PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia-Karten, laute Lüfter und Treiber


BlackArchon
2010-06-23, 20:32:24
Welche Nvidia-Karten kann ich auch ohne den proprietären Nvidia-Treiber nutzen, ohne einen Hörschaden zu bekommen? Bei meiner Palit GeForce GTS 250 wird der Lüfter leider nur mit dem o.g. Treiber runtergeregelt, mit Nouveau oder nv lärmt der Lüfter bei unakzeptablen 100%. Wie schaut das bei den GTX200-Karten oder bei den neuen GTX400-Karten aus? Gibt es da auch Unterschiede zwischen den Karten-BIOSen der Referenzmodelle und den eigenen Designs der Kartenhersteller?

Gast
2010-06-23, 22:51:51
jo geht mir auch tierisch auf den sack, das war bei meiner letzten ati feiner gelöst

Bucklew
2010-06-23, 22:57:22
Der Unterschied liegt nicht im BIOS zwischen Referenzmodell und Custom-Design, sondern in dem Design per se. Viele Graka-Hersteller sparen sich eben das Geld für eine Hardware-Lüfterregelung und lösen das ganze per Software.

mrt
2010-06-24, 07:53:46
Das Referenzdesign von Nvidia sieht die Lüftersteuerung über den Treiber vor, kannst dir also denken wieviele Karten es mit Hardwaresteuerung gibt. :(
Eine passive Geforce 6/7/8/9 wär eine Möglichkeit, bedenke aber, dass die FOSS-Treiber für Nvidiakarten unausgereift sind. GF10x werden von nv und nouveau nicht unterstützt.

BlackArchon
2010-06-24, 08:58:15
Naja, es soll ja für meinen Hauptrechner sein, mit dem ich auch Spiele. Deshalb nützt mir eine langsame, passiv gekühlte Graka nichts. Meine GTS 250 reicht mir da aktuell von der Performance her schon aus, aber es ist eben das blöde Lüfterproblem. Wo könnte man sich denn da informieren, welche Karten ihren Lüfter auch ohne Nvidia-Treiber runterregeln?

GastderGast
2010-06-24, 09:21:37
Warum willst du den proprietären Treiber nicht nutzen? Die Nvidia Treiber sind mittlerweile richtig gut.

BlackArchon
2010-06-24, 09:33:19
Warum soll ich proprietäre Software benutzen, wenn es auch freie Software tut?

Gast
2010-06-24, 09:57:30
Weil die freie Software eben (noch) nicht das tut was du willst: Den Lüfter regeln. Außerdem dürfte der Stromverbrauch mit den proprietären Treibern niedriger sein.
Man kann ja von nvidia halten was man will, aber ihre Linux-Treiber funktionieren wunderbar.

Gast
2010-06-24, 10:02:10
Stimme dem Gast über mir voll zu! Vor einigen Tagen wurde ein neuer Treiber
released http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-256.35-driver-de.html

mrt
2010-06-24, 10:33:50
Als "gut" würd ich die proprietären Treiber, egal welcher Hersteller, nicht bezeichnen, "brauchbar" wäre eher angebracht.

@BlackArchon
Mit Nvidia wird das dann eher nichts, also solltest dir vielleicht doch überlegen den proprietären Treiber zu verwenden, ansonsten müsstest du zu AMD wechseln (<= RV790, Evergreenunterstützung ist noch nicht so was Wahre, kommt erst im Laufe des Jahres).
Meine Empfehlung: Behalt die aktuelle Karte und nutz den proprietären Treiber und schau dich in einigen Monaten wieder um.
Zwar wirds dann bei Nvidia immer noch recht bescheiden ausschaun, aber zumindest Evergreen 2D/3D-Beschleunigung sollte halbwegs laufen, Powermanagement funktioniert ja teilweise schon, sofern man selber kompiliert und keine Angst vor Patches hat.

Gast
2010-06-24, 11:12:12
Brauchbar ist der Nouveau, der proprietäre Treiber von Nvidia ist ausgesprochen ausgereift. Wie es bei ATI ist, kann ich nicht beurteilen.
Das große "selber kompilieren und Angst vor Patches" wie du es sagst, ist doch eh schon lange vorbei.

@BlackArchon
Welche Distribution nutzt du?

BlackArchon
2010-06-24, 11:29:19
Debian x64 Squeeze. Nvidia-glx funktioniert ja prinzipiell aktuell auch ganz gut, aber nouveau wäre mir schon lieber. ;)

mrt
2010-06-28, 10:55:11
Wie erwähnt, Nouveau wird noch lange brauchen und für neuerer Karten nie berauschend sein.
Wenn der proprietäre Treiber für dich gut funktioniert, dann benutz den. ;)