PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overscan und Radeon 4670


Marty98
2010-06-22, 03:47:40
Hey!

Ich bin kurz davor in meinen Arbeits-PC von ATI auf NVidia umzusteigen (aus Verzweiflung). Bin eigentlich mit der 4670 zufrieden, mit Ausnahme eines Problems.

Angeschlossen an den PC ist ein 30" Dell Monitor und ein 40" Sony Fernseher, der als zweiter Monitor Verwendung findet.

Ab Catalyst 10.4 wurde die 2D Performance deutlich verbessert, endlich! Das war der größte Schwachpunkt. Ich bin noch bei Catalyst 10.3 unter Windows 7 x64. Wenn ich nun von 10.3 auf 10.4, 10.5 oder 10.6 update passiert folgendes:

Die Overscan Einstellung wird bei jeder Änderung der Auflösung, Refreshrate oder des Abschalten/Einschaltens des Zweitmonitor resettet, d.h. ich habe wieder einen schwarzen Rahmen um das Bild. Muss manuell Overscan auf max setzen um wieder Vollbild zu bekommen.

Ich habe gegoogelt und es gibt einige andere mit dem Problem und bei allen passiert es ab Catalyst 10.4. In anderen Worten ein Downgrade auf 9.x bis 10.3 behebt das Problem.

Habe mehrmals im AMD Forum gepostet, dort wird es aber ignoriert oder sogar die Beiträge gelöscht (auch wenn sofort mehrere Leute das Problem bestätigen).

Eine Komplette Deinstallation inkl. Safemode und Driver Sweeper löst das Problem bei mir nicht (hat bei einigen geholfen).

Ich könnte natürlich bei 10.3 bleiben, sehe aber irgendwie nicht ein nie wieder neue Treiber aufspielen zu dürfen (besonders wegen der Verbesserungen ab 10.4, da ist alles im Schnitt doppelt so schnell bei 2D laut Tomshardware).

Nach mehrereren Tagen Googlen und Fummeln bin ich nun dabei die Radeon 4670 aus dem Rechner zu entfernen und eine GT240 zu bestellen. Auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis der GT240 zum weinen ist, hoffe ich auf funktionierende Treiber.

Ich warte aber noch bis Ende der Woche in der Hoffnung einer der Experten hier nimmt sich des Problems an.

Danke im Voraus!

Leonidas
2010-06-22, 05:20:48
Typisches ATI-Problem, habe ähnliche mit meiner 4670 im Arbeits-Rechner. Irgendwie scheint ATI keinen Wert auf funktionierende und eindeutige Optionen bei der TV-Ansteuerung zu legen, ist für mich alles Stückwerk, was die ATI-Treiber da anbieten.