PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner geht aus.

Gast
2010-06-24, 21:21:09
Tag Leute,
Ich hatte bis heute ein sehr stabiles System.
Nun gerade vor ca 1 Stunde ging mein Rechner plötzlich aus. Meist liegt sowas ja am Netzteil, darum hier mal mein System und die Werte

Motherboard ID: A8N-E - AMD 64 3500+

CPU Temperature 36.0 C
MB Temperature 34.0 C
+12.0 Voltage 11.776 V
+3.3 Voltage 3.280 V
+5.0 Voltage 4.945 V
Vcore Voltage 1.408 V

Ich machte nichts aufwendiges, ich hatte nur eine Bilddatei geöffnet.
Ich konnte den Rechner auch sofort wieder anschalten und er fuhr wie sonst auch ohne Probleme hoch. Der Rechner läuft nun seit gut einer Stunde stabil wie immer. Ich hab auch schon ein paar Games durchgetestet um ihn etwas "anzustrengen" das Problem trat bisher trotzdem nicht wieder auf.
Was es nun war lässt mir jedoch keine Ruhe, da ich auch ein relativ sauberes System habe bei dem keine Prozesse laufen die ich nicht kenne, weiß ich nicht woran es sonst liegen könnte.

Popeljoe
2010-06-24, 21:27:59
Hm, was hast du denn insgesamt an Komponenten?
Also Graka, Platten, Laufwerke, Netzteil...
Ausgehen und danach rennt es wieder: kann auch an einem simplen, locker sitzenden Netzteilkabel liegen...

Gast
2010-06-24, 22:34:19
Hi, danke erstmal.
System läuft nach wie vor.

Netzteil dürfte ein 420 Watt Netzteil sein (kann mich leider nichtmehr recht entsinnen). Arbeitete aber bisher auch wie gesagt sehr zuverlässig. Ich weiß jetzt nicht ob die Werte die ich habe "in Ordnung" sind, aber soweit ich mich entsinne waren die immer so.
Grafikkarte ist eine Geforce 7800 GTX.
Habe noch 2 IDE Platten drin, die bisher auch nichts seltsames anstellten.
Grafikkarten Temperatur ist ebenfalls wie immer bei 43° ohne Last.

Faster
2010-06-24, 23:01:04
Naja, das muss ja nichtmal am PC gelegen haben, kurze Spannungsschwankung im Netz und das wars. Da das wohl ne eher einmalige Sache ist/war würde ich mir da keinen großen Kopf zu machen...

RaumKraehe
2010-06-24, 23:11:31
Naja, das muss ja nichtmal am PC gelegen haben, kurze Spannungsschwankung im Netz und das wars. Da das wohl ne eher einmalige Sache ist/war würde ich mir da keinen großen Kopf zu machen...

Dito. Wenn es nicht ständig auftritt, sondern einmalig ist kann der Grund dafür sonst wo liegen. Ist mir auch schon passiert. Irgend wann mal. Bis jetzt aber nie wieder.

Gast
2010-06-25, 15:15:42
So Leute, ich danke euch erstmal, dass ihr mich etwas beruhigt habt. Das wäre nun der ungünstigste Moment wenn mein Rechen rgerade jetzt das Zeitliche segenen würde da ich im Moment total blank bin. Er solls ich nur noch 4-5 Monate zusammenreisen dann kommt sowieso ein komplett neuer her.
Bisher kam das Problem nicht wieder, also ich hoffe ihr behaltet Recht und es war nur ein einmaliges Problem.
Hatte es bisher nie erlebt dass ein Rechner einfach ausgeht, reboot ja aber einfach ausgehen bisher nicht und war deshalb etwas verunsichert.

Danke jedenfalls ich melde mich nochmal sollte es wieder auftretten.

RaumKraehe
2010-06-25, 15:20:09
So Leute, ich danke euch erstmal, dass ihr mich etwas beruhigt habt. Das wäre nun der ungünstigste Moment wenn mein Rechen rgerade jetzt das Zeitliche segenen würde da ich im Moment total blank bin. Er solls ich nur noch 4-5 Monate zusammenreisen dann kommt sowieso ein komplett neuer her.
Bisher kam das Problem nicht wieder, also ich hoffe ihr behaltet Recht und es war nur ein einmaliges Problem.
Hatte es bisher nie erlebt dass ein Rechner einfach ausgeht, reboot ja aber einfach ausgehen bisher nicht und war deshalb etwas verunsichert.

Danke jedenfalls ich melde mich nochmal sollte es wieder auftretten.

Es gab auch mal einige Fälle bei denen sich Rechner ausgeschaltet hatten und das nur aufgrund statischer Entladungen die durch das rummrollen des Stuhls auf dem Teppichboden, auf dem auch der Rechner stand ausgelöst wurden.
In den meisten Fällen war dann irgend was mit der Erdung des Rechners nicht in Ordnung.

Popeljoe
2010-06-25, 22:55:30
...oder Altbauleitungen von 1950... X-(

puntarenas
2010-06-27, 11:13:24
Es gab auch mal einige Fälle bei denen sich Rechner ausgeschaltet hatten und das nur aufgrund statischer Entladungen[...]
In den meisten Fällen war dann irgend was mit der Erdung des Rechners nicht in Ordnung.
...oder Altbauleitungen von 1950... X-(
Das klingt spannend! :smile:

Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen statischer Elektrizität, schechter Erdung (im Albau) und Rechnerabstürzen erklären?

StefanV
2010-06-28, 10:34:29
420W klingt nach LC-Power oder uralten BQT P5...

Schau doch mal nach, was das für eins ist und wie alt das ist...

ROXY
2010-06-30, 07:32:51
NT hat in der regel 2 macken

1.) beim erreichen einer gewissen belastung gibt es einen reset oder die notabschaltung. dieses verhalten ist rekonstruierbar zb.: furmark / prime - reset .... furmark / prime - reset .... furmark / prime - reset .... furmark / prime - reset .... usw.
2.) es kommt gar kein saft mehr raus

was anderes ist mir noch nicht untergekommen in sachen fehlerdiagnose (netzteil)

... einen einmaligen reset kann dir aber nur die glaskugel erklären
kann vom treiber bis hin zu einem hardwarechip-bug loop rom schleifen was auch immer fehler alles sein

nicht rekonstruierbare "resets" sind in 99% der fälle nicht behebbar

meiner ansicht nach war es nur eine schwankung im stromnetz

wenn ich den staubsauger einschalte dann verliert mein bildschirm kurz an leuchtkraft ^_^
bei 2000 watt oder mehr an der nachbarsteckdose denke ich geht die kiste hier auch aus