PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy-Vertrag: Mindestlaufzeit im Mai abgelaufen, kann ich jetzt kündigen?


Klingone mit Klampfe
2010-06-24, 15:40:19
Hallo zusammen,

im Mai ist mein Handy-Vertrag mit T-Mobile nach der Mindestlaufzeit (zwei Jahre) still und heimlich abgelaufen. Laut Vertrag wird er "auch ohne Legitimation zu den gewählten Tarifen verlängert". Heißt das, dass ich jetzt wieder zwei Jahre warten muss oder kann ich jetzt kündigen? Ich werde daraus nicht ganz schlau.

Danke für alle Antworten,
Der KmK

Schlupp
2010-06-24, 15:42:14
Hallo zusammen,

im Mai ist mein Handy-Vertrag mit T-Mobile nach der Mindestlaufzeit (zwei Jahre) still und heimlich abgelaufen. Laut Vertrag wird er "auch ohne Legitimation zu den gewählten Tarifen verlängert". Heißt das, dass ich jetzt wieder zwei Jahre warten muss oder kann ich jetzt kündigen? Ich werde daraus nicht ganz schlau.

Danke für alle Antworten,
Der KmK


Ich sag mal: Ja!

sei laut
2010-06-24, 15:49:54
Du hast jetzt eine normale Kündigungsfrist. Kannst also jederzeit mit Einhaltung der Frist (die du nachlesen musst) kündigen. Keine Ahnung, was da bei Handyverträgen gängig ist.

Klingone mit Klampfe
2010-06-24, 15:56:08
Ich denke ich fahr morgen mal in den nächstbesten T-Punkt und frage direkt nach. Ich will wieder auf eine Xtra-Card wechseln, aber direkt aus dem bestehenden Tarif hinaus scheint das nicht zu gehen.

Mit ihrem aktuellen Vertrag können Sie leider nicht in den ausgewählten Tarif wechseln.

Ric
2010-06-24, 16:05:06
Seh mal in den Vertrag, denn du unterschrieben hast - genau die AGB mal lesen.

Üblich, und rechtlich zulässig ist eine Verlängerung des Vertrages um 1 Jahr (§ 309 Nr. 9 b) BGB).

Ich gehe davon aus, dass dies so in deinem Vertrag geregelt ist. Damit kannst du ordentlich zum XXX Mai 2011 kündigen. Die Kündigungsfrist ist üblicherweise 3 Monate vor Ende des Vertrages (wegen § 309 Nr. 9 b) BGB). - Also in etwa Februar 2011 - steht alles in deinem Vertrag.


Fazit: Mal deine Verträge lesen. Nächster ordentlicher Kündigungstermin ist wohl im Mai 2011.

Klingone mit Klampfe
2010-06-24, 16:09:41
http://www.abload.de/img/hndypng5wb2.png

Jepp, sieht so aus als muss ich noch ein Jahr warten. Aber dafür fallen wenigstens die 20€ Handy-Subvention weg.

Ric
2010-06-24, 16:12:47
... dann passen die Ausführungen aus meinen letzten Post.

Bis Mai 2011.


Tipp: Mal die Telekom Fragen, ob es andere Möglichkeiten gibt (z.B. Billiger Tarif + neues Handy). Achtung! In der Regel 24 Monate Vertragslaufzeit.

Klingone mit Klampfe
2010-06-24, 16:24:47
Naja, ich hab eigentlich schon den billigsten Tarif den es damals so gab (Relax 50 Friends mit Handy). Wenn es jetzt wirklich nur noch die 10€ Grundgebühr zzgl. Telefonkosten im Monat sind, wär's auch okay. Das Handy ist mir Wurst, ich nutze von den 100 Funktionen genau zwei: Telefon und SMS ;) Deshalb brauche ich auch kein neues.

Aber Danke für die hilfreichen Antworten :)

Klingone mit Klampfe
2010-06-30, 11:34:32
So, T-Com hat mir wieder die vollen 30€ abgezogen. Ich fahr später mal zum T-Punkt und frage, was da wirklich Sache ist …

Die war wohl noch für den Mai. Also nächsten Montat nochmal genau auf die Auszüge schauen …

CSI
2010-06-30, 11:39:15
Sie haben das abgezogen, was im Vertrag steht, den du unterschrieben hast. Und da Verträge mit Handy teurer sind, die erhöhe Grundgebühr aber nicht als Subvention und schon gar nicht begrenzt ist, hat die Telekom alles richtig gemacht.

Einzige Ausnahme, im Vertrag würde stehen, das die erhöhte Grundgebühr (Tarif mit Handy im Gegensatz zu Sim-Only) zeitlich begrenzt würde und automatisch enden würde (dies steht aber in den Verträgen IMHO nicht drin.

MiamiNice
2010-06-30, 14:35:21
Das beste was Du als Privatmann machen kannst ist, nach Vertragsabschluss direkt ein Kündigungsschreiben aufzusetzen und per Fax direkt an die Jungs von T-Mob zu versenden.
Dann hast Du direkt sichergestellt das der Vertrag nur über die 2 Jahre läuft, bekommst ausserdem noch gute Angebote und wenn Dir das alles nicht passt profitierst Du trotzdem noch bei einem Neuvertrag durch den Neukundenbonus. Merke: Bestandskunden sind immer die gearschten, nicht erst seit dem iPhone. Deswegen am besten nie den Vertrag verlängern sondern immer neu. Rufnummer kannst Du natürlich mitnehmen, auch wen Dir die Hotline davon abrät oder sagt es würde nicht gehen etc.

So und nicht anders macht man das ^^

Klingone mit Klampfe
2010-06-30, 15:13:01
So, ich habe mich noch ein wenig im Kundencenter umgesehen. Scheinbar werden die Tarif-Optionen vollkommen vom Tarif abgegrenzt, und dort habe ich tatsächlich noch erhebliches Sparpotenzial entdeckt und sämtliche Optionen gestrichen. Das SMS-Paket allein waren schon 15€. Ich schreibe vielleicht 20-30 SMS im Monat und das Internet habe ich noch nie benutzt.

http://www.abload.de/img/zwischenablage-1o6k6.png

Ric
2010-06-30, 15:43:53
Bitte beachte die Bedingungen des Vertages. In vielen Fällen kann dann es sein, dass ein neuer Vertrag geschlossen wird, der wieder 2 Jahre bindet.

Klingone mit Klampfe
2010-06-30, 16:06:30
Der Vertrag an sich ist gar nicht das Problem, ich bin zufrieden mit T-Mobile (oder Telekom.de, wie es jetzt heißt). Die Idee einer Kündigung hat sich bis aus Weiteres (zwangsläufig) erledigt. Jetzt geht es mir darum, den Grundpreis auf das Minimum zu drücken und nur noch für die tatsächliche Nutzung zu bezahlen, anstatt für irgendwelche SMS-Pakete zu bezahlen, die ich nicht ausschöpfe.

Aber dass die Tarifstruktur bei der Telekom sehr wirr ist, lässt sich kaum bestreiten. Die Unterteilung in Vertrag, Tarif und Tarifoptionen - alles für dieselbe Nummer - macht die Sache sehr unübersichtlich.

Black-Scorpion
2010-06-30, 18:40:38
Was ist an den drei Sachen unübersichtlich?
Vertrag ist dein Vertrag den du mit dem Tarif abgeschlossen hast und mit zusätzlichen Tarifoptionen anpassen kannst. ;)

Klingone mit Klampfe
2010-06-30, 19:53:45
… nur wird das für die Rechnung dann doch wieder verkuddelt. Die aktiven Optionen werden beispielsweise nicht einzeln aufgeführt, was ich sehr sinnvoll fände.

Black-Scorpion
2010-06-30, 20:37:06
Warum sollen die jedes mal aufgeführt werden? Oder wechselst du jeden Monat die Optionen.

Übrigens gibt es bei mir einmal die Rechnung wo auch der Tarif und die Optionen stehen und dann den EVN wo das natürlich nicht zu finden ist.