PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub 2010 - Tipps und Anregungen gesucht!


Popopinsel
2010-06-24, 21:09:37
Hallo zusammen,

dieses Jahr soll es (nach bestandener Abschlussprüfung und ordentlichem Gehaltsschub *hust) mal wieder zusammen mit meiner Freundin einen mehrtägigen Erhohlungsurlaub in der Ferne geben.

Ich würde Euch einfach mal um Eure (Geheim-)Tipps, Erfahrungen und Anregungen für das Reiseziel und ggf. sogar Hotel bitten.

Was mir dabei vorschwebt:

- Traumhafte Strände
- Viel grün, Natur, keine Betonwüste
- Freundliches Personal
- Angenehmes "Wohnklima" im Hotel
- etwas zum Entdecken, Besichtigen -> Kultur darfs sein!
- keine Abzocker!
- ca. 9 Tage Dauer
- bis ca. 850€ p.P.

Unser letzter Urlaub in Rom liegt schon zwei Jahre zurück, es war ein super Urlaub, keine Frage (war auch schon das zweite Mal dort, einfach mystisch diese Stadt!), aber auch sehr anstrengend. Dieses Mal wollen wir so richtig ausspannen können...

Ich hatte da z.B. an Ägypten gedacht, aber da hab ich NULL Erfahrungswerte aus der Familie/dem Bekanntenkreis. Das Land reizt mich einfach, a) wegen der tollen Strände (ich liebe das Meer!) und b) wegen des sicher ähnlichen Flairs wie Rom (Antike).


Wär nett wenn der Eine oder Andere etwas dazu sagen könnte! :)

DirtyH.
2010-06-24, 23:38:04
da kann ich dir das empfehlen:

http://www.arte.tv/de/Die-neuen-Paradiese/2113682.html

daflow
2010-06-25, 12:52:42
Grmpf... voll den Roman geschrieben und dann hat das Datennirvana den Beitrag geschluckt -.- Na egal, nochmal:
Vorab: Eher ins OT verschieben? hat jetz nich sooo viel mit Spocht zu tun imho.

@Ägypten: Ägypten kann einen herrlichen kulturell hochwertigen Urlaub mit gut temperiertem Meer und phantastischer Unterwasserwelt bieten, aber...
Imho wird das mit dem Budget knapp. Ich würde mindestens 4 besser 5 Sterne Hotels nehmen, um die gefahr von Magenverstimmungen minimal zu halten (und nein ich bin eigentlich nich sooo empfindlich)
Die Kulturstädten befinden sich recht weit vom Meer weg, Tagesausflüge vom meer aus sind _nicht_ zu empfehlen, wenn Kultur dabei sein soll, dnn bitt einen Kombiurlaub machen wie z.B. 2-3 Tage Kairo dann Weiterflug(!) ans Meer, oder 3-7 Tage Luxor-Assuan als Rundreise oder Nilkreuzfahrt (1.eres ist komfortabler, bei 2.erem hat es sicherlich etwas vom Nil aus beide Ufer betrachten zu können.). Dann Bus oder Flugtransfer ans Meer.
Ägypten ist nicht unbedingt das klassische Land um es auf eigene Faust zu erkunden. Touri-Busstransfers werden nicht aus Spass vom Militär eskotiert und Händler, Taxis etc. in den Städten können einem den letzten Nerv rauben ;( Am Meer ist dann eh nicht mehr viel mit erkunden, weil ausser Hotelanlagen, Wüste und Meer da eben nicht viel ist, wo wir bei deinem nächsten Punkt sind: Traumstrände, grüne Oasen...
Meiner Meinung nach findet man das in Ägypten kaum. Palmengesäumte Traumstrände an denen man mehr als 10 Meter Platz zum Nachbarn hat gibts da imho nicht. Die Vegetation die in den Hotelanlagen vorhanden ist, ist künstlich angelegt und die Strände sind eher systematisch mit Liegen und Schirmen angeordnet... bei teureren Anlagen dann halt mit einigen Metern mehr zum nächsten ;) Traumstrände schauen nach meiner Definition anders aus. Die Unterwasserwelt (ist schnorcheln/tauchen überhaupt von Interesse?) ist hingegen im Vergleich zum Mittelmeer natürlich phantastisch... zumindet bei neueren Anlagen die Hausriffe werden nämlich gerne von Touris und Angestellten systematisch niedergetrampelt :usad:
Für wirklich idyllische Traumstrände allerdings musste imho schon fast eine Fernreise anstreben Fernreise (z.B. Malediven :ulove:), wird aber mit dem Budget erst recht knapp.
Fazit Ägypten: Empfehlung wäre Kombipauschalreise und wenn du was mit der Unterwasserwelt anfangen kannst, wirste für ähnliches Geld nichts vergleichbares finden. Wie gesagt wird das imho aber 1. Budgetechnisch knapp 2. logistisch auch etwas stressig in 9 Tagen weil ~1 Tag zusätzlich für den Transfer ans Meer drauf geht... oder einfach nur Kultur, oder nur Meer buchen...
Alternativ würd ich mich mal nach 'ner schnuckeligen Mittelmeer Insel umgucken. Da gibt's durchaus Inseln die Kultur, Natur pur und herrliche Strände bieten und wo du mit dem Budget auch gut hinkommen solltest.

Popopinsel
2010-06-27, 12:19:18
Hm, also so viel auf Achse wollen wir dann auch nicht sein. Soll ja ein Entspannungsurlaub werden!

Nach einigen Überlegungen tendiere ich jetzt eher zu Griechenland bzw. zu den griechischen Inseln, hab da auch aus Familienkreisen schon viel Positives von gehört.

Könnt ihr da eine Region/Insel besonders empfehlen?

Popopinsel
2010-06-27, 14:44:42
Wie sieht es mit den Regionen Pelekas oder Messonghi aus, war da schonmal jemand von Euch? Dort sollen die Strände super sein...

daflow
2010-06-28, 09:52:11
Ich kenn in Griechenland nur Rhodos, eine durchaus abwechslungsreiche Insel was Kultur und Natur betrifft. Hotelempfehlungen gibt nicht, aus Budgetgründen mussten seinerzeit 700 DM p.P. für 14 Tage Flug&Hotel reichen ;)

Ach ja und ich wür den Thread immer noch ins OT-OT verschieben/verschieben lassen. ;(

Rotti
2010-06-28, 16:18:42
Hallo zusammen,

dieses Jahr soll es (nach bestandener Abschlussprüfung und ordentlichem Gehaltsschub *hust) mal wieder zusammen mit meiner Freundin einen mehrtägigen Erhohlungsurlaub in der Ferne geben.

Ich würde Euch einfach mal um Eure (Geheim-)Tipps, Erfahrungen und Anregungen für das Reiseziel und ggf. sogar Hotel bitten.

Was mir dabei vorschwebt:

- Traumhafte Strände
- Viel grün, Natur, keine Betonwüste
- Freundliches Personal
- Angenehmes "Wohnklima" im Hotel
- etwas zum Entdecken, Besichtigen -> Kultur darfs sein!
- keine Abzocker!
- ca. 9 Tage Dauer
- bis ca. 850€ p.P.

Unser letzter Urlaub in Rom liegt schon zwei Jahre zurück, es war ein super Urlaub, keine Frage (war auch schon das zweite Mal dort, einfach mystisch diese Stadt!), aber auch sehr anstrengend. Dieses Mal wollen wir so richtig ausspannen können...

Ich hatte da z.B. an Ägypten gedacht, aber da hab ich NULL Erfahrungswerte aus der Familie/dem Bekanntenkreis. Das Land reizt mich einfach, a) wegen der tollen Strände (ich liebe das Meer!) und b) wegen des sicher ähnlichen Flairs wie Rom (Antike).


Wär nett wenn der Eine oder Andere etwas dazu sagen könnte! :)






hmm nach dem was du da alles geschrieben hast ist das Reiseziel Thailand ;)

am besten auf der Adamanensee Seite (Westen). Ao Nang, Phi Phi Island, Phuket oder wenns nicht so überlaufen sein soll Khao Lak. ;)

450-600 Euro der Flug, und 150-200 Euro p.P. für nen schönes gutes Mittelklasse Hotel 3-4 Sterne ü.F. ;)

Abendessen zu 2. höchstens 10 Euro A.I.

Shink
2010-06-28, 16:36:03
Ach ja: Wenn Ägypten dann immer genug Medikamente mitnehmen und sicherstellen dass die Taschen voller kleiner Scheine sind (Trinkgeld statt Gehalt unzo).

Nö, für mich wär da doch Griechische Inseln (Rhodos und Kreta sind sicher empfehlenswert von der Natur/Kulturdichte her) naheliegender, da klappt es auch mit dem Essen.
Je nach Belieben könnte man auch mal Malta/Gozo probieren (wenn man nix gegen Engländer hat...).
In Gozo gibt es nette Strände und beeindruckende Landschaft, in Malta Kultur zum Abwinken.

Ich persönlich hab auch gute Erfahrungen mit Bulgarien. Kulturell und landschaftlich hat es einiges zu bieten, der Strand sollte aber nicht der Grund sein warum man da hinfährt. (Und gegen Russen sollte man auch nix haben...)

Kira
2010-07-17, 02:37:02
Ich missbrauche mal den Urlaubsthread etwas:

- Ich habe die türk. Staatsbürgerschaft + unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Anfang August möchte ich ne Woche Urlaub an der Cote D'azur machen (Frankreich). Benötige ich dafür ein Visum oder brauche ich aufgrund des Schengenabkommens keins mehr? Bei Google wurde die Frage gefühlte 1000 x gestellt, allerdings keine gescheite Antwort dabei gewesen, auf die Verlass war.

Konami
2010-07-17, 02:48:07
Hallo zusammen,

dieses Jahr soll es (nach bestandener Abschlussprüfung und ordentlichem Gehaltsschub *hust) mal wieder zusammen mit meiner Freundin einen mehrtägigen Erhohlungsurlaub in der Ferne geben.

Ich würde Euch einfach mal um Eure (Geheim-)Tipps, Erfahrungen und Anregungen für das Reiseziel und ggf. sogar Hotel bitten.

Was mir dabei vorschwebt:

- Traumhafte Strände
- Viel grün, Natur, keine Betonwüste
- Freundliches Personal
- Angenehmes "Wohnklima" im Hotel
- etwas zum Entdecken, Besichtigen -> Kultur darfs sein!
- keine Abzocker!
- ca. 9 Tage Dauer
- bis ca. 850€ p.P.

Unser letzter Urlaub in Rom liegt schon zwei Jahre zurück, es war ein super Urlaub, keine Frage (war auch schon das zweite Mal dort, einfach mystisch diese Stadt!), aber auch sehr anstrengend. Dieses Mal wollen wir so richtig ausspannen können...

Ich hatte da z.B. an Ägypten gedacht, aber da hab ich NULL Erfahrungswerte aus der Familie/dem Bekanntenkreis. Das Land reizt mich einfach, a) wegen der tollen Strände (ich liebe das Meer!) und b) wegen des sicher ähnlichen Flairs wie Rom (Antike).


Wär nett wenn der Eine oder Andere etwas dazu sagen könnte! :)
Also wenn du nach Ägypten fährst, dann (deinen Anforderungen zufolge) auf keinen Fall Hurghada. Ist zwar nicht schlecht da, wenn man Strand- und Partyurlaub machen will, aber du wirst dort weder Natur noch Ruhe finden. ;) Eine reine Tourismusstadt.

Ich würde dir Kreta empfehlen. Ist wunderschön dort, stellenweise mit viel Tourismus, an anderen Orten dafür noch ziemlich ursprünglich.
Also wenn du nicht gerade direkt nach Heraklion gehst, wirst du noch viel Natur finden. Ich würde dir ein kleines Örtchen namens Sisi empfehlen. :)

Und an Kultur hat es den alten Griechen natürlich auch nicht gemangelt. Die Ruinen von Knossos z.B. liegen auf Kreta.

san.salvador
2010-07-17, 03:03:36
Also wenn du nach Ägypten fährst, dann (deinen Anforderungen zufolge) auf keinen Fall Hurghada. Ist zwar nicht schlecht da, wenn man Strand- und Partyurlaub machen will, aber du wirst dort weder Natur noch Ruhe finden. ;) Eine reine Tourismusstadt.

Ich würde dir Kreta empfehlen. Ist wunderschön dort, stellenweise mit viel Tourismus, an anderen Orten dafür noch ziemlich ursprünglich.
Also wenn du nicht gerade direkt nach Heraklion gehst, wirst du noch viel Natur finden. Ich würde dir ein kleines Örtchen namens Sisi empfehlen. :)

Und an Kultur hat es den alten Griechen natürlich auch nicht gemangelt. Die Ruinen von Knossos z.B. liegen auf Kreta.
Kreta :up:
Deiner Ausführung kann ich nicht viel hinzufügen.

Konami
2010-07-17, 04:49:40
Kreta :up:
Deiner Ausführung kann ich nicht viel hinzufügen.
Doch, eine Sache hab ich vergessen: Die Griechen sind auch noch absolut cool drauf. :D

Armaq
2010-07-17, 06:57:31
Ich missbrauche mal den Urlaubsthread etwas:

- Ich habe die türk. Staatsbürgerschaft + unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Anfang August möchte ich ne Woche Urlaub an der Cote D'azur machen (Frankreich). Benötige ich dafür ein Visum oder brauche ich aufgrund des Schengenabkommens keins mehr? Bei Google wurde die Frage gefühlte 1000 x gestellt, allerdings keine gescheite Antwort dabei gewesen, auf die Verlass war.
Die türk. Staatsbürgerschaft ist entscheidend. Die Aufenthaltsgenehmigung gilt mMn. nicht für den Schengen-Raum.

rotkäppchen
2010-07-17, 10:55:50
nach ägypten kannst du nur als AI.
du hängst da nur im hotel rum, oder in der stadt vom hotel.
ist ja alles abgeriegelt und deswegen so sicher mittlerweile nach dem anschlag vor 13 jahren am tempel.
war letztes jahr im november da. da war das wetter auch noch richtig klasse. nur die sonne war um 17 uhr weg, weil dort winter ist dann.

jetzt sind in hurghada 39° morgens um 7 uhr.

hatten einen 1tages ausflug nach luxor (von hurghada ca 5 std busfahrt ohne pausen, mit 6) gemacht, touri-verkauf ahoi. ;(

die 7 tage reichten vollkommen, 9 wären zuviel. du hast nach 3 tagen schon alles gesehen.

nächstes mal ägypten, dann nur max 3 tage und dann gizeh.


*edit*
dieses jahr bulgarien, nur party dort wo wir waren, aber man kann dort wohl auch gut im landinneren urlauben.
nächstes jahr gehts wohl nach griechenland, spanien (festland oder eine der inseln) oder vielleicht sogar italien, mal schauen. Ggf. wohl malle mit meinen kolleginnen.

Eidolon
2010-07-17, 11:01:46
War mit meiner Freundin im April auf Malta, wirklich schöne Insel und immer noch nicht so belagert von Touristen, wie andere Mittelmeerinseln.
Traumhafte Strände gibt es dort nun nicht, bis auf 1, aber ansonsten läßt die Insel unserer Meinung nach kaum Wünsche offen.
Würden wir irgendwann noch einmal hin fahren.

Nächstes Jahr gehts an die Algarve / Portugal.

Kira
2010-07-17, 11:13:05
Die türk. Staatsbürgerschaft ist entscheidend. Die Aufenthaltsgenehmigung gilt mMn. nicht für den Schengen-Raum.

Das heißt nun in meinem Fall was?

edit: ahhh shit, ich war ja auch in Paris gewesen :biggrin: also ist die Frage gegessen ;D

LuckyLuke2k
2010-07-19, 21:13:06
Das heißt nun in meinem Fall was?

edit: ahhh shit, ich war ja auch in Paris gewesen :biggrin: also ist die Frage gegessen ;D

Naja, nur weil man da mal war heisst das ja noch nicht das es erlaubt war!? Im Schengenraum finden ja keine Passkontrollen mehr statt.

zeus96
2010-07-20, 16:10:45
da kann ich dir das empfehlen:

http://www.arte.tv/de/Die-neuen-Paradiese/2113682.html

naja dafür werden 800euros wohl nicht reichen :frown:

p.s. bin selbst am suchen für 1000 je ... aber da kommt man nicht so weit weg glaube ich - evtl. mit last minute was tolles zu finden !?

cartman5214
2010-07-20, 16:31:29
War mit meiner Freundin im April auf Malta, wirklich schöne Insel und immer noch nicht so belagert von Touristen, wie andere Mittelmeerinseln.
Traumhafte Strände gibt es dort nun nicht, bis auf 1, aber ansonsten läßt die Insel unserer Meinung nach kaum Wünsche offen.
Würden wir irgendwann noch einmal hin fahren.

Nächstes Jahr gehts an die Algarve / Portugal.

Malta ist toll. Sonne und Kultur satt, Strände eher weniger, Grünzeug wird auch kompliziert. Aber St. Johns Cathedral... ein Traum!

Gerade aus Rügen zurück: Grün bis zur Vergasung (Typ deutsche Wald+Feldlandschaft), aktuell Wetter auf Mittelmeerniveau und preislich dank günstigerer Anreise auch vertretbar (4 Nächte im 5*Hotel, ÜF, 2 Personen 540€, 120€ für Essen gehen) Kulturell ist es auch nicht so arm, auch wenn klassisches "Ruinengucken" nicht geht. Nachteil: die klassischen Urlaubsorte (Binz,...) sind gut gefüllt.