PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sündhaft teurer Pu-Erh-Tee


Shink
2010-06-24, 09:49:26
Beim China-Discounter dealextreme bekommt man um 100$ z.B. ein Android-Tablet oder seit kurzem... 365 Gramm Pu-Erh-Tee.

Nun, ich hab schon mal Pu-Erh-Tee getrunken und wüsste jetzt nicht wieso ich dafür mehr Geld ausgeben sollte als für grünen Tee, Earl-Grey o.ä.
Kann mir da jemand helfen?

Ist das für Leute die sich 1000€-Schampus kaufen?
Schmeckt der so toll?
Verbrennt der meine sämtlichen 2% Körperfett innerhalb weniger Sekunden?
Kann man den 100 Mal aufgießen?

Anscheinend ist er sehr lange haltbar und wird dabei immer besser.
Ist das eine bessere Wertanlage als Gold?

daflow
2010-06-24, 10:07:58
Für google oder Wiki hat's nich gereicht, wa? ;(
http://de.wikipedia.org/wiki/Pu-Erh-Tee
-> Bei der traditionellen Herstellung dauert der Reifungsprozess 5! Jahre. Und selbigen haste wohl bei deinem Chinadandler gesehen.
Pu-Erh aus "moderner" Herstellung kostet auch nur ein paar € das Kg. Ob der Geschmack durch die Reifung einem das Geld Wert ist, muss ja jeder selber wissen... ist nicht anders als bei sämtlichen anderen Lebensmitteln die durch lange Lagerung/begrenzte Auflage besonders teuer sind.

Uzundiz
2010-06-24, 10:49:16
Beim China-Discounter dealextreme bekommt man um 100$ z.B. ein Android-Tablet oder seit kurzem... 365 Gramm Pu-Erh-Tee.

Nun, ich hab schon mal Pu-Erh-Tee getrunken und wüsste jetzt nicht wieso ich dafür mehr Geld ausgeben sollte als für grünen Tee, Earl-Grey o.ä.
Kann mir da jemand helfen?

Ist das für Leute die sich 1000€-Schampus kaufen?
Schmeckt der so toll?
Verbrennt der meine sämtlichen 2% Körperfett innerhalb weniger Sekunden?
Kann man den 100 Mal aufgießen?

Anscheinend ist er sehr lange haltbar und wird dabei immer besser.
Ist das eine bessere Wertanlage als Gold?


hi,

habe al eine zeitlang selber von dem zeug getrunken, zwecks abnehmen und so.

naja es hat nix gebracht, und es schmeckte einfach nur zum kotzen.

never again ;D

lg

FeuerHoden
2010-06-24, 10:52:51
Könnte sich um eine Art Feinschmeckertee handeln für den man erst einen feineren Geschmackssinn braucht um die feinen Geschmacksnuangsen voneinander trennen zu können.

Shink
2010-06-24, 11:22:41
es schmeckte einfach nur zum kotzen.
Tja, so hab ich das auch in Erinnerung (und dabei trinke ich sehr gerne Tee und auch so ungewöhnliches Zeug wie Lapacho).
Für google oder Wiki hat's nich gereicht, wa? ;(
Doch. Da steht aber nicht was das Besondere daran ist (außer dass das Zeug eben lange braucht zum Reifen).

Gibt beim Chinadandler auch den "behandelten" Tee (der nicht so lange braucht) und der kostet auch noch 30$ für 365g.

daflow
2010-06-24, 11:35:13
Gibt beim Chinadandler auch den "behandelten" Tee (der nicht so lange braucht) und der kostet auch noch 30$ für 365g.

Na dann hau doch mal den Verkäufer an, was der Unterschied zu seinem Tee gegenüber dem billigsten Internetanbieter is... ;)
wobei das jetzt für Tee auch kein sooo extrem hoher Preis is (wenn man jetz mal nich von Supermarktteebeuteln ausgeht). Umgerechnet müssten das ca. 6,7€pro/100g sein, wa?

doublehead
2010-06-24, 14:35:10
Ich erinnere mich an mehrere Skandale, in denen in Reformhäusern und Bioläden verkaufter Pu-Erh-Tee aus chinesischer Produktion mit unfassbar hohen Mengen diverser Chemikalien belastet war.

soLofox
2010-06-24, 14:55:09
habe al eine zeitlang selber von dem zeug getrunken, zwecks abnehmen und so.




kam letztens noch im tv, das ist wissenschaftlich nicht belegt und es gibt keine studie darüber.

mythos!

Trap
2010-06-24, 19:51:49
Matcha kann auch so teuer sein, da ist 1€ pro Gramm kein Problem.

Bezogen auf die Menge aufgebrühtes Getränk ist selbst der teuerste normale Tee relativ bezahlbar: 30€ für 100g => 100g ergeben etwa 10 Liter Getränk, ergibt bescheidene 3€/Liter.

drexsack
2010-06-24, 20:23:24
Hmm kauf lieber ne Tonne Reis oder so.

Serendipity
2010-06-24, 21:04:48
Pu Erh hat nichts mit Abnehmen zu tun. Für den Preis werden eigentlich nur sehr lange gelagerte Raritäten verkauft, ist vergleichbar mit Wein. Bei denen steht jetzt nicht mehr dabei auf der HP, aber normalerweise müsste da der Jahrgang stehen, wenn es ein seriöser Anbieter wäre. Da kannst du auch welche kaufen, die 25 und mehr Jahre auf dem Buckel haben, teils werden solche Scheiben in den 10.000dern oder mehr gehandelt.

Uzundiz
2010-06-25, 02:33:33
kam letztens noch im tv, das ist wissenschaftlich nicht belegt und es gibt keine studie darüber.

mythos!

das weiß ich mittlerweile auch. aber wenn man nunmal über 40kilo zuviel auf den rippen hatte, dann versucht man halt die eine oder andere unsinnige sache um es loszuwerden ;D

bei mir war es auch nicht hilfreich. hinterher ist man immer schlauer :freak:

also meinen "tee" hatte ich aus einer drogerie und habe auch sehr viel mehr als für normalen schwarztee bezahlen müssen und trozdem war es zum würgen. ich habe es tatsächlich geschafft, die ganze packung leer zu saufen. ein wunder, dass ich es nicht auskotzen musste, wobei vielleicht hat der mythos daher sein ursprung. denn wenn man seinen mageninhalt mehrmals täglich auskotzen muss, dann führt das auch zwangsläufig zu einem kaloriendefizät ;D

lg

Shink
2010-06-25, 12:58:25
Bei denen steht jetzt nicht mehr dabei auf der HP, aber normalerweise müsste da der Jahrgang stehen
Doch, da steht es ist ein 2000er Jahrgang.