bis 4 Tage, aber schon mit App, welche die Display Helligkeit stark reduziert.

BTW. das Display ist recht stur, man muss da schon manchmal mit Nachdruck drücken, damit sich was tut.
Gut aber dafür kostet das Handy auch keine 500-600€.


Ja, das habe ich auch schon des Öfteren gelesen - ist es schlimm oder kann man sich daran gewöhnen?

Gideon Wyett
2010-06-20, 23:58:11
http://store.ovi.com/applications

Wie gesagt den Ovi Store, ansonsten beschäftige ich mich nicht so eingängig mit dem Handy, bin eher der Normaluser (telefonieren und smsen).;)

Gast
2010-06-21, 00:09:19
Ja, das bin ich eigentlich auch.

Eine Frage hätte ich noch zur Bedienung: Einige schreiben, dass der Einfachklick/Doppelklick nicht kontinuierlich durch das Konzept durchgeführt wird.
Manchmal nur ein Klick, manchmal Doppelklick. Wurde das mal mit einer neueren FW geändert oder ist das so nervig wie viele schreiben?

Taigatrommel
2010-06-21, 01:37:12
Kannst auch mal unter My Symbian (http://my-symbian.com/main/index6.php?cat=6) gucken, dort gibt es IMO einen relativ umfangreichen Softwarekatalog. Das Gerät nutzt ja Symbian S60 5th Edition (wie z.B. auch N97 oder das X6), somit sollte recht viel Auswahl vorhanden sein.
Soviel ich weiß, sind halt nicht alle Anwendungen über den Ovi Store im Vertrieb - was auch gut so ist. Diese ganze Marketplace Sache stört mich gewaltig, fand es unter Symbian oder Windows Mobile immer schön, freie Alternativen in Form von unabhängigen Shops oder halt direkt von der Softwarefirma zu haben. Da hat man dann 1. bessere Bezahlmöglichkeiten und 2. gibt es häufig interessante Rabattaktionen.

Gast
2010-06-21, 09:14:15
Ich danke euch.

Gast
2010-06-21, 16:42:51
Meine Frage: Kann ich auf diesem Telefon eine freie Navisoftware installieren und wenn ja welche? Kennt da jemand was passendes?

OVI Maps ist seit Anfang des Jahres mit allen Features Weltweit kostenlos.

Sollte noch nicht die Kostenlose Version installiert sein, kann man diese auch manuell nachinstallieren bzw. einfach die Firmware updaten, da ist es schon vorinstalliert.

Gast
2010-06-21, 16:44:27
BTW. das Display ist recht stur, man muss da schon manchmal mit Nachdruck drücken, damit sich was tut.



Seit der 30er Firmware nicht mehr, damit ist das Display genauso empfindlich wie beispielsweise beim N97.

Gast
2010-06-21, 16:45:46
Eine Frage hätte ich noch zur Bedienung: Einige schreiben, dass der Einfachklick/Doppelklick nicht kontinuierlich durch das Konzept durchgeführt wird.
Manchmal nur ein Klick, manchmal Doppelklick. Wurde das mal mit einer neueren FW geändert oder ist das so nervig wie viele schreiben?

Wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist es eigentlich ziemlich logisch.

Icons werden mit einfachem Klick aktiviert, in Listen verwendet man einen Doppelklick.

Chris2CB
2010-06-21, 17:03:27
Das Handy an sich ist OK, wobei der Preis nicht wirklich in Ordnung ist wenn man sich zB. das Samsung Wave anschaut.

OVI Maps ist toll, dauert mit unter aber lange bis man eine Route hat, der Akku ist schnell leer, wenn ich auf die schnelle etwas Suche nutze ich google maps.

Den kauf bereue ich nicht, nur aktuell gibt es besseres fürs Geld und sich nur auf die Navigation fixieren die auf einem Handy nur bedingt tauglich ist, sollte kein Hauptargument sein.

Gast
2010-06-21, 21:02:05
OVI Maps ist toll, dauert mit unter aber lange bis man eine Route hat, der Akku ist schnell leer, wenn ich auf die schnelle etwas Suche nutze ich google maps.

Dafür gibt es ja den Map-loader, dann spart man sich auch etwaige Datenübertragungskosten unterwegs.


Den kauf bereue ich nicht, nur aktuell gibt es besseres fürs Geld und sich nur auf die Navigation fixieren die auf einem Handy nur bedingt tauglich ist, sollte kein Hauptargument sein.

Was ist an der Navigation nur bedingt tauglich?
Das Teil ist sogar als reines Navigationsgerät neben einem anderen Handy sein Geld wert, oder zeig mir irgendein Navi um 200€ mit weltweiter Navigationslizenz und lebenslangen Kartenupdate.

patrese993
2010-06-21, 21:39:25
ich würde zugeben, beim N97 ist ne GPS Maus sinnvoll und damit wirds dann erst richtig gut

Gideon Wyett
2010-06-21, 21:46:17
Seit der 30er Firmware nicht mehr, damit ist das Display genauso empfindlich wie beispielsweise beim N97.

Also ich hab die aktuellste Firmware (50-er) und so wirklich zufrieden bin ich da nicht.

patrese993
2010-06-22, 07:08:39
was stört Dich denn im Speziellen?

Gast_Threadstarter
2010-06-22, 15:11:38
Hi,

ich habe nun ein 5800XM. Und ich bin hellauf begeistert.
Alles was ich brauche/will/nice2have.
Für dieses Budget so ein Telefon, das ist klasse.

Besten Dank an alle.
(Bei Fragen melde ich mich wieder^^)

Energizer
2010-06-22, 15:17:18
Also ich hab die aktuellste Firmware (50-er) und so wirklich zufrieden bin ich da nicht.

Ich finde man gewöhnt sich recht fix daran. Man muss halt ein bisschen die Fingernägel benutzen, dann geht's...zur Not bei längeren Texten den Stift benutzen.