PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9000 Auflösungsproblem


Unregistered
2003-01-10, 21:23:48
nabend,
mein Problem ist wahrscheinlich recht einfach, bekomm es zu meinem bedauern trotzdem nicht hin.
Also ich habe eine Radeon 9000 evil commando und mein Problem ist folgendes:
Wenn ich die Auflösung von der Standarteinstellung 800/600 ändere, z.B auf eine höhere 1120/864, ändert sich das Bild auf dem Monitor nur bedingt, d.h. ich kann auf dem Monitor entlangscrollen. Die Auflösung läßt sich nicht automatich auf einen Bildschirmseite anzeigen, sondern ist größer. Ich kann zwar die Einstellungen am Monitor ändern, aber das kann ja nicht die effektivste Lösung sein, oder? Das Problem ist dann aber auch nicht wirklich behoben, spätestens bei cs entseht wieder das gleiche Problem.
Über Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.
Gruß Papa_Schlumpf

StefanV
2003-01-10, 22:02:39
was sagt dein Monitor per DCC ??

Was für einer ist es ??

Ich würd mal sagen, daß es daran liegt, daß der Monitor sagt, er kann nur 1024x768, dann benutzt der ATI Treiber sog. Virtuelle Desktops, das ist das, was du beschrieben hast.

Unregistered
2003-01-10, 23:34:00
Mein Monitor Flex Scan F563-T, ein etwas älters Modell

Was bedeutet DCC?

d.h. wie kann ich das Problem lösen, mit der alten Grafikkarte konnte war eine höhere Auflösung möglich.

Gruß Papa_Schlumpf

B Magic
2003-01-11, 09:45:10
Morgen,
das hier sollte Dir weiterhelfen, auch wenns um ältere treiber ging ;-)

http://www.ati.com/support/de/infobase/3955.html

besonderst der untere Link, betreffend:

Für Details zu diesem Vorgang lesen Sie bitte "Bildwiederholfrequenz bleibt auf 60Hz bei Verwendung eines Nicht-DDC Monitor unter Wndows 2000 und Windows XP"

dort steht, wie Du die MAX-Frequenz für einen nicht DDC-Fähigen Moni einstellst.

DDC:
Monitor und Grafikkarte tauschen dann über drei bisher nicht genutzte Pins des 15-poligen Datenkabels Informationen aus und stellen sich optimal aufeinander ein. Voraussetzung ist aber, daß beide Komponenten DDC-fähig sind (DDC = Display-Data- Channel). DDC kennt drei Stufen: Beim DDC-1-Standard sendet der Monitor permanent seine Identifikationsdaten, etwa seine maximale Auflösung, zur Grafikkarte, und diese steuert ihn dann passend an

hoffe geholfen zu haben!

MfG Alex

Unregistered
2003-01-11, 12:13:37
Moin,
danke für die Hilfe, habe aber leider das problem noch nicht gelöst.
Wie ändere ich die max-Frequenz unter Windows 98. Habe zwar das Vorgehen unter Windows XP nachvollziehen können; bzw. Möglichkeit zur Änderung, aber der andere Rechner hat Windows 98 als Betriebssystem.
Unter 98 fand ich nicht die Einstellungen, welche ich die max-Frequenz ändere.
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Gruß Papa_Schlumpf

Unregistered
2003-02-12, 10:09:41
Hallo,

habe genau das selbe Problem unter Win98SE. Bei mir handelt es sich aber um ne Radeon 8500. Habe schon alles probiert ... Win neu installiert, verschiedene Treiber (sowohl für Graka als auch für Monitor, Bildwiederholraten geändert (mit HZ-Tools) .. nichts hat geholfen! Die Auflösung läßt sich nicht auf 1024x768 umstellen, der Scrolleffekt bleibt.
Schließe ich den PC an einen anderen Monitor an, funktioniert es aber einwandfrei (Monitore sind beide gleich alt).
Woran kann das liegen??? Langsam glaube ich, dass es sich um einen Hardwarebug von ATI handeln muß.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Chris

Unregistered
2003-02-12, 21:22:13
Hallo,

kann mir echt niemand weiterhelfen???
Hab schon den ganzen Tag im Internet gestöbert und nicht gefunden wie man dieses Prob beheben kann. *grummel*

Einmal und nie wieder ATI!

Grüße

Chris

Unregistered
2003-02-14, 13:03:41
Hi,

hab jetzt win2000 mit catalyst 3.1 installiert, dort kann man die maxfrequenz verändern und ddc ausschalten und dan funzts auch, bei win98se fehlt jedoch dieses menü ( danke ati :-( ).

In win98 kann man in der registry ddc auf 0 setzen, hat jedoch keine
auswirkung - der scrolleffekt bleibt.
Die einstellungen für die maxfrequenz kann ich in der registry nicht finden, weiss jemand wo die steht, oder wonach ich suchen muss?

StefanV
2003-02-14, 13:26:28
Originally posted by Unregistered
Hallo,

habe genau das selbe Problem unter Win98SE. Bei mir handelt es sich aber um ne Radeon 8500. Habe schon alles probiert ... Win neu installiert, verschiedene Treiber (sowohl für Graka als auch für Monitor, Bildwiederholraten geändert (mit HZ-Tools) .. nichts hat geholfen! Die Auflösung läßt sich nicht auf 1024x768 umstellen, der Scrolleffekt bleibt.
Schließe ich den PC an einen anderen Monitor an, funktioniert es aber einwandfrei (Monitore sind beide gleich alt).
Woran kann das liegen??? Langsam glaube ich, dass es sich um einen Hardwarebug von ATI handeln muß.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Chris

Einer der beiden Monitore mit BNC Kabel angeschlossen ??

Unregistered
2003-02-14, 14:27:52
Es ist nur ein Monitor angeschlossen und zwar ganz normal, wie bei
Uralt-Grafikkarten auch.

Wie oben schon erwähnt, fehlt einfach das Menü zum Einstellen
des DDC und der Maxfrequenz beim Ati-Control-Panel unter
Win98.

Chris