PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Vision Gaming


jay.gee
2010-06-23, 20:07:23
Ich habe über die SuFu jetzt keinen passenden Thread gefunden und hoffe, dass ich den Thread im richtigen Unter-Forum platziert habe. Denn es geht mir zwar auch um die Hardware, aber halt noch mehr um die Impressionen beim 3D-Gaming, sprich, die Praxiserfahrungen. Und zwar überlege ich seit einigen Wochen mir ein "GeForce 3D Vision Bundle" (http://www.google.de/products?hl=de&client=firefox-a&hs=K4o&rls=org.mozilla:de:official&q=3d+vision+bundle+mit+monitor&um=1&ie=UTF-8&ei=S0QiTJH2BMeYOLW6lT4&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=3&ved=0CDQQrQQwAg) zuzulegen, bin mir allerdings noch etwas unsicher. Wenn man den Erfahrungsberichten von chip.de und diversen Usern glauben schenken darf, scheinen die meissten User vom 3D-Effekt wirklich begeistert zu sein.

Im Grunde genommen kann ich mir das schon vorstellen, da auch meine Erfahrungen mit "stereoskopischen Brillen" recht positiv sind, zumindest was den 3D-Tiefen-Effekt betrifft. Bei den klassischen Lösungen habe ich allerdings immer ein Augenbrennen empfunden - länger als ein paar Minuten habe ich das trotz des coolen 3D-Effekts nicht ausgehalten. In Avatar hatte ich allerdings während des ganzen Films keine Probleme - fand den 3D-Effekt einfach nur cool. Lässt sich die "neue" 3D-Vision-Technologie mit dem Effekt aus Avatar vergleichen? Ich wäre für jede Meinung und Praxis-Erfahrung beim 3D-Spielen dankbar.

tombman
2010-06-23, 20:14:20
3D auf so kleinen Bildschirmen wie im bundle? Wär nix für mich.

Gouvernator
2010-06-23, 20:14:47
Wenn du mit Avatar vergleichen willst dann brauchst du zum 3D auch noch mächtige Diagonale. Für mich kommen nur 50" 3D-TV's in Frage. Die 22 Zöller sind dafür zu mickrig, das hab ich schon mit einer 3D-Relevator Brille vor 10 Jahren gesehen...

tombman
2010-06-23, 20:19:48
So siehts aus- gerade für 3D braucht man mächtig viel Diagonale- am besten natürlich 3D BEAMER, die aber erst kommen :)

jay.gee
2010-06-23, 20:20:40
3D auf so kleinen Bildschirmen wie im bundle? Wär nix für mich.


Leider gibt es imho derzeit keine grösseren 3D-Monitore - bezogen auf meinen spezifischen Abstand zum Monitor habe ich allerdings weniger Probleme mit einem 22er Widescreen.

Wenn du mit Avatar vergleichen willst dann brauchst du zum 3D auch noch mächtige Diagonale. Für mich kommen nur 50" 3D-TV's in Frage.

Mir ging es bei dem Vergleich mehr um den physischen-Effekt bzl. der Augenschmerzen gegenüber den Klassikern a`la 3D-Relevator.

Scruffy
2010-06-23, 22:33:36
Ich habe das Ganze nur mal auf der Cebit gesehen, und da lief ein Video. Die Diagonale war vorhanden, aber der Abstand deutlich größer als normal. Mir gefiel die Brille gar nicht mit dem dicken Rand wie bei Scheuklappen, allerdings bin ich auch kein Brillenträger und das nicht gewohnt.

Bei allen Lösungen ist mir nur aufgefallen, dass man wohl mit dem Effekt Probleme haben könnte wenn man einen TrackIR nutzt bzw. die Sensitivität bei dem sehr stark erhöhen müsste. Hat das zufällig schon mal jemand ausprobiert wie stark die Winkelabhängigkeit bei dem 3D Effekt ist?

Dunkelwald
2010-06-23, 22:37:19
Ich habe das 3D-Vision Kit in Verbindung mit dem Acer Aspire GD245HQ und spiele seit dem eigentlich überhaupt nicht mehr in 2D. Für mich ist das DIE Revolution seit Einführung der 3D-Karten. Habe bisher Drakensang 1+2, DA : O + Addon, The Witcher und Metro 2033 in 3D durchgezockt und von Kopfschmerzen oder Anstrengung der Augen absolut kein Problem, auch nicht bei 6h+ Gaming-Sessions. Den Effekt finde ich subjektiv sogar besser als im Kino.

Für mich hat das übrigends den PC wieder zur Spieleplattform Nr1 gemacht - vorher hatte ich die PS3 in Verbindung mit HD-Beamer und 5.1 Anlage meistens vorgezogen. Seit dem 3D Vision Kit war die Kombi zum zocken nie mehr an. :)

Also von mir ganz klare Kaufempfehlung.

Botcruscher
2010-06-23, 22:50:44
Ich hätte ja lieber ordentliche VR-Helme und HMDs. Insgesamt irgendwas mit zwei sauber getrennten Displays. Brillen sind einfach mehr als suboptimal. PS: Und meiner Meinung nach sind zZ nur die Profisysteme aus der Kartografie mit Polarisationsfilter wirklich brauchbar.

Dunkelwald
2010-06-23, 23:08:36
Ich hätte ja lieber ordentliche VR-Helme und HMDs. Insgesamt irgendwas mit zwei sauber getrennten Displays. Brillen sind einfach mehr als suboptimal. PS: Und meiner Meinung nach sind zZ nur die Profisysteme aus der Kartografie mit Polarisationsfilter wirklich brauchbar.

Ich rate Dir es einfach mal auszuprobieren. Die Brille ist zielmlich leicht und ich merke schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr das das Ding auf der Nase sitzt. ;) Wie gesagt, der Effekt ist imho besser als im Kino mit Polarisationsfilter; das einzigste was man minimal negativ ankreiden könnte, wäre der Abdunklungseffekt durch die Shutterbrille. Das fällt aber in Verbindung mti einem leuchtstarken Monitor nicht wirklich ins Gewicht - bei Beamern evtl. schon.

Und klar, man brauch einigermassen gute Hardware, da sich die Framerate logischerweise halbiert. Ich hab hier nen Q6600 + GF285 am Start und das reicht um fast alles auf Max in 1920*1080, allerdings meist ohne FSAA zu zocken. Stört mich aber nicht, denn der 3D Effekt ist weitaus beeindruckender als Kantenglättung + n paar FPS mehr. Letztendlich hilft aber nur ausprobieren; zumindest wirklich alle denen ich das mal vorgeführt habe waren restlos beeindruckt. ;)

jay.gee
2010-06-23, 23:10:53
Also von mir ganz klare Kaufempfehlung.


Wie gesagt, ich war schon von den 3D-Effekten aus diversen 3D-Cockpits mit Billig-Rot-Cyan-Brille und ohne 120Hz Monitor vom Räumlichkeitsempfinden absolut begeistert. Die Cockpits zb aus IL-2 Sturmovic in Kombination mit 3D-Brille und TrackIR sind der absolute Wahnsinn. Auch das Leveldesign aus UT3 hat mir in 3D die Kinnlade runter fallen lassen. Das Problem war halt in der Vergangenheit immer das Flimmern, was 3D-Gaming für mich recht uninteressant gemacht hat. Aber laut Userkritiken scheint 3D-Vision wirklich super ausgereift zu sein und bietet dabei für viele Spieler ein völlig revolutionäres Spielgefühl. Ich brauche nur noch einen kleinen Schubs und ich drücke auf "Bestellen". :)

Botcruscher
2010-06-23, 23:20:28
Ich rate Dir es einfach mal auszuprobieren. Die Brille ist zielmlich leicht und ich merke schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr das das Ding auf der Nase sitzt. ;)
Die Elsa liegt hier noch in einer Kiste.;)

Wie gesagt, der Effekt ist imho besser als im Kino mit Polarisationsfilter; das einzigste was man minimal negativ ankreiden könnte, wäre der Abdunklungseffekt durch die Shutterbrille. Das fällt aber in Verbindung mti einem leuchtstarken Monitor nicht wirklich ins Gewicht - bei Beamern evtl. schon.

Kino ist wegen der Sitzposition und der Technik auch das Hinterletzte. Wenn man im Studium mit 12K teurer Technik zu tun hatte merkt man dies sehr schnell. Abdunklung gibt es bei P-Filter auch nur wenn man den Kopf dreht.
Wer die Möglichkeit hat beim lokalen Hardwaredealer mal zu testen sollte es tun. Ich persönlich warte auf besseres. Die Technik ansich hat natürlich klar Potential. Traumhaft wäre eben wirklich ein VR-Helm mit getrennten Displays. Zur Weiterbildung bei Militär und (wenigen) Rettungskräften wird es ja eingesetzt. Eigentlich schade. Vom Sehfeld und der Auflösung wäre es perfekt.

Dunkelwald
2010-06-23, 23:21:24
Wie gesagt, ich war schon von den 3D-Effekten aus diversen 3D-Cockpits mit Billig-Rot-Cyan-Brille und ohne 120Hz Monitor vom Räumlichkeitsempfinden absolut begeistert. Die Cockpits zb aus IL-2 Sturmovic in Kombination mit 3D-Brille und TrackIR sind der absolute Wahnsinn. Auch das Leveldesign aus UT3 hat mir in 3D die Kinnlade runter fallen lassen. Das Problem war halt in der Vergangenheit immer das Flimmern, was 3D-Gaming für mich recht uninteressant gemacht hat. Aber laut Userkritiken scheint 3D-Vision wirklich super ausgereift zu sein und bietet dabei für viele Spieler ein völlig revolutionäres Spielgefühl. Ich brauche nur noch einen kleinen Schubs und ich drücke auf "Bestellen". :)

*schubs* :D

Minimales Flimmern ist eigentlich nur ganz selten bei sehr hellen Spielszenen bemerkbar, fällt in der Praxis aber kaum (eigentlich gar nicht) ins Gewicht.

jay.gee
2010-06-23, 23:34:02
Die Elsa liegt hier noch in einer Kiste.;)

Hatte ich auch - hat aber vom physischen Feeling kaum noch etwas mit dem zu tun, was ich zb. in Avatar erlebt habe. 3D ohne Augenkrebsflimmern halt.




Ich persönlich warte auf besseres

Ich glaube, dass alles in den nächsten Jahren auf das gleiche Prinzip aufbauen wird - in puncto 3D-Feeling mittelfristig keine Evolution zu erwarten ist. Ggf. noch diverse Veränderungen in puncto Komfort.


*schubs* :D


Ich bestelle einfach mal - man lebt ja nur einmal. ;) Wenn es mir in der Praxis nicht gefällt tausche ich es halt wieder um :) Die Kritiken bei Alternate lesen sich auch ganz nett.
(http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V5LU4C&checksum=BjGGNbQpbiOWdo8G261EYPatP9G0cTvjXKDr5QzZ4uQ%3D&)

frix
2010-06-23, 23:42:54
Wie verhält es sich denn bei den meisten spielen mit dem HUD?
Sprich 2D elemente des Bildes.
Fadenkreuz bei shootern?

Beim ersten 3D anlauf aufm pc hat mir
das damals bei unreal1 kopfschmerzen gemacht.

Ahja und noch was: Ich bin brillenträger,
wie verhält es sich damit. Brille über brille?

Sisaya
2010-06-24, 01:09:03
Wie sieht es eigentlich mit Kopfhörern und Brille aus? Ist das zu tragen oder geht es gar nicht?

Banshee18
2010-06-24, 04:38:02
Wie verhält es sich denn bei den meisten spielen mit dem HUD?
Sprich 2D elemente des Bildes.
Fadenkreuz bei shootern?
Guck am besten mal in der NVIDIA Systemsteuerung nach (3D Vision -> Kompatibilität mit Spielen anzeigen). Da stehen bei vielen Spielen Tipps, welche Grafiksettings man deaktivieren sollte und ob und welche Probleme es gibt.

@jay
Mit Sicherheit eine gute Anschaffung. Zocken in 3D ist goil. :smile: Ich will meinen 3D-Bildschirm nicht mehr hergeben.:love4: Manche Spiele werden dadurch erst richtig zum Erlebnis. *an Metro2033 denk*

Siegfried
2010-06-24, 07:50:09
die tfts sind alle recht mies
und die offizielle nvidia brille verursacht teils starkes ghosting

momentan nich zu empfehlen

OC_Burner
2010-06-24, 09:59:39
Habe das Bundle auch und war Anfangs echt begeistert. Aber diese Begeisterung hat doch recht schnell nach ein paar Monaten nachgelassen. Dies wird zwar bei jeder Person anders sein doch das Bundle ist nicht vollkommen perfekt und hat auch seine ganz eigene Kinderkrankheit die den Eindruck arg trübt.

Das sogenannte Ghosting ist z.B. so eine Kinderkrankheit. Am Anfang fallen die Doppelkonturen nicht gleich ins Auge doch mit zunehmender Erfahrung bei diese 3D-Technik um so mehr. Besonders in Racinggames wenn Fahrbahnmarkierungen doppelt vorhanden sind und leicht angewinkelt zueinander parallel verlaufen ist das sehr unschön anzusehen wie ich finde. Leider ist Ghosting nicht spielbedingt sondern technikbedingt und kann wohl nur ganz eliminiert werden wenn Monitor und Brille besser miteinander abgestimmt sind und auch die Brillen besser werden. Denn im Randbereich der Brillengläser kommt es zu keiner 100% Abdunklung und Ghosting tritt so ein weiteres mal auf, man sollte also immer durch die Mitte der Gläser schauen um Ghosting soweit es geht zu elimieren. Ausserdem sollte die 3D-Stärke nicht übermäßig erhöht werden, stattdessen besser gleich auf default belassen.

Die Dunkelheit der Brille ist auch so ein Ding. Für mein geschmack einfach zu dunkel, ganz besonders Abends. Mal abseids vom Bildschirm kurz was machen stellt sich als sehr schwierig heraus weil man einfach nichts sieht, da muss schon die Brille abgenommen werden.

Aber von der negativen Kritik abgsehen läßt sich das 3D-Bundle für ein Schnupperkurs gut gebrauchen. Längere Zocksessions sind kein Problem. Spiele bereiten auch kaum Probleme und wenn doch, dann nur weil irgendwelche Schatten oder Postprocessingeffekte inkompatibel sind aber sich meist abschalten lassen.

Damit der 3D-Effekt besser zur Geltung kommt empfiehlt es sich trotz des kleinen Bildschirms weit weg zu sitzen. Sitzt man näher als ein Meter vor dem Bildschirm, kommen 3D-Objekte die eigentlich aus den Monitor herauszukommen scheinen nicht sehr gut zur bis gar nicht zur Geltung. Nur die Tiefenwahrnehmung hält das künstliche 3D dann noch auf den Beinen. Das ist der Preis bei solch kleinen Bildschirmdiagonalen.

Wie sieht es eigentlich mit Kopfhörern und Brille aus? Ist das zu tragen oder geht es gar nicht?

Kann man machen ist aber sehr unbequem. Es empfehlen sich externe Boxen. Brille auf Brille stellt kein Problem dar.

Sven77
2010-06-24, 10:14:24
Was mich stört sind die verfügbaren Monitore mit 120Hz-technik.. Ich kann und will nicht zurück zu dem TN-Rotz :(

Cubitus
2010-06-24, 10:36:28
Ahh ein 3D Vision Thread, sehr schön =)

Ich habe seit ein paar Monaten 3D Vision im Einsatz!

Als TFT legte ich mir den ACER G245HQ zu.
Imo der beste 120HZ TFT zur Zeit

klick (http://www.pcgameshardware.de/aid,700829/Acer-GD245HQ-3D-Gaming-Display-120-Hz-mit-Full-HD-Aufloesung-Update-Vorfuehrung-zur-Cebit-2010/LCD/News/)

Die Helligkeit und der Kontrast sind neben der Bildgröße wesentlich besser
als beim verglichbaren 22 Zöller von Samsung!

Die Auflösung des Acers beträgt 1920*1080 bei 23,6 Zoll.
Vergleicht man den Acer mit einem 24 Zöller von Dell, der bei 24 Zoll 1920*1200 Bildpunkte darstellen kann, wirkt der Acer ein wenig unschärfer.
Die Schärfe ist dennoch ausreichend, das Desktop wirkt schön knackig!


3D-Vision in der Praxis

Eines vorweg, 3D Vision unterstützt viele Games von Haus aus.
Allerdings müssen bei vielen "älteren" nicht 3D-Vision-ready Spielen Abstriche gemacht werden.

Wie z.b der Verzicht auf DOF, Post oder HDR-Effekte.
Auch das Fadenkreuz muss meistens durch Eines aus dem Treiber ersetzt werden, da die Fadenkreuze bei älteren Games in der falschen Tiefe gerändert werden.

Neuste etwas unbekanntere Games wie z.b Wings of Prey werden noch nicht unterstützt, die Treiber-Einbindung gegenüber SLI Profilen geht um einiges schleppender voran!

Falls ein spiel nicht unterstützt wird hat man selbstverständlich die Möglichkeit das Spiel selbst anzupassen.
Die Tiefe lässt sich entweder am Rad des IR-Sensors einstellen oder über die STRG+F4 oder STRG+F5 wählen. So auch die Konvergenz bzw der Blickwinkel für das rechte und das linke Auge. Dies ist wichtig, vor allem dem Ghosting bzw. den Doppelbildern, die leider auch bei 3D-Vision ready games häufig auftreten können, entgegenzuwirken. Allerdings kann es bei einer Abänderung der Standards auch zu dem Fall kommen, dass verschiedene Kamera-Einstellungen nicht mehr korrekt funktionieren wie z.B bei Shift.

Ghosting entsteht sobald die Brille zu langsam shutterd.

Dies ist ist vor allem in der oberen Bildhälfte der Fall!
Auch spielt die Graphik eine Rolle, pralle HDR Effekte auf weißen Hintergrund wie z.b bei Just Cause 2 neigen eher zum Ghosting

Es kann auch zu Grafikfehlern kommen wie z.b bei Wings of Prey,
wo der Bildschirmrand öfters mal aufflackert.

Die Brille trägt sich total angenehm auch als Brillenträger gibt es keinerlei Probleme, es liegen verschiedene Nasenstutzen bei der Brille bei.
Die Brille wird einfach über die Korrekturbrille aufgesetzt.
Spiegelungen etc gibt es nicht!

Die Brille verdunkelt das Bild stark, mit den Helligkeit oder Gamma -Einstellung im Spiel und der höchsten Helligkeit-Stufe am TFT lässt sich das aber ausgleichen.
Zudem sollte der Raum gut abgedunkelt sein, sonst flimmert die Brille in den Augen falls es zu hell ist.

Die Brille erfordert Eingewöhnung, zu Anfangs nie länger als eine Stunde am Stück spielen ---> Kopfschmerzen
Nie Übermüdet spielen --> Kopfschmerzen, rote Augen.


Fazit:

3D Vision macht sehr sehr viel Spaß wenn es korrekt funktioniert!
Es ist imo sogar eine kleine Revolution im Spielbereich und kein Vergleich zur früheren schweren Shutterbrille.
Zudem lassen sich damit die neuen 3D-Blu Rays abspielen (nächste Power DVD Ultra Version)
Oder bereits einfache "DVD-Filme" mit 3D Effekt wiedergeben. (aktuelle Power DVD Ultra Version)

jedes Spiel reagiert anders auf 3D. Ausprobieren ist Pflicht!
Auch muss die HW-Leistung stimmen, also eine GTX470 besser eine GTX480 sind von Nöten wenn man in 1920*1080 (Die der ACER darstellen kann) spielen möchte

Aliasing fällt bei 3D weniger auf, ist aber vorhanden.
Will man AA einsetzen wird ein potentes SLI System bei neueren Games zu Pflicht.

Gute Spiel-Erfahrungen:

Metro 2033 --> Auf DX11 DOF-Texturen muss verzichtet werden
Avatar
Oblivion
Batman
Resident Evil 5
Torchlight
just Cause 2 --> man muss auf keine Effekte verzichten, Ghosting stört teilweise

Geht so

PES2010 --> nicht jede Kamareinstellung funktioniert
Shift --> siehe PES2010
Wings of Prey --> vereinzelte Graphikfehler
Battlefield Lost Company --> zu viel Ghosting
Unreal Tournament III --> zu viel Ghosting
HL² --> auf HDR sollte verzichtet werden.

Geht gar nicht

Call of Duty MWF Serie --> Fadenkreuz Implementierung passt nicht,
ich treffe nix ;(

daywalker4536
2010-06-24, 14:56:12
Nur Spielerei und Geldverschwendung ^^. Kann den Hype absolut nicht nachvollziehen. Wenn es nach mir geht braucht das kein Mensch :cool:. Vielleicht bin ich schon aus dem Alter raus :).

FAKEFACTORY
2010-06-24, 15:55:21
Was mich stört sind die verfügbaren Monitore mit 120Hz-technik.. Ich kann und will nicht zurück zu dem TN-Rotz :(

So isses. Selbst diese sogenannten "hochwertigen" TN sind einfach nur grauenhaft.

Lurelein
2010-06-24, 16:08:28
Solange man für 3D eine Brille aufsetzen muss, ist das unfug.

Sven77
2010-06-24, 16:36:22
Solange man für 3D eine Brille aufsetzen muss, ist das unfug.

Die Shuttertechnik find ich eigentlich echt gut, auch mit Brille recht angenehm. Was gar nicht geht sind die Monitore mit zeilenweiser Polarisation, hatten einen Studiomonitor zum Testen da (haben ab September eine 3D Produktion) wurdet als Nonplusultra angepriesen, war für mich einfach Schrott.

tombman
2010-06-24, 16:42:19
Die ersten guten 3D Lösungen werden sicher aus dem TV Sektor kommen...also 3D Plasma oder 3D LCD...

Lurelein
2010-06-24, 17:02:15
Die Shuttertechnik find ich eigentlich echt gut, auch mit Brille recht angenehm.

Ich hatte spätestens nach einer Stunde Kopfschmerzen, egal ob Kino oder Spiel. Ausgereift ist das in meinen Augen noch lange nicht.

The Dude
2010-06-24, 17:42:09
Wenn du mit Avatar vergleichen willst dann brauchst du zum 3D auch noch mächtige Diagonale. Für mich kommen nur 50" 3D-TV's in Frage. Die 22 Zöller sind dafür zu mickrig, das hab ich schon mit einer 3D-Relevator Brille vor 10 Jahren gesehen...

Warum eigentlich?
Eigentlich gilt doch grundsätzlich das Verhältnis "Bildschirmgröße/Augenabstand". Ist die Auflösung gleich, macht es doch abgesehen von der "Sitzbequemlichkeit" keinen Unterschied, ob man vor nem 22" in 80cm Augenabstand sitzt, oder vor nem 50" in 2,5m Abstand!? Ist das bei 3D anders?

Gouvernator
2010-06-24, 18:28:31
Warum eigentlich?
Eigentlich gilt doch grundsätzlich das Verhältnis "Bildschirmgröße/Augenabstand". Ist die Auflösung gleich, macht es doch abgesehen von der "Sitzbequemlichkeit" keinen Unterschied, ob man vor nem 22" in 80cm Augenabstand sitzt, oder vor nem 50" in 2,5m Abstand!? Ist das bei 3D anders?
Du musst die Augen ganz anders fokussieren wenn du 2m vor einer 50" Glotze sitzt. Außerdem ergibt es eine Art Surround Gaming. Bei 22" starrst du ununterbrochen in die Mitte und hast alles ständig im Blick. Bei 50" kannst du dagegen auf Verschiedene Bildteile fokussieren und den Rest nimmst du aus dem Blickwinkel wahr. Wie im richtigen Leben.

urbi
2010-06-24, 18:33:31
Warum eigentlich?
Eigentlich gilt doch grundsätzlich das Verhältnis "Bildschirmgröße/Augenabstand". Ist die Auflösung gleich, macht es doch abgesehen von der "Sitzbequemlichkeit" keinen Unterschied, ob man vor nem 22" in 80cm Augenabstand sitzt, oder vor nem 50" in 2,5m Abstand!? Ist das bei 3D anders?

Ich finde bei 3D kommt der Effekt erst ab einem relativ hohen Sitzabstand wirklich zur Geltung.
Hinzu kommt, wie auch auf Seite 1 beschrieben, dass die Brille von NVIDIA nur in der Mitte wirklich dicht macht. Je näher man am Monitor sitzt, desto mehr stört das.

jay.gee
2010-06-24, 21:00:31
Die Helligkeit und der Kontrast sind neben der Bildgröße wesentlich besser
als beim verglichbaren 22 Zöller von Samsung!

Die Auflösung des Acers beträgt 1920*1080 bei 23,6 Zoll.
Vergleicht man den Acer mit einem 24 Zöller von Dell, der bei 24 Zoll 1920*1200 Bildpunkte darstellen kann, wirkt der Acer ein wenig unschärfer.
Die Schärfe ist dennoch ausreichend, das Desktop wirkt schön knackig!



Wie bist Du abseits vom 3D-Gaming mit der Bildqualität des Monitors zufrieden? Sprich beim Spielen....

|-Sh0r7y-|
2010-06-25, 01:02:25
Ich hatte mal die Ausus Geforce 1(oder 2?) Pro inklusive Shutter 3D Brille.
Also ich fand das schon ganz witzig!
Allerdings störte mich die max. auflösung von 600 oder sowas weiss nicht mehr genau.
Hatte zu der Zeit nur ein 15 Zoll Monitor mit Max. 1280x1024.
Das ganze flimmerte auch recht Stark...

Aber mal von der niedrigen Auflösung, der unzurechenden Power, das fehlen von AA und AF abgesehn, hat mir das schon freude bereitet.
Die gesczhichte mit dem OSD und das aktivieren über Tastenkürzel das auch nicht bei jeden Spiel funktioniert hatte ist auch so ein ding gewesen.

Bei Quake 3 hat es gut funktioniert und ich hatte freude daran.
Der Monitor hatte in 1280x1024 grade mal 60hz... also sofern folgendes möglich ist:

- Full-HD
- 4-8x aa
- 16af

Meinetzwegen dan in halber FullHD auflösung in verbindung mit 23,6 zoll könnt schon rocken!
Ich konnte damals auch Videos damit gucken also für eine Person nah an einer 24 zoll kiste würd ich schon sagen ja wieso eigentlich nicht.

Sollte dan aber auch flimmerfrei sein was mit 120hz ja möglich sein sollte.

Zur not zurück schicken bei nichtgefallen...

Heimatsuchender
2010-06-25, 01:11:52
Ich habe die Brille von NVidia zusammen mit meinem Notebook bekommen. Es ist zwar eine nette Spielerei, aber extra Geld würde ich dafür noch nicht ausgeben. 3D ist zwar in aller Munde, aber es ist meiner Meinung nach noch nicht ausgereift.


tobife

DrMabuse1963
2010-06-25, 15:15:59
Moin moin , ich schleiche mich mit meinen Fragen Einfach mal hier in's " Feindliche Lager " . Einerseits würde ich gerne wissen ob es " schon " Full HD 120 Hz 22"er zu kaufen gibt ?

Zum anderen Interessiere ich mich für diese Technik :
http://www.bitcauldron.com/products/3dglasses/bc5000.html
Meine Frage dazu : Da mein English schlecht ist weiß ich nicht ob ich den Transmitter auch zum Spielen benötige , bzw. welchen Zweck er Eigentlich erfüllt ? MfG
http://www.bitcauldron.com/products/transmitters.html

Palpatin
2010-06-25, 16:00:05
Würde das ganze auch an so nem http://geizhals.at/deutschland/a515166.html TV funzen? 200 HZ, relativ günstig, vermutlich ordentliches Panel und da man eh relativ weit (einer schrieb 1m) vom Bildschirm entfernt sein muss dürfte auch die etwas grobpixliege Auflösung kaum stören.

Cubitus
2010-06-25, 16:35:25
Wie bist Du abseits vom 3D-Gaming mit der Bildqualität des Monitors zufrieden? Sprich beim Spielen....

Im Großen und Ganzen.

Davor hatte ich ja einen LCD-TV von Samsung als PC Monitor
Und vor diesem einen Dell WP2407 mit 1920*1200 als Auflösung.

Der Dell stellte zwar das Bild besser dar, besaß aber einen Input/Maus Lag
Der TV war schön groß, nur die DPI waren für die Zoll natürlich zu wenig.
Es wirkte alles etwas unscharf.

Bei diesem Monitor fühle ich keinerlei Lags.
Der Kontrast und die Farben sind ok.
Die Interpolation von 1680*1050 ist auch noch gut.

Die Ausleuchtung könnte besser sein.
Allerdings gibt es eine große Serienstreuung, ich hatte noch Glück das oben am linken Rand nur eine kleine "Wolke" beim schwarzen Bildschirm zu sehen ist.
Ausleuchtung, Test 3D-Vision Blog (http://3dvision-blog.com/wp-content/uploads/2010/01/acer-gd245hq-3.jpg)

Während des Spielens oder im Desktop fällt das natürlich nicht auf

Durch die 120hz wirkt trotz der geringeren Auflösung (1920*1080) bei 23,6 Zoll, der Desktop schön scharf

Die eingebauten Lautsprecher habe ich nicht getestet.

urbi
2010-06-25, 17:07:57
Würde das ganze auch an so nem http://geizhals.at/deutschland/a515166.html TV funzen? 200 HZ, relativ günstig, vermutlich ordentliches Panel und da man eh relativ weit (einer schrieb 1m) vom Bildschirm entfernt sein muss dürfte auch die etwas grobpixliege Auflösung kaum stören.

Eher nicht. Es sind AFAIK niemals "echte" 200hz. Der arbeitet mit 50hz aber stellt jedes Bild 4 mal da oder so. Deshalb sollte man beim Spielen auf Fernsehern auch lieber auf 100Hz runterschalten.

Phantom1
2010-06-25, 21:51:47
Deshalb sollte man beim Spielen auf Fernsehern auch lieber auf 100Hz runterschalten.
Auf 100/120Hz sollte man bei solchen TVs auch verzichten und nur mit 50 bzw 60Hz spielen.

jay.gee
2010-06-26, 00:11:12
Im Großen und Ganzen.

Davor hatte ich ja einen LCD-TV von Samsung als PC Monitor
Und vor diesem einen Dell WP2407 mit 1920*1200 als Auflösung.

Der Dell stellte zwar das Bild besser dar, besaß aber einen Input/Maus Lag
Der TV war schön groß, nur die DPI waren für die Zoll natürlich zu wenig.
Es wirkte alles etwas unscharf.

Bei diesem Monitor fühle ich keinerlei Lags.
Der Kontrast und die Farben sind ok.
Die Interpolation von 1680*1050 ist auch noch gut.

Die Ausleuchtung könnte besser sein.
Allerdings gibt es eine große Serienstreuung, ich hatte noch Glück das oben am linken Rand nur eine kleine "Wolke" beim schwarzen Bildschirm zu sehen ist.
Ausleuchtung, Test 3D-Vision Blog (http://3dvision-blog.com/wp-content/uploads/2010/01/acer-gd245hq-3.jpg)

Während des Spielens oder im Desktop fällt das natürlich nicht auf

Durch die 120hz wirkt trotz der geringeren Auflösung (1920*1080) bei 23,6 Zoll, der Desktop schön scharf

Die eingebauten Lautsprecher habe ich nicht getestet.

Danke für die Impressionen - habe diverse Testberichte gelesen, scheint besonders für Gamer ein ganz nettes Teil zu sein. :) Besonders cool finde ich, dass es abseits des Samsungs tatsächlich noch eine ~24 Zöller-Variante gibt. Ich habe ihn mir einfach mal bestellt - einen grösseren Monitor explizit nur für den PC brauche ich auf keinen Fall.

Ich bin davon überzeugt, dass man mit dem Monitor in Kombination mit dem 3D-Vision-Kit erstaunliche und richtig coole Ergebnisse erzielen kann. So freue ich mich besonders darauf, ein paar persönliche Highlights der Spielgeschichte noch einmal neu aus einem völlig anderen Blickwinkel anzugehen. Clive Barkers Jericho, Timeshift, FEAR, Portal, Metro 2033 oder Dead Space stelle ich mir in 3D ziemlich heftig vor. :D Und wie sieht es eigentlich mit Triplehead2go aus? Benötigt man dafür drei baugleiche Monitore? Ich stelle mir gerade Triplehead2go in 3D mit TrackIR vor. :devil:

VooDoo7mx
2010-06-26, 01:22:38
Ich frag mich gerade was hier einige faseln. Ich hatte schon vor gefühlten 100 Jahren auf einen 17 " CRT und einen kleinen Sitzabstand mit der Elsa 3D Revelator einen sehr guten 3D Effekt. Das einzige. Problem was ich damals hatte, waren die aufkommenden Kopfschmerzen nach einiger Nutzzeit.

ShadowXX
2010-06-26, 02:44:09
Nur Spielerei und Geldverschwendung ^^. Kann den Hype absolut nicht nachvollziehen. Wenn es nach mir geht braucht das kein Mensch :cool:. Vielleicht bin ich schon aus dem Alter raus :).
Also ich bin 40 und definitiv interessiert......wie alt bist du?

Die ersten guten 3D Lösungen werden sicher aus dem TV Sektor kommen...also 3D Plasma oder 3D LCD...
Weniger....

Ich hatte spätestens nach einer Stunde Kopfschmerzen, egal ob Kino oder Spiel. Ausgereift ist das in meinen Augen noch lange nicht.
Das liegt nicht am System, sondern an deinen Augen bzw. wie dein Gehirn das verarbeitet.
Das ist wie bei Motion-Sickness. Manche haben es, manche nicht.

Ich finde bei 3D kommt der Effekt erst ab einem relativ hohen Sitzabstand wirklich zur Geltung.

Sehe ich anders....und ich hab schon verschiedenen 3D-Systeme ausprobiert.


Hinzu kommt, wie auch auf Seite 1 beschrieben, dass die Brille von NVIDIA nur in der Mitte wirklich dicht macht. Je näher man am Monitor sitzt, desto mehr stört das.
Hab ich nicht mitbekommen bei den Aktionen wo ich mit der nV Brille gespielt habe.

Ich hab wirklich das Gefühl das hier viele einfach nachplappern was Sie irgendwo mal gelesen oder meinen gehört zu haben, aber nie wirklich so ein System ausprobiert haben.

jay.gee
2010-06-26, 03:15:58
Ich hab wirklich das Gefühl das hier viele einfach nachplappern was Sie irgendwo mal gelesen oder meinen gehört zu haben, aber nie wirklich so ein System ausprobiert haben.


Ich habe mir Gestern mal ein wenig die 3D-Edition von "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (http://www.youtube.com/watch?v=HkFskZoQDe0)" auf einem ~50 Zöller angeguckt und mir ist wie schon bei Avatar einfach nur die Kinnlade runtergefallen. :eek: Wenn der Effekt sich beim Zocken nur annähernd -und davon gehe ich aus- wie in Avatar/Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen anfühlt, brauche ich überhaupt keine neuen Spiele mehr, weil ich den alten Shit rückwärts spielen werde. :) Monitor feat. 3D-Vison-Kit wurden heute im laufe des Tages versendet - ich freue mich drauf. =)



Hier mal der Praxis-Test von Chip.de: (http://www.chip.de/artikel/Nvidia-Geforce-3D-Vision-3D-Brille-Praxis-Test_35746824.html)
Echte dreidimensionale Bilder lassen sich über ein zweidimensionales Medium wie das Internet nicht transportieren. Daher empfehlen wir Ihnen, einmal einen Blick durch die Geforce 3D Vision zu werfen. Wir waren von den Bildern begeistert. Schauten wir in World of Warcraft beispielsweise aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf unseren Draenei-Schamanen, kam ein vollkommen plastisches Bild zustande. Andere Figuren wirkten so, als wären sie wirklich im Vordergrund. Das aktivierte Wasserschild, das um unseren Charakter rotiert, scheint aus dem Monitor herauszuragen. Und bei „Tomb Raider: Underworld“ kamen Lara Crofts Rundungen erst richtig zum Vorschein – eine Kamerafahrt um die virtuelle Schönheit ließ uns in Ehrfurcht erstarren.

Auch wenn die Geforce 3D Vision eine bekannte Technologie nur fortsetzt, sind wir vom Ergebnis begeistert. Die uns gebotenen Bilder waren plastisch und haben einen nahezu echten 3D-Eindruck verschafft, den wie sonst nur aus den IMAX-Kinos kennen.................................

Cubitus
2010-06-26, 12:27:12
Ich bin davon überzeugt, dass man mit dem Monitor in Kombination mit dem 3D-Vision-Kit erstaunliche und richtig coole Ergebnisse erzielen kann. So freue ich mich besonders darauf, ein paar persönliche Highlights der Spielgeschichte noch einmal neu aus einem völlig anderen Blickwinkel anzugehen. Clive Barkers Jericho, Timeshift, FEAR, Portal, Metro 2033 oder Dead Space stelle ich mir in 3D ziemlich heftig vor. :D Und wie sieht es eigentlich mit Triplehead2go aus? Benötigt man dafür drei baugleiche Monitore? Ich stelle mir gerade Triplehead2go in 3D mit TrackIR vor. :devil:

Die wirst du auch haben, Dead Space z.B kommt in 3D auch toll rüber =).

Das "3D-Vision-Sourround" mit dem Triplehead2 to go funktioniert glaube ich nicht. Von Nvidia gibt es eine extra Sparte dafür

3D-Vision-Sourround (http://www.nvidia.de/object/3D_Vision_Surround_Technology_de.html)

Allerdings benötigt man dafür ein SLI System.

qu3x^
2010-06-26, 12:40:41
Wie auch bei Cubitus habe ich nun auch das selbe Bundle, Acer Monitor und 3D Vision Kit.

Bin bis dato sehr zufrieden da ich bisher nur einen CRT hatte und der Umstieg auf den Acer im Großen und Ganzen wegen den 120 hz waren. Besagte Abzüge in der Bildschärfe sind zu verkraften, sofern es der erste TFT ist der mich in Sachen flüßiger Darstellung vom Hocker gehaun hat.
Das Kit hab ich mir dann aus Jucks gekauft weil der Monitor es unterstützt. Ist einen nette Spielerei und bei Singleplayergames stärkt es nochmal die Intensität wobei es abhängig vom Spiel ist wie gut der 3D Effekt zur Geltung kommt. Viel interessanter ist es da schon um das Thema 3D Filme, hier kann mit dem Nvidia eigene Player stereoskopisches Material wiedergegeben werden. In zukunft kann auch PowerDVD und Konsorten mit 3D Plugins ausgestattet werden was wiederum Blu-Ray 3D ermöglicht; und das zu einem leistbaren Preis.

Eine Frage zum Monitor hätt ich noch. Ich habs bis dato noch nicht geschaft, Auflösungen von 1280x720 @ 120 hz zu forcen. Zumindest wird mir diese Option in Source Spielen nicht angeboten. Any ideas :freak:

jay.gee
2010-06-26, 12:57:13
Die wirst du auch haben, Dead Space z.B kommt in 3D auch toll rüber =).


Mirror's Edge™ stelle ich mir auch heftig vor. :) Wie gesagt, das 3D-Vision-Paket ist für mich halt auch eine grosse Motivation "ältere Spiele" aus meiner Sammlung noch mal ganz neu anzugehen. Metro 2033 oder der SP-Part vpn BFBC2 haben ja sogar die Kennzeichnung "3D-Vision-Ready". Oder wie sieht es einfach mal mit Mass-Effect in 3D aus? Call of Duty World@War hat auch einige krasse Szenen, auf die ich mich freue. Etwa die Szene wo man sich bei dem abgestürzten Flugzeug durch das Wasser/Wald-Terrain kämpfen muss - dazu ein Flammenwerfer in 3D. :D

EDIT/
Je mehr ich drüber nachdenke - Metro 2033 müsste in puncto Locations ja der absolute Hammer sein. Da sind mir schon ohne Brille zahlreiche Locations aufgefallen, die unwahrscheinlich intensiv wirkten.

OC_Burner
2010-06-26, 13:18:33
Probiere es aus, wirst sicher dein Spaß haben. Und MirrorsEdge in 3D ist richtig geil. Kannst ja dann den 3D-Bilderthread vollspammen.:)

MorPheuZ
2010-07-02, 11:14:43
@jay: 3DV schon erhalten und ausprobiert? Würde mich interessieren was du davon hälst!

Gruss
M

Chris Lux
2010-07-02, 11:33:12
So siehts aus- gerade für 3D braucht man mächtig viel Diagonale- am besten natürlich 3D BEAMER, die aber erst kommen :)
wie viele tiefenstufen man unterscheiden kann liegt weniger an der diagonalen als daran wie viele pixel man auf dem bildschirm auf dem augenabstand hat. und da sind die "kleinen" monitore nun mal um welten besser als ein 50"er. je größer das display bei gleicher auflösung umso mehr bekommt man den ungewollten cardboard effekt.

desshalb sollte man auch nicht unbedingt in das 3d kino mit der größten leinwand rennen (im besten fall nutzen alle nur 4k projektoren).

stichworte: sterescopic voxels und depth aliasing
http://smartech.gatech.edu/bitstream/1853/3609/1/93-02.pdf

jay.gee
2010-07-02, 21:18:23
@jay: 3DV schon erhalten und ausprobiert? Würde mich interessieren was du davon hälst!

Gruss
M

Halbherzig - die Tropenhitze raubt mir absolut die Lust am Spielen. :) Allerdings habe ich die neue Hardware bereits eingerichtet und ein paar Probeläufe gestartet. Der 24er Acer gefällt mir designtechnisch sowie in der Praxis auf dem ersten Blick schon einmal sehr gut. Satte Farben/Ausleuchtung - schelle Games ala UT laufen auf dem ersten Blick wunderbar smooth. Edles Teil, imho.

Entgegen einiger Meinungen hier im Thread kommt der 3D-Effekt des "3D-Vision-Kits" auch in einem Sitzabstand von ~1m bei mir wunderbar zur Geltung. Richtig nobel empfinde ich das Handling - die Stärke des 3D-Effekts lässt sich super komfortabel per Scrollrad justieren. :up: Auch die Spiele-Erkennung deutet auf ein recht guten Support hin.

Jedes Game was ich starte wird begleitet von einer kleinen Nachricht (Tipp), wie man das Ergebnis via Settings steigern/anpassen kann. Bei meinem Probelauf habe ich mal einen Blick auf ein paar Playermodel von Fakefactory geworfen - und mir ist dabei fast die Kinnlade runtergefallen. Richtig cool cineastisch scheint die Call of Duty Reihe in 3D zu kommen. Ironsight in 3D ohne Crosshair ist der absolute Hammer.

Als kleines Zwischenfazit halte ich für mich erst einmal fest, dass ich das 3D-Vision-Kit behalten werde. Meine grossen Bedenken, dass es wie bei älteren Technologien zu stark flimmern könnte und somit Augenschmerzen hervorruft, wurden bei mir nicht bestätigt. Zumindest in den kurzen Probeläufen hatte ich überhaupt keine Probleme. Irgendwie fetzt es schon in 3D zu spielen. Das ist sicher kein Muss. Aber das sind TrackIR, Lenkrad, Flightstick und Co ja auch nicht. :) Einen ausführlicheren Praxistest reiche ich nach.

skivi
2010-07-03, 19:01:43
Auf der Seite von Nvidia gibt es einen Systemcheck ob 3D Vision unterstützt wird. Bei mir heisst es aber das ich eine 8800 GTS habe und die wird nicht unterstützt. Und bei der Auflistung der unterstützten Grafikkarten steht Geforce 8800 GTS drin. Kann jemand bestätigen das die alte 8800 GTS unterstützt wird?

DeadMeat
2010-07-03, 19:09:29
Vermutlich geht der Check wegen dem Monitor negativ aus oder?
Ich dächte des 3d Vision gabs schon zur 8800 Zeit.

skivi
2010-07-03, 19:28:15
Könnte der Grund sein, im Moment habe ich einen 5 Jährigen Eizo TFT.

DeadMeat
2010-07-03, 19:53:02
ich würd halt drauf tippen das er gleich auf die 120hz prüft. Wäre zumindest logisch.

DrMabuse1963
2010-07-05, 10:08:41
Moin moin , ich wollte mal fragen ob schon jemand hier den LG W2363D 3D ( http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2043978_-w2363d-lg-electronics.html ) hat und etwas über den sagen kann ? Kann mich noch nicht Entscheiden ob nun den LG, den Acer oder aber den Günstigsten ( Samsung SyncMaster 2233RZ ) . MfG

MorPheuZ
2010-07-05, 11:04:17
...die Tropenhitze raubt mir absolut die Lust am Spielen.

Da bist echt ned der einzige.... Aber danke erstmal für den kurzen refresh. Bin echt gespannt auf dein Review! Bin mir ebenfalls am überlegen für 3DV. Ich kanns mir aber beim besten Willen noch ned vostellen wie sich das "anfühlen" wird/soll...

skivi
2010-07-05, 18:55:42
Wiviel beträgt der Abstand vom Acer GD245HQ zwischen Pultoberkannte und Unterkannte Bilrschirm in cm?

LuckyD
2010-07-05, 21:10:26
Hallo,

ich habe mich auch schon länger vom Hype anstecken lassen, aber versuche, noch bis nächstes Jahr durchzuhalten, da ich mir, wenn ich 3D anschaffe, drei 30"er holen werde (3D Vision Surround also ... ich zocke ja sowieso schon mit Nvidia Surround). Da es noch keine 30"er (3D-Ready) mit gutem P/L Verhältnis gibt, werde ich dieses Jahr noch eine Menge Zeit haben, Berichte und Meinungen darüber zu lesen. Aber ich bin froh, so viele positive Stimmen hier zu hören!

Gruss Lucky

maximus_hertus
2010-07-05, 21:29:51
Da musst du aber noch sehr sehr sehr lange warten. 30 Zöller mit 3D Support wirds nicht geben, da max Auflösung 1920x1080 @ 3D @ 120 Hz.

LuckyD
2010-07-05, 21:38:44
Da musst du aber noch sehr sehr sehr lange warten. 30 Zöller mit 3D Support wirds nicht geben, da max Auflösung 1920x1080 @ 3D @ 120 Hz.

Sicher? Asus bringt immerhin dieses Jahr schon einen 27" (http://www.pcgameshardware.de/aid,705926/Asus-3D-Monitore-mit-22-und-27-Zoll-Diagonale/LCD/News/) raus. Dachte dann schon, dass es nächstes Jahr 30"er geben sollte. Bis Ende nächsten Jahres vergeht ja noch einige Zeit. ;) Und da 3D ja von den Medien und Herstellern auch gehypt wird, wird sich dieses und nächstes Jahr noch einiges tun. Das wollte ich eben noch abwarten.

Reaping_Ant
2010-07-05, 22:47:01
Solange der 30er auch die typische (2560x1600) Auflösung haben soll, wird das mit 3D eher nichts. Und bei 1920x1080 auf 30" wäre der eigentliche Vorteil dieser Größenklasse wieder dahin.

Das Problem ist, dass es keinen Schnittstelle gibt, die genug Bandbreite für 2560x1600 in 120 Hz hätte.

Die einzige Möglichkeit für 3D auf einem 30-Zöller wäre eine ähnliche Lösung wie bei HDMI 1.4 im Heimkinobereich: 2x 30p übertragen und der Monitor stellt dann jedes Bild zweimal dar.
Allerdings würde ich 30 FPS pro Auge selbst im 3D-Modus als grenzwertig flüssig bezeichnen.

Auf diese Weise ließen sich dann auch höhere Bildwiederholraten (240 Hz) umsetzen, so es denn passende Panels gibt.

LuckyD
2010-07-05, 23:18:52
Naja.. bei meinen 50" TV genügt mir die Full-HD Auflösung auch. Klar... dieser wird nicht für den PC benutzt. Klar ... es ist ein Fernseher und ich zocke nicht darauf, aber ich glaube, dass ein 30"er mit Full HD einen sehr guten 3D Effekt zustande kriegen würde. Keine Ahnung, ob sowas wirklich hergestellt wird. Ich habe mir nur das Ziel gesetzt, dass es ein 30" sein sollte und wenn es nächstes Jahr dann "nur" drei 27"er sein sollten für Nvidia 3D Vision Surround, ist es auch net so schlimm ;).

Trotzdem bin ich noch der Meinung, dass man nicht mal eine höhere Auflösung braucht für 3D, aber eine grösser Fläche trotzdem von Vorteil ist.

Ich spreche halt leider nicht aus Erfahrung. Darum behaupte ich das ganze auch nicht, sondern schätze es nur!

qu3x^
2010-07-05, 23:49:06
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen sieht schon sehr beeindruckend in 3D aus. Hab diesen Film sowohl im Kino gesehn dort stand am Beamer Setup zuvor 720p@60hz ehe der Projektor vom Standardwerbegedöns ins 3D geschalten hatte. Vor einigen Tagen konnte ich dann das Ganze im Elektroladen ansehen und ja 1080p sieht crisp aus aber ich würd den unterschied bei 3D in 720 auch ned merken. Auf Youtube gibt es den stereo 3D teaser zu WMAAF, der sich mittels Stereo3D Player von NV ansehen läßt. Ebenso hab ich mir das reingezogen und vestgestellt dass die lösung mit dem TV Ein und das Gleiche is.
Diagonale 4 tw. Auf der HP von NV gibts eine Liste aller Geräte die comaptible sind, einschließlich Beamer und so.

Hanf_Solo
2010-07-06, 10:54:17
hab mir auch den 24" acer + Brille zugelegt. Jetzt brauch ich nur noch ne nvidia Graka. Welche macht den da Sinn um zb Rennspiele ala Grid in 3d zocken zu können ??
Thx Matze

urbi
2010-07-06, 13:00:33
Je nach Restsystem, verwendeten Settings und Geldbeutel eine Geforce GTX 470 oder 480.

DrMabuse1963
2010-07-06, 14:54:50
Kommt drauf an ob du SSAA/AA/AF+Alles auf high möchtest , in der Regel kannst du sagen das du 30-40% Performance Verlust im Stereo 3D hast , Also mit der 470 biste gut bedient denke ich . MfG

jay.gee
2010-07-06, 20:08:18
Halbherzig - die Tropenhitze raubt mir absolut die Lust am Spielen. :) Allerdings habe ich die neue Hardware bereits eingerichtet und ein paar Probeläufe gestartet. Der 24er Acer gefällt mir designtechnisch sowie in der Praxis auf dem ersten Blick schon einmal sehr gut. Satte Farben/Ausleuchtung - schelle Games ala UT laufen auf dem ersten Blick wunderbar smooth. Edles Teil, imho.

Entgegen einiger Meinungen hier im Thread kommt der 3D-Effekt des "3D-Vision-Kits" auch in einem Sitzabstand von ~1m bei mir wunderbar zur Geltung. Richtig nobel empfinde ich das Handling - die Stärke des 3D-Effekts lässt sich super komfortabel per Scrollrad justieren. :up: Auch die Spiele-Erkennung deutet auf ein recht guten Support hin.

Jedes Game was ich starte wird begleitet von einer kleinen Nachricht (Tipp), wie man das Ergebnis via Settings steigern/anpassen kann. Bei meinem Probelauf habe ich mal einen Blick auf ein paar Playermodel von Fakefactory geworfen - und mir ist dabei fast die Kinnlade runtergefallen. Richtig cool cineastisch scheint die Call of Duty Reihe in 3D zu kommen. Ironsight in 3D ohne Crosshair ist der absolute Hammer.

Als kleines Zwischenfazit halte ich für mich erst einmal fest, dass ich das 3D-Vision-Kit behalten werde. Meine grossen Bedenken, dass es wie bei älteren Technologien zu stark flimmern könnte und somit Augenschmerzen hervorruft, wurden bei mir nicht bestätigt. Zumindest in den kurzen Probeläufen hatte ich überhaupt keine Probleme. Irgendwie fetzt es schon in 3D zu spielen. Das ist sicher kein Muss. Aber das sind TrackIR, Lenkrad, Flightstick und Co ja auch nicht. :) Einen ausführlicheren Praxistest reiche ich nach.

Kleines Status-Update:
An dieser Stelle ein paar weitere Impressionen zum Thema 3D-Vision. Wobei diese natürlich wieder sehr individuell zu betrachten sind. Der 24*er Acer macht sich auch abseits vom 3D-Gaming super - bei einem Sitzabstand von ~1m sitze ich quasi in den Games drin. :D Meine Fresse, hätte mir das mal Jemand in der Epoche ~15 Zoll Röhrenmonitore erzählt, hätte ich das nie für möglich gehalten.

@skivi
Ich kann den Standard-Abstand leider nicht mehr messen, da ich meinen Monitor passend an eine Wandhalterung montiert habe.

3D-Vision:
Zuerst einmal möchte ich mit dem Vorurteil aufräumen, dass man für einen coolen 3D-Effekt riesige Bildschirmflächen benötigt. Der Effekt kommt auch auf 22/24*-Monitoren super geil - die Proportion 22/24*-----> 1m Sitzabstand ist einfach ohne Ende nobel.

Da ich in der Vergangenheit schon mit diversen stereoskopischen Lösungen Erfahrungen sammeln konnte, erstaunt mich das Ergebnis in vielerlei Hinsicht nicht wirklich. Aber ich kann mir vorstellen, dass Jemand, der noch nie ein Game/Film in 3D gesehen hat, absolut geflasht ist. Wobei ich das zum Teil auch mit 3D-Erfahrungen bin..... ;)

Nein, 3D-Vision macht nicht aus jedem Spiel ein absolutes 3D-Erlebnis. In der Praxis gibt es Games, die mit 3D-Vision sogar unspielbar sind. Ach, was hatte ich mich auf eine Runde Wings of Prey in 3D gefreut. Doch leider verzerrt das Bild InGame und es wird einfach unspielbar. In anderen Games musste ich mal mit dem Field of View experimentieren, bei einem anderen Game störte das Crosshair - oder aber die Ausleuchtung war zu dunkel. Also ist das Produkt wirklich nicht ausgereift?

3D-Vision Ready?
Wofür diese Kennzeichnung? Und was hat es mit den Einstufungen von Nicht empfehlenswert, gut, sehr gut, Ausgezeichnet bis hin zu 3D-Vision Ready (http://www.nvidia.de/object/3d-vision-3d-games-de.html) auf sich? Und so habe ich mir dann primär einmal Content angeguckt, der für 3D-Gaming auch als exzellent bemessen wurde - ua. die Demo von Stone Giant (http://www.youtube.com/watch?v=f30Y-WuqBXo), die auch als 3D-Vision Demonstration dient. Als die Sequenz startete, ist mir einfach nur die Kinnlade runter gefallen. Ich glaube ich habe mir die Demo bestimmt 4-5 mal nacheinander angeguckt - so fett kommt das.

So habe ich mir dann erst mal den ganzen Demostoff von nvidias Homepage gesaugt. Ua. die 3D-Screens von Batman: Arkham Asylum. Das ist ja der absolute Wahnsinn :eek: Nach diesen ganzen Impressionen kam nach dem Kauf zum ersten mal so etwas wie echte Begeisterung auf. =) Und dann kam der Moment, der mich in der Praxis nahezu umgehauen hat: "Der Click auf die Exe von Devil May Cry 4 (DX10)". (http://www.youtube.com/watch?v=vqtDbbdXVVo) :massa: Frisch für 5€ auf STEAM geschossen sorgte das Game für den nächsten Kinnladen-Flash bei mir. Mal ganz abgesehen davon, dass das Game auch ohne 3D-Effekte ziemlich geil aussieht, dabei einen riesen Spass macht, ist der stereoskopische Effekt ein Synonym dafür, wie genial sich 3D-Gaming anfühlen kann. Ich empfehle jeden 3D-Vision-Gamer dieses Game. Die Locations, die Special-Effects und diese Action in 3D - einfach hammer. :up:

Danach habe ich mir mit Metro 2033 und L4D zwei weitere Referenz-Produkte für 3D-Vision-Gaming heraus gepickt, wieder mit dem Effekt, dass das Ergebnis einfach atemberaubend ist. Schaut man sich die Liste der Games an, die wirklich das Optimum aus 3D-Vision heraus kitzeln, hat man jede menge Futter. Das Artdesign von Clive Barker`s Jericho zb. stelle ich mir sehr fett in 3D vor. Oder wenn ich an Mafia² und Crysis² denke, die 3D-Vision optimiert erscheinen werden.

3D-Vision wird das klassische Gaming bei mir ganz sicher nicht ablösen. Aber die dafür optimierten Games werde ich mir auf jeden Fall auch in 3D geben. 3D-Gaming kann ein echtes Erlebnis sein - und ich bin mir sicher, dass sich 3D-Darstellungen beim Spielen sowie im TV/Kino in den nächsten Jahren immer weiter ausweiten werden. Zudem gehe ich davon aus, dass noch bis zum X-Mas-Markt die Preise für 3D-Equipment weiter in den Keller purzeln werden, so, dass man einen noch grösseren Markt bedienen kann. Bis dato bleibt 3D-Vision ein super geiles Spielzeug für Erwachsene. :)

Lowkey
2010-07-06, 20:23:34
Eigentlich funktioniert fast jede Nvidia Karte mit der 3D Brille, aber der 3D Modus braucht rund die doppelte Leistung.

sChRaNzA
2010-07-06, 22:56:09
''Was aber auch an der Bildwiederholrate liegt.''

LuckyD
2010-07-07, 03:33:16
....
Zuerst einmal möchte ich mit dem Vorurteil aufräumen, dass man für einen coolen 3D-Effekt riesige Bildschirmflächen benötigt. Der Effekt kommt auch auf 22/24*-Monitoren super geil - die Proportion 22/24*-----> 1m Sitzabstand ist einfach ohne Ende nobel.

Wollte ja auch nicht behaupten, dass der Effekt schlecht ist auf 22"LCDs, aber habe gelesen, dass die Effekte besser kommen, wenn die Fläche ein bisschen grösser ist. Kann ja leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, also sollte ich eigentlich gar nichts schreiben ;). Hab da noch eine Post von PCGH (http://extreme.pcgameshardware.de/kommentare-zu-action/100300-3d-patch-fuer-battlefield-bad-company-2-angekuendigt-3.html#post1795082) in Erinnerung und an die halte ich mich vorerst bei meiner Kaufentscheidung. Er spricht aus eigener Erfahrung, aber es ist halt auch nur EINE Meinung ... ist mir schon klar! Ich warte ja auch aus z.B. dem Grund, dass die Technik noch reifer wird. Aber es ist schön zu lesen, dass 3D fetzt!! :D

Was mich aber interessiert. Du hast bestimmt schon ein paar Stunden am Stück gezockt in 3D. Die von vielen kritisierten "Ermüdungserscheinungen" sind bei dir nicht aufgetreten? Kann man es dann mit Motion Sickness vergleichen (wie schon einer hier erwähnt hat ... Man ist dafür entweder anfällig oder eben nicht)?

tombman
2010-07-07, 04:26:25
Das Problem ist, dass es keinen Schnittstelle gibt, die genug Bandbreite für 2560x1600 in 120 Hz hätte.

Display Port 1.2 müßte es können:
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Daten.C3.BCbertragungsraten

Auf 60Hz gehen da maximal 4096 x 2560. Mach aus 4096 -> 1600, also weniger als die Hälfte und verdoppele auf 120Hz, und schon müßte es gehen, also 2560x 1600 in 120Hz :cool:

Check:

4096 X 2560 X 60 = 629.145.600

2560 x 1600 x 120 = 491.520.000

->

491.520.000 < 629.145.600 :cool:

Problem:

"Maximale Kabellänge bei 4096×2560 Pixel Auflösung nur 2 Meter (V1.2)."

Hmm, da muß auf 10 Meter wohl ein €€€€€€€ DP -> Glasfaser Übersetzer her :ulol:

jay.gee
2010-07-07, 16:53:49
Wollte ja auch nicht behaupten, dass der Effekt schlecht ist auf 22"LCDs, aber habe gelesen, dass die Effekte besser kommen, wenn die Fläche ein bisschen grösser ist.

Es ging nicht um deine Aussage. :) Dass für 3D-Effekte sehr grosse Bildschrirme von Nöten wären, habe ich öfter gelesen. Ich für meinen Teil habe 3D jetzt im Kino, auf einem 50"TV und halt auf einem 24"PC erlebt. Der Sitzabstand zur Bildquelle ist jeweils immer ein spezifisch anderer gewesen - der 3D-Effekt auf allen drei "Plattformen" halt sehr geil. Ich für meinen Teil würde jetzt bei einem Sitzabstand von ~1m zum PC-Monitor nicht wirklich einen noch grösseren Monitor haben wollen. Ich sitzt ja bei einem 24"LCD schon mitten drin. ;) Anderes wäre das, wenn ich den 24"LCD auch als TV nutzen wollte. Aber das trifft auf mich eigentlich nicht zu - 3D-Vision dient hier explizit nur zum PC-Gaming. 3D-TV betrachte ich für mich als gesondertes Thema.

EDIT/

Was mich aber interessiert. Du hast bestimmt schon ein paar Stunden am Stück gezockt in 3D. Die von vielen kritisierten "Ermüdungserscheinungen" sind bei dir nicht aufgetreten? Kann man es dann mit Motion Sickness vergleichen (wie schon einer hier erwähnt hat ... Man ist dafür entweder anfällig oder eben nicht)?

Ich habe physisch eigentlich sehr wenig Probleme mit 3D-Vision. Bei Spielen, die nicht wirklich 3D-Vision tauglich sind, habe ich gelegentlich mal einen Reiz der Augen verspürt. Wenn das FOV zb. nicht passend ist, man zb. schielen muss, um durch ein zb. Iron-Sight-Scope zu gucken. Gelegentlich kommt es auch vor, dass ein zu dunkles Bild anstrengt. Aber die Games die mit Exzellent oder 3D-Vision-Ready gekennzeichnet sind, machen nach einer kurzen Eingewöhnungs-Phase bei mir persönlich recht wenig Probleme. Absolut kein Vergleich zu ROT-CYAN Brillen (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/Farbfilterbrille_Anaglyphenbrille.jpg/800px-Farbfilterbrille_Anaglyphenbrille.jpg) oder aber auch meine Erfahrungen mit ELSAs 3D REVELATOR. Damit hatte ich recht viele Probleme - besonders mit brennenden Augen.

MorPheuZ
2010-07-08, 16:38:24
Solange der 30er auch die typische (2560x1600) Auflösung haben soll, wird das mit 3D eher nichts. Und bei 1920x1080 auf 30" wäre der eigentliche Vorteil dieser Größenklasse wieder dahin.



Was machst du denn bei einem 42" oder gee's 50" FHD TV? Der kann ja auch nur 1920*1080 :confused:

/edit: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television

tombman
2010-07-08, 17:56:52
Ich werde 3D dann wohl erst mit dem Sony HX905 oder einem 3D Plasma genießen :)

Reaping_Ant
2010-07-08, 19:32:36
Auf 60Hz gehen da maximal 4096 x 2560. Mach aus 4096 -> 1600, also weniger als die Hälfte und verdoppele auf 120Hz, und schon müßte es gehen, also 2560x 1600 in 120Hz

Das wäre natürlich ein Traum. Ein 30-Zöller mit gutem Panel, 2560er Auflösung und 120 Hz wäre mir viel Geld wert. Wenn dann noch die Ausstattung im Bezug auf Eingänge (z.B. Komponenten und HDMI, das einzige was ich bei meinem Dell 3007 vermisse) stimmt, wäre es ein Pflichtkauf.

Was machst du denn bei einem 42" oder gee's 50" FHD TV? Der kann ja auch nur 1920*1080

Klar, als Fernseher geht das. Für einen Monitor in ca. 1 m Abstand wäre mir das aber zu grobpixelig, gerade im 2D Betrieb. Für mich ist die hohe Auflösung bei den 30-Zöllern wichtiger als die große Bildschirmdiagonale.

Nachdem ich mit dem Samsung 2233RZ nicht all zu glücklich war (zu viel Ghosting für einen Bildqualitätsperfektionisten wie mich), werde ich es demnächst einmal mit dem eMachines V700 Beamer (baugleich zum Acer H5360) versuchen.
Der ist günstig (500 € für einen 3D-fähigen HD-Beamer gehen voll in Ordnung) und dank DLP auch nahezu frei von Ghosting. Einzig der Regenbogeneffekt könnte mir den Spaß vermiesen; den Infocus X1, den ich mir seinerzeit angeschaut habe konnte ich keine fünf Minuten ertragen.

Als Ersatz oder sinnvolle Ergänzung für den Desktop-Monitor gefallen mir die aktuellen 3D Monitore aufgrund der TN-Panels ohnehin nicht so gut.

DrMabuse1963
2010-07-08, 20:25:08
(zu viel Ghosting für einen Bildqualitätsperfektionisten wie mich)
Kommt ein Normal-sterblicher damit klar oder ist das extrem Auffällig ? Lässt sich das reduzieren ? Ist das Abhängig vom Game oder immer so ? MfG

jay.gee
2010-07-13, 14:18:12
Status-Update:
Nachdem ich beim letzten mal "Devil May Cry 4" für seine grandiose 3D-Umsetzung gelobt habe, empfehle ich an dieser Stelle einmal beide Teile von L4D ohne Crosshair! :eek: Meine Fresse, das ist sowas von abgedreht - das kann man mit Worten gar nicht wirklich beschreiben. :massa: Die Location in Kombination mit den Playermodels - nur heftig. Oder halt die Waffenmodel incl. Nachladeanimationen. :up: Ich empfehle wie bereits angedeutet das Crosshair zu deaktivieren, um sich an Hand der "Tracers" zu orientieren. Richtig fett@VALVe - man bekommt ein ganz anderes Gespür für das Artdesign.

boxleitnerb
2010-07-13, 15:01:44
Mach uns doch nicht so neidisch ;D
Bin schon fast am Überlegen, ich ich nicht auch auf 3D umsteigen soll bei meinem nächsten System...

tombman
2010-07-13, 16:59:57
Ich steig erst mit TV >= 46" @ 3D um :)

Aber er macht die Sache schon schmackhaft- gut, daß hat er bei TrackIR auch getan, und ich widerstand ;)

jay.gee
2010-07-13, 17:24:42
Ich steig erst mit TV >= 46" @ 3D um :)

3D-Vision@ PC steht überhaupt nicht im Widerspruch zu 3D@TV @ ~50" ;)



Aber er macht die Sache schon schmackhaft- gut, daß hat er bei TrackIR auch getan, und ich widerstand ;)

Dafür fliegst Du auch nicht in 3D-Vision feat. TrackIR durch die Gegend. :D Freche Kombination^^ ;)

tombman
2010-07-13, 17:28:22
Dafür fliegst Du auch nicht in 3D-Vision feat. TrackIR durch die Gegend. :D Freche Kombination^^ ;)
Mach mal ein Video von DIR, wie du TrackIR und die 3D-Brille auf dem Kopf hast und ca 30min spielst :)

jay.gee
2010-07-13, 17:34:18
Mach mal ein Video von DIR, wie du TrackIR und die 3D-Brille auf dem Kopf hast und ca 30min spielst :)

Dann müsstest Du ja eine 3D-Brille haben, um den 3D-Content zu besichtigen. ;) Oder meinst Du ein Video wo die Kamera auf mich gerichtet ist? Gibt es einen speziellen Aspekt, der dich interessiert?

tombman
2010-07-13, 17:35:32
Dann müsstest Du ja eine 3D-Brille haben, um den 3D-Content zu besichtigen. ;) Oder meinst Du ein Video wo die Kamera auf mich gerichtet ist? Gibt es einen speziellen Aspekt, der dich interessiert?
Ich will nur dich sehen mit dem Zeug auf dem Kopf, wie du ca. 30 min spielst :) Bildinhalt irrelevant.

jay.gee
2010-07-13, 17:44:59
Ich will nur dich sehen mit dem Zeug auf dem Kopf, wie du ca. 30 min spielst :) Bildinhalt irrelevant.

Man trägt eine Brille (3D-Vision) und ein Basecap (TrackIR). Wenn Du von Zeug redest, klingt das irgendwie so wie "Der Rasenmäher-Mann" (http://www.youtube.com/watch?v=n6Xq4cjFSiU&feature=related) :D

DrMabuse1963
2010-07-13, 18:04:40
Wenn du noch einen Kopfhörer Aufsetzt würde es mich auch Interessieren , denn auf die Kombi X-Fi + Headphone möchte ich nicht mehr verzichten http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/1lustig.gif . MfG

tombman
2010-07-13, 18:11:06
Du hörst es, jay, wir wollen das Video :)

jay.gee
2010-07-13, 20:48:58
Du hörst es, jay, wir wollen das Video :)

Ja ne, ist klar, tomb. ;) Big Brothers in 3D. :D

Ps: Batman: Arkham Asylum kommt in 3D auch derbe^³ :eek:

boxleitnerb
2010-07-13, 20:56:37
Warum soll gerade der Acer der beste 3D-Moni sein? Liest man ja öfters.

RaumKraehe
2010-07-13, 21:06:58
@Jay.Gee: Wie läuft Track IR mit 3d-Vision?

Ich könnte mir vorstellen das es durch die Kopfbewegung Probleme geben könnte. Gibt es die oder kann man wie gewohnt beides parallel nutzen?

jay.gee
2010-07-13, 21:30:33
Warum soll gerade der Acer der beste 3D-Moni sein? Liest man ja öfters.


Es gibt ja nur eine Handvoll Desktop LCDs die für den 3D-Betrieb geeignet sind (http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Vision_Requirements_de.html). Ich habe mir den Acer auf Grund einzelner Empfehlungen geholt und habe nichts zu meckern.




@Jay.Gee: Wie läuft Track IR mit 3d-Vision?

Ich könnte mir vorstellen das es durch die Kopfbewegung Probleme geben könnte. Gibt es die oder kann man wie gewohnt beides parallel nutzen?

Ich habe es jetzt nur in ArmA² getestet - und da hat es in der Praxis im Cockpit des Apaches & Hinds bei mir keine Probleme gegeben. Ganz im Gegenteil, das Feeling ist ziemlich abgedreht, da man sich in einem echten 3D-Cockpit um gucken kann. Wobei ArmA² nicht wirklich perfekt für 3D-Vision ausgelegt ist. Wegen des FoVs muss man halt beim Aimen in der Iron-Sight ein Auge zudrücken, um etwas zu erkennen. Ich bin am überlegen, ob das daran liegt, dass ArmA² eines der ganz wenigen Games ist, welches echte 3D-Scopes bietet? Dann würde das mit dem Auge zudrücken sogar echten Sinn ergeben. :eek: Auch wenn es anstrengend für die Augen ist.

Dirt², IL-2, Shift, LockOn, DCS BlackShark und Co werden von mir im laufe der nächsten Monate mal getestet. 3D-Vision soll wie schon TrackIR eine für mich langjährige Investition sein. Genauere Erfahrungsberichte spezifisch zu HeadTracking/3D-Vision reiche ich dann nach.

RaumKraehe
2010-07-13, 21:38:34
Vielen Dank schon mal. Ja, Arma hat echte 3d Ironsights. Das kann man ja auch so schoon sehr schön mit TrackIR erkennen.

Bin auf deine Erfahrungen schon sehr gespannt. :) Wäre ein Test von BF:BC2 möglich? Ich spiele es eh nur im HC-Modus und da gibt es kein Fadenkreuz.

Banshee18
2010-07-14, 05:23:28
Wäre ein Test von BF:BC2 möglich?
Im Treiber wird das als "3D Vision Ready" eingestuft. Diese Einstufung bekommen nur wenige Spiele und die, die sie haben, funktionieren in 3D wirklich perfekt.

@Jay
Dirt2 kannst du vergessen. Der Treiber sagt "Not Recommended" und ich sage "Richtich". :biggrin:

Humbler
2010-07-15, 08:01:46
hat hier schon jemand erfahrungen mit dem acer h5360 (http://www.google.de/products/catalog?q=acer+h5360&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&cid=12215051374470480154&ei=UqM-TMn3N5i60gTFtumKBw&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=3&ved=0CDMQ8wIwAg#) hinsichtlich 3d vision gemacht?

ich erwarte in den nächsten tagen die lieferung des baugleichen v700 und frage mich, ob ich gleich meine radeon gegen eine geforce tauschen soll, inklusive 3dvision kit ... ich fand avatar-3d im kino schweinegeil - ist die 3d wirkung damit vergleichbar?

MadManniMan
2010-07-15, 13:25:59
Die Shuttertechnik find ich eigentlich echt gut, auch mit Brille recht angenehm. Was gar nicht geht sind die Monitore mit zeilenweiser Polarisation, hatten einen Studiomonitor zum Testen da (haben ab September eine 3D Produktion) wurdet als Nonplusultra angepriesen, war für mich einfach Schrott.

Was für ein Problem hast Du denn mit denen? Ich nutze einen und kenne Vor- wie Nachteile.