PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SNMP OID verstehen: value_type


mekakic
2010-06-24, 10:27:14
Ich habe mittlerweile verstanden wie bei SNMP die OIDs geniert werden bzw. wie die Informationen in den Standard MIB Tree plaziert werden. Was ich nicht verstehe ist der value_type. Irgendwie scheint es zu funktionieren am Ende des OID Namens bei einem get-request eine ".0" anzuhängen. Wieso ist dem so?

Also ich möchte einen Wert aus der MIB wissen (phantasiewert):
"1.3.6.7.8.2.3.4"

Wenn ich mit diesem Namen über SNMP abfrage, bekomme ich von den Agents immer einen NoSuchName Fehler. Irgendwie muß ein value_type am Ende angehängt werden und anscheindend ist das immer (?) ".0"

Also mit
"1.3.6.7.8.2.3.4.0"
bekomme ich dann die Antwort die ich suche. Wieso ".0" und hat man da noch irgendwie andere Optionen die Antwort zu beeinflussen oder woher kommt das?

Hardwaretoaster
2010-06-24, 10:38:57
In's Blaue: kann es sein, dass sich dahinter eine Tabelle verbirgt?

Was für ne MIB ist es denn? Ansonsten mach doch mal nen Walk über den Bereich, vielleicht lässt sich daraus ableiten, was es sein soll.