PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 3.0 update


BerndJazz
2003-01-10, 20:05:05
Hallo
mal was ganz anderes neben der Aufregung um das modding.
Wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe gibt es bei ATI ein Catalyst-Update. Dieses soll das Stuttering-Problem beheben.
Ach so, Treiber ist für alle karten und zertifiziert.
Gruß

BerndJazz

Exxtreme
2003-01-10, 20:06:00
Mist, schon wieder zu spät. :(

http://mirror.ati.com/support/driver.html

Exxtreme
2003-01-10, 20:08:07
Display Driver

* RADEON™ 9700 / RADEON™ 9500 Series - OpenGL based games stutter after installing wxp-w2k-r9700-7-81-021213a-006924C.exe driver download package.
* Running the games Zanzarah or Star Trek-Amada II at 1024x767 32bpp with Anti Aliasing enabled at 6x no longer results in a black screen display
* Selecting single player mode in Heavy Gear 2 has no longer results in display corruption when using the RADEON™ 9700 under Windows XP
* Display corruption is no longer seen around the start button when using the RADEON™ 8500 under Windows XP
* Running the game Serious Sam Second Encounter when using the RADEON™ 7000 under Windows XP, no longer results in a system hang when the display is set to a resolution of 1024x768 or higher
* Playing Quake3 at high quality setting would result in display corruption when firing a weapon. This issue occurred when using the RADEON™ 7500 under Windows XP
* After installing the display driver, the system no longer detects a standard TV instead of an HDTV
* Running the CyberLink PowerDVD application and moving the display window around either the Windows XP or 2000 desktop no longer results in a system hang
* Playing a DVD under the ATI MultiMedia centre in a Windows XP operating system with the All-in-Wonder™ 9700 PRO no longer results in low audio output
* Running ShadowBane under a Windows XP system with a RADEON™ 9700 card installed no longer results in the log-in screen appearing as white blocks

Quasar
2003-01-10, 20:10:12
Originally posted by Exxtreme
Display Driver
* Running the games Zanzarah or Star Trek-Amada II at 1024x767 32bpp with Anti Aliasing enabled at 6x no longer results in a black screen display
* Selecting single player mode in Heavy Gear 2 has no longer results in display corruption when using the RADEON™ 9700 under Windows XP
* Display corruption is no longer seen around the start button when using the RADEON™ 8500 under Windows XP
* Running the game Serious Sam Second Encounter when using the RADEON™ 7000 under Windows XP, no longer results in a system hang when the display is set to a resolution of 1024x768 or higher
* Playing Quake3 at high quality setting would result in display corruption when firing a weapon. This issue occurred when using the RADEON™ 7500 under Windows XP
* After installing the display driver, the system no longer detects a standard TV instead of an HDTV
* Running the CyberLink PowerDVD application and moving the display window around either the Windows XP or 2000 desktop no longer results in a system hang
* Playing a DVD under the ATI MultiMedia centre in a Windows XP operating system with the All-in-Wonder™ 9700 PRO no longer results in low audio output
* Running ShadowBane under a Windows XP system with a RADEON™ 9700 card installed no longer results in the log-in screen appearing as white blocks

Das stand schon im letzten Treiber-Update drin. Oder führt ATi eine fortgesetzte Liste?

Exxtreme
2003-01-10, 20:14:21
Originally posted by Quasar


Das stand schon im letzten Treiber-Update drin. Oder führt ATi eine fortgesetzte Liste?
Es scheint sich nur um ein kleines Update zu handeln. Es ist immer noch der Cat3.

Quasar
2003-01-10, 20:17:03
Das schon (was mir allerdings gar nicht gefällt: Wie soll man nun die Reviews mit und ohne Stutterfix auseinanderhalten???), nur scheint lediglich der erste Punkt der Liste neu hinzugekommen zu sein.

Also eine inkrementelle Liste, keine absolute zur letzten Treiberversion.

Exxtreme
2003-01-10, 20:19:05
Originally posted by Quasar
Das schon (was mir allerdings gar nicht gefällt: Wie soll man nun die Reviews mit und ohne Stutterfix auseinanderhalten???), nur scheint lediglich der erste Punkt der Liste neu hinzugekommen zu sein.

Also eine inkrementelle Liste, keine absolute zur letzten Treiberversion.
So sieht's aus. Sireric hat es im R3D-Forum bestätigt. Bis auf das OpenGL-Stuttering-Update tut sich nicht viel in diesem Update.

B Magic
2003-01-10, 20:23:32
Kommt eigentlich recht unerwartet, oder?

Vieleicht hat ATI ja nach den ganzen Modding News, ma schnell nen kleinen Riegel eingebaut ;-)

Glaubs zwar nicht, aber vieleicht is das der Grund?!

Werd ne aufjeden, gleich ma testen, auf meinen 2 ATI-Babys

Schönes wochenende, wünsch ich allen
Alexander

Exxtreme
2003-01-10, 20:26:31
@ B Magic

Also unerwartet ist es schon. Aber es ist normal bei ATi, daß wenn sich ein grösseres Problem in die Treiber einschleicht, daß es dann ein Update gibt. Das Problem hier war das Stuttering in OpenGL-Spielen und das wurde jetzt behoben. Ausserdem gibt's eine WHQL-Zertifizierung jetzt auch für alle Radeons.

B Magic
2003-01-10, 20:37:03
@ dubble XX
auf das Certifikat, kan ich gern verzichten!
Ich finds schade, das ATI sich nur noch um die fettem Chips kümmert, die kleinen Babys, sind wohl schon völlig abgeschrieben.

Ps: Bin völlig mit mit meiner Enmic 8,5k und Hercules 9K-128pro zufrieden, aber ich hätt so gern ma die 10000 3DMurks gesehen, mir fehlen nur noch 100Points.

Doch seit meinem ersten Treiber hat sich viel getan, war irgend nen 60er und GTA war noch nacht und nebelfahrt.

Desahlb ma an ATI,


***DANKESCHÖÖÖN***

Alex

BerndJazz
2003-01-10, 20:47:38
Ich glaube nicht das die älteren Karten vergessen werden. Wie man am letzten leak sehen konte scheint ATI ja auch an der vielfach gewünschten 16bit-Implementierung zu arbeiten. Das scheint aber wohl länger zu dauern bis sie sich damit an die Öffentlichkeit wagen. Da sie aber scheinbar das große Ärgerniss (Stuttering in openGL)ihrer Flaggschiffe gelöst haben wollen sie das schon mal in einem Update an den Mann bringen. Da ist ja nichts falsches dran.
Hier: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33658874

behauptet einer von ATI(sireric) das dieses Stuttering durchaus auch auf anderen Karten aufgetreten sei. Es sei jetzt bei allen ATI-Karten behoben

Gruß

BerndJazz

Seraf
2003-01-10, 20:50:30
Running the game Need for Speed Hot Pursuit 2 with all options set to maximum and the
display set to 1024x768 32bpp results in a system hang. This issue occurs with the
RADEON™ 8500 under the Windows 98/98SE and Millennium edition operating systems



Kann mal jemand testen ob Win2000 und XP trotzdem noch hängt??

Quasar
2003-01-10, 20:51:07
Bei der R8500LE hab' ich nix davon bemerkt, ebensowenig auf der R9000pro.

Seraf
2003-01-10, 21:00:40
*argl*

Warnung!!

ATI hat die Treiber für Win2000 falsch verlinkt.
Da steht Cat3.0, aber man kann nur den 6218 ziehen.
Also beim Treiberauswählen WinXP angeben. Dann funktionierts.

Exxtreme
2003-01-10, 22:18:59
Originally posted by Seraf
*argl*

Warnung!!

ATI hat die Treiber für Win2000 falsch verlinkt.
Da steht Cat3.0, aber man kann nur den 6218 ziehen.
Also beim Treiberauswählen WinXP angeben. Dann funktionierts.
Problem gefixt. :)

mapel110
2003-01-10, 23:38:23
Originally posted by BerndJazz
Ich glaube nicht das die älteren Karten vergessen werden. Wie man am letzten leak sehen konte scheint ATI ja auch an der vielfach gewünschten 16bit-Implementierung zu arbeiten. Das scheint aber wohl länger zu dauern bis sie sich damit an die Öffentlichkeit wagen. Da sie aber scheinbar das große Ärgerniss (Stuttering in openGL)ihrer Flaggschiffe gelöst haben wollen sie das schon mal in einem Update an den Mann bringen. Da ist ja nichts falsches dran.
Hier: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33658874

behauptet einer von ATI(sireric) das dieses Stuttering durchaus auch auf anderen Karten aufgetreten sei. Es sei jetzt bei allen ATI-Karten behoben

Gruß

BerndJazz

hm, wenn ich so über dieses stuttering prob nachdenke....
meine 128mb le 8500 hat ein problem mit undyying. soll aber nur 128mb radeon 8500er betreffen. im prinzip konnte man den dort auftretenden fehler auch als stuttering bezeichnen.
ich werd das in ein paar tagen mal antesten. wobei allerdings immer gesagt wurde, dass das ein problem von undying ist.

@exxtreme
sorry, den sticky sollte man irgendwie eindeutiger machen. ausserdem waren bislang "neue treiber-threads" nie stickys. warum jetzt ?

VoodooJack
2003-01-10, 23:42:50
Was neu ist an den Cat 3.0a Treibern hat Exxtreme bereits gepostet. Siehe Fixliste.

Wichtigster Fixpunkt ist das OpenGL Stuttering. Auf Rage3d hab ich bisher nur positive Erfahrungsberichte gelesen. Scheint also gefixt zu sein.

Ich selbst kann das nicht verifizieren, da ich kein OpenGL Stuttering habe.

Mich hat vor allem der Performance-Vergleich zum OpenGL-ICD des 6193er interessiert. War für mich der schnellste OpenGL-Treiber und deshalb hatte ich ihn zur Zeit drauf, zusammen mit dem D3D-Teil des Cat 3.0.

Ich konnte eine sehr erfreuliche Feststellung machen: OpenGL unter Cat 3.0a ist genau so schnell wie OpenGL unter 6193.

Jacek_K
2003-01-11, 00:03:00
na toll bei opengl hatte ich eh kein stutter sondern hauptsächlich bei direct3d wann wird das gefixt bzw warum fixt man net beides bevor man ihn rausbringt?? also bissel dumm sind se schon die kanadier

metzelder
2003-01-11, 00:12:49
Originally posted by Seraf
Running the game Need for Speed Hot Pursuit 2 with all options set to maximum and the
display set to 1024x768 32bpp results in a system hang. This issue occurs with the
RADEON™ 8500 under the Windows 98/98SE and Millennium edition operating systems



Kann mal jemand testen ob Win2000 und XP trotzdem noch hängt??

Das stand schon so im letzen drinne ...

bei mir gings zwar, allerdings nur in 800x600 und mit sporadischen Grafikfehlern.

Ich bin echt total enttäuscht der Treiber ist BS.
Ich hatte mit dem alten 3'er kein stuttering in OPEN GL :(

Da das release zu erwarten war, waren meine Erwartungen wohl etwas zu hoch ...

metzelder
2003-01-11, 00:14:19
Aber man sieht auch schon wie der Hase läuft ... Catalyst Maker hat sich erst gar nicht in's Radeon 8500/9000 Forum gewagt.

Exxtreme
2003-01-11, 00:20:02
Originally posted by metzelder
Aber man sieht auch schon wie der Hase läuft ... Catalyst Maker hat sich erst gar nicht in's Radeon 8500/9000 Forum gewagt.
Das ist ein Mini-Update um das Stuttering-Problem unter OpenGL auf der R9700/9500-Serie zu fixen. Der Direct3D-Teil des Treibers wurde ggü. den letzten Cat3 nicht verändert. Wer keine R9700/R9500 hat, der kann sich diesen Download sparen.

Habe ich aber schon auf der ersten Seite gepostet.

Jacek_K
2003-01-11, 00:23:47
arbeiten kagge die lieben kanadier

irgendwann kommt der fix warscheinlich wenn die nächste karte kommt oder so.
nach 4 monaten oder so kann ich dann die ganzen spiele spielen ohne ruckeln wow, dafür hab ich sie mir geholt um die monate zu warten erhöht die spannung ;)

wer macht eigentlich bei dennen die treiber ? pc direkt mitarbeiter oder studenten??

metzelder
2003-01-11, 00:24:34
Wäre ja auch nicht zu übersehen das es sich um ein Mini Update handelt :rolleyes:

Ich bin nur so verärgert weil ich mit dem angekündigten biggie gerechnet habe.

Exxtreme
2003-01-11, 00:28:37
Originally posted by metzelder
Wäre ja auch nicht zu übersehen das es sich um ein Mini Update handelt :rolleyes:

Ich bin nur so verärgert weil ich mit dem angekündigten biggie gerechnet habe.
Der nächste Catalyst soll ein grösseres Update beinhalten. Sireric meint, daß die meisten Probs behoben werden:
http://66.224.5.66/board/showthread.php?s=&postid=1331660265#post1331660265

Jacek_K
2003-01-11, 00:32:15
der biggie?? was heißt biggie einfach paar fixes damit irgendwelche uralt games besser oder überhaupt laufen? das ist eigentlich selbstverständlich. und nennen sie es was großes wenn sie denn stutter effekt beseitigen? ist schon ne frecheit das es ihn überhaupt gibt. was großes wäre wenn sie in der leistung erheblich schneller wäre oder so, aber nicht bugs beseitigen lol

metzelder
2003-01-11, 00:41:26
Originally posted by Jacek_K
der biggie?? was heißt biggie

Soll einfach was größeres werden (also wohl die ganzen Sachen die wir schon ewig wollen) ... der ist seit knapp nem Monat angekündigt.

Exxtreme
2003-01-11, 00:42:24
Originally posted by Jacek_K
der biggie?? was heißt biggie einfach paar fixes damit irgendwelche uralt games besser oder überhaupt laufen? das ist eigentlich selbstverständlich. und nennen sie es was großes wenn sie denn stutter effekt beseitigen? ist schon ne frecheit das es ihn überhaupt gibt. was großes wäre wenn sie in der leistung erheblich schneller wäre oder so, aber nicht bugs beseitigen lol
Der Stuttering-Bug kann wirklich viele Gründe haben: Timingprobleme, unterschiedliche Auslegung der API-Funktionen, Datentransferprobleme usw.

Jacek_K
2003-01-11, 00:50:56
nur wunderts mich das es keine karte die ich jemals hatte solche probs hatte ob nvidia 3dfx etc. also muss wohl ati heftig geschlampt haben entweder an denn karten oder denn treibern.

Exxtreme
2003-01-11, 00:55:13
Originally posted by Jacek_K
nur wunderts mich das es keine karte die ich jemals hatte solche probs hatte ob nvidia 3dfx etc. also muss wohl ati heftig geschlampt haben entweder an denn karten oder denn treibern.
Also an der HW kann's kaum liegen. Unter OpenGL gibt es diese Probleme nicht ausser dem Ur-Cat3. Wie gesagt, es kann viele Ursachen haben. Es reicht schon wenn DirectX an sich ziemlich viel "Interpretationsspielraum" in den einzelnen Funktionen bietet.

P.S. Ich quetsche sireric etwas aus. Vielleicht weiss er etwas.

Jacek_K
2003-01-11, 00:59:05
was meinste mit ur-cat? ich habe ihn seit 2.5 bzw da war er neu als ich die karte kaufte.

Exxtreme
2003-01-11, 01:02:28
Originally posted by Jacek_K
was meinste mit ur-cat? ich habe ihn seit 2.5 bzw da war er neu als ich die karte kaufte.
Ich meinte den Stuttering-Bug unter OpenGL. In der jetzigen Version des Treibers ist er behoben. Bis auf den ersten CAt3 ist er nicht da gewesen... unter OpenGL. Der Stuttering-Bug unter Direct3D war schon immer da. Der Cat3 hatte aber auch schon einige Verbesserungen in dieser Richtung. Einige Spiele, die vorher davon betroffen waren, laufen jetzt ohne Probleme.

Jacek_K
2003-01-11, 01:05:28
achso naja der ist mir eh mehr bei dx aufgefallen deshalb.

Jacek_K
2003-01-11, 01:07:56
gehe jetzt nach hause um ihn auszuprobieren. mal guggen ob rtcw wieder richtig funzt.

Exxtreme
2003-01-11, 01:08:18
Originally posted by Jacek_K
achso naja der ist mir eh mehr bei dx aufgefallen deshalb.
PowerVRs Fablemark eignet sich dazu hervorragend um den Stuttering-Bug zu demonstrieren. Ist ein Direct3D-Programm.

BerndJazz
2003-01-11, 01:08:38
Hallo
Im Gegensatz zu dem hier aufkomenden Unmut bin ich zufrieden mit den neuen Treiben. Und ich kann auch nur sagen das es sich auch für Besitzer einer 8500 durchaus lohnt diese Treiber mal auszuprobieren. In dem Beitrag auf Rage3D auf den Exxtreme verweißt sagt sireric ja eindeutig das auch der openGL part für die 8500 geändert wurde.
Ich für meinen Teil kann nur sagen der Treiber läuft bestens.
Und selbst wen mir die Fachleute gleich erklären ich spinne: die Darstellungsqualität in 2D und 3D ist absolut besser geworden und das ohne Leistungseinbußen unter 3D.

Gruß

BerndJazz

Salvee
2003-01-11, 01:10:31
OT

Hey, ist euch schon aufgefallen, dass die ATi Homepage endlich mit Opera richtig dargestellt wird ? :)
Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...

Exxtreme
2003-01-11, 01:11:50
Originally posted by Salvee
OT

Hey, ist euch schon aufgefallen, dass die ATi Homepage endlich mit Opera richtig dargestellt wird ? :)
Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...
Wen interessiert Opera. *eg*
Saug dir einen gescheiten Bauser bei www.mozilla.org

DjDIN0
2003-01-11, 01:56:50
TV-OUT bei Win98/ME aktivieren
Für Windows98/ME-User kann es weiterhin nötig sein das hier zu machen damit der TV-OUT-Button funktioniert :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=45763

(War bei mir unter Win98 nötig - ansonsten TV-Out-Button nicht anklickbar, grau untermalt)

ATi, man man....

metzelder
2003-01-11, 02:15:57
Originally posted by BerndJazz
Hallo
Im Gegensatz zu dem hier aufkomenden Unmut bin ich zufrieden mit den neuen Treiben. Und ich kann auch nur sagen das es sich auch für Besitzer einer 8500 durchaus lohnt diese Treiber mal auszuprobieren. In dem Beitrag auf Rage3D auf den Exxtreme verweißt sagt sireric ja eindeutig das auch der openGL part für die 8500 geändert wurde.


Dieses Problem trat nicht auf jedem System auf - ich etwa hatte kein Stuttering in Open GL mit dem alten 3'er und soweit ich mich an seine Posts erinnere hatte das Exxtreme auch nicht.

Exxtreme
2003-01-11, 10:59:46
Originally posted by metzelder


Dieses Problem trat nicht auf jedem System auf - ich etwa hatte kein Stuttering in Open GL mit dem alten 3'er und soweit ich mich an seine Posts erinnere hatte das Exxtreme auch nicht.
Ich habe es mit OpenGL nicht ausprobiert sondern habe gleich die OpenGL-DLL aus'm 2.5'er Catalyst genommen. :)

ATi
2003-01-11, 11:38:15
bei mir läuft der neue cat3.0 sehr gut.
kein stuttering mehr unter opengl ;D

Iceman346
2003-01-11, 12:11:37
Originally posted by Exxtreme

Wen interessiert Opera. *eg*
Saug dir einen gescheiten Bauser bei www.mozilla.org

Opera wischt mit Mozilla zu jeder beliebigen Tageszeit den Boden ;)

Carbon
2003-01-11, 12:15:56
Wenn ich den neuen Cat3.0 nehme, dann ist immer AGP unter Smartgart ausgeschaltet! Der Rechner wird dann zur Schlaftablette. Ich kann es auch wieder aktivieren, aber nach dem Hochfahren ist es wieder aus!

Mit dem Omega Treiber hingegen läuft alles einwandfrei!

Karte 9700Pro von Club3d und mein Board ist ein MSI 845PE Max2, das OS ist XP Prof mit SP1!

Weiss vielleicht jemand ne Lösung für das Prob?

Gruß Carbon

Unregistered
2003-01-11, 12:28:59
@Carbon

Versuch mal das: Systemsteuerung->Leistung und Wartung-> Verwaltung -> Dienste -> Atismart bei Startyp auf "Automatisch"

Sollte eigentlich funktionieren

Gruß

BerndJazz

BerndJazz
2003-01-11, 12:32:00
Ich hoffe besser als mein Beitrag hier,das ;D sollte ein D sein. Und ich dachte ich sei registriert.

Gruß

BerndJazz

@exxtreme: danke fürs Ändern

Carbon
2003-01-11, 12:56:46
Ait Smart steht auf automatisch, der Dienst ist aber beendet! Wenn ich ihn aktivieren will, dann kommt die Fehlermeldung: Fehler 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden!

Was'n das für ein Mist? Hoffe es weiss jemand weiter? Wie gesagt beim Omega Treiber habe ich diesen Mist nicht!

Gruß Carbon

BerndJazz
2003-01-11, 13:44:20
Das er beendet ist geht in Ordnung. Wird eigentlich nur beim Start gebraucht. Aber das mit dem Pfad ist komisch. Bei mir meldet XP, wenn ich den Dienst wieder starten will "Einige Protokoll- und Leistungsdienste werden beendet wenn sie sich im Leerlauf befinden"

Vielleicht bei der Installation was schiefgelaufen? Hast du bei der Installation auch zwischen Treiber und Controlpanel neu gestartet?
Sind nur Vermutungen, habe keine wirkliche Ahnung warum das bei dir so ist.
Oder vor der Installation registry gesäubert z.B.:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ATI Smart

ich schmeiß auch vor Neuinstallationen auch noch folgendes raus:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies Inc.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ati2mtag
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video
Und die Ordner die ATI beim entpacken der Treiber im Widows-Explorer anlegt lösche ich vor einer Neuinstallation auch immer.
Dann klappt jede Installation problemlos.

Gruß

BerndJazz

Carbon
2003-01-11, 14:24:14
@BerndJazz

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Jetzt klappt es endlich wieder. Waren wohl noch Treiberreste im Sys drin!

Many Thx Carbon

Seraf
2003-01-11, 14:39:39
Den frisch im 3.0 eingebauten Mafia bug hätte ATI auch gleich mitfixen können. :eyes:

Glaub ich werf wieder den 2.5 drauf....

Unregistered
2003-01-11, 15:37:26
@carbon

Gern geschehen.

Gruß

BerndJazz

UNPLUgg3D
2003-01-11, 18:11:10
Habe den Treiber jetzt 8 Stunden ausführlich getestet und befinde ihn für sehr gelungen. Habe eine HIS 9500pro 128MB im Einsatz.

robbitop
2003-01-11, 18:40:32
gibt es ein shuttering beim R300 unter D3d???

Exxtreme
2003-01-11, 18:42:41
Originally posted by robbitop
gibt es ein shuttering beim R300 unter D3d???
Bei manchen Spielen ja. Aber ATi arbeitet dran.

Das Stuttering lässt sich aber leicht umgehen.

P.S. You got E-Mail.

ollix
2003-01-11, 20:31:54
welcher Mafia Bug ist in den neuen Treibern?

Seraf
2003-01-11, 20:50:37
Ich bekomm Zeichensalat wenn ich einen Spielstand laden will oder wenn ich im Spiel die Missionsziele abfragen will auf einer Radeon 8500.

DevilX
2003-01-11, 21:01:52
wie kann man den Bug den einfach fixen?

hmm auf der Seite ist unter den News ein Link zu den ....7193c Treibern... sind das jetzt neuere als die ....7192c-cfg?

Seraf
2003-01-11, 21:08:49
Gute Frage!

Wo sind die eigentlich her?
Bei ATI gibts eigentlich nur die 7192.
Un die auf der Newsseite haben auch kein efg am Ende.
Nicht whql certified??

/edit
Die 7193 sind von heute und 6,37MB
die 7192 von gestern und 5,62MB groß... (nach dem Erstellungsdatum)

komisch....

BerndJazz
2003-01-11, 21:18:08
Also, die ersten sind nur in efg=englisch french german und die anderen enthalten die Sprachdateien für insgesammt 24 Sprachen.Ansonsten sind sie gleich.

1. wxp-w2k-radeon-7-81-021218a-007192c-efg.exe

2. wxp-w2k-radeon-7-81-021218a-007193c.exe

Kann man hier nachlesen(post von "Catalyst Maker") :

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33658872

Gruß

BerndJazz

Exxtreme
2003-01-11, 21:21:17
Aaaalso um die Meute mal hier aufzuklären...

die -efg Version enthält 3 Sprachen: englisch, französisch und deutsch... deswegen das Kürzel.

Die -efg-lose Version enthält noch andere Sprachen.

BerndJazz
2003-01-11, 21:26:40
Um ganz genau zu gehen:

English
French
German
Arabic
Chinese Simplified
Chinese Traditional
Czech
Danish
Dutch
Greek
Spanish
Finnish
Hebrew
Hungarian
Italian
Japanese
Korean
Norwegian
Polish
Portuguese
Russian
Swedish
Thai
Turkish

Gruß

BerndJazz

Schweijk
2003-01-11, 21:49:53
mal ne dumme frage, muss ich dx9 installiert haben für die cat3.0 treiber oder funktionieren die auch mit dx8.1?

Exxtreme
2003-01-11, 22:13:02
Originally posted by Schweijk
mal ne dumme frage, muss ich dx9 installiert haben für die cat3.0 treiber oder funktionieren die auch mit dx8.1?
Man kann diese Treiber auch mit Dx8.x nutzen. Die DX9-Demos von ATi laufen aber nicht mehr.

Unregistered
2003-01-11, 22:37:53
Ich schätze an ATI echt, dass sie immer zeigen, was mit der neuen Version eigentlich verbessert wurde und ob es dementsprechend notwendig ist, sie zu installieren. Bei den Kollegen von Nvidia kann man meistens nur hoffen, dass der jeweile Fehler ausgemerzt wurde.

Das OpenGL Stottern (damit hier auch etwas Deutsch gesprochen wird ;)) wurde mit meiner 9500pro teilweise ausgemerzt, ich darf aber sicherlich noch Verbesserung erwarten. Es geht aber auf jeden Fall vorwärts!!!!

Legende
2003-01-12, 23:26:34
Kann es sein das das Stottern in D3d nur kommt wenn man AA hochstellt?

Jasch
2003-01-13, 00:12:23
kann es sein das bei dieser version der smartgartreiter niccht da ist wo mein agp1-4 und fastwrites einstellen kann?

DevilX
2003-01-13, 06:55:06
ich habe ihn

Iceman346
2003-01-13, 08:21:01
Originally posted by Legende
Kann es sein das das Stottern in D3d nur kommt wenn man AA hochstellt?

Ja war bei mir zumindestens so. Aber seit dem 3er Catalyst hab ich keines mehr. (schon mit dem ersten 3er nicht ;))

Legende
2003-01-13, 11:41:13
Originally posted by Iceman346


Ja war bei mir zumindestens so. Aber seit dem 3er Catalyst hab ich keines mehr. (schon mit dem ersten 3er nicht ;))

Na ja ich hab das immer noch. Aber nur in Direct3D. Hoffentlich wird daran gearbeitet :)

CA
2003-01-14, 19:59:05
das Stuttering "LEICHT umgehen"? ob ich nun T&L abstelle oder AA und AF (wobei ohne AA ziemlich scheisse ist) deaktivierung bringt mir das auch nichts. Nur das beenden des Firewalls "veringert" das Stuttering.

das "umgehen" gilt doch nicht für jedes system?
Oder hab ich in all den Threads was übersehen?

ShadowXX
2003-01-16, 15:21:36
Hab mit den neuen Cat3'ern auch kein Stuttering unter OpenGL, hatte allerdings auch noch nie (auch mit dem 2.5) Stuttering...weder unter OpenGl noch unter D3D ;D .
Habt ihr schon mal den AGP-Size im BIOS auf 32MB gesenkt???
Das soll das (meiste) Stuttering, bei denen die welches haben, beseitigen.

MfG
ShadowXX

Unregistered
2003-01-16, 18:14:58
Dann zocke mal Rallisport Challenge oder ProjectIGI2 Demo mit 6xFSAA und 16xAF und 1280x1024 volle Details dann wirste merken wie das Scrolling stottert ganz klar Treiberfehler von ATI!

Salvee
2003-01-16, 20:41:41
Originally posted by Unregistered
Dann zocke mal Rallisport Challenge oder ProjectIGI2 Demo mit 6xFSAA und 16xAF und 1280x1024 volle Details dann wirste merken wie das Scrolling stottert ganz klar Treiberfehler von ATI!

Auf der GF4 stottert es bei den Settings unter Garantie nicht ! :stareup:

Legende
2003-01-16, 21:23:17
Originally posted by Salvee


Auf der GF4 stottert es bei den Settings unter Garantie nicht ! :stareup:

:lol: :rofl:

Unregistered
2003-01-16, 22:33:26
Nein da gibts ne Diashow :D

Unregistered
2003-01-17, 22:04:52
hallo läuft bei jemandem Siedler IV mit ATI Catalist 3.0 ?

bir mir erkennt er die Gafikausgabe nicht !!

Seraf
2003-01-19, 22:39:59
Mit dem neuen Treiber hängt sich mein Rechner mit einer Radeon 7200 immer auf (auf dem Desktop!!).

Wieder Cat2.4 installiert. Rechner läuft und läuft und läuft seit Freitag wieder ohne Neustart (aber Suspend to Ram ;) ..).

Unregistered
2003-01-24, 14:05:15
hmm hab ein großes problem mit Ati (9500) bei mit frieren alle Direct 3d anwendungen ein (nach ca 10s), also Musik von Winamp läuft weiter aber ich kann nichts mehr machen und muss neu starten. CS (Open GL) läuft. Ich habe nur den aktuellsten Catalyst und das Control Panel installiert. Mein Sys:
-2,133 P4
-P4T533 (850e)
-512 Mb Ram
-Sapphire 9500 128 Mb (kein Soft- oder Lötmod)
-Win XP SP 1 DX 8.1 (also das vom original)

Ein Hitzeproblem kanns ja nicht sein, muss wohl was mitdem Treiber sein, jemand ne Idee oder ne Lösung?

Silent Hunter
2003-01-24, 14:07:13
soweit ich weiss, muss man den Catalyst 3.0 mit directx9! betreiben

Unregistered
2003-01-24, 15:27:31
sowas hab ich mir auch gedacht mal runterladen

Unregistered
2003-01-24, 15:42:04
blöderweise hat der PC kein Inet und es gibt kein DX9 Standalone Setup. Na toll aber oben meinte doch einer man brauch kein DX 9 was denn nun?

Unregistered
2003-01-24, 15:46:37
geht das hier auch:?
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=8510f9c3-1679-482b-b903-2352b58af584&displaylang=en

Silent Hunter
2003-01-24, 15:50:48
ja, klar

Unregistered
2003-01-24, 16:01:47
gut dann werde ich meine ISDN leitung mal glühen lassen :)

Unregistered
2003-01-24, 16:47:40
hmm mein erster 3d mark läuft grade durch scheinbar hat das abschalten von AGP fast write ausgereicht, wieviel Performance kostet das?

Silent Hunter
2003-01-24, 17:53:41
nix :D

Unregistered
2003-01-24, 18:54:10
hmm nachdem ich die Treiber desinstalliert habe und wieder raufgespeilt habe läufts endlich. Nun mal den Softwaremod testen. Vielleicht gibs doch noch ein Happy End.

Unregistered
2003-02-01, 18:02:01
Originally posted by Seraf
Gute Frage!

Wo sind die eigentlich her?
Bei ATI gibts eigentlich nur die 7192.
Un die auf der Newsseite haben auch kein efg am Ende.
Nicht whql certified??

/edit
Die 7193 sind von heute und 6,37MB
die 7192 von gestern und 5,62MB groß... (nach dem Erstellungsdatum)

komisch....

der Unterschied betrifft nicht nur die Sprachdateien.

Bei 7193 wird Drehung des Screens freigeschaltet, bei 7192 nicht.
So ist es jedenfalls bei mir.
SmartGart funktioniert bei mir nicht mit dem 7192, aber mit 7193 schon.

Unregistered
2003-02-03, 01:05:19
richtig, bei mir auch

Nostalgiker
2003-02-03, 15:27:13
Originally posted by Exxtreme

Bei manchen Spielen ja. Aber ATi arbeitet dran.

Das Stuttering lässt sich aber leicht umgehen.

P.S. You got E-Mail.

Hallo Exxtreme,

irgendwie habe ich nirgendswo den Hinweis gefunden, wie sich das Stuttering leicht umgehen läßt!?!? Magst es mir verraten?

Roadkill
2003-02-04, 20:53:58
Sagt mal ist das normal das wenn ich, Änderungen an den AF und AA Einstellungen vorneheme, sie erst aktiv werden wenn ich einen neustart mache?

Ich find das ziemlich nervig. Ist abhilfe bei kommenden catalyst treibern geplant? Achso, ich hatte mal testweise powerstrip deinstalliert weil ichd achte es läge daran, dem war aber nicht so. Muss wie gesagt jedesmal neustarten damit die sachen aktiv sind. :(

BerndJazz
2003-02-04, 21:24:52
Hallo
bei den aktuellen Treibern(3.0 und 3.0a) sollte dieses Problem eigentlich nicht auftreten, es gibt aber scheinbar immer noch ein paar Leute mit dem Problem. Vieleicht noch mal neu nstallieren, die Treiber, oder hast du auch das richtige Control-Paneel zum Treiber?. Bei mir werden die Änderungen jedenfalls ohne Neustart übernommen. Bei OpenGL sofort und bei D3D taucht ein Fenster auf in dem ich gefragt werde ob ich die Änderungen später oder sofort übernehmen will. klicke ich "sofort" an wid er Bilschirm kurz schwarz und die änderungen sind angenommen.

Gruß

BerndJazz

Roadkill
2003-02-04, 21:44:04
Originally posted by BerndJazz
Hallo
bei den aktuellen Treibern(3.0 und 3.0a) sollte dieses Problem eigentlich nicht auftreten, es gibt aber scheinbar immer noch ein paar Leute mit dem Problem. Vieleicht noch mal neu nstallieren, die Treiber, oder hast du auch das richtige Control-Paneel zum Treiber?. Bei mir werden die Änderungen jedenfalls ohne Neustart übernommen. Bei OpenGL sofort und bei D3D taucht ein Fenster auf in dem ich gefragt werde ob ich die Änderungen später oder sofort übernehmen will. klicke ich "sofort" an wid er Bilschirm kurz schwarz und die änderungen sind angenommen.

Gruß

BerndJazz

Woot dat kommt bei mir nicht. Habe die aktuellen treiber sowie das dazugehörige control panel bei ati direkt gesaugt. :( Beides jweils nochmal neu installiert aber ging nicht :/

P.S. Wenn ich was bei Direct3D ändere, wird der Bildschirm kurz schwarz, sowie bei dir, aber wie gesagt übernehmen tut er nichts.

BerndJazz
2003-02-04, 22:00:31
Jo, dann muss ich ja jetzt auch mal die klassische Frage stellen: Hast du auch eine "saubere" Installation(so mit Treiber und Kontrollpaneel deinstallieren, Registry säubern, Order unter C:\ Löschen etc.) der neuen Treiber vorgenommen oder nur über die Alten drüberinstalliert? ATI-Treiber mögen das manchmal nicht so sehr.

Gruß

BerndJazz

Roadkill
2003-02-04, 22:08:58
um ehrlich zusein hab ich alles was mit ati zu tun hatte mit dem regcleaner weggemacht, jedohc muss ich sagen, dass ich bis vor einer woche noch ne alte geforce2 hatte. die habe ersetzt gegen ne 9700er und habe somit auch gleich mit den 3.0a treibern angefangen.
Und ja ich habe die deto`s sauber weggemacht.

Exxtreme
2003-02-04, 22:11:03
@ Roadkill

Haste vielleicht irgendwelche grösseren Programme im Hintergrund laufen?

Unregistered
2003-02-04, 22:28:29
Also, ich glaub das wird jetzt was länger. Also der übergang von Nvidia zu ATI klappt manchmal nur sauber mit einer Systemneuinstallation, aber wenn sonst alles funktioniert sollten wir das kleine Problem auch so lösen.
installier mal folgendermasen:
Controlpaneel deinstalieren-nicht neu starten-Treiber deinstallieren- nicht neu starten-geh in die registry und lösche folgendes:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ATI Smart
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies Inc.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ati2mtag
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video
Immer noch nicht neu starten-Ordner "C:\Ati" und "C:\Programme\Ati Technologies" löschen(im Explorer)-jetzt neu starten-treiber installieren- neu starten- nichts! tun ausser sofort Controllpaneel installieren- neu starten- jetzt hoffen das alles funktioniert hat und die nötigen einstellungen vornehmen.

Ich hoffe das hilft, so funktioniert bei mir jede Treiberinstallation problemlos. Wenn das nicht klappt weiß ich auch leider keinen Rat mehr.

Gruß

BerndJazz

Roadkill
2003-02-04, 22:30:20
IRC?

Ne eigentlich nicht. Im Tray sind auch nur. ATI Control Panel und nforce soundstorm tray. grml, scheint wohl so als ob ich mit Leben müsste...

Roadkill
2003-02-04, 22:31:41
Originally posted by Unregistered
Also, ich glaub das wird jetzt was länger. Also der übergang von Nvidia zu ATI klappt manchmal nur sauber mit einer Systemneuinstallation, aber wenn sonst alles funktioniert sollten wir das kleine Problem auch so lösen.
installier mal folgendermasen:
Controlpaneel deinstalieren-nicht neu starten-Treiber deinstallieren- nicht neu starten-geh in die registry und lösche folgendes:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ATI Smart
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies Inc.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ati2mtag
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video
Immer noch nicht neu starten-Ordner "C:\Ati" und "C:\Programme\Ati Technologies" löschen(im Explorer)-jetzt neu starten-treiber installieren- neu starten- nichts! tun ausser sofort Controllpaneel installieren- neu starten- jetzt hoffen das alles funktioniert hat und die nötigen einstellungen vornehmen.

Ich hoffe das hilft, so funktioniert bei mir jede Treiberinstallation problemlos. Wenn das nicht klappt weiß ich auch leider keinen Rat mehr.

Gruß

BerndJazz

Probier ich gleich mal aus, und editier danach den post nochmal ob es geklappt hat.

--Update--
Funzt nicht, also ich habs beim 3dmark ausprobiert, die texturen sehen schärfer aus nachdem ich neugestartet habe. Und nicht, nachdem ich sie eingestellt habe. bzw. umgekehrt af aus, erst nach restart aktiv.

Naja bleibt wohl mein unbedeutendes problem. Vielleicht hilft der kommende cata ja aus.

--Update--

Mein problem is wohl doch nicht so unbedeutend. Zumindestens hat die pcgh redaktion auch dasselbe problem wie ich, und muss jesesmal neustarten. Schrieben sie zumindestens in ihrem Artikel in der aktuellen pcgh.

Unregistered
2003-02-07, 20:31:00
Ist der 60Hz-Bug unter Win98 schon behoben?

Seraf
2003-02-07, 20:44:52
Welcher 60Hz Bug unter Win9x ???

Wir benutzen doch keine Nvidia Detonator 40.xx :)

Unregistered
2003-02-07, 23:31:54
Originally posted by Seraf
Welcher 60Hz Bug unter Win9x ???

Wir benutzen doch keine Nvidia Detonator 40.xx :) Schön gespammt, doch zum Thema: Egal, was man für eine Frequenz einstellt und wie (ob per Treibermenü oder bspw. multires), der Desktop, D3D und OGL bleiben immer bei 60Hz (Win98SE).
Und nebenbei: Ich habe zig Detos installiert, darunter fast alle der 4x.xx-Serie, und keiner hatte einen 60Hz-Bug.

Seraf
2003-02-08, 11:08:04
Ja war auch das 75Hz Problem *zugeb*

Aber dein 60Hz Problem kann ich nunmal garnicht nachvollziehen.
Kein win9x Rechner den ich habe hat dieses Problem mit cat 2.5, 3.0.

Probier halt mal eine Monitor *.inf.

Unregistered
2003-02-08, 12:16:35
Der Monitor wurde richtig erkannt und es stehen ja auch alle Frequenzen bis 160Hz zur Auswahl. Aber egal welche Frequenz man einstellt, es bleiben immer 60Hz.