PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Praktikumszeugnis


Sewing
2010-06-22, 11:24:50
habe vor einem Jahr ein Praktikum in einer großen deutschen Forschungseinrichtung absolviert und musste danach, wie das sooft ist, sehr lange um eine Bescheinigung kämpfen.

Schlussendlich habe ich, weil inzwischen mein Abteilungsleiter nicht mehr dort angestellt war, meine Tätigkeiten selber zusammengefasst, an die Personalabteilung geschickt un die haben das Ganze in so einen Standardtext eingefasst.

http://666kb.com/i/bkalreyvop7qpvv53.jpg


Nun haben sich ehemalige Mitarbeiter aus der Abteilung von mir, bei mir gemeldet und meinten, ob ich noch Interesse an einem "richtigen Zeugnis" habe.

Ich habe das natürlich bejaht, weil der Wisch oben ja sehr dürftig ist und denen in meiner Antwort, diese besherige Bescheinigung mitgeschickt.

Jetzt antworteten sie mir heute und meinten:


Das ist ja schon ein Arbeitszeugnis! Unser Arbeitszeugnis sieht ziemlich genau so aus. Was genau stellst Du Dir denn unter einem Zeugnis vor? Eine Art "Benotung" wie in der Schule mit individueller Notenvergabe für mehrere einzelne Aspekte Deiner Arbeit ist eher unüblich.


Von anderen Leuten hör ich immer, dass deren Zeugnisse oft zwei Seiten umfassen und da alles mögliche drinsteht.


Was sagt ihr dazu? Was könnte an dem bisherigen Shcrieben noch verbessert/geändert werden oder haltet ihr das Ganze als Üraktikumszeugnis für vollkommen ausreichend?


wäe für Tipps dankbar

airbag
2010-06-22, 11:32:16
Naja, in Arbeitszeugnissen darf ja nichts Negatives stehen. Dementsprechend steht wenig Lob für eine sehr schlechte Arbeit.

edit:

Wenn das Wörtchen "stets" drin steht, scheint es ja nicht schlecht zu sein. :)
http://www.arbeitszeugnis.de/einfuehrung2.php

Sewing
2010-06-22, 11:37:22
wie gesagt, ich habe der Personalabteilung die gar nicht wirklich weiss wer ich bin (also auch nichts über meine Leistungen oder Arbeiten weiß) einfach meine Tätigkeiten genannt, die sie auch eins zu eins so da hinein geschrieben haben und der untere Abschnitt ist wahrscheinlich son standard den sie überall verwenden

sei laut
2010-06-22, 11:40:38
Was ist bei denen der Unterschied zwischen Mitarbeitern und Kollegen?
(gibt normal nur Vorgesetzte, Kollegen und Kunden)
Das Teil, so wie es da ist, ist eine 2. Es gibt Arbeitszeugnisse, die 2 Seiten gehen, das ist aber kein Zeichen eines guten Arbeitszeugnisses. Ein bisschen Scheiße ist die Selbstdarstellung, die ist übertrieben, aber deswegen würde ich kein Fass aufmachen.

Tomi
2010-06-22, 12:00:37
Das Zeugnis ist Note 2. Über 2 Seiten gehen manche Zeugnisse, weil alle Arbeitsaufgaben aufgezählt werden. Das "u.a." hier ist nicht wirklich sauber. Da müssen schon alle Aufgaben stehen.

Senior Sanchez
2010-06-22, 12:08:14
Was ist bei denen der Unterschied zwischen Mitarbeitern und Kollegen?
(gibt normal nur Vorgesetzte, Kollegen und Kunden)
Das Teil, so wie es da ist, ist eine 2. Es gibt Arbeitszeugnisse, die 2 Seiten gehen, das ist aber kein Zeichen eines guten Arbeitszeugnisses. Ein bisschen Scheiße ist die Selbstdarstellung, die ist übertrieben, aber deswegen würde ich kein Fass aufmachen.

Warum ist es kein gutes Zeichen, wenn ein Arbeitszeugnis 2 Seiten umfasst? Das halte ich ehrlich gesagt für etwas weit hergeholt.

sei laut
2010-06-22, 12:34:58
Warum ist es kein gutes Zeichen, wenn ein Arbeitszeugnis 2 Seiten umfasst? Das halte ich ehrlich gesagt für etwas weit hergeholt.
Ich hab nicht gesagt, dass es kein gutes Zeichen ist. Das hast du falsch gelesen.

Ich sagte, dass die Länge des Arbeitszeugnisses erstmal nichts über die Qualität des Arbeitszeugnisses aussagt.
Nur weil man sonst eher meint, mehr ist automatisch besser.

Senior Sanchez
2010-06-22, 12:40:47
Ich hab nicht gesagt, dass es kein gutes Zeichen ist. Das hast du falsch gelesen.

Ich sagte, dass die Länge des Arbeitszeugnisses erstmal nichts über die Qualität des Arbeitszeugnisses aussagt.
Nur weil man sonst eher meint, mehr ist automatisch besser.

Achso, ja, ergibt Sinn.
Ich hatte es anders interpretiert.

V2.0
2010-06-22, 12:54:22
Das ist ein Praktikumszeugnis und dafür ist es völlig ok. Soviele unterschiedliche Tätigkeiten lohnt es sich für 4 Monate gar nicht zu nennen.

Sewing
2010-06-22, 12:56:54
okay danke für eure Ratschläge!

Hatte mir irgendiwe vorgestellt dass ein wirkliches Zeugnis meine Bemühungen und Fähigkeiten/Fertigkeiten mehr heraushebt als es heir getan wurde.

Im Prinzip sind es ja nur zwei Sätze, die meine Leistung bewerten