Gast
2010-06-24, 09:38:43
Hi,
Ich habe erwähnte GTX 260 im Rechner. Normalerweise bin ich was flimmernde Texturen angeht sehr unempfindlich und lasse einiges über mich "ergehen". Aber aktuell Dragon Age schießt mir definitiv die Krone ab.
Ich hab das Spiel schon vor einiger Zeit durchgespielt und hatte es heuer nur mal ausm Schrank geholt, um einige andere Char Builds durchzutesten und ein wenig die Stimmung im Spiel zu genießen. Jedoch ist bei diesem Durchgang irgendwie alles anders. Ich stehe im Lager das Königs in Ostagar ( falls wer das Spiel kennt ) und erledige diverse Botengänge. Und whärend ich so fröhlich durch das Lager laufe, stellen sich auf einmal leichte Kopfschmerzen und ein übles Tränen in den Augen ein. Da ich vor Dragon Age gerade Risen mit seinen extrem flimmernden Gebüsch durchgespielt hatte ( Anfangs hatte ich mit 4 MSAA gespielt, bin dann schnell auf "4xS" per Nhancer umgestiegen. Das half auch nicht und ich deaktivierte kurzerhand die Vegetation ) hatte ich die Ursache schnell ausfindig gemacht.
Das gesamte Bild flimmerte _übel_ in Bewegung. Natürlich hauptsächlich die Bodenfliesen im Lager und die Vegetation. Ich tabte aus dem Spiel, rief das Dragon Age Profil in Nhancer auf und kontrollierte die Einstellungen:
- 4 MSAA
- Gammakorrektur und MSAA für Alphatexturen
- 16 AF mit HQ Einstellung sicherheitshalber erzwungen
- Tri. Optimierung etc aus
- LOD is auf Clamp ( also bei 0 festgetackert, wenn ich das richtig verstanden hatte )
Ich probierte anschließend "4xS" ( Kombimodus aus Supersampling + MSAA) mit bescheidenen Erfolg. Wobei "4xS" das Höchste der Gefühle war, was mein Rechenknecht spielbar bei 1680x1050 darstellen konnte.
Unzufrieden mit der Gesamtsituation fragte ich mich, ob ich irgendwie krank bin oder so. Ich gab mir also volles Rohr und schaltete auf 4X Supersampling. Die Performance war zwar jenseits von Gut, aber das elende Flimmern war nahezu verschwunden.
Ich sinnierte anschließend noch über ein paar historisch nicht wertvolle "AF Flimmer - Wars" im 3DCenter und war doch sehr erstaunt, das mich das jetz auf einmal störte. Aber richtigerweise muß ich zugeben, das mich Flimmern an sich noch nicht mal stören würde. Da ich kein Problem habe, ich ein Spiel einzutauchen, auch wenn die Grafik eher bescheiden ist. Jedoch bekam ich neuerdings Kopfschmerzen und tränende Augen davon. Das ist eine neue Dimension, welche mich doch beängstigt.
Beunruhigt über diese Entwicklung versuchte ich noch ein wenig die Einstellung im Spiel zu ändern, um die zu Flimmern neigenden Texturen im Spiel zu entschärfen. Und die "günstigste" Lösung für die Performance ist für mich:
Texturen auf Mittel
"4xS" per Nhancer
Dadurch ist es erträglich anzuschauen, jedoch flimmern immer noch verstärkt Texturkanten und Objekte mit hoher Geometrie und kleiner virtueller Größe. Z.B. Schwerter und Dolche an meiner Spielfigur.
Nun meine Frage an euch: Kennt ihr andere Wege zu einem "ruhigen" Bild ?
p.s. Ich hab mal testweise das äh "RGSSAA" ( ? ) der 5850 an dieser Stelle getestet bei einem Freund. Ähm das Bild ist um Dimensionen besser so.
p.p.s. Aufreger Nummer 2 wäre auch mal dieses sogenannte "Stuttering" anzukreiden. Also leichtes unregelmäßiges Ruckeln, obwohl das Spiel auf ner Single-Chip Karte läuft und spielbare Frameraten vorhanden sind ( >40 ). Im Forum läuft das manachmal unter der Phrase "die Engine streamt den Content nicht schnell genug". Wobei ich nicht überzeugt bin, ob das eine Ursache ist.
Ich habe erwähnte GTX 260 im Rechner. Normalerweise bin ich was flimmernde Texturen angeht sehr unempfindlich und lasse einiges über mich "ergehen". Aber aktuell Dragon Age schießt mir definitiv die Krone ab.
Ich hab das Spiel schon vor einiger Zeit durchgespielt und hatte es heuer nur mal ausm Schrank geholt, um einige andere Char Builds durchzutesten und ein wenig die Stimmung im Spiel zu genießen. Jedoch ist bei diesem Durchgang irgendwie alles anders. Ich stehe im Lager das Königs in Ostagar ( falls wer das Spiel kennt ) und erledige diverse Botengänge. Und whärend ich so fröhlich durch das Lager laufe, stellen sich auf einmal leichte Kopfschmerzen und ein übles Tränen in den Augen ein. Da ich vor Dragon Age gerade Risen mit seinen extrem flimmernden Gebüsch durchgespielt hatte ( Anfangs hatte ich mit 4 MSAA gespielt, bin dann schnell auf "4xS" per Nhancer umgestiegen. Das half auch nicht und ich deaktivierte kurzerhand die Vegetation ) hatte ich die Ursache schnell ausfindig gemacht.
Das gesamte Bild flimmerte _übel_ in Bewegung. Natürlich hauptsächlich die Bodenfliesen im Lager und die Vegetation. Ich tabte aus dem Spiel, rief das Dragon Age Profil in Nhancer auf und kontrollierte die Einstellungen:
- 4 MSAA
- Gammakorrektur und MSAA für Alphatexturen
- 16 AF mit HQ Einstellung sicherheitshalber erzwungen
- Tri. Optimierung etc aus
- LOD is auf Clamp ( also bei 0 festgetackert, wenn ich das richtig verstanden hatte )
Ich probierte anschließend "4xS" ( Kombimodus aus Supersampling + MSAA) mit bescheidenen Erfolg. Wobei "4xS" das Höchste der Gefühle war, was mein Rechenknecht spielbar bei 1680x1050 darstellen konnte.
Unzufrieden mit der Gesamtsituation fragte ich mich, ob ich irgendwie krank bin oder so. Ich gab mir also volles Rohr und schaltete auf 4X Supersampling. Die Performance war zwar jenseits von Gut, aber das elende Flimmern war nahezu verschwunden.
Ich sinnierte anschließend noch über ein paar historisch nicht wertvolle "AF Flimmer - Wars" im 3DCenter und war doch sehr erstaunt, das mich das jetz auf einmal störte. Aber richtigerweise muß ich zugeben, das mich Flimmern an sich noch nicht mal stören würde. Da ich kein Problem habe, ich ein Spiel einzutauchen, auch wenn die Grafik eher bescheiden ist. Jedoch bekam ich neuerdings Kopfschmerzen und tränende Augen davon. Das ist eine neue Dimension, welche mich doch beängstigt.
Beunruhigt über diese Entwicklung versuchte ich noch ein wenig die Einstellung im Spiel zu ändern, um die zu Flimmern neigenden Texturen im Spiel zu entschärfen. Und die "günstigste" Lösung für die Performance ist für mich:
Texturen auf Mittel
"4xS" per Nhancer
Dadurch ist es erträglich anzuschauen, jedoch flimmern immer noch verstärkt Texturkanten und Objekte mit hoher Geometrie und kleiner virtueller Größe. Z.B. Schwerter und Dolche an meiner Spielfigur.
Nun meine Frage an euch: Kennt ihr andere Wege zu einem "ruhigen" Bild ?
p.s. Ich hab mal testweise das äh "RGSSAA" ( ? ) der 5850 an dieser Stelle getestet bei einem Freund. Ähm das Bild ist um Dimensionen besser so.
p.p.s. Aufreger Nummer 2 wäre auch mal dieses sogenannte "Stuttering" anzukreiden. Also leichtes unregelmäßiges Ruckeln, obwohl das Spiel auf ner Single-Chip Karte läuft und spielbare Frameraten vorhanden sind ( >40 ). Im Forum läuft das manachmal unter der Phrase "die Engine streamt den Content nicht schnell genug". Wobei ich nicht überzeugt bin, ob das eine Ursache ist.