PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenkosten - was kommt auf mich zu


skanti
2010-06-23, 07:01:10
Guten Morgen zusammen,

für mich steht mein erster Umzug an. Nachdem ich lange im Elternhaus meine eigene Bude bewohnen konnte und wenig nebenbei gezahlt hab, steht nun meine eigene Bude vor der Tür.

Daher meine Frage, was dürfte mich in etwa an Nebenkosten, für eine Wohnung 2-3 Zimmer, 2 Personen 60-80m², erwarten? Wohngebiet ist der Main Kinzig Kreis oder Frankfurt am Main, steht noch nicht ganz fest.

Wie schaut das bei euch aus? Ich möchte einfach ein Gefühl und Vergleich zu meiner eigenen Rechnung bekommen. Derzeit plane ich etwa mit 150€.

Danke euch!

Tomi
2010-06-23, 07:32:21
So pauschal extrem schwierig zu sagen. Zu den Nebenkosten zählt ja nicht nur das aus dem Mietvertrag wie Müll oder Wasser sondern auch Gas/Strom/TV/Telefon. Gerade bei Strom zieht es einem die Latschen aus, wenn man elektrische Durchlauferhitzer hat.

Dazu ist das persönliche Verhalten (3x die Woche baden?) auch entscheidend. Wenn ihr ungünstig wohnt (zur Hauswand) oder schlecht gedämmt ist, haste exorbitante Heizkosten usw.

Von daher ist es am besten den Vormieter - so noch erreichbar - zu fragen, was der abgedrückt hat. Dann kann man halbwegs kalkulieren.

Franklin
2010-06-23, 08:10:12
Telefon und Strom sind ja auch Sachen, die absolut von deinem Konsumverhalten abhängen.
Denke mal die normalen Nebenkosten einer Wohnung kannst du gut sehen, in dem du dir vom Vermieter vor Unterschrift eine Nebenkostenabrechnung zeigen lässt.
Besser noch, wie schon gesagt, direkt den Vormieter ansprechen.
Richtwerte kannst du auch probieren fu filtern, in dem du dir bei Immonet und Co. bei vergleichbaren Objekten mal die Nebenkosten anschaust und versuchst einen Schnitt zu bekommen.

Aber das hängt halt von vielen Faktoren ab.
Wasserpreis variiert, Strompreis kann variieren, TV enthalten in der Miete oder nicht (Höhe ist auch variabel).
Denke aber mit 150 Euro bei 2 Personen ist es etwas tief kalkuliert.
Wir hatten (ohne Strom und Telefon), mit Stellplatz ca. 220 Euro Nebekosten.
68 m´2, 2 Personen. Bei Hamburg.

nxq
2010-06-23, 16:08:26
Heizkosten sind wirklich sehr vom Haus abhängig. Je neuer das Haus, desto niedriger die Heizkosten (im Prinzip).