PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufsgespräch so ok, oder was ändern?


-=*]m4$$4|<a[*=-
2010-06-21, 17:30:35
Hallo, ich habe bald Prüfung, und wollte mir nochmal einige Tipps und Tricks abholen. Ich habe mal eine txt-Datei vorbereitet, wie ein Verkaufsgespräch ca. aussehen sollte. Falls da was nicht richtig ist, verbessert es bitte.

Vielen Dank

_______________________________________________________________


Verkaufsgespräch

1. Kontaktphase (Gesprächseröffnung):
Motiviert zum Verkauf den Kunden mit ein lächeln begrüßen, Kunden ernst nehmen.

2. Bedarfsanalyse:
-Richtige Fragetechnik benutzen-
viele offene Fragen benutzen, um viel Informationen vom Kunden zu bekommen (W-Fragen)
z.B. Was möchten Sie mit dem Gerät machen? Welche größe soll der Montor haben? usw.
-Aktives zuhören ist nun angesagt-
Aufmerksam sein
Aufmerksamkeit zeigen - Wenn der Kunde was erzählt --> Kopfnicken, ja, ok, hm ....

3. Produktpräsentation:
Empfehlen sie dem Kunden verschiedene Produkte wo er ein Nutzen/Vorteil von hat.
Letztendlich vom Preis reden in verbindung mit ein Vorteil des Produkts.
z.B. Dieser PC mit dem geringen Stromverbrauch kostet 499EUR.

4. Abschluss:
Aufmerksam zuhören und Kaufsignale sehen.

IchoTolot
2010-06-21, 17:39:33
Prüfung zum Einzelhandelskaufmann?

Also was ich nur sagen kann, dass du die praktische Prüfung schwer versemmeln kannst.
Ich hab da in beiden Fällen (erst Verkäufer, dann Einzelhandelskaufmann) 92% bekommen, und ich hab ein ganz normales Verkaufsgespräch geführt.

Leg dir gar nicht so einen Plan zurecht, sondern tue, was du bei jedem Kunden machen würdest.
Mit einem Prüfer läuft das eh etwas anders ab, als bei einem echten Kunden.
Der fragt dich da zu den Produkten was, und auch sonst Dinge die man als Einzelhandelskaufmann wissen muss, was Rechnungswesen angeht, wie ein Preis sich zusammensetzt und so.

Im Verkaufsgespräch möglichst ehrlich sein, freundlich, verständlich erklären, nicht mit Fachbegriffen um dich werfen, aber schon zeigen, dass du weißt wovon du redest.
Nicht das Wort "eigentlich" verwenden. ;) Entweder du weißt etwas, oder du musst nachsehen, besser als einfach mal etwas blind zu behaupten.
Das fällt nur auf dich zurück.
Und der Kunde fühlt sich besser aufgehoben, wenn der Verkäufer auch mal was nachsehen muss, wenn du sonst vertrauenswürdig wirkst.
Naja, und was dein Aufmerksam zuhören angeht und freundlich sein, sollte das selbstverständlich sein, sowas muss man sich ja nicht noch merken. :D

Ach ja:
Und Zusatzverkäufe nicht vergessen. ;)
Monitorreinigungstücher und so..
Kabel, falls keine im Karton dabei und so..

Verkaufen ist Psychologie. :smile:

-=*]m4$$4|<a[*=-
2010-06-21, 17:46:41
Prüfung zum Einzelhandelskaufmann?

Genau ....

Wann bringe ich die Zusatzverkäufe mit rein? Doch auch zur Abschlussphase oder?

Nennt man das nicht auch Alternativ Fragen?

z.B. Möchten Sie den PC mit oder ohne Monitor kaufen?

mFg

IchoTolot
2010-06-21, 17:53:45
Zusatzverkäufe gestalten sich ja bei jedem Produkt was anders, aber generell eher zum Ende hin, wenn der Kunde schon kaufen will, die vorher noch schmackhaft machen.
Bei einem Drucker eben evtl Zusatzpatronen oder ein USB-Kabel, das fast nie dabei ist.
Kommt nicht gut beim Kunden, wenn er zu Hause den Moni auspackt, aber der passende Adapter fehlt oder das passende Kabel, und der Drucker kann nicht and en PC angeschlossen werden, weil man dem Kunden kein passendes Kabel verkauft hat. ;)
Bei Monitor ist sehr oft auch kein DVI Kabel dabei, wenn der Kunde das so anschließen will, oder ein Laptop hat der eben nur einen Anschluss hat, auf all diese Dinge achten.
Aber das kommt mit der Erfahrung..

Naja, ich denke, der Kunde weiß schon ob er einen Monitor braucht oder nicht, das merkt man ja wenn man ihn fragt, was er braucht bzw er sagt was er braucht.
Sucht er ein Komplettsystem, berätst du ihn eben auch noch bei Monitoren.
Kommt ja immer drauf an.
Aber ich würde einen Kunden nicht fragen, ob er nicht gleich noch ein Monitor kaufen will, wenn er davon eh nichts gesagt hat.
Kommt ein bischen komisch. ;)
Höchstens als Scherz.. Kommt ja immer auf den Kunden an. ;)

-=*]m4$$4|<a[*=-
2010-06-21, 17:57:35
ok, und so allgemein noch Tipps, was man unbedingt wissen sollte für die Prüfung ... da noch was für mich?

mFg

IchoTolot
2010-06-21, 18:01:39
Hmm..
Also wie sich der Verkaufspreis zusammensetzt und berechnet wird, sollte man schon genau wissen.

Alles in allem, Praxis ist super einfach.
Ich hab mich nur durch die Praxis auf eine 3 schwingen können gesamt weil ich Theorie versemmelt hab..^^

Wenn du dich in der Materie auskennst, und davon gehe ich mal aus, wenn du hier angemeldet bist (;)), solltest du was die Produktberatung an sich angeht, keine Probleme haben.
Ich würde mir Preiszusammensetzung, Umtauschrecht, Garantie und so verinnerlichen. Damit hat man eh immer wieder zu tun nachher im Verkaufsalltag.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2010-06-21, 18:19:51
Gewährleistung, Garantie, Umtausch, Widerruf habe ich soweit ganz gut drauf, bzw. lerne es noch.

Wobei wenn wir schonmal dabei sind, ein Umtauschrecht gibt es nun nicht ^^

Preiszusammensetzung .....

mhhh muss ich erstmal googlen, oder meinst du damit die Kalkulation?
Weil das hatte ich in der Theorie ....

mFg