Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung bei ASRock 890GX Extreme3
Carandur
2010-06-23, 18:11:43
Hallo,
ich hab das ASRock 890GX Extreme3 MoBo und bein soweit zufrieden.
Nur die Lüftersteuerung tut es nicht. Was ich auch einstelle der Gehäuselüfter läuft bei 100%.
Der (PWM) CPU Lüfter läuft auch bei Last recht langsam und dreht nicht hoch. Als Wert hab ich im Bios 50°C eingegeben. Der hat jetzt aber schon 65°C.
Könnte mir bitte jemand das Prinzip dieser ASRock Steuerung erklären. Bei Asus war das einfacher.
Berni
2010-06-23, 23:21:56
Hast du ein BIOS-Update versucht? Habe bei pctreiber.net im Forum gelesen dass da in neueren (Beta-) BIOS-Versionen da Verbesserungen gab.
Headjunkie
2010-06-24, 00:03:18
Habe das gleiche Board und dachte auch erst die CPU Steuerung ist kaputt, aber er nimmt anscheinend als Regelwerk die niedrigste CPU Temperatur (via HWMonitor werden meine Kerne mit bis zu 12Grad weniger als die CPU Temp ausgelesen) als Benchmark, sobald diese den Grenzwert ueberschreitet springt der Luefter aber an(allerdings langsam, jedes Level von 10 dauert nen paar Sekunden).
Setz einfach den Wert niedriger und dann springt er auch eher an, allerdings sind 65Grad CPU auch kein Problem, haelt den PC schoen leise.
Gruss Headjunkie
Johnny Rico
2010-06-24, 00:29:54
Neue Biosse haben auch Fixes für die Lüftersteuerung drin, glaub ab 2.31.
Aktuell ist 2.40.
Carandur
2010-06-25, 15:13:29
OK, mit dem neuem Bios funktioniert es. Aber da ist noch Verbesserungspotenzial.
Mit welchem Programm lest ihr die Lüftergeschwindigkeit aus? Bei AMD Overdrive wird nix angezeigt. Sonnst finde ich das Programm klasse. Liegt das an ASRock? Die neuste Version unterstützt doch die SB850.
Carandur
2010-07-27, 00:17:42
Ich haue die Frage nochmal an. Hat wer einen Tipp?
Mit welchem Programm lest ihr die Lüftergeschwindigkeit aus? Bei AMD Overdrive wird nix angezeigt. Sonnst finde ich das Programm klasse. Liegt das an ASRock? Die neuste Version unterstützt doch die SB850.
Klein & schlank ist beispielsweise dieses hier: http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
Oder natürlich das gute alte Speedfan, welches auch Lüftersteuerungsprofile verwalten kann: http://www.almico.com/speedfan.php
Grüße
Carandur
2010-07-27, 17:46:22
Ah, super SpeedFan 4.41 ist raus. Gleich mal saugen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.