PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 bildschirme anschließen


Gast
2010-06-22, 05:02:49
Hallö erstmal.

Ich benutze ein Gigabyte-Mainboard mit einer ATI HD3200 Grafikkarte. An dieser befinden sich ein DVI, ein VGA und ein HDMI anschluss. Mein Problem ist folgendes. Ich habe bereits in einigen Themen erlesen können, dass falls an allen Ports ein Bildschirm angeschlossen wird der VGA wegfällt und nur noch HDMI und DVI betrieben werden. Nun ist es bei mir allerdings der fall, dass der VGA noch da ist der DVI allerdings schwarz bleibt. mein Plan war drei 15" Siemens TFT monitore am PC anzuschließen, einen über VGA einen über DVI und einen über DVI(buchse) zu HDMI(stecker)-Adapter. warum bleibt dann aber nicht der DVI an sondern der VGA. Und warum ist es nicht möglich, alle drei zu nutzen ... wenn ich den VGA abklemme geht der DVI und der HDMI wenn der HDMI abgeklemmt ist gehen die anderen beiden und der VGA und HDMI laufen auch suuuper zusammen ... aber warum incht alle drei oder gibt es doch eine möglichkeit diese zu dritt zu nutzen?

Freue mich auf schnelle Antworten

Fameless

AintCoolName
2010-06-22, 07:56:46
Die Karte hat halt nur zwei Funktionseinheiten die ein Ausgangssignal produzieren können. Das reicht halt nur für zwei Monitore Parallel. Die neuen Karten der 5 Tausender Serie können 3 oder mehr, aber dabei muss ein Monitor ein Display Port Anschluss haben.

tombman
2010-06-22, 08:00:30
....aber dabei muss ein Monitor ein Display Port Anschluss haben.
Oder er hat aktiven DP->DVI Adapter..

Gast
2010-06-22, 10:45:47
verdammt... und da gibt es auch keine Softwaretechnische Umgehung???

also die Matrox Tripplehead2go kenn ich ja... aber das müsste doch auch Softwarebasierend funktionieren...oder etwa nicht?

Gast
2010-06-22, 10:59:26
Nein, da eben nur immer zwei Ausgänge aktiv sein können.
Am einfachsten wäre wohl noch eine HD4350 dazu zu kaufen.

Headjunkie
2010-06-22, 13:05:23
Man kann leider (noch) nicht nen fehlenden Hardwarepfad durch eine Softwarelösung kreieren. Und wenn auf der Karte halt nur 2 hardware Ausgangssignale gleichzeitig erzeugt werden dann gibts absolut keinen Weg das per Software zu ersetzen.

Also entweder ne super billige extra Graka für den Moni oder vielleicht die günstigeste 5000er die 3(oder mehr) parallele Hardware Pfade hat.

Gruss Headjunkie

Gast
2010-06-23, 21:27:55
Also entweder ne super billige extra Graka für den Moni oder vielleicht die günstigeste 5000er die 3(oder mehr) parallele Hardware Pfade hat.

Gruss Headjunkie

Bei wieviel Läge die denn zurzeit?

AintCoolName
2010-06-24, 08:49:23
45 Euro für eine 5450

Gast
2010-06-25, 03:36:52
Herzlichen dank für die super hilfe...

an alle beteiligten ein dickes Dankeschön und einen großen Daumen nach oben.

Hab mir jetzt die 5450 geholt... für 55€ in meinem Elekronikfachmarkt und kunktioniert super...

Klasse Forum klasse community..

Danke an alle

Euer

Fameless

Spasstiger
2010-06-25, 12:40:01
Als Zusatzgrafikkarte hätte es auch eine Radeon HD 4350 getan.
Die Radeon HD 5450 kann halt auch alleine drei Monitore ansteuern und das auch bei 3D-Vollbild-Anwendungen (drei Monitore werden dann von der Anwendung wie einer behandelt), wobei dazu ein Display-Port-Anschluss vorhanden sein muss.

sei laut
2010-06-25, 13:30:17
@Spasstiger: Er wird wohl die andere woanders einsetzen oder verkaufen.
Denn es wurde hier schon gesagt, dass die HD5xxx 3 Monitore ansteuern kann.

Gast
2010-06-25, 15:34:17
Die andere ist aber eine Onboard-Grafik. ;)

sei laut
2010-06-25, 15:51:04
Die andere ist aber eine Onboard-Grafik. ;)
Wie gut, dass du das so früh gesagt hast.
Ok, hätte man erfragen können, aber damit rechnet man nicht mehr unbedingt.

Gast
2010-06-25, 16:26:23
Das Startposting eines Threads sollte man schon lesen:
"Ich benutze ein Gigabyte-Mainboard mit einer ATI HD3200 Grafikkarte"

Spasstiger
2010-06-25, 21:31:03
@Spasstiger: Er wird wohl die andere woanders einsetzen oder verkaufen.
Denn es wurde hier schon gesagt, dass die HD5xxx 3 Monitore ansteuern kann.
Ich wollte nicht die Meinung der anderen wiederholen, sondern nur darauf hinweisen, dass er unnötig viel Geld ausgegeben hat. Die Drei-Monitor-Funktion der HD 5450 kann er nicht nutzen (kein Display-Port-Monitor vorhanden) und in Verbindung mit seiner Onboard-Grafik (ist zugegebenermaßen nicht selbsterklärend, dass die Radeon HD 3200 onboard ist) tuts auch jede andere Radeon für den Multimonitorbetrieb - aber mit der angedeuteten Einschränkung, dass Fullscreen-3D in einem Rendertarget nicht funktioniert.

sei laut
2010-06-25, 22:18:38
Das Startposting eines Threads sollte man schon lesen:
"Ich benutze ein Gigabyte-Mainboard mit einer ATI HD3200 Grafikkarte"
Ok, klang für mich wie eine Steckkarte, so wie es da steht.

@Spasstiger: Ah, ok.

Headjunkie
2010-06-26, 01:57:30
Die Drei-Monitor-Funktion der HD 5450 kann er nicht nutzen (kein Display-Port-Monitor vorhanden)
Er hat doch aber geschrieben dass jetzt alles super laeuft??

Mal davon abgesehen wenn jemand MB mit 3200 GRAFIKKARTE schreibt, dann ist das das genaue Gegenteil von Onboard, da ja eben onboard nur ein CHIP ist.
Aber das nur so als Randnotiz, naechste mal einfach bissel klarer machen und halt Onboard mit hinschreiben.

Viel Spass mit den 3 Monitoren.

Gruss Headjunkie

Spasstiger
2010-06-26, 02:15:55
@Headjunkie: Du kannst drei Monitore an der HD 5450 nur betreiben, wenn die HD 5450 einen Display Port hat und einer der Monitore ebenso. Vermutlich ist bei ihm weder das eine noch das andere der Fall. In der GPU sitzen nur zwei TMDS-Transmitter für DVI/HDMI, die optional über zwei RAMDACs auch zwei VGA-Signale bereitstellen. Will man mehr Monitore mit der HD 5450 alleine nutzen, muss man die Display-Port-Transmitter in der GPU mitbenutzen.

Avalance
2010-06-26, 08:49:18
@ Topic

Hi, ich nutze eine ATI HD 5870 M mit 5 GB GDDR5 und
1x VGA
1x HDMI
1x Display am Notebook

und bei mir ist es nicht Möglich, alle 3 Videoausgabegeräte gleichzeitig zu nutzen, es werden im Treiber zwar immer alle angezeigt, ich kann aber lediglich meinen Windowsdesktop auf 2 Geräten ausgeben :rolleyes:

Liegt das daran, dass ich im Gerätemanager "nur" 2 x die Karte habe - bzw nur 2 Ramdacs verfügbar sind? Oder ist da wieder etwas neues, was ich garnicht weiss *g

Benötige es zwar nicht, Triple Monitoring, wär aber sicher nice 2 have bzw mal zum ausprobieren. Habe mal gelesen, dass es ja auch Katen für den Desktop Bereich gibt, wo man viele Monitore ansteuern kann ... wär eben "toll" zu wissen, ob das bei der Mobilen Variante vllt. auch Möglich ist.

Grüsse

AnarchX
2010-06-26, 08:58:20
In dem Fall wird es wohl ein Barebone sein, der nicht für Eyefinity vorbereitet ist und den HDMI und VGA-Ausgang nur an einem Ausgang an der GPU angebunden hat.
Zudem müsste wenn dann als dritter Ausgang ein Displayport verfügbar sein.

Gast
2010-06-26, 21:19:20
Man kann an die Onboard zwei Monitore anschießen und dann noch mal 2 an die eine ATI Grafikkarte.

Es können also bis zu 4 Monitore Angeschlossen werden und bei der 5000er Serie 5 Stück wenn einer per Display Port angeschlossen wird.

Ob Eyefinity dann funzt k.a. oder welche Einschränkungen es gibt. Jedenfalls sollte der Desktop sich dann auf 3 Monitoren darstellen lassen.

LuckyD
2010-06-26, 22:16:51
Für Spiele (wenn du überhaupt zockst) probier dann einfach mal SoftTH (http://softth.com/?page_id=168) (oder hier auch eine sehr gute Erklärung (http://extreme.pcgameshardware.de/sonstige-spielethemen/66458-guide-triplescreen-gaming-ohne-matrox-dank-softth.html)). Ich selber habe eine GTX260 und 9500GT und betreibe damit per SoftTH 3 Monitore in Spielen. Wie es sich bei ATIs verhält - denke genauso. Allerdings geht es dann "nur" mit DX9.

Gonzo28
2010-07-14, 14:58:00
Ich habe 3 Bildschirme an meiner 5970
26 Zoll, 30 Zoll, 26 Zoll
Den 30 Zöller per Displayport Adapter

Im CCC muss ich immer eine Displaygruppe erstellen und dann bekomme ich eine Auflösung die über alle 3 Monitore geht.
Das nimmt mir aber die extended Desktop Eigenschaften
(Ich kann Fenster auf jedem Bildschirm maximieren, aussuchen auf welchem die Startleiste platziert ist, etc.)

Ich habe 2 Ati Profile gespeichert, einmal mit 1 Hauptbildschirm und 2 extended Desktops und einmal eine Auflösung über alle Bildschirme, das funktioniert aber leider nicht ;(.....

Jemand eine Idee?
Denn jedesmal eine Gruppe anlegen zum spielen und dann wieder auflösen ist echt nervig.