Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es nicht traurig...

Chemiker
2010-06-24, 23:29:44
dass das Volk niemals aufstehen wird sondern im Zweifel schlicht einen Dikator wählen wird?

hasufell
2010-06-24, 23:32:45
Diktator? gewählt?

normal wird der begriff ja für ein nicht-legitimes staatsoberhaupt verwendet, oder?

EL_Mariachi
2010-06-24, 23:38:08
ich zitiere direkt mal aus einem Song der Fanta4...

"Es könnte so einfach sein... isses aaaaaaaber nicht!"

...

c0re
2010-06-24, 23:44:56
selbst wenn er gewählt werden würde (ehrlich oder nicht), es geht eher um den gedanken an sich.
und das stimmt in den allermeisten fällen so. es gibt ausnahmen, auch rel. nahe wie z.b. frankreich, aber das ist nicht die regel.

andererseits - was will das volk machen? wirklich selbst regieren kann es nicht.
deswegen haben sich verschiedene politische systeme / zu regierende systeme allgemein entwickelt, die einen mehr, die anderen weniger - es gibt auch heute noch viele.

fakt ist: die stärksten haben sich besonders weit verbreitet und leben immer noch. besonders die europäischen systeme mit mehr oder weniger sozialer marktwirtschaft geraten nun aber unter beschuss:
haben sie den menschen lange in misslichen lagen helfen können, wird dem zusehenst immer weniger so. stichwort krise(n)

Axe Homeless
2010-06-25, 19:09:33
ich zitiere direkt mal aus einem Song der Fanta4...

"Es könnte so einfach sein... isses aaaaaaaber nicht!"

...
/signed

sei laut
2010-06-25, 19:59:08
dass das Volk niemals aufstehen wird sondern im Zweifel schlicht einen Dikator wählen wird?
Wer bist du dann, wenn nicht Teil des Volkes? Gott? Boris Becker?

Dein Posting erinnert an den Steuermann von Kafka. :|

»Bin ich nicht Steuermann?« rief ich. »du?« fragte ein dunkler hoch gewachsener Mann und strich sich mit der Hand über die Augen, als verscheuche er einen Traum. Ich war am Steuer gestanden in der dunklen Nacht, die schwachbrennende Laterne über meinem Kopf, und nun war dieser Mann gekommen und wollte mich beiseiteschieben. Und da ich nicht wich, setzte er mir den Fuß auf die Brust und trat mich langsam nieder, während ich noch immer an den Stäben des Steuerrades hing und beim Niederfallen es ganz herumriss. Da aber fasste es der Mann, brachte es in Ordnung, mich aber stieß er weg. Doch ich besann mich bald, lief zu der Luke, die in den Mannschaftsraum führte und rief: »Mannschaft! Kameraden! Kommt schnell! Ein Fremder hat mich vom Steuer vertrieben!« Langsam kamen sie, stiegen auf aus der Schiffstreppe, schwankende müde mächtige Gestalten. »Bin ich der Steuermann?« fragte ich. Sie nickten, aber Blicke hatten sie nur für den Fremden, im Halbkreis standen sie um ihn herum und, als er befehlend sagte: »Stört mich nicht«, sammelten sie sich, nickten mir zu und zogen wieder die Schiffstreppe hinab. Was ist das für Volk! Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos über die Erde?

Lyka
2010-06-25, 20:01:59
jo stimmt, sei laut.

die Leute wollen jemanden haben, der ihnen sagen soll, was sie denken, glauben, tun sollen.
Wenn ich an meine Arbeit denke, da wollen die mich Fragenden immer die Lösung für ein Problem, die sie meist schon kennen, wollen Verantwortung abgeben, wo es einfach wäre, sie zu behalten. Wollen Sicherheit... einfach nur Sicherheit. Der Wind der Freiheit ist kalt und furchteinflößend.

Madman123456
2010-06-25, 20:27:31
Ähm... Leute wären auch leider zu doof zum regieren. Wenn ich nun herginge und würde Steuererleichterungen finanziert durch erhöhte Neuverschuldung in mein Wahlprogramm schreiben, wie schnell wär ich dann wohl Bundeskanzler? Und hinterher sinds wahrscheinlich die bösen Heuschreckenfirmen die uns bankrott gemacht haben.

Shink
2010-06-25, 20:34:19
Nun ja, manchmal steht das Volk auch auf. Lehnt sich gegen den Diktator, schlägt sich auf die Seite der Führung der Opposition und bekommt... einen neuen Diktator.

Viva la revolucion, oder wie?

Matrix316
2010-06-25, 20:35:15
In den Bundestag gehen halt einfach nicht 80 Millionen Menschen rein. Alleine deswegen kanns keine direkte Demokratie geben. ;)

Don-Roland
2010-06-25, 20:44:13
In den Bundestag gehen halt einfach nicht 80 Millionen Menschen rein. Alleine deswegen kanns keine direkte Demokratie geben. ;)

Das Internet könnte es ermöglichen...

bArToN
2010-06-25, 20:55:22
Das Internet könnte es ermöglichen...
Ja, so eine Gesetzesabstimmung via Poll wie hier im 3DC :biggrin:
Duz wär was!!!111

Don-Roland
2010-06-25, 21:02:26
Ja, so eine Gesetzesabstimmung via Poll wie hier im 3DC :biggrin:
Duz wär was!!!111

Jup, setzt aber natürlich vorraus das die gesammte Bevölkerung gut gebildet ist. Maturaniveau oder so.

Plutos
2010-06-25, 22:03:47
Jup, setzt aber natürlich vorraus das die gesammte Bevölkerung gut gebildet ist. Maturaniveau oder so.

Und von was träumst du nachts X-D?

Es ist wie es ist: ich bin froh, dass nicht Hinz und Kunz im Bundestag sitzen, sondern Leute, die dazu fähig sind, auch wenn ihnen das von kurzsichtigen Besserwissern oft abgesprochen wird. Würde man Leute fragen, ob sie regieren wollen, mit allen Pflichten und Verantwortungen, die dazugehören, würden 99,9% eh "nein" sagen.

Lurtz
2010-06-25, 22:20:43
Bei den meisten würde auch das nicht reichen... :ugly: Schon gar nicht bei speziellen Fragestellungen.

Matrix316
2010-06-25, 22:22:46
Und Mehrfachabstimmungen (also mehrfach abstimmen, net mehr Auswahlmöglichkeiten wählen) dürften auch nicht erlaubt sein. ;)

GBWolf
2010-06-25, 22:30:02
Und ihr/wir sind natürlich alle was ganz besonderes und total anders:freak:

fdk
2010-06-25, 22:47:17
Das sagt leider nicht allzuviel aus. Einige meiner Abikollegen ... kul wahad - lieber nicht. Gemeinschaftskunde war auch immer eines der Fächer wo die Fraktion der Auswendiglerner brilliert hat.

Schnaxel F.
2010-06-26, 00:35:27
Wo gibts denn Gemeinschaftskd.?

doublehead
2010-06-26, 02:46:18
Es ist wie es ist: ich bin froh, dass nicht Hinz und Kunz im Bundestag sitzen, sondern Leute, die dazu fähig sind, auch wenn ihnen das von kurzsichtigen Besserwissern oft abgesprochen wird.
Du glaubst tatsächlich dass alle Leute die es in den Bundestag schaffen dazu fähig sind ein Land zu regieren? Natürlich ist das ein Scheissjob den nicht jeder will und auch ganz gewiss nicht jeder kann, aber wenn man sich ansieht was da teilweise an Dilettanten und Demokratiefeinden im Bundestag sitzt, kann einem nur schlecht werden. Natürlich ist das jetzt auch pauschalisiert, dennoch verbitte ich es mir dass jegliche Kritik mit "kurzsichtiger Besserwisserei" abgebügelt wird.