PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 21. Juni 2010


Leonidas
2010-06-22, 07:39:20
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2010-06-21

OBrian
2010-06-22, 18:46:21
Zu Fusion: Es wird den Gerüchten nach 2 Dies geben, einen kleinen und einen großen. Die 20W-TDP-Klasse wird dann wohl dem kleineren zufallen, wo man mit DualCore und kleinem Grafikkern rechnen kann. In die 20W sind aber z.B. 80 Shader locker reinzupacken, es ginge aber auch mehr. Die "40 bis 200"-Aussage würde ich also höchstens für den kleinen Llano gelten lassen.

Die größere Variante wird eine Quadcore-CPU (ähnlich einem Propus) enthalten sowie eine wahrscheinlich größere Grafikeinheit. Mit dem Modell kann man auch bis 95 oder 125W gehen, und da sind dann wirklich relativ viele Shader möglich.

Immerhin muß man sich vor Augen führen, daß Llano in 32nm SOI gefertigt wird, gegenüber den 45nm SOI der aktuellen CPUs und besonders den 40nm bulk der Grafikchips ist das ein großer Schritt. Man muß also eigentlich nur Propus plus Redwood rechnen und davon das abziehen, was einerseits durch die Integration gewonnen wird und andererseits durch die bessere Fertigung eingespart wird. Für den großen Llano sind dann "bis zu 480 Shader" relativ realistisch machbar.

Eine Konkurrenz zu echten Grafikkarten wird es sowieso nicht, weil dazu die Speicherbandbreite zu schwach ist. Aber mit mehr Shadern wird dieser Teil der APU auch interessanter für Softwareentwickler, diese brachliegende Leistung anzuzapfen. Und die schwachen low-cost-Grafikkarten werden ja auch aktuell nicht in erster Linie verbaut, um Spiele zu beschleunigen, sondern meistens, um genug Monitorausgänge zu bekommen. Daher werden da natürlich weiterhin benötigt, denn auf einem Fusion Mainboard wird es sicher auch nur wie jetzt maximal VGA+DVI+HDMI geben oder später mal Displayports, aber nicht unbedingt in ausreichender Anzahl für Multimonitoranwendungen. Und dann gibt es ja noch den großen Intel-Markt, wo die Leute im Gegensatz zu den AMD-Fusion-Kunden nicht mit "bis zu 480" ATi-Shadern versorgt werden, sondern mit einer eher kümmerlichen Grafik leben müssen, die werden weiterhin genug kleine Radeons kaufen.

Knuddelbearli
2010-06-22, 21:57:19
naja wette 95% der karten werden im oem gekauft die scheren sich weder um mehr anschlüsse noch darum das die intel IGP der letzte dreck ist.
und ja möglich ist vieles frage ist was ist sinnvoll.