PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Gaming-DesktopPC


Gast
2010-06-23, 10:25:36
Hallo Leute,
hab mich etwas durchs Forum gelesen und bin beeindruckt von eurer Fachkenntnis.
Ich habe mich entschlossen einen neue PC aufzustellen. Da ich ihn zu 98% zum spielen verwende, sollte er natürlich fürs spielen optimiert sein.
Von Übertacktung usw. hab ich nicht viel Ahnung, ich lass die Hardware immer so laufen wie vom Hersteller empfohlen. Da der PC wieder für die nächsten 6-8 Jahre reichen muss bin ich auch nicht wirklich ein Fan vom übertakten.
So, nun mal zu dem was ich mir so vorgestellt habe... Bitte gleich melden wenn Teile nicht gut zusammen passen, bzw wenn man was anderes nehmen sollte:

Grundsätzlich habe ich mich für einen 2 Kerne i5 entschieden. Zumindest von früher kenne ich die Aussagen das zum spielen ein höher getakteter 2 Kerner besser ist als ein niedrig getakteter 4 Kerner. Ist diese Aussage für die heutigen CPUs noch gültig?
Wenn ja, dann würd ich einen i5-680 nehmen.

Ein passendes Mainboard dazu wäre dann vllt. ein Asus Maximus III Formula mit 4GB Kingston HyperX DDR3-1333.

als Festplatte entweder eine OCZ Agility2 E 2,5" SSD 60GB oder eine OCZ ColossusLT 3,5" SSD 120 GB. Alle Daten wie Bilder, Dok's, Videos,... werden auf eine E-SATA gespeichert die nur bei Bedarf angesteckt wird. Und da ich keiner bin der 20 Spiele gleichzeitig spielt brauche ich nur Platz für Win7, Office, ein paar Programme und 2-3 Spiele. Darum eher ne kleine SSD.

Bei der GraKa bin ich noch unentschlossen... entweder eine ATI Sapphire Toxic Radeon HD 5870 2GB, oder eine NVidia Asus ENGTX480 1,5GB.
So in 2 Jahren wird bei Bedarf oder wenn sie günstig zu haben sind eine 2te (baugleiche) dazugesteckt.

Fürs Elekrtoleum sorgt ein Thermaltake Toughpower XT 875W

Als Laufwerke dienen dann ein Plextor PX-880SA und ein LiteOn iHOS104.

Meine Monitore werden weiterverwendet: 2x Samsung SyncMaster 2443FW ECO 24"


So, ich hoffe ich hab keinen groben Schnitzer drin und es funkt alles so wie ich mir das vorstelle...

Gruß
Roli

derpinguin
2010-06-23, 10:29:25
Was möchtest du den maximal ausgeben?
Schau dir doch mal den Beispiel PC der Hardware Berater an. Der geht ja ungefähr in deine Richtung und die Empfehlung ist erst vor ein paar Tagen aktualisiert worden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system

boxleitnerb
2010-06-23, 10:38:46
Budget?

Für einen Spielerechner (vor allem einen, der so lange halten soll - was nicht "ganz" realistisch ist) unbedingt einen Quadcore. Der 680 ist total überteuert, eine denkbar schlechte Wahl.
Das Board ist ebenfalls zu teuer.

Zunächst mal: 6-8 Jahre wirst du mit dem Rechner NIE auskommen. Das sind Ewigkeiten im Hardwarebereich. Lieber weniger Geld ausgeben auf einmal und dafür öfters aufrüsten.

Ein i5-750 ist eine sehr gute Wahl, ebenso wie ein Phenom II X6 1055T.
Bei Intel hängst du allerdings in der Aufrüstfalle fest, da nächstes Jahr neue Sockel kommen und die jetzigen nicht mehr großartig bedient werden. Bulldozer wird wohl auf AM3 laufen.

Grafikkarte ist schwierig!
GTX480 ohne Wakü zu laut
GTX470 besser und sehr günstig. Die leise AMP! von Zotac ist aber sehr teuer (+35%! auf die günstigste 470)
Möglichkeit: undervolten und/oder Abdeckung weg und einen leisen 120er auf den Kühlkörper blasen lassen.
HD5870 2GB zu teuer, da könntest du gleich die GTX 480 nehmen
HD5870 1GB würde ich nicht so zukunftsfest sehen wie die Fermis du willst ja die Grafikkarte dann aufrüsten, wenn sie nicht mehr langt.
Auf keinen Fall würde ich mir dann eine zweite kaufen, sondern die bestehende gegen eine neue tauschen! Dann gibt es DX12, mehr Features, geringeren Stromverbrauch etc. und du hast keine der üblichen Multi-GPU- Probleme

Als SSD lieber eine Postville mit 80GB.

Haarmann
2010-06-23, 10:49:51
Gast

Das Geld würd ich imho sinnvoller investieren...

Spar die SSD - nimm 8GB RAM und kauf mindestens 4 Kerne - und kein Intel.

Der Intel wechselt ja grad mal wieder die Plattform -> das alte Zeug will man ja nicht wirklich... und das Neue kriegst ned.

Ansonsten - nimm 2 Kingston SSDs und mach nen RAID0 - die Latenzprobleme der echten Festplatten RAID0 haben SSDs ja nimmer.

Kauf nen Board mit SATA3 und USB3 - statt SATA würd ich damit USB3 bevorzugen für die externe Platte - vom gleichen Hersteller bezahlte ich nämlich weniger für die USB3, wie für die eSATA2 Variante - wenn immer ich mehr für weniger krieg, greif ich halt zu.

Die Grafikkarte würde ich nach den Spielen selektieren - und uU auch noch ne neue 104 basierende OC Karte mit in die Wahl aufnehmen. Bei der ATI - wozu die 2GB - was sind die ausser schweineteuer?
Die Auflösung Deiner Monitore wird durch die 2GB ja auch nicht höher...

boxleitnerb
2010-06-23, 10:53:30
Ein SSD-Raid ist nicht nötig, eine reicht auch. TRIM geht im Raid nicht und von Raid-0 merkt man im täglichen Betrieb nicht viel, schon gar nicht bei SSDs, die ihre Stärke in der geringen Zugriffszeit ggü. HDDs haben - und die ändert sich im Raid nicht.

Bei der Grafikkarte würde ich generell zur GTX470 greifen wegen Features und Bildqualität. Ist eben die Frage, wie man die Karte leise kriegt. Gibt es für die 470 alternative Kühler und welche Hersteller erlauben einen Kühlerwechsel?

8GB RAM hab ich zwar selber, aber die Preise sind grad ziemlich hoch. Lieber 4GB und bei Bedarf einfach zwei weitere Riegel kaufen.

Gast
2010-06-23, 11:09:52
mein alter P4-3200 ist jetzt denke ich so um die 6-7 Jahre alt...
mit Haltbarkeit meine ich das ich erst in 6-8 Jahren wieder einen neuen kaufen werde. Also sollten die Komponenten eine gute Qualität und Langlebigkeit aufweisen, darum übertakte ich nicht. Kein Billigzeug was nach einem Jahr durchbrennt.
Ich bin eher ein Mensch der hohe Qualität kauft und das dann bis an das (logische) Lebensende benutzt. Der P4 funkt immer noch gut, aktuell spiele ich C&C4 und X3 Reunion, natürlich nicht in voll Auflösung, aber in anbetracht des alters des Gerätes sind diese Abstriche bis jetzt für mich aktzeptabel gewesen. X3 ist wieder so ein Spiel das ich sicher die nächsten Jahre spielen werde. Ich hänge immer sehr lange an Spielen die mir gefallen. Patrizier2 oder Anno spiele ich auch seit Jahren...

Budget würd ich sagen bis ca. 1.500,- euronen für MaBo,GraKa,RAM,FesP,CPU.

boxleitnerb
2010-06-23, 11:16:52
Es ist aber sinnvoller, öfters neu zu kaufen als so lange mit etwas Altem rumzugurken:
Mehr Features
Mehr Performance
Weniger Wertverlust, weil du bestehende Hardware nicht zu Schleuderpreisen verkaufen/verschenken musst.

Muss ja nicht jedes Jahr sein, aber 6-8 Jahre ist in meinen Augen Unsinn, da muss man schon extrem leidensfähig sein.
X3 hab ich selbst lange gespielt, das ruckelt in manchen Sektoren (Argon Prime) selbst mit einem C2D mit 3GHz...von SINZA brauchen wir da gar nicht zu reden...5 fps.

Wenn jemand nicht übertakten will, ist das voll und ganz verständlich. Ich will dir das auch bestimmt nicht aufzwingen. Ich meine nur, solange man die Spannung nicht um mehr als ca. 10% erhöht, hat man idR keine Probleme. Viele CPUs machen auch mit Standard VCore mehr Takt mit.
Allerdings ist wird dir der X6 1055T momentan sicherlich ausreichen. Wenn dem dann nicht mehr so ist, kannst du auf Bulldozer aufrüsten.

dargo@work
2010-06-23, 11:20:21
Spar die SSD - nimm 8GB RAM und kauf mindestens 4 Kerne - und kein Intel.

Der Intel wechselt ja grad mal wieder die Plattform -> das alte Zeug will man ja nicht wirklich... und das Neue kriegst ned.

Sorry Haarmann, aber dieses Argument ist voll daneben. Gast schreibt doch selbst, dass er im Abstand von ca. 6-8 Jahren den Rechner wechselt. Gute Aufrüstbarkeit ist also hierbei völlig irrelevant.

@Gast
6-8 Jahre ist eine lange Zeit. Ich würde dir empfehlen jetzt weniger zu investieren und in 3-4 Jahren den Rechner wieder fast komplett wechseln.

Sprich, jetzt einen i5-750 (alternativ i7-860 wenn du SMT brauchst) samt passendes Brett für ca. 100€. 6-8GB Arbeitsspeicher. Bei der Grafikkarte wird es etwas schwierig. Eine GTX480 ist schweinelaut, die GTX470 auch alles andere als leise. Da kommt eigentlich nur eine HD5870 (kein Referenzdesign) oder diese GTX470 in Frage:
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-470/GTX-470-Prolimatech-MK-13-Edition1

Ob dir das aber 400€ wert ist musst du selbst entscheiden.

PS: für Spiele heute auf jeden Fall eine Quadcore kaufen. :-)

urbi
2010-06-23, 11:27:14
[...]
Grundsätzlich habe ich mich für einen 2 Kerne i5 entschieden. Zumindest von früher kenne ich die Aussagen das zum spielen ein höher getakteter 2 Kerner besser ist als ein niedrig getakteter 4 Kerner. Ist diese Aussage für die heutigen CPUs noch gültig?
Wenn ja, dann würd ich einen i5-680 nehmen.[...]

Nein. Nimm einen Vierkerner wenn du aktuelle Sachen spielen willst. Der i5 750 ist z.B. eine gute Wahl wenn du in Richtung Intel gehen willst und ein Budget von ~1000€ oder weniger hast.

[...]
Ein passendes Mainboard dazu wäre dann vllt. ein Asus Maximus III Formula mit 4GB Kingston HyperX DDR3-1333.[...]

Das Mainboard ist IMO einfach überladen und überteuert. Nimm lieber ein kleineres Board, z.B. das P7P55D-E Pro, dass bietet sogar USB 3.0 und Sata 6G.
Für OC würde ich eher 1600er Rams nehmen.

[...]
als Festplatte entweder eine OCZ Agility2 E 2,5" SSD 60GB oder eine OCZ ColossusLT 3,5" SSD 120 GB. Alle Daten wie Bilder, Dok's, Videos,... werden auf eine E-SATA gespeichert die nur bei Bedarf angesteckt wird. Und da ich keiner bin der 20 Spiele gleichzeitig spielt brauche ich nur Platz für Win7, Office, ein paar Programme und 2-3 Spiele. Darum eher ne kleine SSD.[...]

Wenn du wirklich alle Programme und Spiele auf der SSD installieren willst solltest du wirklich die 120GB SSD nehmen. Alleine Windows 7 kann schon 30GB beanspruchen, aktuelle Spiele gerne bis zu 15GB!

[...]
Bei der GraKa bin ich noch unentschlossen... entweder eine ATI Sapphire Toxic Radeon HD 5870 2GB, oder eine NVidia Asus ENGTX480 1,5GB.
So in 2 Jahren wird bei Bedarf oder wenn sie günstig zu haben sind eine 2te (baugleiche) dazugesteckt.[...]

Dazustecken ist IMO schwachsinn. SLI und Crossfire haben einfach auch Nachteile. Entweder kaufst du dir jetzt gleich zwei Highendkarten oder eine und ersetzt die dann bei Bedarf.

[...]Fürs Elekrtoleum sorgt ein Thermaltake Toughpower XT 875W[...]

Wenn du kein SLI-System willst reichen 500W dicke aus.

[...]
Als Laufwerke dienen dann ein Plextor PX-880SA und ein LiteOn iHOS104.[...]

Ich war auch mal Plextorfan aber heute sollte man sich ganz genau überlegen ob man gewillt ist für den Namen noch (relativ) viel Geld zu bezahlen. :)

boxleitnerb
2010-06-23, 11:39:21
Er will nicht übertakten. Dann lieber den günstigsten RAM und davon mehr.

80GB können etwas eng werden. Wenn die dir momentan allerdings reichen, würde ich jetzt nicht in eine 120er oder größer investieren, wenn Ende des Jahres der Shrink bei den SSDs und die damit verbundenen Preissenkungen bzw. Kapazitätserhöhungen kommen.

Gast
2010-06-23, 11:43:10
warum mehr als 4GB RAM? ich verwende ein 32Bit System (Win7), das verwaltet ja nicht mehr als 3GB meines bescheidenen Wissens nach.

Lautstärke ist nicht so wichtig für mich, die Klimaanlage die daneben steht ist sicher lauter...gg... nebenbei läuft meist der TV, Kinder spielen, in der Küche wird gekocht, Staubsaugen.....^^

SMT beim spielen?

(tsja, ich lebe halt nicht in der heut üblichen Wegwerfgesellschaft, ich verwende die Dinge die ich kaufe so lange wie möglich. Ich kauf mir halt eine neues (kein gebrauchtes) Auto und fahr dann damit die nächsten 15 Jahre... so bin ich halt)

Gruß
Roli

derpinguin
2010-06-23, 11:46:01
Das mit dem Auto solltest du dir nochmal überlegen. Jahreswagen oder Leasingrückläufer kommen dich über die Zeit günstiger, weil der enorme Wertverlust nicht von dir getragen werden muss. Schlechter als neue sind die auch nicht.

boxleitnerb
2010-06-23, 11:48:23
Eins vorweg, der Übersichtlichkeit halber:
Würdest du bitte, wenn du als Gast postest, einen festen Namen wählen wie z.B. Threadstarter, damit man gleich weiß, von wem welcher Post kommt. :)

Heute noch auf ein 32bit System zu setzen - vor allem wenn man es einigermaßen zukunftssicher haben will, ist nicht sinnvoll.

Noch reichen die 4GB den meisten, ich sag ja auch, dass du später bei Bedarf nachrüsten kannst.

Du magst ja so sein, aber im Bezug auf Hardware ist das nicht sinnvoll. Ich würde dir dringend empfehlen, umzudenken. Du brauchst die Hardware ja nicht "wegzuschmeißen", du kannst sie weiterverkaufen oder einen Zweitrechner für die Kinder/Frau/Oma draus machen. Alle 3-4 Jahre ist beim Aufrüsten ja nun nicht "täglich" ;)

Wenn die Lautstärke nicht wichtig ist, klar die GTX 470. Die günstigte liegt bei knapp 300 Euro.

tombman
2010-06-23, 12:07:17
Ich würde sagen, angesichts der langen Nutzzeit:

AMD 6-Kerner CPU

GTX480

MiamiNice
2010-06-23, 12:14:42
Da der PC wieder für die nächsten 6-8 Jahre reichen muss bin ich auch nicht wirklich ein Fan vom übertakten.

So lange hält ein PC mit dem man haupsächlich spielen will nicht, nichtmal die hälfte der Zeit. Bei der Lebenszeit würde ich auch komplett von SSD´s absehen, vor allem bei Deiner Nutzung als Einzelplatte.

Haarmann
2010-06-23, 12:32:21
Gast

Du kannst mit dem Code auch Win7 64 Bit nutzen. Daran hindert Dioch nichtmals M$.

boxleitnerb

Ob die glorreich schnell wird, ist eines, aber das sie günstig ist, ist das Andere. 120GB wird er benötigen, denn man soll ja 20% leer lassen.

dargo@work

Schon mit dem Ersatz wird er Probleme kriegen - brennt ihm nach 1.8 Jahren das Board durch, dann kann er mit seiner CPU noch Weitwurf veranstalten (oder zu nem Mondpreis - Hallo S939 - auf ebay Ersatz kaufen).
Ich hab ne ganze Sammlung an S478 CPUs in den Müll geschmissen, weil es absolut unmöglich war, zu sinnvollen Preisen an Boards zu kommen.

Ersatzteile sind imho auch eine Grundlage für das lange Existieren eines Systems.

Gerade weil er nicht übertakten will, ist der AMD stimmiger. Bei gleichem Preis hat nunmal ohne OC AMD das bessere Angebot in der Preisregion.

dargo@work
2010-06-23, 12:38:32
warum mehr als 4GB RAM? ich verwende ein 32Bit System (Win7), das verwaltet ja nicht mehr als 3GB meines bescheidenen Wissens nach.

Weil ich davon ausgehe, dass du den Rechner so wie er ist mindestens 3-4 Jahre behälst. Allerdings machen mehr als 4GB Ram bei einem 32Bit OS durchaus keinen Sinn. Hier stellt sich allerdings die Frage ob es nicht an der Zeit wäre auf 64Bit umzusteigen.


SMT beim spielen?

Ist jetzt natürlich kein Killer-Feature, aber ein netter Zusatz. Ich gehe davon aus, dass die Spiele die spätestens 2011 erscheinen mit SMT keine Schwierigkeiten mehr bereiten sollten. Natürlich machst du mit einer CPU ohne SMT auch nichts falsch.

Headjunkie
2010-06-23, 14:07:51
Also fuer ein Budget von bis zu 1500 Euro und 6Jahre Laufzeit eher klotzen statt kleckern:
- AMD Phenom2 X6 1090T mit 3.2Ghz
- Passendes MB mit USB3.0 (non OC Vorschlaege?)
- Mindesntens 4GB Ram jetzt und sobald wieder preiswert nochmal 4GB dazu und auf jeden Fall ein Win7 64 Bit System (die 3GB Speicher mit 32bit werden von wahrscheinlich allen Spielen in 2Jahren eingerissen auf vollen Aufloesungen)
- Als Graka ne 480/470 wenn wirklich Laerm keine Rolle spielt ansonsten die 5870 2GB, ist zwar teuer aber die 2GB werden sich in ein paar Jahren richtig bezahlt machen.
- 850W scheint bissel overkill zu sein, 700W sollte locker reichen selbst fuer 480+X6, eher noch weniger
- SSD groesser ist besser, Spiele erreichen heute schon 15-20GB, in paar Jahren reden wir wahrscheinlich ueber Spiele auf Blue Rays mit 40GB

Kenne deutsche Preise momentan zwar nicht da ich in UK lebe aber ich denke fuer 1,5k kannste die Zusammenstellung locker hinbekommen.

Gruss Headjunkie

Edit: Und an alle die dem TS vorschlagen doch OC oder zu undervolten oder nach 3 Jahren neues System oder neue Komponenten, wie waere es damit einfach mal seine Anforderungen zu nehmen und daran ausgerichtete Vorschlaege zu machen statt immer wieder zu betonen das euer Weg doch der bessere waere? Einmal als Tipp ist ja ganz gut, aber wenn er sagt er will nicht, dann einfach akzeptieren.

Themaersteller
2010-06-23, 14:25:09
also um mal wieder etwas Ordnung rein zu bekommen...

- die OCZ 120Gb SSD wird wohl die richtige sein
- 2x2 Gb RAM (für späteres nachrüsten) ist auch ok. ich nehme mal an das die Kingston HyerX 1333 die richtigen, bzw. gute RAMs sind.
- beim MaBo habe ich zuhoch gegriffen. ein P7P55D-E Pro sollte reichen, bzw wegen USB3 und SATA3 ist es besser.


sind also noch 2 Sachen offen:

- 2 Kerne i5-680 vs. 4 Kerne i5-750...
was ist zum spielen besser? 2x3,2GHz oder 4x 2,6 GHz?
Ich spiele keine Shooter wie CoD4, auch keine Autorennspiele.
Ich spiele Spiele wie C&C TW, Empire Earth 3, X3, Anno1404,...

- GraKa GTX 470 vs. GTX 480 vs. ATI 5870
Da bin ich noch Ratlos. Lautstärke spielt keine Rolle. Ob jetzt Single und in 2 Jahren eine zweite dazu, oder dann eine neue Single Karte einbauen, wird nicht so wichtig sein.
Wichtigster Punkt, welchen es zu klären gilt, ist, ob ich eine schnelle Karte mit 1GB, oder eine "langsamere" mit mehr GB brauche.
Die Geforce haben einen höheren Bus mit den 384Bit bzw 320Bit. Dafür geringerer Takt und weniger Stream-Prozessoren.
Keine Ahnung was für mich besser ist...

Gruß
Roli

boxleitnerb
2010-06-23, 15:09:38
Also gerade Anno profitiert sehr von vielen Kernen!
Man kann nicht wissen, welche Spiele in deinen sagen wir mal 4 Jahren mit dem neuen System mehr als 2 Kerne auslasten werden. Oder wirst du ausschließlich die genannten Spiele spielen und in den 4 Jahren kein einziges neues kaufen?

Da die Prozessoren heutzutage auch einen Turbo mitbringen, d.h. je nach Auslastung der Kerne noch höher takten (von alleine, kein manuelles Übertakten), würde ich dir klar zu einem Quadcore raten.

Zur SSD:
Billiger, sofort verfügbar (und das bei einem 1A Shop):
Solidata K8. Auch Sandforce Controller, 120GB
http://geizhals.at/deutschland/a515621.html

Zur Grafikkarte:
Bist du jemand, der einfach losspielt oder legst du ein besonderes Augenmerk auf Bildqualität, Grafikfeatures (AA, AF, PhysX)?
Wenn du einfach nur zocken willst -> Radeon
Wenn du eher der Bildqualitätstyp bist, der auch mal ein paar fortgeschrittenere Einstellungen tätigt, um alles Eyecandy zu bekommen -> Nvidia. Bei Nvidia hättest du noch den Vorteil, dass du in zukünftigen Titeln Tessellation, PhysX, Cuda-Effekte anschalten kann, sofern diese unterstützt werden. Kommt halt auf die Spiele an, die du spielst.

Edit:
Halte dich nicht mit irgendwelchen Vergleichen auf (Speicherbus, Streamprozessoren) - schau, was hinten rauskommt.

Vento
2010-06-23, 15:21:03
Bei der Grafikkarte musst du halt schauen wo deine Prioritäten liegen.
Der wesentliche Schwachpunkt der GTX 480/470 sind Stromverbrauch und hohe Lautstärke im 3D.
Vorteile sind die sichtbar besseren Bildqualitätsfeatures bei nVidia, AF-Qualität, Features wie Cuda, PhysX und im Falle der GTX 480 auch die derzeit maximale Performance mit einer SingleGPU.
Kann aus eigener Erfahrung sagen das eine GTX 480 richtig Spass macht @ 24 Zoll, vorrausgesetzt man sorgt dafür das sie leiser bleibt.

Eine 5870 glänzt halt durch einen guten Mix aus Performance, Lautstärke, Stromverbrauch, hinkt bei den Bildqualitätsfeatures aber deutlich hinterher.

Ein hochwertiges Case mit entsprechendem Airflow würde ich aber in jedem Fall verwenden bei einer GTX 470/480.
Lösungen wie die verlinkte GTX 470 Prolimatech MK-13 Edition sind zwar verhältnismässig teuer, lohnen sich aber wenn man die Lautstärke in den Griff bekommen will und nicht grossartig selbst rummfummeln will.

Wenn Stromverbrauch und Lautstärke wesentlicher sind als Bildqualitätsfeatures dann ist eine HD5870 eindeutig erste Wahl.

dargo
2010-06-23, 15:24:29
dargo@work

Schon mit dem Ersatz wird er Probleme kriegen - brennt ihm nach 1.8 Jahren das Board durch, dann kann er mit seiner CPU noch Weitwurf veranstalten (oder zu nem Mondpreis - Hallo S939 - auf ebay Ersatz kaufen).

Das ist doch Quatsch. :)

Selbst wenn das Brett nach 2 Jahren flöten geht bekommst du noch locker ein passendes Neues. Wie lange gibts schon den S775? Schau dir mal die Verfügbarkeit heute an und vorallem die Preise:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=

Vom Gebrauchtmarkt reden wir erst gar nicht.

8bits
2010-06-23, 15:51:08
Intel 1156:

mind. einen i7 860
mind. 4Gb Ram
mind. 1TB HD
mind. eine 5850

AMD AM3:

mind. einen X4 955 besser gleich den 6 Core
mind. 4Gb Ram
mind. 1TB HD
mind. eine 5850

Intel 1366:

mind. einen i7 950 ab August
mind. 6Gb Ram
mind. 1TB HD
mind. eine 5870

Annex :

Bei AMD waere ich sehr vorsichtig mit der "Zukunftsplanung", der 6 Core mag heute gut sein, koennte aber bereits 2011 langsamer als ein Bulldozer mit 2 Kernen sein. Eig. lohnt es sich nicht fuer viel Geld, kurz vor dem Launch von Sand bridge[Dez.2010?] und AMD next Gen Architektur, raus zuwerfen.

AMD ist dem Kunden ggu. immernoch eine Antwort schuldig, ob der AM3 Socket die ersten Bulldozer "aufnehmen" kann. Der 1156 war eig. die perfekt Umstieg-plattform des Jahres 2009 gewesen, heute wuerde ich lieber abwarten was AMD und Intel fuer den Anfagn 2011 geplant haben. Aber wenn es unbedingt sein muss :

Intel 1156:

Core i5 750 4ghz
mind. 4Gb Ram
mind. 1-4TB HD
mind. eine 5970

AMD AM3:

mind. einen X4 955 + 890GFX? Chipset[wegen Bulldozer]
mind. 4Gb Ram
mind. 1-4TB HD
mind. eine 5970

tombman
2010-06-23, 16:16:43
Auf jeden Fall nicht unter 4 Cpu-Kerne und nicht unter GTX470...

Themaersteller
2010-06-23, 16:47:51
Also ich tendiere jetzt Richtung GTX480.

Beim Prozessor sehe ich das die Allgemeinheit auf 4 Kerne setzt.
Preislich kann ich mir hier den 860er gut vorstellen.

wenn ich jetzt 4 Kerne nehme, sollte man da nicht gleich auf 1366 gehn anstatt 1156?

Gruß Roli

dargo
2010-06-23, 17:20:25
wenn ich jetzt 4 Kerne nehme, sollte man da nicht gleich auf 1366 gehn anstatt 1156?

S1366 macht nur Sinn wenn du SLI/CF betreiben willst aufgrund von mehr PCIe-Lanes. Und/oder wenn du die zukünftigen 6-Core-CPUs von Intel verbauen willst. Bei deinen Neurechner-Intervallen macht das aber gar keinen Sinn. Imo selbst nicht wenn du in 3 Jahren das System wechseln wolltest. In einer so langen Zeit gibt es sicherlich wieder eine neue Architektur die einen neuen Sockel voraussetzt. Zumal bis dahin eventuell schon DDR4 in den Startlöchern steht.

PS: der S1366 hat eine wesentlich höhere Verlustleistung als ein S1156.

boxleitnerb
2010-06-23, 17:24:43
Der Sockel 1366 bietet mehr PCIe Lanes z.B. für den Betrieb mehrerer Grafikkarten (was ich aber wie gesagt nicht machen würde als Aufrüstoption. Gleich oder gar nicht), Triplechannel Speicherinterface (bringt keine Performance) und die Option, 6-Kerner zu verbauen (nicht sinnvoll, da die von Intel extrem teuer sind - Mainstreammodelle dürften für diesen Sockel auch nicht mehr kommen, die gehen dann auf Sockel 1365 bzw. 1155).

Beim Sockel 1156 hast du geringere Anschaffungskosten, geringeren Stromverbrauch und im Praxisbetrieb keine Leistungseinbußen ggü. dem 1366er.
Daher würde ich diesen vorziehen.

Alternativ AMD, wo du jetzt gleich einen günstigen Sechskerner bekommst und wohl ohne Boardwechsel auf eine neue Prozessorgeneration aufrüsten kannst (Bulldozer). Intel bietet jetzt mehr Performance (selbst der 860 ist mit HT dem Phenom II X6 ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen) - AMD die Möglichkeit, günstig bzw. überhaupt aufzurüsten. In deinem Fall echt schwierig!

urbi
2010-06-23, 18:40:37
[...]sind also noch 2 Sachen offen:

- 2 Kerne i5-680 vs. 4 Kerne i5-750...
was ist zum spielen besser? 2x3,2GHz oder 4x 2,6 GHz?
Ich spiele keine Shooter wie CoD4, auch keine Autorennspiele.
Ich spiele Spiele wie C&C TW, Empire Earth 3, X3, Anno1404,...

Ganz klar Quadcore. Der Trend geht in die Richtung, dass vier Kerne genutzt werden. Anno 1404 z.B. profitiert enorm von den zwei extra Kernen. Ich denke gerade Echtzeitstrategiespiele werden recht schnell mit immer mehr Kernen umgehen können. :)



- GraKa GTX 470 vs. GTX 480 vs. ATI 5870
Da bin ich noch Ratlos. Lautstärke spielt keine Rolle. Ob jetzt Single und in 2 Jahren eine zweite dazu, oder dann eine neue Single Karte einbauen, wird nicht so wichtig sein.
Wichtigster Punkt, welchen es zu klären gilt, ist, ob ich eine schnelle Karte mit 1GB, oder eine "langsamere" mit mehr GB brauche.

Die GTX 480 ist unterm Strich die schnellste, verbrät aber auch am meisten Strom und ist die lauteste. Wenn Lautstärke keine Rolle spielt und sie ins Budget passt solltest du sie deshalb in Erwägung ziehen. Für sie sprechen auch noch 2,5 bis 3 weitere Punkte.
Erstens wird immer wieder behauptet NVIDIA habe die besseren Treiber und auch wenn ich mit ATI-Treibern nie großartige Probleme hatte bleibt einem bei der Geforce die Physix Unterstützung und das Mehr an Ram, was je nach Auflösung und Spiel schon ein Vorteil sein kann.


Die Geforce haben einen höheren Bus mit den 384Bit bzw 320Bit. Dafür geringerer Takt und weniger Stream-Prozessoren.
Keine Ahnung was für mich besser ist...

Gruß
Roli
Aus diesen ganzen Einzelheiten kann man wenig ableiten, weil die Karten von ATI und NVIDIA eine ganz andere Architektur haben. Wichtig ist nur das, was am Ende rauskommt und da gilt ganz grob regelmäßig folgendes:

Eine GTX 470 ist langsamer als eine Radeon HD 5870, die wiederum langsamer als eine GTX 480 ist. :)

Haarmann
2010-06-23, 22:51:14
Themaersteller

Jop, wenn Intel, dann 1366 - imho.

Dann auch mit 6GB und nicht 8GB.

Dr.Dirt
2010-06-24, 00:31:52
Beim Sockel 1156 hast du geringere Anschaffungskosten, geringeren Stromverbrauch und im Praxisbetrieb keine Leistungseinbußen ggü. dem 1366er.
Daher würde ich diesen vorziehen.
Ich war vor kurzem auch am überlegen welchen der beiden Sockel.
Ich hab mich auch für den 1156 entschieden.
CF/SLI nutze ich nicht. Die 1156 Mainboards sind günstiger, hab dann das dabei gesparrte Geld in mehr RAM investiert.
Daher kann ich mich boxleitnerb's Meinung nur anschließen.

Inqui
2010-06-24, 00:49:47
Bei AMD waere ich sehr vorsichtig mit der "Zukunftsplanung", der 6 Core mag heute gut sein, koennte aber bereits 2011 langsamer als ein Bulldozer mit 2 Kernen sein. Eig. lohnt es sich nicht fuer viel Geld, kurz vor dem Launch von Sand bridge[Dez.2010?] und AMD next Gen Architektur, raus zuwerfen.



warten lohnt sich seltenst, vor allem nicht wenn es doch noch n Weilchen dauert (6Monate+)
Und die Anspielung auf den 6 Kerner versteh ich nicht ganz. Soll man keinen AMD X6 kaufen weil Bulldozer so rockt, dass ich doch lieber zu einem i750 greife?

Themenersteller
2010-06-24, 08:42:17
"S1366 macht nur Sinn wenn du SLI/CF betreiben willst aufgrund von mehr PCIe-Lanes."


Heißt das das 1156 ungeeignet ist für 2 GraKas? Funkt SLI garnicht, oder nur etwas schlechter als bei 1366? Oder meinst du, wenn man 3 oder 4 GraKa drin hat?
Wenn man eine 2te GTX480 einbauen würde, welche Performanceerhöhung ist da zu erwarten bei 1156?

Undertaker
2010-06-24, 09:26:08
SLI geht problemlos, allerdings nur mit PCIe 8x bei jeder Karte. Kostet etwa 0-5% Leistung im Schnitt, je nach Grafikkarte.

Themenersteller
2010-06-24, 11:08:41
OK. Dann hätt mas denk ich.

Asus P7P55D-E PRO
i7-860
Asus ENGTX480
Kingston HyperX 4GB-1333
OCZ ColossusLT 3,5" SSD 120GB

Danke für eure Hilfe, ihr wart echt Klasse!

Gruß
Roli

Themenersteller
2010-06-24, 11:26:43
aja, noch was...
bei den Kingston HyperX gibt es die:

Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4G)

und die:

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4GX)

Die einen sind mit XMP die anderen ohne. Was ist das? Brauch ich das?
Mit XMP sind sie günstiger. Ist das ne "light"-Version?

tombman
2010-06-24, 15:35:57
Nimm die mit XMP, sind gespeicherte Profile wo der Ram dem mobo sagt, was er gerne hätte.
(kann man auch ignorieren, also keine Angst)