PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay: Kann einer mein Maximalgebot sehen?


Surrogat
2010-06-24, 13:10:08
Hallo,

mir ist es nun zum wiederholten Male passiert das jemand mein Maximalgebot um genau einen Schritt unterboten hat und so den Preis für einen Artikel quasi bis zu meinem Maximum hochgesteigert hat, dies völlig ansatzlos und 100% zielgenau

Kann man irgendwie sehen was einer als Maximalgebot eingegeben hat und ihn damit hochtreiben?
Ebay traue ich mittlerweile eigentlich alles zu...

PS: der Bieter hat in den letzten 30 tagen genau ein Gebot abgegeben, nämlich das bei der Auktion wo ich biete und da trifft er genau meinen Preis, reiner Zufall sollte anders aussehen oder?

Senior Sanchez
2010-06-24, 13:17:58
Waren die Maximalgebote von dir "krumme" Werte, also so etwas wie 6,23 €?
Oder Werte wie 12,00 €?

Surrogat
2010-06-24, 13:19:20
krumm, warum?

medi
2010-06-24, 13:25:16
bring mal Beispielzahlen

bei mir wars letztens so: 543,21 geboten
nächster Bieter hatte 539,00

kommt/kam mir jetzt nicht soo spanisch vor auch wenn ich es dadurch genau für den Maximalpreis bekommen habe.

Surrogat
2010-06-24, 13:29:47
beispiel, ich biete bei einem frisch eingestellten Artikel der eine preisspanne zwischen 1 Euro und 150 Euro haben kann, einen Betrag von 43,51, schwupps kommt einer und haut 43,01 rein, dies gleich als erstes Gebot, damit wird der Preis also bis zu meiner Maximalgrenze hochgetrieben und wie gesagt es war sein einziges Gebot in 30 Tagen!

Jonny1983
2010-06-24, 13:33:50
Möglich ist das z.B. wenn man das Gebot zurückzieht.
Erst sau viel bieten, dann kennt man das max. Gebot, anschließend Gebot zurückziehen und erneut bieten (z.B. mit gleichem Betrag wie max. Gebot ist)....

Franklin
2010-06-24, 13:34:07
Wie häufig ist die das denn passiert?
Gleicher Verkäufer oder irgendetwas anderes identisch?

Surrogat
2010-06-24, 13:35:07
Möglich ist das z.B. wenn man das Gebot zurückzieht.
Erst sau viel bieten, dann kennt man den max. Gebotes, anschließend Gebot zurückziehen und erneut bieten (z.B. mit gleichem Betrag wie max. Gebot ist)....

Nein, der hat keine zurückgezogenen Gebote, kann man ja sehen

Wie häufig ist die das denn passiert?
Gleicher Verkäufer oder irgendetwas anderes identisch?

ist mir jetzt drei oder viermal in ca. 4 Monaten passiert, wobei ich nicht oft was bei Ebay mache
jedesmal anderer Bieter und Verkäufer

blackbox
2010-06-24, 13:45:04
Du scheinst Ebay nicht verstanden zu haben.......

Beispiel:
Du bietest für einen Artikel 45 Euro. Der Artikelpreis liegt zur Zeit bei 30 Euro.
Dann bist du also mit deinen 45 Euro aktuell der Höchstbietende. Und das bleibt so, bis jemand mehr als 45 Euro bietet. Du gibst also immer ein Höchstgebot ab.
Daraufhin bietet jemand 50 Euro. Schwupps geht der Preis hoch auf 46 Euro. Also genau eine Einheit höher als dein Gebot.
Oder er setzt den Preis zufällig auf 44 Euro. Dann steigt der Preis auf 44 Euro.

Oder: Der Artikelpreis liegt ja bei 30 Euro. Ein anderer bietet daraufhin 31 Euro. Also steigt der Preis auf 31 Euro und du bist immer noch der Höchstbietende. Denn du hast ja ein Höchstgebot abgegeben. Da der andere sieht, dass er mit seinen 31 Euro nicht Höchstbietender ist, setzt er noch einen Euro drauf. Dann steigt der Preis natürlich auf 32 Euro. Und so weiter........

Und nein, das Maximalgebot anderer kann man nicht sehen.

Und ja, es ist Zufall. Meistens gehen die Artikel zu ähnlichen Preisen weg.

_CaBaL_
2010-06-24, 13:50:43
Du scheinst Ebay nicht verstanden zu haben.......

Beispiel:
Du bietest für einen Artikel 45 Euro. Der Artikelpreis liegt zur Zeit bei 30 Euro.
Dann bist du also mit deinen 45 Euro aktuell der Höchstbietende. Und das bleibt so, bis jemand mehr als 45 Euro bietet. Du gibst also immer ein Höchstgebot ab.
Daraufhin bietet jemand 50 Euro. Schwupps geht der Preis hoch auf 46 Euro. Also genau eine Einheit höher als dein Gebot.

Oder: Der Artikelpreis liegt ja bei 30 Euro. Ein anderer bietet daraufhin 31 Euro. Also steigt der Preis auf 31 Euro und du bist immer noch der Höchstbietende. Denn du hast ja ein Höchstgebot abgegeben. Da der andere sieht, dass er mit seinen 31 Euro nicht Höchstbietender ist, setzt er noch einen Euro drauf. Dann steigt der Preis natürlich auf 32 Euro. Und so weiter........


Und Du scheinst den Thread nicht gelesen zu haben ^^

Er wird nicht überboten, sondern es bietet einer direkt auf den Preis, der einen Schritt unter seinem ist. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, bietet einer nicht 50 sondern 44,99.

Dr.Doom
2010-06-24, 13:53:32
Du scheinst Ebay nicht verstanden zu haben.......

Beispiel:
Du bietest für einen Artikel 45 Euro. Der Artikelpreis liegt zur Zeit bei 30 Euro.
Dann bist du also mit deinen 45 Euro aktuell der Höchstbietende. Und das bleibt so, bis jemand mehr als 45 Euro bietet. Du gibst also immer ein Höchstgebot ab.
Daraufhin bietet jemand 50 Euro. Schwupps geht der Preis hoch auf 46 Euro. Also genau eine Einheit höher als dein Gebot.
Oder er setzt den Preis zufällig auf 44 Euro. Dann steigt der Preis auf 44 Euro.Hö?
Wenn jemand 50€ bietet, wieso steigt der Preis dann nicht auf 50€, sondern auf 46€? :confused:

AHF
2010-06-24, 13:53:52
Mir scheint, Du hast ihn nicht verstanden. Er wird ja nicht überboten, sondern nur sein Maximalgebot ausgereizt, da jemand genau eine Stufe darunter bietet. Da das bei ihm wohl schon öfter vorgekommen ist, fragt er sich, ob der andere Bieter sein Maximalgebot sehen kann, um dann genau so viel zu bieten, dass es gerade so erreicht wird. Das sollte eigentlich nicht sein, da normalerweise nicht mal der Anbieter das Maximalgebot sehen dürfte.

blackbox
2010-06-24, 13:56:56
Ich habe ihn gut verstanden und habe das näher erläutert.
Er schrieb:
mir ist es nun zum wiederholten Male passiert das jemand mein Maximalgebot um genau einen Schritt unterboten hat und so den Preis für einen Artikel quasi bis zu meinem Maximum hochgesteigert hat, dies völlig ansatzlos und 100% zielgenau

Es ist also purer Zufall. Na gut, so ganz pur ist es nicht, da wie gesagt die meisten Artikel zu ähnlichen Preisen weg gehen.

blackbox
2010-06-24, 14:03:13
Er wird nicht überboten, sondern es bietet einer direkt auf den Preis, der einen Schritt unter seinem ist. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, bietet einer nicht 50 sondern 44,99.
Stimmt, mein Beispiel war nicht ganz korrekt. Aber deins ist leider auch falsch.

Richtig ist, dass unter 50 Euro es 50cent Abstände sind.

Hier nachzulesen:
http://www.preispiraten.de/html02/index.php?content=ratgeber&subcontent=ebayleitfaden&inhalt=leitfadenkaeufer&abschnitt=allgemeinetipps#allgemeinetipps_besonderheitendesebaybietagenten

joe kongo
2010-06-24, 14:11:23
Dann steigt der Preis natürlich auf 32 Euro. Und so weiter........


... und das Gebot was dann sein Höchstgebot übersteigt wird wieder zurückgenommen.

Kenn ich, ist mir auch passiert. Der Verkäufer hatte mindestens einen
Zweitaccount dafür. Bei e-bay gemeldet, und nach ewigen hin und her wurde der Verkäufer dann endlich gesperrt, allerdings nur für 14 Tage :crazy2:.

Ebay hat Interesse das der Verkaufspreis so hoch als möglich wird, genauso wie der Verkäufer, dank der erlaubten Gebotsrücknahme zum ausloten.

KinGGoliAth
2010-06-24, 15:46:40
vor einiger zeit war auf wortfilter zu lesen, dass es einen fehler im ebay system gab über den man das maximalgebot der bieter herausfinden konnte ohne zu bieten. ist aber schon monate her und sollte längst behoben sein.

hier scheint es sich aber wieder um einen fehler im system zu handeln. ohne gebote zurückziehen bzw streichen ist es nicht möglich den höchstbieter auf den cent genau auszureizen. hellsehen kann niemand und mit "glück beim raten" hat das längst nichts mehr zu tun.


ebay wird das problem natürlich eher als zweitrangig ansehen. haben ja erst kürzlich hunderte leute rausgeworfen um den gewinn zu steigern und höhere verkaufspreise bedeuten natürlich auch höhere provision für ebay. :freak:

tombman
2010-06-24, 15:48:05
Es gibt auch eine Lösung für den "Rückziehungsmaximaltrick": Nur ein Gebot abgeben, 5 sec vor Schluß, dann bleibt nämlich keine Zeit mehr mich hochzupushen ;)

Aber dieser Trick war eh nicht gemeint, sondern zielgenaues Unterbieten, und da würde ich sagen: die meisten Bieter kennen ja ca die Preise, und da bietet man auch ähnlich -> keine Panik.

Ich machs so, daß ich mir die üblichen Preise ansehe und dann deutlich, 5 sec vor Schluß, über die "Schmerzgrenze" gehe- ich gewinne , da die anderen nicht so deutlich drübergehen;)

Beispiel:

Üblicher Preis ~500€
Neupreis ~750€
Aktueller Stand, ca 20sec vor Ende ~450€

-> 10 sec bis 5 sec vor Ende gebe ich 605€ ein (NICHT 600€, das könnte wer anderer auch tun ;)), deutlich über die zu erwartenden 500€, UND immer noch deutlich über dem, was ein "Schlaumeier" pushen könnte --> Ergebnis: 580€ oder 600€ -> I win :cool:

Rooter
2010-06-24, 21:50:05
Hö?
Wenn jemand 50€ bietet, wieso steigt der Preis dann nicht auf 50€, sondern auf 46€? :confused:http://pages.ebay.de/help/buy/proxy-bidding.html :rolleyes:

MfG
Rooter

dr_mordio
2010-06-25, 09:41:45
Nein, der hat keine zurückgezogenen Gebote, kann man ja sehen


und trotzdem wird es die masche sein.
im TV war vor einiger zeit mal ein bericht darüber.

der verkäufer hat 2! Freunde oder 2 weitere Accounts, die mitmachen.

Erst setzt du dein maximalgebot.

dann kommt Freund A und bietet eine unglaublich hohe summe und weiß daher genu bis wo du dein maximalgebot gesetzt hast.

direkt danach nimmt er sein gebot zurück.

dann kommt Freund B und bietet bis unter dein maximal gebot.

Freund A wird dann garnicht mehr als zurückgezogenes gebot angezeigt und freund B hat ja eh keine zurückgezogenen gebote.
das wird laut dem bericht im TV x-tausend mal von zig leuten gemacht

MfG
Alex

medi
2010-06-25, 11:49:48
Es gibt auch eine Lösung für den "Rückziehungsmaximaltrick": Nur ein Gebot abgeben, 5 sec vor Schluß, dann bleibt nämlich keine Zeit mehr mich hochzupushen ;)

Aber dieser Trick war eh nicht gemeint, sondern zielgenaues Unterbieten, und da würde ich sagen: die meisten Bieter kennen ja ca die Preise, und da bietet man auch ähnlich -> keine Panik.

Ich machs so, daß ich mir die üblichen Preise ansehe und dann deutlich, 5 sec vor Schluß, über die "Schmerzgrenze" gehe- ich gewinne , da die anderen nicht so deutlich drübergehen;)

Beispiel:

Üblicher Preis ~500€
Neupreis ~750€
Aktueller Stand, ca 20sec vor Ende ~450€

-> 10 sec bis 5 sec vor Ende gebe ich 605€ ein (NICHT 600€, das könnte wer anderer auch tun ;)), deutlich über die zu erwartenden 500€, UND immer noch deutlich über dem, was ein "Schlaumeier" pushen könnte --> Ergebnis: 580€ oder 600€ -> I win :cool:

Mach ich auch immer so....kann sowieso nicht verstehen wieso manchen schon Tage vorher bieten und so den Preis nur unnötig in die Höhe treiben :crazy2:

piefke
2010-06-25, 13:17:37
Biet-o-matic (http://www.bid-o-matic.org/hp/) und 5 Sekunden vor Ende wird geschossen.


Dann hat kein Mitbieter mehr Zeit zum überlegen und irgendwelche Tricks gehen dann auch nicht.

tombman
2010-06-25, 14:34:14
Sehr viele bieten nach der "hit-and-run" Methode, nur noobs bieten sich gegenseitig in den Himmel ;)

josefYY
2010-06-25, 14:42:11
Hallo,

mir ist es nun zum wiederholten Male passiert das jemand mein Maximalgebot um genau einen Schritt unterboten hat und so den Preis für einen Artikel quasi bis zu meinem Maximum hochgesteigert hat, dies völlig ansatzlos und 100% zielgenau

Kann man irgendwie sehen was einer als Maximalgebot eingegeben hat und ihn damit hochtreiben?
Ebay traue ich mittlerweile eigentlich alles zu...

PS: der Bieter hat in den letzten 30 tagen genau ein Gebot abgegeben, nämlich das bei der Auktion wo ich biete und da trifft er genau meinen Preis, reiner Zufall sollte anders aussehen oder?
Genau das gleiche ist mir auch einige Male passiert, und ich mag auch nicht so recht glauben, dass das Zufall war :(

KinGGoliAth
2010-06-25, 15:03:11
und trotzdem wird es die masche sein.
im TV war vor einiger zeit mal ein bericht darüber.

der verkäufer hat 2! Freunde oder 2 weitere Accounts, die mitmachen.

Erst setzt du dein maximalgebot.

dann kommt Freund A und bietet eine unglaublich hohe summe und weiß daher genu bis wo du dein maximalgebot gesetzt hast.

direkt danach nimmt er sein gebot zurück.

dann kommt Freund B und bietet bis unter dein maximal gebot.

Freund A wird dann garnicht mehr als zurückgezogenes gebot angezeigt und freund B hat ja eh keine zurückgezogenen gebote.
das wird laut dem bericht im TV x-tausend mal von zig leuten gemacht

MfG
Alex

die masche ist aber auch alles andere als neu.
dennoch müsste in der liste der gebote angezeigt werden, dass ein gebot gestrichen oder zurückgezogen wurde.


nochmal was zum thema an den TS:
aktiviere mal die email-benachrichtung falls du überboten wirst. so kannst du definitiv sehen ob du (testweise) überboten wurdest da du eine email erhältst. bist du dann plötzlich wieder oder immernoch höchstbietender und das andere gebot ist spurlos verschwunden liegt die sache klar auf der hand.

mit der anonymisierung der mitglieder leistet ebay solchen machenschaften auch weiter vorschub. allerdings kann man trotzdem die mitbieter anklicken und einsehen wie oft und bei welchen verkäufern sie mitbieten. wenn da was von 100 geboten steht und 99% werden bei "verkäufer x" abgegeben liegt die sache ebenfalls ziemlich klar auf der hand.