PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit gf 9800gt und pcie slots


Gast
2010-06-23, 14:48:31
Hallo,
ich hab ein ziemlich seltsames problem und wollte fragen ob mir jemand diesbezüglich helfen kann.

Nachdem ich den pc normal benutzt hatte und er dann nach einer weile abwesenheit vom pc, in den standby modus ging, wollte der pc nicht mehr aus dem standby aufwachen.
Dachte ich mir naja mach ich mal ein reset. Daraufhin ging die grafikkarte nicht mehr. der lüfter der grafikkarte dreht auf vollspeed aber kein "beep" und kein bild. nach einer weile schaltet sich die onboard graka ein und dann komm ich in windows.
Der grafikkartenlüfter läuft auf vollspeed aber gpuz zeigt nur die onboard graka in der liste.

Nach bissschen rumspielen hab ich die karte im zweiten pcie slot zum laufen gebracht welcher maximal x4 unterstützt. komischerweise läuft der auch nur mit x1 laut gpuz.

Das komische ist das sie nur in diesem der 3 pcie slots läuft, weder im ersten der x16 unterstützt noch in dem dritten der x8 unterstützt.

Nun bin ich mir gar nicht sicher, ob nicht vielleicht die pcie slots aufm board im eimer sind. fürs board hab ich noch garantie aber für die graka leider nicht.

hier die hardware:
phenom ii x3 720be
asus m3a78-t 790gx am2+ board
zotac 9800gt amp 512
4gb kit corsair xms dhx
und ein billiges lcpower 550w netzteil <- das netzteil steht bei mir immer im generalverdacht, aber diesmal bin ich mir ziemlich sicher das es nicht das netzteil ist, weil 3dmark vantage 2 loops locker überstanden hat mit pcie x1. leider nur 4800 punkte statt 7000.

freu mich über jede hilfe.

gogetta5
2010-06-23, 15:22:11
Hast du keine weitere PCI-E Karte oder noch eine andere Grafikkarte zum testen? Könnte auch sein das Kontakte an der Grafikkarte im Eimer sind, haste da mal schonmal saubergemacht? Ansonsten versuch das mal, Dreck ist eine häufige Ursache.

Gast
2010-06-23, 15:36:03
leider hab ich keine andere pcie grafikkarte. Die kontakte der graka sehen sehr sauber aus, ich reinige sie trotzdem nochmal. und ich werd mal versuchen kräftig in den slot zu pusten.

Gast
2010-06-23, 18:22:46
Hat leider auch nix gebracht