PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grund für den Neukauf einer Maus


alkorithmus
2010-06-21, 15:19:33
Ich frage mich gerade ernsthaft was die Gründe für einen Neukauf einer Maus sein könnten. Wie geht ihr damit um, wenn die Lieblingsmaus einen Nachfolger erfährt oder eine neue Abtasttechnik auf dem Markt geworfen wurde oder oder..

Ein Neukauf der PC-Maus. Aus welchem Grund?

(x) Nachfolger des Lieblingsmodells wird generell gekauft
(x) Wenn eine für mich sichtbare verbesserte Eigenschaft auftritt (technikorientierte Entscheidung)
(x) Wenn sie noch besser in meine Hand passt als das Vorgängermodell (haptikorientierte Entscheidung)
(x) Die alte Maus ist dreckig und verranzt, mehr Gründe brauche ich nicht
(x) Ich warte mit dem Neukauf bis die alte Maus es nicht mehr macht (defekt)

Schuhu
2010-06-21, 15:23:40
Dreck und sichtbare verbesserte Eigenschaften, in dem letzten Fall wären das z.b. mehr Seitentasten ;)

BK-Morpheus
2010-06-21, 15:58:49
[x]Wenn eine für mich sichtbare verbesserte Eigenschaft auftritt (technikorientierte Entscheidung)
[x]Wenn sie noch besser in meine Hand passt als das Vorgängermodell (haptikorientierte Entscheidung)
[x]Die alte Maus ist dreckig und verranzt, mehr Gründe brauche ich nicht

Meine Maus ist zwar jetzt auch schon etwas dreckig usw., aber nicht so verhunzt, dass ich was neues brauche (zumal mich derzeit kein anderes Modell reizt).

<--mit Deathadder unterwegs

Der Punkt mit der technikorientierten Entscheidung betrifft aber wie auch beschrieben nur Verbesserungen, die ich sehe/wahrnehme.
Eine DPI Erhöhung von 2000dpi auf 5000dpi bringt mir derzeit beispielsweise nichts, da ich mit einer Abtastung von etwa 1200dpi schon zufrieden bin bei einem Bild mit 1680x1050@22" Monitor.

Dr.Doom
2010-06-21, 16:27:19
Normal ersetze ich Hardware nur, wenn sie defekt ist, aber meine MS Intellimouse Optical (http://mitglied.multimania.de/bratworscht/bilder/maus.jpg) war nach ~10 Jahren so gelb, bäh und schmoddrig, dass ich mir eine neue Maus gekauft habe.

EDIT: Ach so, vergessen, aktuell habe ich eine Trust GM-4600 (http://www.amazon.de/Trust-GM-4600-Performance-Optical-Gamer/dp/B000LPS65A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277130726&sr=8-1) (Link zu Amazon).

synergie
2010-06-21, 16:37:04
(x) Wenn eine für mich sichtbare verbesserte Eigenschaft auftritt (technikorientierte Entscheidung)
oder
(x) Die alte Maus ist dreckig und verranzt, mehr Gründe brauche ich nicht

der_roadrunner
2010-06-21, 16:47:45
(x) Ich warte mit dem Neukauf bis die alte Maus es nicht mehr macht (defekt)

Kleiner Tip:

Eine verdreckte Maus kann man reinigen. ;)

der roadrunner

Sonyfreak
2010-06-21, 16:57:52
[x] Ich warte bis zum Defekt.

Wobei mir - soweit ich mich erinnern kann - noch nie eine, beim Standrechner verwendete Maus, kaputt geworden ist. Meine Microsoft Intellimouse Optical 1.1 ist schon weit über 5 Jahre alt, und ich sehe aktuell keinen Grund, sie auszutauschen.

mfg.

Sonyfreak

Botcruscher
2010-06-21, 17:12:54
[x] Defekt

Bis das der Kabelbruch uns scheidet und der Lötkolben nur noch den Tot festellen kann.

nggalai
2010-06-21, 17:20:51
[x] Technik ahoi.
[x] Ergonomie ahoi.

Allerdings bin ich nach x Jahren Mauswechsel in beiderlei Hinsicht mit der Diamondback sehr zufrieden. :)

Dr.Doom
2010-06-21, 17:58:17
Eine verdreckte Maus kann man reinigen. ;)Wenn eine ehemals schneeweisse Maus eine hornhautumbra-farbene Siffoberfläche aufweisst, die man von 80/90er-Jahre Colani-Design-Towern kennt, dann kann man da nur noch mit Abtragung der Kunststoffoberfläche abhelfen - oder einer direkten Sondermüllentsorgung. :freak:

Vento
2010-06-21, 18:02:25
(x) Die alte Maus ist dreckig und verranzt, mehr Gründe brauche ich nicht

Mr.Magic
2010-06-21, 18:11:16
[x]Wenn eine für mich sichtbare verbesserte Eigenschaft auftritt (technikorientierte Entscheidung)
[x]Wenn sie noch besser in meine Hand passt als das Vorgängermodell (haptikorientierte Entscheidung)
[x]Die alte Maus ist dreckig und verranzt, mehr Gründe brauche ich nicht

(x) Manchmal muss einfach ein neues Spielzeug her, sonst verende ich noch aus "Langeweile". :tongue:

Coda
2010-06-21, 18:14:25
[x] Technik ahoi.
[x] Ergonomie ahoi.

Allerdings bin ich nach x Jahren Mauswechsel in beiderlei Hinsicht mit der Diamondback sehr zufrieden. :)
Same here ;)

Bubba2k3
2010-06-21, 19:46:18
[X] Wenn eine für mich sichtbare verbesserte Eigenschaft auftritt (technikorientierte Entscheidung)

Aber nur, wenn meine aktuelle Maus auch schon einige Zeit in Gebrauch war und auch wirklich eine deutliche Verbesserung der Technik vorhanden ist.

KinGGoliAth
2010-06-21, 19:49:33
[x] Ich warte mit dem Neukauf bis die alte Maus es nicht mehr macht (defekt)

entweder defekt oder starke und unzumutbare abnutzungserscheinungen.

bei einem lottogewinn wäre ich aber natürlich nicht abgeneigt mir immer die neuesten edelnager zum testen kommen zu lassen. ;)

Der_Donnervogel
2010-06-21, 19:50:51
[x] Ich warte mit dem Neukauf bis die alte Maus es nicht mehr macht (defekt)

Die einzige Ausnahme davon war, als ich meine PS/2 Maus (und Tastatur) bei einem neuen Computer durch USB-Hardware ersetzt habe um nicht immer Adapter verwenden zu müssen (mein aktueller Computer hat keine PS/2 Ports mehr).

Irgendwelchen Mausfirlefanz brauche ich sowieso nicht. Zwei Tasten und ein Scrollrad reichen mir völlig.

patrese993
2010-06-21, 19:53:56
Katze hat Mist gebaut

barracuda
2010-06-21, 22:10:47
Wenn die alte Maus kaputt ist, kommt eine neue her.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber dreckig und verranzt habe ich noch keine Maus gehabt. Ich gehe stets mit sauberen Händen an den PC und mache dabei auch nichts womit ich mir die Hände schmutzig machen würde... oder zumindest die Maus-Hand. ;D

derpinguin
2010-06-21, 23:41:17
Normalerweise gibts bei mir erst eine neue Maus, wenn die alte den Geist aufgibt.
Wenn mich eine Maus aber wirklich begeistern sollte, dann könnte es sein, dass sie gekauft wird obwohl die alte noch geht.
Wenn ich so drüber nachdenke hab ich in meiner PC Karriere recht wenige Mäuse gehabt. Vier Stück bisher.

DELIUS
2010-06-22, 00:20:30
Einen Neukauf einer Maus gab es zwar schon mal hin und wieder (Logitech MX500 -> MX510 -> MX518), aber dass war wohl eher eine Kauflaune und noch nicht mal wirklich notwendig. Halt ein klassischer "ich gönne mir mal was neues" Kauf. Die alten Mäuschen verrichten momentan zuverlässig ihren Dienst auf meiner Arbeitsstelle im Büro.

DerRob
2010-06-22, 16:29:08
[x] Die alte Maus ist dreckig und verranzt, mehr Gründe brauche ich nicht
bzw.
[x] Ich warte mit dem Neukauf bis die alte Maus es nicht mehr macht (defekt)

Hab seit knapp 5 Jahren eine MX518, die damals eine andere Logitech-Maus abgelöst hat (genaues Modell weiß ich nicht mehr, war eine grünliche Rechtshänder-Maus), weil sich bei der so langsam die gummierte Seitenfläche für den Daumen aufgelöst hat.
Vor einem halben Jahr hab ich mir dann eine Roccat Kone und ein Roccat Taito Mauspad geholt, weil sich von der MX518 inzwischen auch schon die Ersatz-Füßchen gelöst haben, und sie auf meinem damaligen Hartplastik-Pad überhaupt nicht mehr bedienbar war.
Tja, inzwischen steht die Kone immer noch verpackt in der Ecke, weil die MX518 auf dem Stoffpad auch ohne Füße ohne Probleme funktioniert... :rolleyes:

Sumpfmolch
2010-06-22, 18:52:39
nachdem nun nach gerade mal 6 monaten die UMTAUSCH roccat kone ebenfalls anfängt sporadisch doppelklicks zu machen, steht wohl bald eine neue maus an. mit sicherheit aber keine roccat.

AYAlf_2
2010-06-22, 19:37:01
(technikorientierte Entscheidung)
(ergonomie Entscheidung)

... aber auch nur wenn ich mal wieder einen online shooter excessiv spiele .. ansonsten ist es mir eigentlich egal.

Sumpfmolch
2010-06-23, 13:43:39
nachdem nun nach gerade mal 6 monaten die UMTAUSCH roccat kone ebenfalls anfängt sporadisch doppelklicks zu machen, steht wohl bald eine neue maus an. mit sicherheit aber keine roccat.

jetzt hab ich die maus mal aufgeschraubt und das problem war sofort zu sehen: die plastikstifte der rechten und linken maustaste haben beide ordentliche kerben an der stelle, wo sie den langen, schmalen taster berühren.


oder kurz: entweder plastik zu weich oder taster zu schmal. der ganze druck beim klicken geht auf eine sehr kleine stelle und schwupps sind da furchen.

mal sehen, ob ich mit sekundenkleber zum verfüllen der kerben die maus wieder flott bekomme...

TobiWahnKenobi
2010-06-23, 13:47:05
das funzt nur temporär.. habe ich mit meiner mx revolution auch so gemacht, aber vernudelt ist vernudelt..

die sporadischen doppelklicks müssen ncihtmal etwas mit der furche über dem taster zu tun haben..


(..)

mfg
tobi

Forenbesucher
2010-06-23, 15:11:25
[x] technischer Defekt

Jede Maus ist ein bischen anders in der Handhabung. Für den Umstieg von einer echten GM3200 auf eine optische MX518 hab ich 2 Wochen gebraucht. Warum soll man sich freiwillig sowas antun, wenn die alte Maus noch einwandfrei funktioniert?

Grund für den letzten Mauswechsel:
Mikroschalter für die mittlere Maustaste defekt. Eine neue GM3200 war nicht mehr zu bekommen, deswegen wurde es eine MX518 (dort sitzt auch unter dem Mausrad ein anständiger Mikroschalter).

Sumpfmolch
2010-06-23, 18:48:27
das funzt nur temporär.. habe ich mit meiner mx revolution auch so gemacht, aber vernudelt ist vernudelt..

die sporadischen doppelklicks müssen ncihtmal etwas mit der furche über dem taster zu tun haben..


(..)

mfg
tobi

ist aber anzunehmen, wenn über dem taster im plastik des maus buttons genau an der stelle des tasters eine über 1mm tiefe rille ist.

...läuft im moment auch wieder tadellos. muss mir noch was ausdenken mit welchem material ich das dauerhaft repariere...

MattM
2010-07-18, 16:09:54
Die Gründe waren unterschiedlich.

Meine alte Microsoft IntelliMouse Optical hab ich nach wohl 6 Jahren durch eine MX510 ersetzt, einfach weil ich Lust auf was neues hatte (und plötzlich alle in meinem Bekanntenkreis neue Mäuse hatten :D).

Das war ein Fehler, denn mit der Form der MX510 (und allen ihren Nachfolgern) komm ich absolut nicht klar.

Dann hab ich mir etwa ein Jahr später eine Razer Diamondback zugelegt. Lag mir wesentlich besser in der Hand und die hab ich so lange benutzt, bis die Gummibeschichtung der Tasten sich dermaßen abgerubbelt hat, dass ich einfach eine neue brauchte. Und auch dieses helle transparente Gummi hat sich inzwischen irgendwie aufgelöst. Sie ist aber mitlerweile an einem anderen Rechner wieder im Einsatz und funktioniert noch tadellos.

Jetzt bin ich vor etwa 1 1/2 Jahren auf eine Razer Deathadder umgestiegen. Für mich die perfekte Maus, super Form (nicht zu ergonomisch für Rechtshänder, denn das mag ich nicht), gutes Rad, gute Tasten, rutschfeste Oberfläche. Wenn nur dieses Problem mit den ungewollten Doppelklicks nicht wäre. Leider fehlt mir die Möglichkeit, dieses Problem zu beheben und jemanden die zuschicken macht bei dem Preis wohl auch keinen Sinn. Deshalb werde ich wohl früher oder später wieder auf eine andere Maus umsteigen müssen, nur gibt es bisher keine, die mir so gut gefällt wie die Deathadder. Und die meisten anderen Mäuse scheinen dieses Problem ja auch zu haben.

EBBES
2010-07-20, 09:53:36
Maus vs. 5m fallm im treppenaus auf fliesen= schrott..---> neue maus

Lar$
2010-07-20, 23:59:53
Hab mir jetzt ne sharkoon fireglider gekauft um meine intelli 1.1a abzulösen. Bin mal gespannt, wie gut ich mit dem Wechsel zurecht komme. Der Grund dafür ist, dass meine Mutter nun endlich mal ihren eigenen Pc hat und sie meine alte Maus bekommt