Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI P55-GD65 Support Hilfe


Air Force One
2010-06-22, 11:10:23
Hallo zusammen,

ich schlage mich jetzt über 2 Monate mit dem MSI Support in Taiwan rum weil mir der Deutsche Support nicht helfen kann/will.

Heute habe ich erneut eine Anwort bekommen.
Allerdings stöße ich da an meine Englisch Kenntnise

Es geht darum, das das Board irgendwie einen krassen Vdroop hat im gegensatz zu anderen Board.

So ist es beim MSI Board bei einer HighVdroop eine im Bios eingestellte Spannung von z.B 1.35V dann in Windows im Idle 1.35V und im Load dann plötzlich 1.22V.
Bei anderen Boards fällt die Spannung allerdings dann 1.33V-1.34V im Load.
Stelle ich allerdings die Vdroop auf LowVdroop so wird es sogar überspannt.
Dann beträgt die Spannung im Bios eingestellt 1.35V und im Load können es dann gerne mal 1.43V sein.
Einzig der Modus Auto und ohne OC Funktioniert richtig (meiner Meinung).
Dann hat mir MSI vorher geschrieben, ich soll man die Spannung nennen was passiert wenn ich den Multiplikator auf 8x absenke.
Hier war zu beobachten das sich die Spannung korrekt verhällt, so wie bei anderen Boards mit OC.
Also stimmt dort meiner Meinung nach etwas nicht.
Allerdings war MSI auch nicht ganz untätig ist der Sache nachgegangen.
Bei denen hat alles Korrekt Funktioniert. (Wurde schon relativ am anfang bei der Anfrage getestet).

Wie gesagt, heute habe ich diese mail bekommen und weiß nicht was ich damit anfangen soll:

The function of Vdropp is applied to prevent the instable CPU voltage upon overclocking. A instant surge of CPU voltage might damage the CPU. Vdropp could lower down the voltage a bit when CPU voltage meets processor load and processor tolerance. This range is determined by IC vendor. The difference between H-Vdropp and L-Vdropp is that H-Vdropp will decrease the voltage a little bit more at full loading (Some customers like low voltage and believe that low voltage means low power consumption. Actually this is not the case. Since TDP is constant, current and voltage are in an inverse proportion) while the L-Vdropp will decrease the voltage a little bit less at full loading. But both functions are designed to protect CPUs from being destroyed by instant surge of voltage. Thanks!


Wozu die Vdroop da ist, weiß ich ja selber.
Nur komisch das es bei mir und bei auch anderen Leuten nicht richtig Funktioniert.

gd45
2010-06-22, 13:18:28
Ist bei mir auch nicht anders, +0.303 Vcore bedeut bei mir 1.4xV im Bios, aber CPUz sagt nur was von 1.36V. Habe jetzt das ganze mal unter die Lupe genommen, von +0.301 auf +0.250 reduzieren koennen[4GHz] und im Bios wird das auch korrekt angezeigt, 1.34Volt. CPUZ Aussage : 1.36V; kurz lieber Bios ueberpruefen und nicht auf Wunder-Software hoffen.

Ich per. habe kein Problem damit, es funktioniert eindwandfrei und das ist das wichtigste. Habe sogar vom MSi Support ein angepasstes Bios bekommen auf meine Hardware abgestimmt, das soll mal einer der grossen Nachmachen[leider ist mein Ram Corsair CMS3 irgendwas nicht zu 100% kompatibel].

Hast Du hier einen Account ? http://ocss.msi.com/

Air Force One
2010-06-22, 13:34:30
Die Spannung habe ich an den Messpunkten am Board gemessen.

Wenn ich die Spannung auf 1.4V mit HighVdroop stelle, sind es im Load 1.27V.
Wenn ich die Spannung auf 1.4V mit LowVdroop stelle, sind es im Load 1.45V irgendwas.
Beim Last wechsel sogar 1.5V


Kein Wunder das bei manchen die Teile durchbrennen...
Zumal einiege Seiten und YT Videos empfehlen das ganze auf LowVdroop zu stellen.

Und ja, da habe ich einen Account, also ein Ticket.
Von dort kommt ja auch die Antwort.

Ich finde es nur merkwürdig das es sich nur bei dem 8xer Multiplikator korrekt verhällt.
Der Deutsche Support hat mich gleich abgeschmiert, OC sei nur ein Feature und bietet keinen Support.