PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung auf 2 Festplatten

St@N
2010-06-22, 11:15:49
Moin moin,

wir (Kollege und ich) haben vor unsere Fotos von der Firma auf 2 externen Platten zu speichern, da diese mittlerweile einfach zu viel Platz bei uns jeweils auf dem Rechner einnehmen und bei heutigen 21MP und so steigt das auch ständig rapide an (je nach Auftragslage, aber es werden halt nicht weniger Aufträge...).

Nun hab ich mir gedacht kaufen wir 2x1,5TB platten und hauen da unsere Daten drauf, sodass auf jeder der Festplatten die gleichen Daten sind und somit alles doppelt da ist.

Jetzt wollte ich mal fragen was ihr so kaufen würdet, 2 Festplattengehäuse oder nur ein großes wo 2 reinkönnen gleich noch mit Netzwerkanschluss (dürfte ja beim übertragen schneller gehen) wo ich die im raid laufen lassen kann, sodass ich die Daten nur auf eine draufschieben muss und er kopiert es gleichzeitig auf die andere (oder bremst das zu derb aus wegen lese/schreib-vorgang?)? Ich hab bedenken bei dem schlimmsten Fall der eintreten kann...was ist denn eigentlich wenn es gerade da Stromschwankungen gibt wenn ich die 2 Dinger am PC habe (die externen haben ja dann auch externe Stromversorgung) und mir die Platte im Rechner mit den neuen Fotos UND die beiden anderen abschmieren? Gibts da ne Stat. wie hoch die Chance ist das sowas passiert, auch bei Menschen die allgemein Pech haben?? xD

Auf was sollte ich sonst noch achten? Die Platten liegen ja dann wahrscheinlich immer 1-3 Monate rum und dann werden wieder Daten gespeichert, dann liegen sie wieder...usw.

Danke schonmal für jede Hilfe :)

Gast Berlin
2010-06-22, 15:34:39
GNS-2000 2-Bay Gigabit Network Storage
Die LevelOne GNS-2000 ist ein neuer und funktionsreicher Multimedia Server für den Heim- oder Officeeinsatz.
http://de.level1.com/levelone.php?page=prod&cat=7031&model=GNS-2000

Gast
2010-06-23, 09:52:24
Der Spastie berlin hat wieder zugeschlagen, hast du kein Leben oder warum schreibst du hier tag für tag für tag...du bist echt erbärmlich.

Haarmann
2010-06-23, 10:04:37
St@N

Ich würd 2 externe Platten von zB WD Elements nehmen und ein Synology NAS für eine Platte.
Dann kannst jeweils aufs NAS schaufeln und das NAS sich dann sichern lassen. Da eine Sicherung immer überschrieben würde, also faktisch kein Backup existierte, würde ich 3 Platten nehmen.

Gast...
2010-06-23, 14:28:52
Der Spastie berlin hat wieder zugeschlagen, hast du kein Leben oder warum schreibst du hier tag für tag für tag...du bist echt erbärmlich.
an die eigene nase fassen,depp

St@N
2010-06-23, 16:18:51
ok danke ich schau mir das mal an