PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - frage zu PS3 und NAS


BattleRoyale
2010-06-24, 23:24:26
hi!
ich überlege mir eine externe HDD mit lan-anschluss (NAS) zu kaufen.
nun habe ich mir aber eins gedanken gemacht.
wenn ich eine usb festplatte mit der ps3 verbinde so muss diese ja mit FAT32 formatiert sein. aber wie ist das bei einem NAS?
muss diese festplatte im netzwerk dann auch zwingend fat32 sein damit die ps3 sie nutzen kann? denn für die anderen pc´s in netzwerk wäre NTFS eindeutig besser.

thx&gruß

TheMaxx
2010-06-25, 09:35:08
Es lassen sich ja auch über den PS3 Media Server (http://code.google.com/p/ps3mediaserver/) problemlos Datein von einem PC mit NTFS Platte an die PS3 streamen, von daher sollte das bei einem NAS nicht anders sein. Die Frage ist nur, ob es ein NAS mit PS3 fähigem Streaming Server gibt. Oder wie hattest du das geplant?

noid
2010-06-25, 09:42:36
Es lassen sich ja auch über den PS3 Media Server (http://code.google.com/p/ps3mediaserver/) problemlos Datein von einem PC mit NTFS Platte an die PS3 streamen, von daher sollte das bei einem NAS nicht anders sein. Die Frage ist nur, ob es ein NAS mit PS3 fähigem Streaming Server gibt. Oder wie hattest du das geplant?

Naja, von Buffalo und Qnap (Und diese haben ja meistens ein ext-Dateisystem. Wie du schon sagtest ist es wurscht.)
, etc. gibt es genug Produkte mit DLNA-Unterstützung die PS3-kompatibel sind. Prinzpiell würde ich aber auf explizite PS3-Erwähnung achten, da DLNA irgendwie immer ein wenig anders ist und die Anzahl der jeweiligen Features (mein alter twonky kann keine Preview) ist auch unterschiedlich.

Wenn man mal schnell von seinem Rechner was streamen will, dann kann man auch den PS3 Media Server wirklich empfehlen ;)

BattleRoyale
2010-06-25, 16:10:42
hi!
also den PS3 media server nutze ich atm. will aber nicht immer den pc laufen lassen und auch was haben wo ich daten mal ablegen kann.

ich hatte an die Western Digitla My Book World Edition gedacht:

http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=587

noid
2010-06-25, 18:13:28
hi!
also den PS3 media server nutze ich atm. will aber nicht immer den pc laufen lassen und auch was haben wo ich daten mal ablegen kann.

ich hatte an die Western Digitla My Book World Edition gedacht:

http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=587

Ich _nehme mal an_, dass dieses Ding nur kompatible Daten abspielt. Dh mkv oder andere Formate, die die PS3 nicht abspielen kann, wird es auch dann nicht abspielen.
Bitte daran denken, und/oder mal Western fragen - kann mir nicht vorstellen, dass die noch transcoden kann. :freak:
(kann man aktueller twonky wegen CPU-Armut auch nicht)

BattleRoyale
2010-06-25, 18:31:42
das die dann nicht transcoden kann ist klar.

Nedo
2010-06-29, 10:19:43
Jup, die funktioniert laut Beschreibung auch mit einer PS3...

Das Problem dabei ist dann halt das Dateiformat. Aber wenn du deine Kurz-Urlaubsfilme in .vob umwandelst, sollte das kein Problem sein...
Aber keine Garantie! Ich meine aber, dass die PS3 .vob abspielt...

Bucko
2010-06-29, 16:05:08
falls du ne fritz box hast (so ~ mind. 7270) kannst du auch eine x-beliebige usb platte an eben diese hängen und dann von pc und ps3 darauf zugreifen. ich experimentier' damit gerade auch selbst 'rum.

BattleRoyale
2010-06-29, 17:42:06
falls du ne fritz box hast (so ~ mind. 7270) kannst du auch eine x-beliebige usb platte an eben diese hängen und dann von pc und ps3 darauf zugreifen. ich experimentier' damit gerade auch selbst 'rum.

dadrüber denke ich auch gerade nach. mein router hat leider kein usb aber da ich den dsl anbieter wecheln werde muss ich mal schauen was man da ggf. für einen router bekommt.

Bucko
2010-06-30, 20:51:09
Ansonsten gibt's die Fritzboxen auch ständig bei eBay zu guten Preisen.

Ronin133
2010-07-04, 08:33:56
Ich hab einen Qnap TS-219P. Und der funktioniert prima mit der PS3 als Medienserver.

Das mit der Fritzbox hatte ich auch mal und ist nur frickelei und saulahm. Und Stromsparen kann man damit auch nicht wirklich.

Die Qnaps haben einen an und aus schalter und man kann auch einen zeitplan einstellen zum hoch und runterfahren. Und als Timemaschine(Mac) und Windows Backup kann man das auch noch nutzen.

Achso verbunden ist das alles mit einem Netgear Switch der Gigabit Lan kann.