PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergilbung/Dreck/Schmutz von Retro-Hardware entfernen.


DR.ZEISSLER
2010-06-22, 14:53:52
Hi,

ich suche nach effektiven Mittelchen, um einen Atari 1040STF von Vergilbung/Nikotin und sonstigem Schmutz zu befreien.
Derzeit habe ich nur Acetonfreien Nagellackentferner probiert. Der löst zwar den Dreck, trocknet aber relativ schnell wieder an, was zu Zebraeffekten führt.
In anderen Foren werden Bleichmittel empfohlen, oder die Tasten auszubauen und in der Waschmaschine bei 30 Grad im Säckchen mitzuwaschen. Gehäuse zuerlegen und ins Bleichmittel wurde
auch noch empfohlen.

Aktuell habe ich die Info, dass ich Pronto Dust % Clean für Kunststoffe (beige Falsche) gut sein soll. Habe gestern mal einen Spezialschwamm von Schlecker (kleine weisse feinporige Pad's) ausprobiert. Leider krümeln die und sind zu Reinigung von unebenen Flächen ungeeignet. Ein Mikrofasertuch von Schlecker (blau) färbt leider ab und ist zum Auftragen somit auch nicht geeigent.

Kurzum:
- Was nehme ich um zu reinigen ?
- Was nehme ich um das Mittel auzutragen ?

Thx
Doc

Spasstiger
2010-06-22, 15:10:12
Probier mal Orangensäure und ein Mikrofasertuch. Normalerweise färben Mikrofasertücher nicht ab, das lag wohl an deinem Reinigungsmittel.

urbi
2010-06-22, 15:27:59
Gegen vergilbte Hardware gibt es ein Mittel: Retr0bright (http://retr0bright.wikispaces.com/). Mit den Anleitungen kann man denke ich ganz gut arbeiten. Ich habe mich mit einem Bekannten zusammengetan. Am Freitag war der Plan geboren und wir machten uns auf die Suche nach den Zutaten, am Sonntag Nachmittag hatten wir u.A. folgendes wieder schön:

1. Eine Intellimouse Optical 1.1 - es war ein Versuch ob unsere Mischung was taugte und funktionierte super.
2. Ein SNES. Ergebnis: Top.
3. Ein Gameboy. Ergebnis: Top.
4. Ein Schneider-PC samt Monitor und Tastatur. Ergebnis: Top.
5. Ein 386 mitsamt Highscreenmonitor und HP Deskjet 500. Ergebnis: Top.
6. Diverse Tastaturen (G80s, IBMs), Nintendozubehör, meine ersten Boxen aus den 90ern. Ergebnis: Top.

Es hat wirklich bei allem problemlos funktioniert. Allerdings ist das Zeug nicht ganz ohne, also halte Kinder fern und arbeite wenn es geht wirklich mit Handschuhen und lies dir sämtliche Hinweise auf der Homepage von Retr0Bright durch. :)

DR.ZEISSLER
2010-06-22, 15:43:02
Kann ich meinen ATARI nicht zu euch rübersenden und ihr macht das ?

Dark_angel
2010-06-22, 16:07:59
Wo bekommt man das zeug?

Vanish_Oxi ist ja kein Problem, aber das andere!

DR.ZEISSLER
2010-06-22, 16:32:10
das ist vermutlich kein zeug sondern ne anleitung wie man bleichmittel mit wasser mischt um gute resultate zu erzielen.

DirtyH.
2010-06-22, 16:47:08
Was auch gegen viele Schmutzarten (auch Nikotinrückstände) und vor allem Klebemittelreste super hilft ist Centralin Feuerzeugbenzin.
Und es greift keine Kunststoffe an.

http://www.centralin.net/typo3temp/pics/57633968b1.jpg

urbi
2010-06-22, 16:51:51
Kann ich meinen ATARI nicht zu euch rübersenden und ihr macht das ?

Ich würde es machen, aber ich glaube wir müssten alles neu kaufen und Experten sind wir ja auch nicht. Einfach die Anleitung befolgen und gut ist.

Die Mittel kann man auch leicht bekommen:
Wasserstoffperoxid: Auf der Seite steht was von Friseurzubehör, wir haben es in der Apotheke bekommen. (1L für ~15€)
Xanthan: Aus dem Reformhaus, gibt es aber auch im Internet deutlich günstiger. (100g 5€)
Glycerin: Apotheke, gibt es im Internet günstiger aber man braucht ja nur wenig... (3€ für 100ml)
Vanish: Supermarkt unseres Vertrauens. (5€)

Dark_angel
2010-06-22, 17:06:07
das ist vermutlich kein zeug sondern ne anleitung wie man bleichmittel mit wasser mischt um gute resultate zu erzielen.

Das ist mir auch klar, hättest du dir die Seite mal richtig angeschaut, wüstest du was ich meinte!http://retr0bright.wikispaces.com/Retr0Bright+Gel

Aber urbi hat mich verstanden:wink:

Ric
2010-06-22, 17:09:56
Toller Thread !

Surrogat
2010-06-22, 17:11:12
Vorsicht mit Wasserstoffperoxid, das bleicht auch die Haut und zwar dauerhaft!

Gast
2010-06-22, 18:26:57
Wir nehmen:
http://www.petzoldts.info/info/Petzoldts-Universalreiniger,-fuer-Kunststoff,-Polster,-Teppich-p-1033.html

Dark_angel
2010-06-22, 18:28:35
geht damit auch das vergilbte weg?

huha
2010-06-22, 18:38:01
Die Vergilbung ist ja kein Schmutz, sondern entsteht vermutlich durch chemische Reaktionen der Flammhemmer direkt im Kunststoff.
Man muß das Zeug also zuerst gut reinigen (wie auch immer) und dann kann man sich ans Bleichen machen.

-huha

Gast
2010-06-23, 02:36:53
Vorsicht mit Wasserstoffperoxid, das bleicht auch die Haut und zwar dauerhaft!

Und wieso sagt das einem kein Friseur?


Haare werden nämlich bekanntermaßen mit Wasserstoffperoxid gebleicht und wenn man sich blonde Streifen machen läßt, schwarz ist und später ne Glatze kriegt, dann würde man ja als gestreifter Kater herumlaufen.



@ TS

Der beste Nikonkiller bzw. Rauchpartikelkiller ist Ozon und Ozon generiert man mit einfachen Mitteln am besten mit Elektrizität.

Surrogat
2010-06-23, 10:17:26
Und wieso sagt das einem kein Friseur?


Haare werden nämlich bekanntermaßen mit Wasserstoffperoxid gebleicht und wenn man sich blonde Streifen machen läßt, schwarz ist und später ne Glatze kriegt, dann würde man ja als gestreifter Kater herumlaufen.



@ TS

Der beste Nikonkiller bzw. Rauchpartikelkiller ist Ozon und Ozon generiert man mit einfachen Mitteln am besten mit Elektrizität.

sowohl fürs blondieren als auch für das zähnebleichen, ja das ist das gleiche zeug, werden nur schwach verdünnte Lösungen verwendet und diese wirken auch nur kurz ein, das hat keinen oder nur einen geringen Effekt auf die haut

Avalance
2010-06-23, 12:31:45
@ Topic

also das liest sich vllt. blöd, ist aber so, ich hatte bisher mit "Superschaum" und Küchenrolle - so wie danach etwas Wasser - die besten Ergebnisse erzielen können. Allerdings sollte man hier aufpassen, und nicht über Aufkleber (also aus Pappe etc.) gehen.

http://www.cuncontrol.at/attachments/File/Wiko.JPG

Soetwas in der Art dürfte ja nicht schwer aufzutreiben sein.

MfG
aVa

AlfredENeumann
2010-06-23, 13:03:25
Hi,

ich suche nach effektiven Mittelchen, um einen Atari 1040STF von Vergilbung/Nikotin und sonstigem Schmutz zu befreien.
Derzeit habe ich nur Acetonfreien Nagellackentferner probiert. Der löst zwar den Dreck, trocknet aber relativ schnell wieder an, was zu Zebraeffekten führt.
In anderen Foren werden Bleichmittel empfohlen, oder die Tasten auszubauen und in der Waschmaschine bei 30 Grad im Säckchen mitzuwaschen. Gehäuse zuerlegen und ins Bleichmittel wurde
auch noch empfohlen.

Aktuell habe ich die Info, dass ich Pronto Dust % Clean für Kunststoffe (beige Falsche) gut sein soll. Habe gestern mal einen Spezialschwamm von Schlecker (kleine weisse feinporige Pad's) ausprobiert. Leider krümeln die und sind zu Reinigung von unebenen Flächen ungeeignet. Ein Mikrofasertuch von Schlecker (blau) färbt leider ab und ist zum Auftragen somit auch nicht geeigent.

Kurzum:
- Was nehme ich um zu reinigen ?
- Was nehme ich um das Mittel auzutragen ?

Thx
Doc

Reinigungsscheim, z.b. von AF. Funktioniert einwandfrei. Die Kiste strahlt danach wieder im Original Grau.

DR.ZEISSLER
2010-06-23, 13:25:07
ich habe jetzt flächendeckend mit 5 mitteln die kiste bearbeitet.
jetzt sieht sie beschissener aus, als vorher.

Gast
2010-06-23, 13:58:54
Oranex schon probiert?
Hat weilen Jean Pütz mal gemixt uin der legendären Hobbythek!
http://www.potpourri.de/rezepte/Oranex.pdf
Gibt es auch fertig zB bei spinnrad oder einen anderen Orangenölreiniger aus dem Reformhaus!
http://www.almawin.de/index.php?article_id=30&clang=0

Surrogat
2010-06-23, 15:38:26
ich habe jetzt flächendeckend mit 5 mitteln die kiste bearbeitet.
jetzt sieht sie beschissener aus, als vorher.

Pix or it didnt happen X-D

Hab gehört Urin soll auch sehr gut für sowas sein :whisper:

Popeljoe
2010-06-23, 23:30:10
Ich habe Raucherspeck durch einen Küchenreinigerschaum beseitigt.
http://www.ciao.de/Becher_Glasflachenrein__715202
Bei meinen alten Tatstaturen hat das wunderbar gefunzt.