PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NForce2 Mobo + Teufel Concept E


InsaneDruid
2003-01-10, 19:23:40
Was meint ihr, sollte sich ein System aus nem Nforce2 (soundstorm) Mobo und einem Teufel Concept E klanglich gut machen? Oder sollte man den "Umweg" (und Aufpreis :) ) eines externen Receivers machen um den Digital Out des Nforce zu nutzen anstelle des Realtek AD Wandlers? (Das Teufel set könnte man ja direkt an die 6 Analog out anschliessen)

askibo
2003-01-10, 19:39:52
Das kommt drauf an ob du den Unterschied hörst oder nicht ;D

Genrerell sollte ein externen Wandler aber besser sein. :)

Axel
2003-01-10, 20:38:26
Ich schalte auf jeden Fall einen Receiver dazwischen. Ein Radio ist außerdem auch zu gebrauchen. ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob das auch ohne Receiver über analog funktioniert. Aber wenn schon Soundstorm und Teufel, dann ein Receiver mit DD und digitalem Eingang.

bandit01
2003-01-24, 20:41:12
Hallo
Es hat ja geheissen,das der Soundstorm nur Digital gut klingt.ich habe gestern festgestellt,das selbst über den nomalen Stereo-ausgang des mobos 6-Kanal an den Receiver übertragen wird.vorrausgesetzt,Dolby Surround Encoding steht auf on und der receiver kanns decodieren.aber ein AV-receiver sollte das.Bei meiner Audigy musste ich fürs gleiche Ergebnis mit 6-kanal raus.
Ich kenne das Teufel system nicht,wenns ein Steuergerät mit decoder hat,its gut,wenn nicht,auf jeden fall mit Receiver
Bandit

Dago
2003-01-28, 18:49:12
Hi,

der Unterschied zwischen verschiedenen Wandlern ist meiner Meinung nach schon recht gross, gerade wenn es um Soundkarte vs Receiver geht. Z.B. die Wandler meiner Live klingen ziemlich dumpf und bieten nur ein sehr schlechtes Auflösungsvermögen, deutlich besser klingen dagegen die Phillips-Wandler meiner schon ergrauten EWS64 XL. Das beste Ergebnis aber erziele ich momentan mit meinem Receiver (Onkyo TX-DS 797), den ich digital ansteuere. Leider gibt die Live kein originales Digitalsignal aus, sondern verhunzt es, indem sie es erst durch den DSP jagt und dann mit 48Khz ausgibt, zum Kotzen ist so sowas (Sogar meine alte Ews64 lässt sich beliebig auf 32,44,1 oder 48Khz einstellen und liefert ein absolut korrektes 1:1 Signal)!
Einen Realtek-DA-wandler kenne ich übrigens auch, klingt etwas heller als der Livewandler, aber ist nicht sonderlich hochauflösend. Der Onkyo klingt mit seinen 24Bit/192Khz AKM Wandlern um Welten besser.