PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitverzögerung bei SVCD-Filmen ?


Jewelz
2003-01-10, 19:08:44
Ich habe einen Film als Avi-Format, der insgesamt eine Größe von über 711 MB hat.
Jetzt will ich diesen Film mit Virtualdub in zwei Teile unterteilen, allerdings sagt er mir gleich am Anfang etwas von VBR audio encoding in dem Ausgangs-File und meint, dass er das rewritet.
Jetzt teile ich das Ganze also in zwei Teile und wandel diese dann ins MPEG-Format um, damit ich dann die Files als SVCD brennen kann.
Der erste Teil ist auch wunderbar, der zweite allerdings hate eine ganz schöne Zeitverzögerung der Sprache und passt natürlich absolut nicht mehr zum Bild.
Was kann das sein, oder besser, wie kann ich das umgehen ?

Jewelz

KRIEGER
2003-01-10, 21:27:14
willst du den film auf ne 700 mb rohling brennen? wenn ja dann kannst du auch überbrennen! 11mb mehr dürften nichts ausmachen

askibo
2003-01-11, 01:07:40
Für VBR-Audio nimmst du am besten Nandub, VirtualDub unerstützt kein VBR-MP3 mehr.

Marcel
2003-01-11, 02:13:59
Originally posted by askibo
Für VBR-Audio nimmst du am besten Nandub, VirtualDub unerstützt kein VBR-MP3 mehr.

Magst Du das letzte Wort bitte näher erläutern?

Marcel
2003-01-11, 02:16:10
Originally posted by Jewelz
Ich habe einen Film als Avi-Format, der insgesamt eine Größe von über 711 MB hat.
[...]
Jetzt teile ich das Ganze also in zwei Teile und wandel diese dann ins MPEG-Format um, damit ich dann die Files als SVCD brennen kann.


Wieso wandelst Du das AVI nicht am Stück in MPEG um und schneidest das dann (z.B. mit TMPEGEnc)?

askibo
2003-01-11, 02:46:20
Originally posted by Marcel


Magst Du das letzte Wort bitte näher erläutern?

Früher hat virtualdub "improper" vbr-mpr nicht zwangsweise in CBR umgewandelt.


Der Entwickler von virtualdub hält nicht viel von VBR-MP3 in Verbindung mit avi-video. Das AVI Video Format sei dafür nicht geeignet. Den Grund kann ich dir nicht nennen, ist schon lang her das ich das gelesen habe.
Er hat sich über das Thema auch schon mit dem Nandub Author diskutiert.

Madkiller
2003-01-11, 14:02:11
Kann mir bitte jemand sagen, wie man am einfachsten aus einem AVI ein mpeg- File machen kann, damit man es als VCD (SVCD) brennen kann?

askibo
2003-01-11, 14:13:35
Am einfachsten geht VCD wohl mit Nero. VCD erstellen anwählen, avi laden und brennen. Für SVCD benötigt man aber ein extra Plugin.

Ansonsten schau mal in diesen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48487

Madkiller
2003-01-11, 14:19:41
Originally posted by askibo
Am einfachsten geht VCD wohl mit Nero. VCD erstellen anwählen, avi laden und brennen. Für SVCD benötigt man aber ein extra Plugin.

Ansonsten schau mal in diesen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48487

Danke.
Mit Nero hab ich es schon mal probiert... der braucht ja ne weile um des umzu konvertieren, oder?

btw. Ich habe ein Plug ´in für SVCD, aber irgendwie klappt das nicht... weißt du evtl warum?

askibo
2003-01-11, 14:32:00
Originally posted by Madkiller


Danke.
Mit Nero hab ich es schon mal probiert... der braucht ja ne weile um des umzu konvertieren, oder?

btw. Ich habe ein Plug ´in für SVCD, aber irgendwie klappt das nicht... weißt du evtl warum?

Das das etwas dauert ist normal. Sind halt ein Haufen Daten die umgewandelt werden müssen.

Warum das Plugin nicht geht weis ich nicht, ich besitze es nicht. Meine VCD/SVCD erstelle ich meistens mit DVD2SVCD.

Marcel
2003-01-11, 15:37:39
Originally posted by askibo


Das das etwas dauert ist normal. Sind halt ein Haufen Daten die umgewandelt werden müssen.

Warum das Plugin nicht geht weis ich nicht, ich besitze es nicht. Meine VCD/SVCD erstelle ich meistens mit DVD2SVCD.

Der greift auf TMPEGEnc zurück, oder?
Bietet DVD2SVCD Unterstützung bei der Erstellung zweisprachiger Filme?
Ansonsten setze ich mich jetzt mit dem Erstellen zweisprachiger AVIs auseinander, Vidomi bietet dafür - laut GUI - eine einfache und gute Unterstützung.

askibo
2003-01-11, 23:35:59
Originally posted by Marcel


Der greift auf TMPEGEnc zurück, oder?
Bietet DVD2SVCD Unterstützung bei der Erstellung zweisprachiger Filme?
Ansonsten setze ich mich jetzt mit dem Erstellen zweisprachiger AVIs auseinander, Vidomi bietet dafür - laut GUI - eine einfache und gute Unterstützung.


Stimmt, wahlweise auch auf CCE.
Ünterstützt werden bis zu 2 Audiostreams, mann muss nur die beiden Streams auswählen und fertig.

Hier mal ein Screenshot:

http://askibo.bei.t-online.de/audio.gif






Für Divx nehm ich Gordian Knot, da ist es auch so einfach.