PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Notebook für 1080p Wiedergabe


Gast
2010-06-24, 13:07:56
Hallo!

Ich suche für meine Freundin ein günstiges Notebook, dass in der Lage ist, 1080p mkv Filme problemlos und ruckelfrei abzuspielen. Es soll per HDMI an einen LG 50PK250 angeschlossen werden.
Die Frage ist nun, ob ich mich darauf verlassen soll, dies per Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte zu machen oder lieber auch auf eine einigermaßen performante CPU a' la core2duo 2.1 setzen soll?

Bin für jeden Tip dankbar!

lg, Markus

DirtyH.
2010-06-24, 14:36:36
Bei Hardwarebeschleunigung per GPU gibts manchmal Probleme wenn der Film mit exotischen Einstellungen encodiert wurde, aber zu 95% sollte eigentlich jeder mkv film laufen. Dafür tuts jedes x-beliebige Notebook mit nvidia Grafikchip (CUDA).

Um 100% auf der sicheren Seite zu sein nimmste ein Notebook mit ner aktuellen DualCore CPU, egal ob AMD oder Intel.
Da läuft dann alles flüssig, egal welcher player, dateiformat oder codec.

Was heisst denn günstig? Preisrahmen?

Undertaker
2010-06-24, 15:06:05
Wenn das wirklich die härteste Herausforderung für das Notebook werden soll, würde ich zu einem i3 330M/350M ohne weitere dezidierte GPU greifen. Die aktuelle GMA HD kann so ziemlich alles in Hardware decodieren und falls einmal doch nicht, hat man immernoch den relativ flinken und dennoch günstigen i3 samt SMT-Support.

N!mrod
2010-06-24, 15:57:02
Wenn dass das einzige Einsatzgebiet ist, warum dann nicht eine Streamingbox alá WD TV?

Gast
2010-06-24, 20:41:29
Danke für den Input. Der Preis sollte eher möglichst niedrig sein, daher hätte ich jetzt mal an das Lenovo IBM ThinkPad SL510, Core 2 Duo T6570 2.10GHz gedacht. Das scheint das günstigste mit HDMI Ausgang zu sein (etwas über 400€). Das Acer Extensa 5635 hat wohl leider nur VGA Out, wäre noch günstiger.
Ich habe mich mal auf die Intel Prozessoren konzentriert, weil ich mich bei den AMDlern nicht auskenne. Zumindest hat mein Mac Mini mit 2x2.26GHz Core2duo keine Probleme mit FullHD Filmen.
Mir wäre es schon sehr wichtig, dass jeder Film abspielbar ist und nicht nur 95%.
Daher weiß ich auch nicht, ob eine Streamingbox in dieser Hinsicht brauchbar wäre?

arT_of_WaR
2010-06-24, 21:36:21
http://geizhals.at/deutschland/a511783.html
der spielt alles ab :)
habe einiges an "exotischen formaten" durch eine recht große animes sammlung.
wirklich problemlos bis auf wirklich sehr seltene fehler die ich auf das dann wirklich schlechte datenmaterial zurückführen konnte^^

DirtyH.
2010-06-24, 23:21:55
http://geizhals.at/deutschland/a511783.html
der spielt alles ab :)
habe einiges an "exotischen formaten" durch eine recht große animes sammlung.
wirklich problemlos bis auf wirklich sehr seltene fehler die ich auf das dann wirklich schlechte datenmaterial zurückführen konnte^^

wenn schon dann bitte das live modell
http://geizhals.at/deutschland/a458684.html

kostet nur 10 euro mehr und bietet noch nen netzwerkanschluss

Gast
2010-06-25, 11:22:42
Danke, der Media Player is es! Ein älteres, für alle anderen Tätigkeiten ausreichendes Notebook ist ja schon vorhanden, somit ist dies die effizienteste Variante!