PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI noch lohnenswert?


Unregistered
2003-01-10, 20:00:13
Ist SCSI heutzutage noch zu empfehlen? Ist SCSI überhaupt schneller als die heutigen IDE Festplatten? Ich lese zwar immer hohe Umdrehungszahlen und so aber spürt man den Vorteil wirklich?
Wäre sehr erfreut über Antworten :)

metallex
2003-01-10, 20:18:04
Originally posted by Unregistered
Ist SCSI heutzutage noch zu empfehlen? Ist SCSI überhaupt schneller als die heutigen IDE Festplatten? Ich lese zwar immer hohe Umdrehungszahlen und so aber spürt man den Vorteil wirklich?
Wäre sehr erfreut über Antworten :)

SCSI ist ein unabhängiges Peripherie Bussystem, was in bestimmten Anwendungsfällen sehr vorteilhaft sein kann.

Gerade im Serverbereich kommen vorranig SCSI Komponenten zum Einsatz, da u.a. SCSI Festplatten wesentlich belastbarer sind und somit einen 24/7 Betrieb ermöglichen.

Für den Privatmann ist SCSI eher uninteressant (nur für bestimmte Anwendungen sinnvoll). Die Hardware ist nach wie vor sehr teuer, auch wenn eine Ultra 160 oder Ultra3 SCSI Festplatte gegenüber einer ATA 100/133 HDD noch ein ganzes Stück mehr leistet.


MfG

joergd
2003-01-10, 22:06:59
http://www.tecchannel.de/hardware/318/index.html

mofa84
2003-01-10, 22:38:10
Ich hab noch nie viel von SCSI gehalten, aber seit ca. 2 jahren halt ich gar nix mehr davon.

meine IDE-Festplatte schafft auch 45MB/s, das ist wirklich nicht langsam. Für Server mag SCSI sinnvoll sein, für privat aber einfach totaler Schwachsinn und rausgeworfenes Geld! Für das Geld was da ne Platte kostet krieg man bei SCSI ein vielfaches an Kapazität!

Stone2001
2003-01-10, 22:59:25
In Servern ist SCSI Pflicht!!
Aber für den Heimanwendern lohnen sich (normalerweise) die Mehrkosten einfach nicht! Es ist genauso, wie wenn man sich nen 2.8 GHz Prozessor kauft, obwohl ein 2.53 GHz Prozessor nicht viel langsamer ist, dafür aber erheblich billiger!
Den Leistungsunterschied wird man spüren, dafür muß man aber etwas tiefer in die Tasche greifen!

wuschel12
2003-01-10, 23:30:26
Bei SCSI bekommt man halt mehr Gerätr dran und Zugriffszeit ist kürzer.

barracuda
2003-01-11, 00:15:11
Für den Heimgebrauch lohnen sich die Mehrkosten nicht.

TheFallenAngel
2003-01-11, 10:42:27
viel zu teuer für die leistungssteigerung....

Garfieldx
2003-01-11, 14:24:13
Hi,
SCSI ist nicht gleich SCSI - da gibt es auch noch unterschiede.
"Richtiges SCSI", U160 zum Bleistift, ist im HeimPC BUS-Limitiert (vorausgestzt, dass niemand einen 64Bit/66MHz - PCIBus/PCI-X zuhause hat)
SCSI hat gegenüber IDE hauptsächlich bei den Zugriffszeiten Vorteile, so ca. die Hälfte.
Bei den sequentiellen Datentransfers können IDE-HDs in der Zwischenzeit mithalten, bei einem Vergleich gleichteurer Modelle sind die IDEs teilweise sogar schneller.
Wer also Privat SCSI einsetzen will sollte sich vorher überlegen:
1. Wo will ich die Leistung steigern? Zugriffszeiten (Datenbanken) oder Dauertranfser (Video/Audio Bearbeitung).
2. Wo liegt die Limitierung meines Systems? Sowohl IDE-Raidkarten, als auch SCSI kommen im HeimPC ans Bus-Limit - Hier bringt der Aufwand im Zweifel gar nix.

Zuverlässigkeit? - Dazu kann ich nur sagen:
Auch SCSI-HDs gehen kaputt, mir jedenfalls öfters als mir lieb ist - ich weiss warum ich Hotspare für eine gute Idee halte ;)

cu GarfieldX