PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office/Multimedia-Tauglichkeit von Laptops vergleichen


FeuerHoden
2010-06-23, 13:21:13
Hallo,

ich bekomme demnächst ein neues Notebook und wollte dieses mit meinem alten vergleichen. Dazu möchte ich eine kleine Benchmark-Suite zusammenstellen. Vorranging geht es um solche Geschichten wie öffnen von PDFs, entpacken von Archiven, abspielen von FullHD Videos auf dem 'zweiten'! Bildschirm.

Die Eckdaten zum Vergleich:

Intel Core 1 1,7 GHz > AMD X2 2,2 GHz
1 GB Arbeitsspeicher > 3 GB Arbeitsspeicher (sind eigentlich 4GB aber ich werde auf ein 64 Bit OS verzichten)
ATI Radeon 1250 > ATI Radeon 3200
160 GB Platte > 320 GB Platte

Ich suche also die 5-6 sinnvollsten Benchmarks die mir einen breiten Überblick über die Leistungsfähigkeit der beiden Maschinen geben. Datentransfers, herumpackereien, usw. werd ich schon selber machen und vorallem aufs 'Gefühl' achten, da braucht es dann aber auch ein paar Knacktrockene Benchmarks.

Wie ist denn die Spieleleistung der 3200 einzuschätzen? Auf der 1250er habe ich mit Ach und Krach Anno 1701 starten können und bekam mit den allerniedrigsten Einstellungen keine brauchbare Bildrate zusammen.


MfG
FeuerHoden

Der HeinZ
2010-06-23, 14:05:54
Pcmark 02 04 05 und Vantage, sowie
Grafikkarte maximal mit dem 3dmark06, besser 05 oder 03 testen, wenn es dir um reine Syntetische vergleichswerte geht.
PASSMARK und vielleicht noch den CINEBENCH 11.5
Eigentlich müßte das reichen. Festplatten kann man mit iO-Meter testen.
Sisoft sandra eigent sich auch zum vergleichen, allerdings hat das nichts mit der realität zu tun, was da gemessen wird. :-)

HD 3200 ist egentlich ganz okay, man kann sie auch gut übertakten.
Wunder darfst du da nicht erwarten, die geometrieleistung ist höher, die Texturleistung schwächer.
Dafür gibts aber Shader 4.0 + enorme Videobeschleunigung <--- das ist echt geld wert.
Gruss Matthias

samm
2010-06-23, 14:17:37
Die Performance in HD-Videos testest du vielleicht am einfachsten, indem du einen abspielst und im Taskmanager die CPU-Auslastung checkst. Wenn du eines hast, kannst du ja noch ein Leistungsmessgerät anhängen und die Laptops im Steckdosenbetrieb laufen lassen, dann siehst du auch, wie viel Saft HD Videos brauchen.

TheRealTentacle
2010-07-03, 10:31:41
Also ich persönlich finde bei Office und Multimedia Anwendungen ist die "gefühlte" Geschwindigkeit viel wichtiger als die echte. Wenn das Sytem schnell und reagiert, ist mir das wichtiger als wenn einige Aufgaben mal länger brauchen. Die CPU an sich ist heute nicht annähernd so wichtig wie früher*, viel wichtiger ist, wie das Ding auf IO reagiert und wie schnell die Perepherie arbeitet.

*) Mal abgesehen vom Atom Pozessor, der für solche Aufgaben nicht geignet wäre