PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Drucker Canon iP3600


Bubba2k3
2010-06-21, 19:58:41
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Drucker, den Canon iP3600. An den Einstellungen habe ich bisher noch nicht viel gemacht, außer natürlich der Druckkopfausrichtung und dem automatischen Ein-/Ausschalten. Soweit funktioniert das Gerät auch, nur eine Sache stört mich sehr stark. Wenn ich etwas drucken möchte, schaltet sich der Drucker (so wie eingestellt) automatisch ein, aber bevor er anfängt zu drucken, vergehen so um zwei Minuten. Man hört die ganze Zeit "Geräusche" aus dem Drucker, als ob der Druckkopf ein paar Mal hin und her bewegt wird usw. usw. usw.
Ist das vielleicht so eine Art Selbsttest, den der Drucker jedes Mal durchführt und den man aber abschalten kann?? Ich habe jedenfalls in den Einstellungen bis jetzt nichts dergleichen gefunden. Übrigens tritt dieses Problem immer nur dann auf, wenn sich der Drucker neu einschaltet. Sobald er einmal gedruckt hat und sich der Drucker auch nach der eingestellten Zeit noch nicht automatisch ausgeschaltet hat, bleibt mir diese "Wartezeit" erspart und der Druck beginnt sofort.

Was kann das sein??

KinGGoliAth
2010-06-21, 20:24:21
das ist normal. der ip4200 meiner schwester summt und brummt bei jedem einschalten auch eine kleine weile bevor er anfängt zu drucken.

wird der drucker bei nichtgebrauch vom netz getrennt? also z.b. steckdosenleiste mit knopf oder so?

Bubba2k3
2010-06-21, 20:26:50
Reinigung der Druckköpfe und Aufwärmen der Tinte :rolleyes:


Im Ernst?? :eek:

Sorry wenn ich so komisch nachfrage, aber meinen vorherigen Drucker (HP Deskjet 690c) hatte ich fast 10 Jahre und der hat das von mir beschriebene "Problem" nicht gehabt.

Bubba2k3
2010-06-21, 20:28:05
das ist normal. der ip4200 meiner schwester summt und brummt bei jedem einschalten auch eine kleine weile bevor er anfängt zu drucken.

wird der drucker bei nichtgebrauch vom netz getrennt? also z.b. steckdosenleiste mit knopf oder so?


Nein, der Stromstecker vom Drucker geht direkt in die Wandsteckdose.

S8472
2010-06-21, 21:33:33
Nach einem längeren Nichtgebrauch führt der Drucker eine Druckkopfreinigung durch.
Außerdem wird es wohl noch einen kleinen Selbsttest geben.

Bubba2k3
2010-06-21, 22:14:06
Nach einem längeren Nichtgebrauch führt der Drucker eine Druckkopfreinigung durch.
Außerdem wird es wohl noch einen kleinen Selbsttest geben.


Was heißt nach einem längeren Nichtgebrauch? Auch schon bei ein paar Tagen??

S8472
2010-06-22, 08:48:31
Dengenauen Zietraum weiß ich leider auch nicht. Eine Woche Standezit sollte allerdings mindestens drin sein, denke ich. Ich selber drucke so einmal die Woche (IP4600) und mir sind keine häufigen Reinigungen aufgefallen.

Bubba2k3
2010-06-22, 15:30:45
Ok danke, dann habe ich ja schon mal einen ungefähren Anhaltspunkt. Ich werde das mal ausprobieren.

JaDz
2010-06-22, 16:49:36
http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=94408&threadSeite=1