PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum werden die Gehäuse immer teurer?


PHuV
2010-06-24, 01:13:48
Ist das auch schon jemanden aufgefallen, die Gehäuse werden aus meiner Sicht immer teurer. Konnte man mit 50-70 EUR noch ein sehr gutes Gehäuse erwarten, gehen die aktuellen Gehäuse ab 120 EUR los, geht weiter bis 220 EUR für das aktuelle Corsair Obsidian 700D (http://www.casecenter.net/artikel/corsair-obsidian-700d-review), bis hin zu 450 EUR für eine Lian Li PC-X900R (http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse_kuehlung/2010/test_lian_li_pc-x900r/2/#abschnitt_lieferumfang_und_daten) :eek:

Sorry, für so ein lummeliges Gehäuse mit 2-4 Lüftern finde ich den Preis sehr übertrieben. Nach wie vor ist das Kabelmanagement bei den meisten Gehäuse ein Grauß, die Anbringung der Festplatten teilweise großer Mist (ich nenn da nur mal das HAF 922, Anschlüsse landen hinten!) uvm. Die aktuellen Gehäuse sind alles nur für mich schlechte Kompromisse, rein von der Ergonomie her, da ist noch nicht mal die Wärmeentwicklung usw. mit einbezogen. Wie findet Ihr das?

Peinlich auch, daß es für 4fach SLI-Boards keine gescheiten Gehäuse gibt, oder diese nur extrem teuer sein.

Mr.Magic
2010-06-24, 01:27:24
Da sag' ich mal wieder WTF?

Man bekommt für unter €40.- ein Chieftech inklusive Lüfter. Vor zehn Jahren bekam man stattdessen für €50.- ein einfaches Gehäuse ohne Lüfter, dafür mit lausigem €10.- Netzteil.

Ein Lian Li hat bereits 2003 €300.- und mehr gekostet.

Wenn du ständig Platten tauscht, warum verwendest du nicht gleich eSATA? Oder kauf' das HAF X, das hat zwei Schnelleinschübe vorne.

KinGGoliAth
2010-06-24, 03:34:11
der markt für überteuerte, klapprige 1337 gehäuse aus gebürstetem alu ist offenbar groß, die gewinnmargen ebenfalls also wird der markt auch hart umkämpft sein.
neuerdings hält ja schon die "fliegengitter optik" einzug in den gehäusemarkt und beim blick auf den preis erscheint das ganze aus edelmetall zu sein. oder warum ist so wenig so teuer? ;)
mit design und verarbeitung kann man da auch nicht kommen. soviel design steckt da auch wieder nicht drin (ist ja kein auto) und sowas wie entgratete oder gefaltze kanten wird auch maschinell und nicht von hand erledigt.

wer gute und günstige gehäuse will findet auch welche. chieftec ist zwar auch nicht perfekt aber sei trotzdem mal als beispiel genannt.

mein chieftec cs901 sieht zwar nicht lian-li-edel aus aber hat damals iirc 60 oder 70 euro gekostet und wächst seither stetig mit der hardware und deren anforderungen.
wer eine alufront will oder immer auf der aktuellen höhe des casedesigns sein will und jeden neuen trend mitmacht wird damit natürlich nicht glücklich. aber auch der wird bei anderen herstellern sein glück finden...gegen einen kleinen aufpreis. ;)

ich erinnere mich aber auch an den einen oder anderen quasi-nachbau aus dem hause coolermaster (?), die einen sehr guten eindruck machten und trotzdem für einen 50er zu haben waren.


Peinlich auch, daß es für 4fach SLI-Boards keine gescheiten Gehäuse gibt, oder diese nur extrem teuer sein.

naja, wer sich seinen rechner so bestückt wird über ein paar 100 euro für das dafür passende gehäuse auch nicht arm werden oder?

FeuerHoden
2010-06-24, 13:19:50
Ich hab gerade keinen Chart zur Hand aber kann euch sagen das die Aluminiumpreise und die anderer Metalle wie zb. Kupfer in den letzten Jahren stark angezogen haben. Das kann eine Erklärung oder zumindest Ausrede für die Gehäusehersteller sein um die Preise zu erhöhen.

Dalai-lamer
2010-06-24, 14:22:57
Wieso sollten die preise für gehäuse auch fallen ?
Ich sehe da gar keinen grund. Sie müssen sogar steigen wegen der Inflation.

Immerhin zahlt man da nicht 90% für die Entwicklung wie bei anderer Hardware.

ROXY
2010-06-28, 00:48:01
netzteile - lüfter - gehäuse - kühler
da sind die meisten margen drin


warum glaubst du gibt es auf einmal 100000 verschiedene NT hersteller die alle umlabeln?
corsair , scythe ... sogar INTEL macht sich auf dem NT markt breit.

hans wurst NT eingekauft für 2€
scythe draufschreiben - lüfter wechseln.
VK: 50€

Sie müssen sogar steigen wegen der Inflation

angebot nachfrage?
es gibt 10000000000000 gehäusehersteller
da wird es schwer ein optimum and preis/leistung zu erreichen um seine tower loszuwerden


die heutige pc schiene ist eher .. bastler/modding/hobby/fun
ähnlich dem auto tuning.


von inflation sehe ich kaum bis gar nichts.

Cubitus
2010-06-28, 01:11:18
Icb habe anno 2004 für mein Coolermaster STC-01 140 Euro bezahlt.

Kephis
2010-06-28, 08:10:18
Es gibt doch ordentliche Gehäuse zu nem anständigen Preis wenn man sich umsieht. Zu nennen wären z.b. das Lancool K62 oder das Midgard, welche natürlich beides keine voll Aluminium super entkoppelten High End Teile sind aber wer High End Teile sucht kann sich ja auch schlecht gleichzeitig über den Preis beschweren, oder?! Und selbst im 30€ Bereich sind anständige Gehäuse verfügbar die von "guten" Herstellern stammen und nicht wie früher wo alles unter 40€ quasi China Produktion war mit nem billig NT drinnen.

Nightspider
2010-06-28, 13:55:37
Jepp, beim Mitgard bekommt man fürs Geld mehr als bei den meisten Herstellern.

Das Xigmatek Midgard bietet ein hohes Ausstattungsniveau zu günstigen Konditionen. Bei der hervorragenden Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen und das optische Erscheinungsbild überzeugt bereits im nicht-modifizierten Zustand auf voller Linie. Einzig die nicht so hochwertigen Lager der vorinstallierten Lüfter geben Anlass zur Kritik. Rechnet man allerdings den Preis von rund 60 € mit ein, kann über solch' marginale Schönheitsfehler bedenkenlos hinweg gesehen werden.

Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle nochmals der matt-schwarz lackierte Innenraum. Dort findet man bei vielen anderen Gehäusen dieser Klasse lediglich das typische Stahlgrau. Deshalb und aus den anderen genannten Gründen erhält auch das Midgard unsere uneingeschränkte Empfehlung!

Ist zwar nicht aus Aluminium aber wer braucht ein Alu Gehäuse? Die meisten gehen ey nichtmehr auf LANs

abraxxa
2010-07-03, 12:47:38
Also als ich vor ca. 1.5 Jahren für meine Neffen ein preiswertes, gut verarbeitetes Gehause gesucht habe, war das einzige das Antec Three Hundred (http://geizhals.at/a327602.html).
Dasselbe hab ich jetzt auch für den PC eines Arbeitskollegen gekauft, find ich Preis/Leistungsmässig spitze, ist gut verarbeitet, schaut imho sehr gut aus und hat sogar Lüfter drinnen die auf der langsamsten Stufe durchaus erträglich sind.

Sonst hab ich damals keine einzige Alternative gefunden.

RavenTS
2010-07-03, 14:02:46
"Super" Luxusgehäuse mit allerhand aufwendigen Design-Ideen scheinen sich nunmal besser zu verkaufen oder von den Herstellern bevorzugt zum Review rausgegeben zu werden...

N0Thing
2010-07-03, 14:15:44
Es gibt doch ordentliche Gehäuse zu nem anständigen Preis wenn man sich umsieht. Zu nennen wären z.b. das Lancool K62 oder das Midgard, welche natürlich beides keine voll Aluminium super entkoppelten High End Teile sind aber wer High End Teile sucht kann sich ja auch schlecht gleichzeitig über den Preis beschweren, oder?! Und selbst im 30€ Bereich sind anständige Gehäuse verfügbar die von "guten" Herstellern stammen und nicht wie früher wo alles unter 40€ quasi China Produktion war mit nem billig NT drinnen.


Ich finde auch, daß man für ca. 50€ eine gute Auswahl an soliden Gehäusen hat. Von schlicht bis blingbling, von trotzdem überteuert bis viel Gehäuse fürs Geld.
Wenn man wirklich ein hochwertiges Gehäuse haben will, daß sich nicht 95% der Teile mit anderen Gehäusen des gleichen Herstellers teilt, muß man eben auch tiefer in die Tasche greifen.
Sich dann über den Preis von so einem Luxusartikel zu beschweren, macht dann aber wieder keinen Sinn.

digitalAngst
2010-07-04, 07:41:32
Warum werden die Gehäuse immer teurer?

Nun, das Geschäftsmodell funktioniert. Wo sonst verkauft man ein paar gestanzte und abgekantete Bleche, die in der Anschaffung vielleicht 10€ kosten, für 200 oder 300 weiter?
Solange auch nur einige Leute bereit sind, für einen Blechkasten solche Mondpreise hinzublättern, kommt es bei Gewinnspannen jenseits der 1000% pro Stück auch nicht SO darauf an das Zeug massenhaft zu verkaufen. Ein paar einzelne Irre reichen völlig, um das Geschäftsmodell lukrativ zu halten.


°dA