PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ speichert Daten trotz Abmeldung der Geräte - datenschutz-konform?


Nasenbaer
2010-06-23, 10:41:39
Hi,
ich musste gerade feststellen, dass die GEZ, trotz einer bereits Monate zurückliegenden Abmeldung aller meiner Geräte, weiterhin über meinen kompletten Datensatz verfügt.
Ich frage mich ob das aus Sicht des Datenschutzes überhaupt erlaubt ist, da es für Abrechnungszwecke o.Ä. ja nicht mehr erfordlich ist.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der erste bin der, dem das missfällt. :biggrin:

ShadowXX
2010-06-23, 11:07:21
Hi,
ich musste gerade feststellen, dass die GEZ, trotz einer bereits Monate zurückliegenden Abmeldung aller meiner Geräte, weiterhin über meinen kompletten Datensatz verfügt.
Ich frage mich ob das aus Sicht des Datenschutzes überhaupt erlaubt ist, da es für Abrechnungszwecke o.Ä. ja nicht mehr erfordlich ist.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der erste bin der, dem das missfällt. :biggrin:
a.) ist altbekannt

und

b.) Da wir bald sowieso alle pro Haushalt zahlen müssen ist es auch relativ egal....

Nasenbaer
2010-06-23, 11:13:20
a.) ist altbekannt

und

b.) Da wir bald sowieso alle pro Haushalt zahlen müssen ist es auch relativ egal....
Naja, dass Menschen morden ist auch altbekannt. Trotzdem würde ich darum nicht auf eine Anzeige verzichten. ;)

Meine Frage ist dann aber eher ob sowas schonmal vor Gericht behandelt wurde?

Marc-
2010-06-23, 11:35:47
Hi,
ich musste gerade feststellen, dass die GEZ, trotz einer bereits Monate zurückliegenden Abmeldung aller meiner Geräte, weiterhin über meinen kompletten Datensatz verfügt.
Ich frage mich ob das aus Sicht des Datenschutzes überhaupt erlaubt ist, da es für Abrechnungszwecke o.Ä. ja nicht mehr erfordlich ist.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der erste bin der, dem das missfällt. :biggrin:

Was bezeichnest du als deinen "kompletten Datensatz"?
Und natürlich ist die GEZ (wie auch im übrigen jedes Unternehmen etc) berechtigt (Sogar verpflichtet in bestimmten fällen) die Abrechnungsrelevanten Daten mindestens bis zum Ablauf von Verjährungsfristen, im zweifel sogar bis zum Ablauf der Aufbewahrungsfristen (7-10 Jahre) aufzubewahren. Deshalb die Frage was genau du mit "kompletten Datensatz" meinst. Beispielsweise müssen Rechnungen 10 Jahre aufbewahrt werden. Diese enthalten natürlich grosse Bestandteile deines Datensatzes. Da diese Unterlagen inzwischen zum Beispiel Steuerbehörden zur Prüfung übergeben werden müssen in elektronischer Form, müssen Sie also auch in elektronischer Form im System vorliegen. Ich weiss also nicht was du denn genau anprangerst und vor allem zur Anzeige bringen willst???

Nasenbaer
2010-06-23, 11:50:33
Mein Problem ist, dass sowohl Teilnehmernummer als die zugehörigen Adressdaten komplett vorliegen und man natürlich regelmäßig noch die Nötigungsschreiben zur Wiederanmeldung erhält.

Dass sie meine Adresse speichern und warscheinlich auch für immer behalten dürfen, davon gehe ich mal aus. Aber das meine bisherige Teilnehmernummer usw. nach wie vor in deren System vorhanden sind, fand ich doch sehr verwunderlich. Da ich seit Jahren befreit war, gab es natürlich auch keine offenen Forderungen mehr.

Ich fragte mich vorallem deshalb, weil ISPs ja viele Daten umgehend löschen müssen aber hier Daten über einen, für mich nicht auf Anhieb ersichtlichen, Zeitraum hinaus gespeichert werden. Ich weiß, dass da Unterschiede zwischen Verkehrsdaten usw. gemacht werden und ich darum nicht von dem einen Fall bei ISPs auf die Sachlage bei der GEZ schließen kann.
Darum ja auch diese Frage hier im Forum - man lernt nur etwas wenn man fragt. :D

Aber du hast natürlich dahingehend Recht, dass es ja bestimmte Fristen gibt, die einzuhalten sind. Daran habe ich in dem Moment natürlich gar nicht gedacht. Bin nur von den "Haben sie schon wieder neue Geräte"-Schreiben ziemlich genervt, die ich zudem noch selbst frei machen soll und GEZ ist ja ohnehin für viele ein rotes Tuch und ich will mich da nicht ganz ausnehmen. *gg*

Aber nungut dann dürfte sich das ja auch schon mehr oder minder geklärt haben. :-)

Black-Scorpion
2010-06-23, 19:05:20
Du wirst immer wieder in deren Akten auftauchen.
Die gleichen ihren Datenbestand mit dem der Einwohnermeldeämter ab.

Nasenbaer
2010-06-23, 22:17:09
Du wirst immer wieder in deren Akten auftauchen.
Die gleichen ihren Datenbestand mit dem der Einwohnermeldeämter ab.
Das weiß ich und darum ist mir auch klar, dass die meine Anschrift haben. Mich wunderte halt anfangs nur, dass deren System weiß, dass ich mal was angemeldet hatte. :-)

Black-Scorpion
2010-06-24, 18:53:23
Das weiß ich und darum ist mir auch klar, dass die meine Anschrift haben. Mich wunderte halt anfangs nur, dass deren System weiß, dass ich mal was angemeldet hatte. :-)
Na logisch wissen sie das. Du hast ja schließlich einen Kundennummer.
Und sie sind sogar verpflichtet diese Daten aufzubewahren.

Nasenbaer
2010-06-24, 19:15:10
Na logisch wissen sie das. Du hast ja schließlich einen Kundennummer.
Und sie sind sogar verpflichtet diese Daten aufzubewahren.
Das ham wir ja mittlerweile geklärt. Wenn man aber seinen Account beim Versandhandel löscht, dann verfällt auch die Kundennummer - auch wenn die die Daten auch noch speichern.

Wenn man allerdings die Daten aufgrund vomn Aufbewahrungsfristen noch speichern müssen, dann heißt das doch nicht, dass man sie während dieser Zeit auch noch für andere Zwecke nutzen darf?!
Ich meine Daten dürfen zwar für bestimmte Zwecke gespeichert werden aber deswegen darf man sie doch nicht für sämtliche Zwecke nutzen.

Marc-
2010-06-24, 20:27:29
Das ham wir ja mittlerweile geklärt. Wenn man aber seinen Account beim Versandhandel löscht, dann verfällt auch die Kundennummer - auch wenn die die Daten auch noch speichern.

Wenn man allerdings die Daten aufgrund vomn Aufbewahrungsfristen noch speichern müssen, dann heißt das doch nicht, dass man sie während dieser Zeit auch noch für andere Zwecke nutzen darf?!
Ich meine Daten dürfen zwar für bestimmte Zwecke gespeichert werden aber deswegen darf man sie doch nicht für sämtliche Zwecke nutzen.


welche daten nutzen sie denn in unangemessener form?
deine adresse in verbindung mit deiner gespeicherten ordnungsnummer (kundenummer)? inwiefern soll das gegen den datenschutz verstossen?
Du vergisst 2 dinge:
1. die GEZ erfüllt mittelbar einen gesetzlichen auftrag
2. die GEZ bekommt ohnehin die Daten jedes Bürgers durch regelmässigen abgleich der Einwohnermeldeämter.
3. Die anfrage ob meldepflichtige geräte vorhanden sind, ist legitim und entspricht dem auftrag. Man kann es bei sehr wohlwollender definition sogar als service verstehen.
4. es werden definitiv keine daten verwendet auf deren löschung du nach irgendeinem datenschutzgesetz anspruch haettest.
5. Du kannst ja mal versuchen bei den einwohnermeldeämtern die löschung deiner daten zu beantragen... oder im BZR....


PS: und natürlich entfällt auch beim Versandhandel mindestens im rahmen der 10 jährigen aufbewahrungsfrist auch die KUNDENNUMMER nicht, oder wird gelöscht. Die kundennummer ist einerseits ein ordnungskriterium, zum anderen aber auch in den meisten fällen finanzbuchhalterisch einem debitorenkonto zu geordnet. Da ist eine löschung garnicht möglich solange noch nachweispflichten bestehen.
zum letzten: Deine Bestellung wird im rahmen der fibu auch IMMER digital lesbar gespeichert um sie bei bedarf der Finanzverwaltung vorzulegen. Insofern ist sie natürlich in diesem digitalen shot mindestens 10 jahre verfügbar.

Nasenbaer
2010-06-24, 20:44:26
Ich halte es nicht für einen Service, dass man Schreiben zwecks Nachfrage bekommt und bei nicht Antwort weiter belästigt wird. Ich kenne meine Pflichten und komme denen auch nach aber manchmal nervt es echt. Und, dass bei der GEZ einiges nicht sauber ist (bzgl. Datenschutz), dass man lesen, wenn man mal "GEZ Datenschutz" bei der Suchmaschine seines Vertrauens eingibt. Deswegen ja auch von mir die Nachfrage hier.
In dem konrekten Fall von mir scheint es aber soweit alles in Ordnung zu sein, auch wenn mir manche Sachen weiterhin missfallen. Da wir aber nicht bei "Wünsch dir was" sind, akzeptiere icht das mal soweit. :)

Marc-
2010-06-24, 21:09:30
Und, dass bei der GEZ einiges nicht sauber ist (bzgl. Datenschutz), dass man lesen, wenn man mal "GEZ Datenschutz" bei der Suchmaschine seines Vertrauens eingibt. Deswegen ja auch von mir die Nachfrage hier.

Gib in die suchmaschine deines vertrauens "GEZ Betrug" ein und du wirst mindestens genausoviele ergebnisse ein.
Gib irgendeine verhasste behörde deiner wahl ein und du wirst hits und leidensberichte "betroffener" sowie dutzende von verschwörungstheorien finden. Wenn das für dich ein beleg für richtigkeit und wahrheit ist... bitte.

Nasenbaer
2010-06-24, 21:53:38
Gib in die suchmaschine deines vertrauens "GEZ Betrug" ein und du wirst mindestens genausoviele ergebnisse ein.
Gib irgendeine verhasste behörde deiner wahl ein und du wirst hits und leidensberichte "betroffener" sowie dutzende von verschwörungstheorien finden. Wenn das für dich ein beleg für richtigkeit und wahrheit ist... bitte.
[ ] Du hast dir die Mühe gemacht und tatsächlich meinen Rat befolgt.

Hättest du es getan, dann wärst du auch schnell auf Missbrauchsberichte offizieller Behörden, z.B. des schäsischen Datenschutzbeauftragten gestoßen. Aber sicher führt der auch nur seinen persönliche Kleinkrieg gegen die GEZ:

http://www.n-tv.de/technik/Datenschutz-warnt-vor-GEZ-article652279.html
http://carta.info/20816/gez-datenschutz-meldeamt/