PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer fuer max $700 aus Preisliste


Mark
2010-06-25, 02:34:08
Vorgeschichte

Ich soll fuer einen Bekannten einen Office Computer zusammenstellen. Seine Firma hat ein festes Budget von $700 eingeplant und wird am Ende auch $700 ausgeben. Daher hat mich mein Bekannter gefragt ob ich nicht einen PC zusammenstellen will und falls dieser guenstiger ist, darf ich die Differenz behalten.

(Um Garantieprobleme soll ich mir keine Gedanken machen, es muss also kein "Dell Premium Service" oder so sein. Am Ende soll nur irgendwo eine Quittung rumliegen damit man bei Bedarf das Geld zurueckbekommt.)


Es gibt nur zwei Bedingungen:

- Alle Teile muessen von diesem Shop, bzw dieser Preisliste stammen:
http://msy.com.au/Parts/PARTS.pdf

- Der Computer muss folgenden Leistungsdaten mindestens entsprechen:
AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core processor 5200+ 2.7 GHz
300gb HDD
2GB Ram
NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430
+ 19" widescreen TFT

Die Leistungsdaten sind zwar imho fuer einen Office Rechner der ausschliesslich fuer Outlook genutzt wird zwar etwas uebertrieben, aber die Firma will einfach keinen schlechteren Computer haben. ich hatte denen zuerst vorgeschlagen etwas in der Richtung der Eee Box (oder bissl schneller) zu holen (wegen Stromverbrauch, Lautstaerke, usw), aber die Firma hat abgelehnt. Klar, eine Firma die mal eben allen Managern ein iPad schenkt und ein festes Budget von $700 pro Rechner hat, will klotzen und nicht kleckern ;)


Intel oder AMD

Ich hatte mit demGedanken gespielt einen Intel Pentium G6950 zu nehmen. Wie gut ist bei diesem die integrierte GPU? Kann man damit Youtube HD Videos fluessig abspielen? (wohl die aufwaendigste Anwendung in der Mittagspause)?

Oder waere man Preis/Leistungstechnisch besser bei einem AMD System mit onboard GPU? Z.B. einem x4 630 mit 4x2.8ghz. Klar, Quascore fuer Office ist uebertrieben, aber die Firma wirds freuen. Oder vielleicht nur einen AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, hohe Mhz machen da vielelicht mehr Sinn.


Beispiel AMD System

CPU: Athlon II X2 250 - $71
Mobo: Asrock N68-S3 (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=N68-S3) - $49
GPU: Integrated NVIDIA® GeForce 7025 graphics
Ram: 2G ddr3 1333 Kingston - $62
HDD: Hitachi SATA 320G - $47
DVD: Aopen - $26
Maus, Keyboard: Microsoft Desktop 600 - $19
Webcam: Microsoft LifeCam VX500 - $15
Case: Asus TA-982 - $76
TFT: 21.6” 5ms DVI Acer G225HQBD - $163

~$550, d.h. $150 Gewinn fuer mich :)


Was meint ihr dazu?

Dalai-lamer
2010-06-25, 09:39:11
Öhm

Kauft dort doch gleich einen komplett PC.

560$

http://www.msy.com.au/SYSTEMS/AMD-Value.pdf

Dual Core 2.9 Ghz
2 gig Ram und 18.5" Monitor
Keyboard + Mouse

bzw 30 $ mehr für 22 Zoll Monitor

Spasstiger
2010-06-25, 12:02:11
Das von dir ausgewählte ASRock-Board hat keine digitalen Monitorausgänge (DVI, HDMI), sondern nur VGA. Und die integrierte Grafik unterstützt keine HD-Videobeschleunigung. Würde ein Board mit modernerem Chipsatz und digitalem Monitorausgang wählen. Ein Athlon II X2 wäre für einen Büro-PC mit Maximalanforderung Youtube HD in der Kaffeepause aber schon ok.

/EDIT: Aus der Preisliste könntest du das Asus M4A78LT-M-LE (http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=exJL00uovTJaDqxR&templete=2) mit AMD-760G-Chipsatz für $69 nehmen. Hat einen DVI- und einen VGA-Ausgang und bietet dank der Radeon HD 3000 auch HD-Videobeschleunigung. Mit dem aktuellen Treiber (Catalyst 10.6) sogar bei Flash 10.1, ergo z.B. bei Youtube. Der Prozessor muss dann nicht unnötig Abwärme produzieren, um die Videos zu decodieren.
Irrtum meinerseits, der 760G-Chipsatz hat zwar eine DX10-Grafikeinheit, aber auf die Fähigkeit zur HD-Beschleunigung wurde verzichtet. Dann kommt aus der Preisliste wohl erst das Asus M4A785T-M für $82 in Frage, das hat dank 785G-Chipsatz auf jeden Fall HD-Videobeschleunigung. Für den Aufpreis zum ASRock könntest du alternativ auch eine Radeon HD 4350 ($29-$34) einbauen. Passiv gekühlt, hat in den gängigen Versionen alle relevanten Monitorausgänge (DVI, VGA, HDMI) und beschleunigt HD-Videos.

Gast
2010-06-25, 13:42:56
falls dieser guenstiger ist, darf ich die Differenz behalten.
Und falls es ein Flop wird bezahlst du die Fehlinvestition/mußt dir für immer und ewig anhören, daß du nix drauf hast?

Am Ende soll nur irgendwo eine Quittung rumliegen damit man bei Bedarf das Geld zurueckbekommt.
Auf sowas würd ich mich nicht einlassen: Bei Geld hört die Freundschaft auf. Am Anfang sind die Leute immer betont lässig (besonders wenn sie keine Ahnung haben), aber wenn es auch nur winzige Probleme gibt, wird sofort ein Schuldiger gesucht, auf den dann eingeprügelt wird.


[SIZE="2"]Es gibt nur zwei Bedingungen:

- Alle Teile muessen von diesem Shop, bzw dieser Preisliste stammen:
http://msy.com.au/Parts/PARTS.pdf

- Der Computer muss folgenden Leistungsdaten mindestens entsprechen:
AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core processor 5200+ 2.7 GHz
300gb HDD
2GB Ram
NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430
+ 19" widescreen TFT

Die Leistungsdaten sind zwar imho fuer einen Office Rechner der ausschliesslich fuer Outlook genutzt wird zwar etwas uebertrieben
Der Rechner ist imho viel zu schwach für einen Office-PC. Wahrscheinlich soll auch noch Windows 7 auf dem Rechner installiert werden? Meine Ferndiagnose:
- die CPU ist zu schwach
- die Festplatte ist zu klein
- der Ram ist VIEL zu wenig für Vista/7 (da wird die Festplatte nicht mehr aufhören mit auslagern)
- der Grafikchip ist ein bekanntes Problemkind (wird zu heiß)


Was meint ihr dazu?
Ich meine, daß du dich erstmal genau informieren solltest, wozu der PC tatsächlich später verwendet wird und welches OS installiert werden soll, bzw. ob der Rechner eventuell auch Linux-tauglich sein muß. Weiterhin solltest du dich erkundigen, welche Backup-Lösung in der Firma zum Einsatz kommt. Viele dieser Backup-Programme basieren auf Linux, so daß es auf PCs mit neueren Chipsätzen massive Probleme geben kann, wenn der Chipsatz nicht erkannt wird: Mal eben von CD booten und eine Partition wiederherstellen ist dann nicht möglich. Auch solltest du dich VORHER informieren, ob in der Firma eventuell noch Geräte zum Einsatz kommen, die einen Parallelport oder serielle Schnittstellen etc. benötigen. Auf vielen Boards ist heute zwar noch sowas drauf, aber es handelt sich dabei oft nur um eine nachträglich drangeprömpelte Notlösung. Effektives arbeiten ist auf solchen Geräten ausgeschlossen. Frag auch gleich, ob in der Firma portable Speicherlösungen zum Einsatz kommen. Sobald ein USB 3.0 Stick an diesem PC nicht richtig erkannt wird bzw. nur im Kompatibiltätsmodus läuft, hat der neue PC sofort das Image einer lahmen Krücke. Auch würde ich mich vorab informieren, ob in der Firma eventuell noch XP zum Einsatz kommt. Bei einem reinen Vista/7-FertigPC fehlen oft die Treiber.

Imho ist es ein Trugschluß zu glauben, daß man einen brauchbaren Office-PC mal eben für wenig Geld zusammenstückeln kann. Es stimmt zwar, daß man weniger Leistung braucht als für einen Gamer-PC - aber dennoch muß ein Chipsatz her, der über die aktuelle Technik verfügt. Und diese Chipsätze werden afaik nicht auf Billigboards verbaut - intel und AMD wissen schon ganz gut, wie sie die Maschine am laufen halten.

nymand
2010-06-25, 14:06:09
- die CPU ist zu schwach
- die Festplatte ist zu klein

Da würde ich glatt drum wetten, dass dem nicht so ist! :D

Mark
2010-06-26, 10:18:15
Öhm

Kauft dort doch gleich einen komplett PC.

560$

http://www.msy.com.au/SYSTEMS/AMD-Value.pdf

Dual Core 2.9 Ghz
2 gig Ram und 18.5" Monitor
Keyboard + Mouse

bzw 30 $ mehr für 22 Zoll Monitor


Die Filiale hier in der Stadt stellt keine Rechner zusammen, sondern verkauft nur Teile.


Das von dir ausgewählte ASRock-Board hat keine digitalen Monitorausgänge (DVI, HDMI), sondern nur VGA. Und die integrierte Grafik unterstützt keine HD-Videobeschleunigung. Würde ein Board mit modernerem Chipsatz und digitalem Monitorausgang wählen. Ein Athlon II X2 wäre für einen Büro-PC mit Maximalanforderung Youtube HD in der Kaffeepause aber schon ok.

/EDIT: Aus der Preisliste könntest du das Asus M4A78LT-M-LE (http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=exJL00uovTJaDqxR&templete=2) mit AMD-760G-Chipsatz für $69 nehmen. Hat einen DVI- und einen VGA-Ausgang und bietet dank der Radeon HD 3000 auch HD-Videobeschleunigung. Mit dem aktuellen Treiber (Catalyst 10.6) sogar bei Flash 10.1, ergo z.B. bei Youtube. Der Prozessor muss dann nicht unnötig Abwärme produzieren, um die Videos zu decodieren.
Irrtum meinerseits, der 760G-Chipsatz hat zwar eine DX10-Grafikeinheit, aber auf die Fähigkeit zur HD-Beschleunigung wurde verzichtet. Dann kommt aus der Preisliste wohl erst das Asus M4A785T-M für $82 in Frage, das hat dank 785G-Chipsatz auf jeden Fall HD-Videobeschleunigung. Für den Aufpreis zum ASRock könntest du alternativ auch eine Radeon HD 4350 ($29-$34) einbauen. Passiv gekühlt, hat in den gängigen Versionen alle relevanten Monitorausgänge (DVI, VGA, HDMI) und beschleunigt HD-Videos.


Danke fuer den Vorschlag. Werde wohl zu dem besseren Board greifen.


....
:rolleyes:

Da würde ich glatt drum wetten, dass dem nicht so ist! :D

So siehts aus :)


Den Rechner mit dem anderen Board habe ich dem Manager vorgeschlagen und er wurde genehmigt. Der Shop bietet im Moment sowieso eine Aktion an: Kauf Hardware im Wert von mehr als $500 und bekomme Windows 7 Prof kostenlos dazu. Damit haette sich das Betriebssytemproblem gleich mit geloest. Achja, die Firma setzt auf allen Rechnern Windows Vista ein, somit gibts da keine Kompitabilitaetsprobleme.

Gast
2010-06-26, 10:34:25
Ich würde an deiner Stelle aber auch aufpassen. Ne wirklich große Firma ist das so wie es sich anhört zwar nicht, aber Manager nicken gerne ab, wovon sie keine Ahnung haben. Nen schuldigen kann man später immernoch suchen.
Bei Office sind ganz andere Sachen wichtig, auch in Bezug auf Lautstärke, etc. Mich wunderts, mehr als 50 Mitarbeiter kann der Laden kaum haben, sonst geben die einfach ne Sammelbestellung bei Dell & co. auf und sind glücklich...