PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norwegen - Jedermansrecht. Ein paar Fragen.


RaumKraehe
2010-06-22, 13:37:51
Ich trage den Gedanken mit mir herrum mich in diesem Sommer für eine bis 1,5 Wochen in mein Auto zu setzen, mir ein Feldbett + Zelt + Gaskocher in den Kofferaum zu packen und sinnlos durch Süd-Norwegen zu düsen um zu fotographieren.

Nun gibt es ja in Norwegen das Jedermansrecht. Also jeder kann für eine Nacht im Prinzip überall Zelten. Nur gibt es da scheinbar auch wieder Einschränkungen was ein Auto angeht. Zumindest habe ich sowas gehört.

Nun wollte ich mal fragen ob es hier erfahrene Norwegen-Urlauber gibt die mir noch ein paar Tipps geben können.

Was ich nicht möchte: Ist von Zeltplatz zu Zeltplatz zu tingeln. Wenn ich ein Motiv sehe und ich will das z.b. in der Abendsonne aufnehmen will ich an Ort und Stelle warten wollen bis die Situation so ist wie ich sie will. Wenn ich dabei schon das ein oder ander Bier getrunken habe möchte ich natürlich nicht noch weiter Autofahren müssen und dann eben an der Stelle gleich mein Nachtlager errichten. Ausserdem kosten Zeltplätze Geld das ich nicht ausgeben möchte.

- Wird es mit dem Auto Probleme geben wenn ich irgend wo in der Pampas anhalte und mir das Feldbett aufbaue um an der Stelle eine Nacht zu pennen sollte?
- Muss man sonst noch irgend was beachten?
- Sonstige Tipps für eine solche Tour?


Danke.

Surrogat
2010-06-22, 14:11:39
- Sonstige Tipps für eine solche Tour?


Danke.

Bier unbedingt von hier mitnehmen, sonst wirst du arm und zwar schneller als du Norwegen sagen kannst

sun-man
2010-06-22, 15:14:10
Naja, also Tante Google spuckt im Grunde doch alles aus mit dem zwei Schlagworten.
Du darfst überall rumlaufen, rumreiten, biken - nur mit dem Auto hast Du auf den Straßen zu bleiben, darafst aber wohl überall pennen. Einfach wild irgendwo reinfahren ist halt nicht.

Norwegenforum.
http://forum.norwegen-freunde.com/search.php?keywords=jedermannsrecht

Mal abgesehen vom Bier....zu schnell und unter Alkohol fahren ist dort etwas was man nicht machen sollte. 30km/h liegen IMHO so bei 1000€. Ab 0.2 Promille kostet es, glaubt man den Angaben im Netz, ab 560€

IVN
2010-06-22, 15:25:26
Ich trage den Gedanken mit mir herrum mich in diesem Sommer für eine bis 1,5 Wochen in mein Auto zu setzen, mir ein Feldbett + Zelt + Gaskocher in den Kofferaum zu packen und sinnlos durch Süd-Norwegen zu düsen um zu fotographieren.

Nun gibt es ja in Norwegen das Jedermansrecht. Also jeder kann für eine Nacht im Prinzip überall Zelten. Nur gibt es da scheinbar auch wieder Einschränkungen was ein Auto angeht. Zumindest habe ich sowas gehört.

Nun wollte ich mal fragen ob es hier erfahrene Norwegen-Urlauber gibt die mir noch ein paar Tipps geben können.

Was ich nicht möchte: Ist von Zeltplatz zu Zeltplatz zu tingeln. Wenn ich ein Motiv sehe und ich will das z.b. in der Abendsonne aufnehmen will ich an Ort und Stelle warten wollen bis die Situation so ist wie ich sie will. Wenn ich dabei schon das ein oder ander Bier getrunken habe möchte ich natürlich nicht noch weiter Autofahren müssen und dann eben an der Stelle gleich mein Nachtlager errichten. Ausserdem kosten Zeltplätze Geld das ich nicht ausgeben möchte.

- Wird es mit dem Auto Probleme geben wenn ich irgend wo in der Pampas anhalte und mir das Feldbett aufbaue um an der Stelle eine Nacht zu pennen sollte?
- Muss man sonst noch irgend was beachten?
- Sonstige Tipps für eine solche Tour?


Danke.Interessant. Timo, ich komme mit!

Unioner86
2010-06-22, 15:54:04
^^^

Schließe mich an!:wink:

Fatality
2010-06-22, 16:16:17
"einfach so in der pampa pennen"
wäre ne waffe noch angebracht? je nach abschnitt gibts da doch die ein oder anderen wilden viecher die sich für dein geruch interessieren könnten.

RaumKraehe
2010-06-22, 17:44:30
Mir ist schon klar das ich mit dem Auto nicht in den Wald fahren darf. Das möchte ich auch gar nicht. Weiterhin ist mir klar das ich die Natur mit Respekt zu behandeln habe. Keine offenen Feuer, immer schon den Müll wieder einsammel usw. Damit habe ich kein Problem. Doch hatte ich mal gelesen das man im Gegensatz zum Zelt einen Wohnwagen z.b. nicht überall hinstellen darf.

Nun habe ich zwar keinen Wohnwagen aber ein Auto mit dabei. Werde aber sicher nicht im Auto pennen. Sondern halt daneben.

Vor "wilden" Tieren habe ich keine Angst, da die vor mir wohl eher mehr Angst haben und durch meinen Geruch eher wohl abhauen als mich verpeisen wollen.

Waffen werde ich in keinem Fall mitnehmen. Klar ein Messer ist dabei. Aber das ist eher ein Gebrauchsgegenstandt.

byola
2010-06-22, 20:12:30
Hab das mit einem Kumpel vor 7 Jahren (:mad: schon wieder so lang her) so gemacht.
Manchmal direkt neben dem Auto (eben dort wo es geht, man niemanden behindert oder auf den Senkel geht),
manchmal das Auto auch bei einer Parkmöglichkeit an der Straße abgestellt, ein paar Meter in den Wald/ans Seeufer gelaufen und dort das Nachtlager aufgebaut.
Immer außer Sichtweite und nie unmittelbar im "Garten" von jemandem.
Einmal, als wir direkt neben dem Auto an einer freien Stelle schon das Zelt stehen hatten, kamen sogar Cops (die man sonst nie dort sieht),
haben es sich 30m weiter gemütlich gemacht, ihr Abendessen verspeist und sind danach ohne ein Wort weitergefahren.
Und es ist wirklich garnicht so einfach eine tolle, freie Stelle für Auto+Zelt in Südnorwegen zu finden. Es kommt einem vor,
als hätte jeder Norweger 6-7 Hütten und alle genau in der Gegend.
Im Fjordbereich wirds dann richtig schwer ein freies Plätzchen zu finden und gleichzeitig niemandem zu Nahe zu kommen.
Keine Ahnung, wie entspannt die Norweger heutzutage sind - wie groß die Saudeppenquote in den letzten Jahren war.

byola
2010-06-22, 20:17:45
Ach ja. Es wird kalt in der Nacht. Vom Gefühl her sehr kalt als ob es jeden Moment anfängt zu schneien. Also gute Isomatte+Schlafsack ist Pflicht. Entsprechende Klamotten sowieso.

Arcanoxer
2010-06-22, 20:36:19
Mit den Auto kommst doch gar nicht an die schönen plätzchen.
Ich wüde das Auto in/um Otta stehen lassen und Jotunheimen (http://de.wikipedia.org/wiki/Jotunheimen-Nationalpark) und/oder Rondane (http://de.wikipedia.org/wiki/Rondane-Nationalpark), Dovrefjell (http://de.wikipedia.org/wiki/Dovrefjell-Sunndalsfjella-Nationalpark) unsicher machen.

Jedermansrecht - Übernachten (http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht#.C3.9Cbernachten)

Bin anfang Herbst auch wieder da. =)

RaumKraehe
2010-06-22, 21:01:08
Ich werde sicher versuchen auch mal Tage zu nutzen um rum zuwandern.

Da ich aber primär dort hinfahren möchte um zu photographieren ist das auch so eine Frage der Sicherheit. Wichtige Sachen werde ich immer mit schleppen müssen da ich gewisse Dinge nicht im Auto liegen lassen möchte. Und einen Tag Wandern mit Stativ komplettem Fotorucksack, Brieftaschen, Schlüssel etc. ist dann bestimmt auch nicht einfach. Vielleicht mache ich auch alle 3 Tage mal halt an einem Zeltplatz um dann ohne Auto weiter erkunden zu können.

Ich plane das ganze für Ende August. Bis dahin ist ja noch genug Zeit. Es kann auch durchaus sein das die Kohle gar nicht dafür reicht und dann wird es wohl eh nur ne Deutschlandrundreise. Naja. Kommt Zeit kommt Rat. :)

Aber danke schon mal für eure Tipps und prinzipiell scheint mein Ansinnen in Norwegen ja möglich zu sein. :)

Lv-426acheron
2010-06-22, 21:06:58
Es ist kein Problem das Jedermannrecht in Form von Pausen, Wanderungen,
Angeln (wobei manche mit "Kassen des Vertrauens" bestueckt sind) usw. wahrzunehmen. Oder eben um mal seine Wurst am Feuer zu brutzeln, offenes Feuer ist dabei gar kein Problem. Das gemeinsame Grillen hat einen enorm hohen Stellenwert in Norwegen. Ist ein Teil der Kultur.
Dabei ist alles auf Eigenverantwortung ausgelegt. An allen Ecken und Kanten kann man Einweggrille kaufen, oder man nimmt sein Holz einfach im Auto mit, sucht sich ne Stelle inna Pampa und fertig. Die Stellen, an denen es verboten ist, sind klar gekennzeichnet.
Sollte man uebernachten wollen auf einem Privatbesitz, da ist es hoeflich einfach mal bescheid zu sagen vorher.
Es gibt auch Unmengen von kleinen Rast- und Grillplaetzen abseits der Strassen, die von meist ehrenamtlich gepflegt werden.

SeaEagle
2010-06-25, 23:02:28
Hmm und Toiletten und duschen? Auch das will überlegt sein...

Popeljoe
2010-06-25, 23:17:22
Afaik gibt es in Norwegen nicht das Allemannsrätten so, wie es in Schweden existiert und aufgrund der Geographie Norwegens findest du auch schwerer einen Schlafplatz, der außer Sichtweite eines Hauses liegt.
Wenn du nicht grade an den Fjorden rumdüsen willst, bietet sich Schweden da eher an, als Norge.
Und bitte: wenn du in den Wald kackst, dann in ein Loch und das wieder so zuschaufeln, dass man es nicht sieht!
Ab den großen Seen in Schweden kannst du mittlerweile regelmäßig mit Braunbären rechnen, also alles schön rund ums Zelt vollpissen, damit Meister Petz auch weiß, dass du der Chef im Umkreis von 100 Metern bist. ;)

Djudge
2010-07-09, 01:18:01
Tolles Reiseziel, frei Campen in Norge ging eigentlich immer, nur für die "richtige" Stelle brauchst Du eine Weile. Meist an kleineren Bergseen findet man ein verschwiegenes Plätzchen. Die meisten kleineren Forstwege führen zu Hütten, die oft unbewohnt sind.
Zwischendurch kannst du mal auf Campingplätzen die Batterien auftanken, little Rooms kosten ca. 15-30Kronen je nach Lage, wir haben das immer genossen, abends das Laptop+Komödie. *schwelg*

Als Reiseziel, evtl. den
http://de.wikipedia.org/wiki/Geirangerfjord
oder noch ein bsl. weiter
http://de.wikipedia.org/wiki/Trollstigen

beide sind in Wiki photographisch schlecht getroffen, google mal nen Paar andere und schieße bessere ;)

glaub mir um so weiter nordwärts du kommst umso besser wird die Optik, das gilt jedenfalls bis Trondheim

ach ja und lass die Kacke und den Müll nicht rumliegen, aber ich denk das muss man einen echten "Troll" nicht sagen...

Vågal
2010-07-09, 06:44:17
Das norwegische Jedermannsrecht in kurzer deutscher Zusammenfassung auf der offiziellen Seite des Königreichs Norwegen, falls man ein paar Details nachlesen will :

http://www.norwegen.no/News_and_events/oft_gefragt/camping/Ubersicht/jedermannsrecht/


Speziell mit Feuer musst Du im von Dir anvisierten Zeitraum aufpassen.
Offenes Feuer ist im/am Wald in dieser Zeit nämlich verboten.


Wo "genau" willst Du in Südnorwegen denn hin?
Dorthin wo es auch die Norweger Südnordwegen nennen, also wirklich ganz runter an die Südküste gegenüber von Dänemarkt?
Oder eher in den Südosten östlich des Oslofjords?


Vågal

IVN
2010-07-09, 06:59:01
Du bist doch ein Wikinger, also erzähl mal, wo ist es schöner/am schönsten?

M3NSCH
2010-07-09, 07:37:54
ja das mit dem jedermannsrecht ist ne feine sache aber wie schon jemand anders sagte, an die schönsten stellen kommst du mit nem auto sowieso nicht ran.
Mach dir mal nicht so viele Gedanken, wenn du erstmal in der pampa bist läuft dir da auch keiner über den Weg. Einfach vorsichtig mit feuer umgehen (natürlich kannst du ein offenes feuer machen aber meist gibt es ja angelegte feuerstellen, oft mit windschutz/ pennplatz) und keinen Dreck hinterlassen.
Ende august?mit ein bisschen pech haste da aber nix mehr mit sommer.
Skandinavien ist am schönsten +-1 monat runt midsommer. Ich merk das ja hier schon (mittelschweden) , das geht jetzt ruckzuck dem herbst entgegen:frown:

lycka till:wink:

Djudge
2010-07-09, 12:10:29
Achso, plane ein Paar extra Kronen für Inlandsfähren und Mautgebühren ein, es geht zwar oft auch ohne, doch das auszuloten kostet jede Menge Zeit und Benzin + Nerven und so eine Fährfahrt entschädigt den Ticketpreis.

Mir fällt immer mehr ein, oft regnet es wie bestellt. Die verdunsteten Wassermassen vom Atlantik regnen alle im Bergmassiv ab, vor dem täglichen 16-18Uhr Schauer ist man definitiv nur direkt an der westlichen Seeküste sicher. Bsp. Küstenregion bestes Sommerwetter und direkt ein Pass weiter Richtung Inland, absolute Nebelsuppe + Regen, Regen, Regen. Dafür bekommt man ein Gespür, spätesten beim 3.Trip. ;)

Sushi_im_Glas
2010-07-09, 12:57:06
Für mich gehts morgen früh los nach Südnorwegen, einfach nur ein Auto, ein Zelt und eine Route, der ich folge:

http://www.ditonovia.de/misc/norway.jpg

Auf dieser Route liegt eigentlich alles, was interessant ist: Das Tor zu Norwegen, Leuchttum am südlichsten Zipfel des Landes, Hochebenen, Wasserfälle, die Stadt Bergen, Fjorde, Trollstigen (sehr haarnadellastige Passstraße, Gletschergebiete, der höchste Berg Norwegens, der längste Tunnel der Welt (25km), langgezogene Täler, Oslo und die Öresundbrücke nach Dänemark. Bin schon etwas nervös, da ich sowas noch nie gemacht habe. Aber es ist alles durchgeplant, inkl. Tankstellen und Maut. Der Rest ist spontan...

RaumKraehe
2010-07-09, 12:58:08
Hey, das wäre auch meine Route. Mensch, ich muss noch nen bissl sparen. :frown:

Djudge
2010-07-09, 13:21:04
Für mich gehts morgen früh los nach Südnorwegen, einfach nur ein Auto, ein Zelt und eine Route, der ich folge:

http://www.ditonovia.de/misc/norway.jpg

Auf dieser Route liegt eigentlich alles, was interessant ist: Das Tor zu Norwegen, Leuchttum am südlichsten Zipfel des Landes, Hochebenen, Wasserfälle, die Stadt Bergen, Fjorde, Trollstigen (sehr haarnadellastige Passstraße, Gletschergebiete, der höchste Berg Norwegens, der längste Tunnel der Welt (25km), langgezogene Täler, Oslo und die Öresundbrücke nach Dänemark. Bin schon etwas nervös, da ich sowas noch nie gemacht habe. Aber es ist alles durchgeplant, inkl. Tankstellen und Maut. Der Rest ist spontan...

Absolut neidisch auf Route schiel, im Ernst: das einzige was evtl. nervös machen könnte, ist die Fahrt von der großen Fähre am Toll vorbei. Falls irgendwas dabei sein sollte, pack oben in die Ablagen Angeln und ne Stiege Bier, dann biste durch. ;)

Welche Fähre nehmt ihr die schnelle oder den großen Pott? viel Spaß an den Automaten, guck wo die meisten Leute zocken und kontrolliere ob keiner gewinnt, da kann man dann kurz vor Ende mit etwas Glück sein Mittag erspielen. :redface:

Auch das doppel-Sega System macht Laune. VIEL SPAß

soLofox
2010-07-09, 13:35:32
etwas offtopic und es geht nicht um norwegen sondern USA/alaska, aber wer auf solche ideen steht mit dem "einfach drauf los", sollte sich 'into the wild' (http://www.amazon.de/Into-Wild-Emile-Hirsch/dp/B00194WZJA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1278675176&sr=8-1) bestellen. momentan nur 5,54EUR!!!

http://www.imdb.com/title/tt0758758/

lohnt sich! habe den film vor zwei wochen gesehen und war begeistert. vor allem weil für mich auch "allein-atomsphäre" rüberkam.


back to topic! :D

Sushi_im_Glas
2010-07-09, 14:36:58
Danke für den Filmtipp!

Irgendwie habe ich mit der Fähre Glück gehabt: Ich habe einen Katamaran von Fjordline bekommen, der mit 123 EUR sogar billiger ist als die normale Fähre mit 145 EUR.

Die Geschichte mit der Maut konnte ich auch eleganz lösen: Es gibt auf autopass.no die Möglichkeit, sich und seine Kreditkarte zu registrieren. Man fährt dann einfach überall durch und die fotografieren einen automatisch. Die Abrechnung erfolgt dann ebenso automatisch.

TheGamer
2010-07-09, 15:06:11
Für mich gehts morgen früh los nach Südnorwegen, einfach nur ein Auto, ein Zelt und eine Route, der ich folge:

http://www.ditonovia.de/misc/norway.jpg

Auf dieser Route liegt eigentlich alles, was interessant ist: Das Tor zu Norwegen, Leuchttum am südlichsten Zipfel des Landes, Hochebenen, Wasserfälle, die Stadt Bergen, Fjorde, Trollstigen (sehr haarnadellastige Passstraße, Gletschergebiete, der höchste Berg Norwegens, der längste Tunnel der Welt (25km), langgezogene Täler, Oslo und die Öresundbrücke nach Dänemark. Bin schon etwas nervös, da ich sowas noch nie gemacht habe. Aber es ist alles durchgeplant, inkl. Tankstellen und Maut. Der Rest ist spontan...

Jo ich werde mich am 17. Juli auch nach Hirtshals bewegen (von Oesterreich aus) und da die lange Faehre nach Bergen nehmen. Da wohnt meine Schwester und da aus gibts dann einen Roundtrip auf Hoehe Bergen.

Im Sueden war ich schon

Insgesamt 6 mal schon Norwegen

fl_li
2010-07-10, 15:51:07
Wie ist Norwegen / Schwede eigentlich mit dem Motorrad (Töff)?
Hat da jemand Erfahung?

Ich stelle mir das mit dem Jedermanmsrecht gerade sehr angenehm vor... :)

Edit: Dialekt weg korrigiert @ Djudge

Djudge
2010-07-10, 16:40:27
sry, aber wer oder was ist Töff, Google ist da nicht eindeutig

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=T%C3%B6ff&btnG=Google-Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&gs_upl=1278772735013%2C1278772735013%2C0%2C0%2CNaN%2C0%2C

ah, ich glaub du meinst TÜV?

Djudge
2010-07-10, 23:56:24
ah, töff töff ffff ;D

An sich Wahnsinn, die Straßen(Serpentinen) kennst Du ja, halt das Wetter was ab und zu einen Strich durch die Landschaft zaubert, bei richtigen Zeug und bedachter Fahrweise eigentlich kein Hindernis. Hab jedenfalls viele Biker gesehen, mir wäre es auf Dauer zu hinderlich, mangels notwendiger Kapazitäten. (Reisegut)

Vågal
2010-07-12, 11:14:19
Hey, das wäre auch meine Route. Mensch, ich muss noch nen bissl sparen. :frown:

Hmm, wenn das auch Deine Route wäre, ist es ja beinahe das ganze untere Drittel Norwegens ;)

Ich würde die Route aber auf jeden Fall noch weiter auf die Harddangervidda verlängern, wenn man ohnehin quasi dran vorbei fährt.

Ansonsten tue ich mich mit Tips echt schwer, zumal wenn es um Naturfotografie geht. Selbst im "flachen" Südosten gibt's 20 Minuten abseits der Straßen Gegenden die zum Schreien schön sind. Wo also mit den Tips anfangen? ;)


Vågal

Quantar
2010-07-12, 11:24:03
Was die Straßen anbelangt würde ich mir keine Gedanken machen. Wir sind damals mit nem uralten Seat Marbella über die Plateaus gebrettert. Alles kein Problem wenn man nicht unbedingt die Schlaglöcher anvisiert.

Djudge
2010-07-12, 13:13:40
Ich würde die Route aber auf jeden Fall noch weiter auf die Harddangervidda verlängern, wenn man ohnehin quasi dran vorbei fährt.

Vågal


Harddangervidda, ist imho doch nur per Fuß zu erkunden, da brauch man schon ordentlich Fersengeld, um was zu erreichen. :wink:

Vågal
2010-07-12, 13:21:32
Harddangervidda, ist imho doch nur per Fuß zu erkunden, da brauch man schon ordentlich Fersengeld, um was zu erreichen. :wink:

Natürlich, schliesslich ist sie ein Nationalpark. ;)
Aber man kann sehr dicht dranfahren, und bei der vorgeschlagenen Route ist der kleine "Schlenker" kein großer Umweg.
Und auch die Umgebung vor dem eigentlichen Nationalpark ist schon Teil der Hochebene und landschaftlich atemberaubend.

Vågal