PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist von professioneller Zahnreinigung zu halten?


AHF
2010-06-25, 10:14:39
War gerade beim Zahnarzt und der empfahl mir eine PZR wegen Zahnstein. Kosten ca. 80 bis 90 EUR, Dauer ca. eine Stunde. Bringt das was oder ist sowas nur Geldschneiderei?

MiamiNice
2010-06-25, 10:33:04
Mein Zahnartz hat das letztens noch umsonst gemacht. Die Zähne sind danach so sauber das Du ein total komisches Mundgefühl hast. Lohnen tut das auf jedenfall aber für das Geld bin ich mir da nicht so sicher :biggrin:

NameLessLameNess
2010-06-25, 10:36:53
Hab ich auch kostenlos bekommen. Auch mal von einem Zahnarzt nen Gutschein zugeschickt bekommen (Stand Wert 50€ drauf), jedoch nie eingelöst.
Lohnen tut sichs wenns umsonst ist schon. Fühlt sich danach sehr sauber an. Durch die Zahnzwischenräume kann man ungewöhnlich viel Luft pusten :), so als ob man Lücken hätte.
Halten tut das aber nicht lang, vielleicht 2-3 Tage.

urbi
2010-06-25, 10:46:55
Es bringt schon was und dass es was kostet ist bei gesetzlich Versicherten AFAIK normal (außer bei der AOK glaube ich). Aber 80 bis 90€ sind AFAIK sehr teuer. "Normal" sind Preise von ca. 50€. Selbst mein früherer Zahnarzt, so eine Schickimicki-Praxis die bei teilweise handwerklich und wissenschaftlich mieserabler Arbeitsweise gerne mal den 3,5 fachen Satz abrechnete, nimmt dafür nur 70€.

Mosher
2010-06-25, 10:47:08
Hab´mir das auch letztens auf Empfehlung machen lassen.

Kosten 50€, Dauer ~ 70-90 Minuten. Zahnärztin: heiß.

Von daher war´s schon ganz ok.

Das Reinheitsgefühl im Mund ist schon spitzenklasse, aber wie gesagt, es hält nicht lange.

Ich selbst bin der Meinung, dass man mit regelmäßigem Zähneputzen und Zahnseide seine Zähne schon soweit in Ordnung halten kann, dass man die PZR nicht braucht. Einzig das Frischegefühl und die lackierter-elfenbeinartige Zahnoberfläche wären ein Argument für die PZR

Zahnstein kann man umsonst bei den halbjährigen Routineuntersuchungen entfernen lassen und Elmex Gelee gibt´s im Laden.

Fazit: Geschmackssache, aber warum nicht mal 50€ für die Zähne ausgeben, anstatt zB 10mal in´s Solarium zu gehen?

Black-Scorpion
2010-06-25, 10:50:28
Wegen Zahnstein empfiehlt dir dein Zahnarzt eine PZR für 80 - 90 Euro?

Wechsel so schnell wie möglich den Arzt. Der will dich abzocken.
Zahnsteinentfernung ist einmal pro Jahr kostenlos und hat obendrein nichts mit einer PZR zu tun.
Das viele Ärzte beides verbinden ist ja ok, aber nicht mit der Begründung etwas verkaufen wollen.

Fazit: Geschmackssache, aber warum nicht mal 50€ für die Zähne ausgeben, anstatt zB 10mal in´s Solarium zu gehen?
Schlechter Vergleich.
Warum im Mund etwas für die Gesundheit tun wenn man im Solarium das Gegenteil tut. ;)

AHF
2010-06-25, 10:53:51
Er meinte auch, dass Zahnsteinentfernung nur oberflächlich wirkt und daher nicht wirklich sinnvoll ist.

Mosher
2010-06-25, 11:08:07
Schlechter Vergleich.
Warum im Mund etwas für die Gesundheit tun wenn man im Solarium das Gegenteil tut. ;)


Ich meinte damit, dass man die PZR nicht braucht, wenn man gewissenhaft und gründlich Zähne putzt.

Ziel: Gesunde Zähne
Alternative a: putzen
Vorteil a: billig
Nachteil a: vielleicht nicht 100% sauber
Alternative b: PZR
Vorteil b: absolut gründlich
Nachteil b: 50€

Ziel: braune Haut
Alternative a: Sonnenbad
Vorteil a: kostet nichts
Nachteil a: sofern angezogen, wird man nicht überall braun
Alternative b: Solarium
Vorteil b: effektiv, (fast?), überall braun
Nachteil b: Geld, ungesund, (man sieht den Unterschied zur echten Sonne)

Also ich find nicht, dass der Vergleich so stark hinkt.
Man will irgendwas haben, und hat 2 Möglichkeiten. Eine kostet Geld, die andere nicht.

Aber es gibt sicherlich besere Vergleiche.

Fett absaugen - Sport zB
Vitaminpillen - ausgewogene Ernährung etc.

Plutos
2010-06-25, 11:53:30
Also ich mach' das jedes halbe Jahr beim "Nachschaun" einfach mit, kostet mich nix und fühlt sich einfach extrem genial an danach :smile:. Auch wenn's jedes Mal eine kleine Tortur ist, mit viel Blut und so, aber die Zahnärztin reißt da wieder einiges raus :tongue:. Kann's nur empfehlen. Mit regelmäßigem Putzen und Zahnseide bleibt's trotzdem nicht sooo sauber.

Melbourne, FL
2010-06-25, 12:39:49
Kommt drauf an. Wie ist denn Dein allgemeiner Zustand im Mundraum? Wenn gut dann wuerde ich es wahrscheinlich auch nicht machen. Ich hab grosse Probleme...deswegen lass ich es jetzt jedes halbe Jahr machen. Da werden halt Belaege von Stellen entfernt, an die man selbst nie rankommt...insofern halte ich es in meinem Fall schon fuer sinnvoll.

Alexander

AHF
2010-06-25, 13:07:14
Allgemeiner Zustand ist in Ordnung. Mir gings eher um die Frage, ob es 90 EUR wert ist.

Alexander
2010-06-25, 13:12:01
Kommt drauf an. Wie ist denn Dein allgemeiner Zustand im Mundraum? Wenn gut dann wuerde ich es wahrscheinlich auch nicht machen. Ich hab grosse Probleme...deswegen lass ich es jetzt jedes halbe Jahr machen. Da werden halt Belaege von Stellen entfernt, an die man selbst nie rankommt...insofern halte ich es in meinem Fall schon fuer sinnvoll.

Alexander
Der erste Beitrag im gesamtem Thread in dem zumindest ansatzweise angedeutet wurde, wieso eine PZR sinnvoll sein könnte. Wobei man auch hier rumraten muss, da die besagte Zahnsteinentfernung ohnehin kostenlos ist.

skanti
2010-06-25, 16:43:59
Richtig, Zahnsteinentfernung ist kostenlos und bei uns "alten" 3DC'lern fast immer mit dabei.
Aus rein hygienischen Gründen kann man eine Reinigung beim Zahnarzt nur empfehlen, da man, auch wenn man sehr gründlich putzt, nicht alle Stellen 100% sauber bekommt. Fast auch nicht zu vermeiden.
Meine Frau läst das alle Jahre einmal machen, sie hat aber wunderbare Zähne, noch nie Zahnstein oder dergleichen. Bei ihr dauert die komplette Reinigung zwischen 20-30 Minuten. Bei meinen Zähnen dauert es gute 45 Minuten jeweils, da ich keine gute Zahnsubtanz habe und trotz mehrmalige putzen täglich, plus extra Pflege die Zähne doch wieder "verdrecken".
Habe bis jetzt auch keinen Zahnarzt gefunden, der die Reinigung nicht empfiehlt.
Von mir klar "Daumen hoch" dafür.

IchoTolot
2010-06-25, 19:49:23
Hab ich noch nie gemacht.
Ich nutze eine einfache, billige elektrische Zahnbürste, seit mir meine Zahnärztin das mal empfohlen hat, so`n 20 € Ding, und das ist schon viel gründlicher als ne normale Zahnbürste.
Zahnseide nehm ich aber nicht. Auch wenn die Zahnärztin da immer drauf drängte, das wäre wichtig.. *nerv*.
Aber Zunge wird noch jeden 2. Tag geschrubbt mit ner Extra-Zahnbürste.

Das sollte für die Mundhygiene reichen.

Pennywise
2010-06-25, 19:56:32
Aehmm, nein, reicht es nicht. Zwischen den Zähnen sollte man schon reinigen.

CoconutKing
2010-06-25, 20:12:18
Wechsel so schnell wie möglich den Arzt. Der will dich abzocken.
Zahnsteinentfernung ist einmal pro Jahr kostenlos und hat obendrein nichts mit einer PZR zu tun.


einmal im jahr ists es kostenlos, das zweite mal kostets bei mir 15€. beide mal wird erst mich ultraschall? gereinigt, dann noch mit bürste poliert.

medi
2010-06-25, 20:35:54
Also ich mach' das jedes halbe Jahr beim "Nachschaun" einfach mit, kostet mich nix und fühlt sich einfach extrem genial an danach :smile:. Auch wenn's jedes Mal eine kleine Tortur ist, mit viel Blut und so, aber die Zahnärztin reißt da wieder einiges raus :tongue:. Kann's nur empfehlen. Mit regelmäßigem Putzen und Zahnseide bleibt's trotzdem nicht sooo sauber.

Probiers mal mit ner Interdentalbürste ;)

@topic:
Wenns um die Zahnsteinentfernung geht dann mach die kostenlose Zahnsteinentfernung.
Wenns aber darum geht der Paradontose vorzubeugen dann mach die prof. Zahnreinigung. Dabei werden die Zahnzwischenräume mal richtig gesäubert und auch die Zahntaschen. Wenn es dabei stark blutet hast du Paradontose - zumindest im Anfangsstadium.
Warum ich das weiss? Weil ich Paradontose hatte, inkl. Knochensubstanzverlust und hab davo nix gewusst - im Gegenteil ich dachte sogar ich hätte gesundes Zahnfleisch. Erst als mein neuer Zahnarzt mich mal gecheckt hatte (Zahntaschentiefe gemessen) und mir gesagt hat was passieren wird wenn ich meine Zähne weiter so pflege ging mir ein Licht auf.
Zahnstein hatte ich zwar keinen dank meiner elektr. Zahnbürste und auch seit Jahren keinen Karies mehr aber die Zahnzwischenräume kriegt man damit nicht sauber.

Ich habe also eine Interdentalbürste gekauft - die er mir empfohlen hat und putze seit 3 Monaten jeden Abend auch meine Zahnzwischenräume damit. Zusätzlich noch alle 4 Tage die Zunge. Beim letzten Checkup war mein Zahnarzt begeistert. Mein Zahnfleisch blutet nicht mehr und hat sich gut erholt und regeniert. ABER ich muss dran bleiben sonst wird man wieder rückfällig und früher oder später fallen einem die Zähne aus (auch wenn man nie Karies hatte) und auch Implantate helfen dann nicht mehr.

Ergo: Wenn dann richtig. Ab und an ne prof. Zahnreinigung bringt fast nichts ausser das der Zahnarzt an dir gut verdient. ;)

Mr.Magic
2010-06-25, 20:55:12
Aehmm, nein, reicht es nicht. Zwischen den Zähnen sollte man schon reinigen.

Elektrisch bürsten + ordentliche Mundspülung (nicht mit Wasser nachspülen!) sollte reichen, sofern die Voraussetzungen gut sind.

Ich hatte z.B. auch Glück mit den Zähnen. Sie sind astrein, ohne Plomben etc, weil ich sie von Vaters Seite geerbt habe*. Seine Mutter hatte noch alle ihre Zähne, als sie mit 80 verstarb. Auf der Familienseite meiner Mutter hatte ausnahmslos jeder Zahnprobleme, und auch bei ihr ist praktisch kein Zahn mehr heil - alles verkront.

*OK, versiegelt wurden sie auch mal, weil sie meinem Zahnarzt so gefielen.

Sewing
2010-06-25, 21:05:02
bei mir (privatpatient) ist es einmal pro Halbjahr drin. Je nach Behandelnder Zahnarzthelferi tut das aber gut weh und blutet auch ganz nett

Hab´mir das auch letztens auf Empfehlung machen lassen.

Kosten 50€, Dauer ~ 70-90 Minuten. Zahnärztin: heiß.



Naja man selber liegt da mit weit aufgesperrtem Mund, gefüllt mit Blutund was weiss ich was sonst. Ich persönlich habe da alles andere als solche Gedanken oO

Oid
2010-06-25, 21:29:48
Naja, was heisst abzocken. Ist halt eine Leistung, die der Zahnarzt anbietet und dafür muss man halt zahlen. Fühlt sich jedoch schon gut an, aber muss man halt selber wissen ob man dafür zahlen will. Im Zweifel sollten einem die Zähne aber schon mal was wert sein, man gibt ja auch sonst das Jahr über genug Kohle für absolut unsinnige Dinge aus.

Aber imho reicht 2x täglich putzen, 1x täglich Zahnseide, und 1x im Jahr Zahnstein entfernen :).

Plutos
2010-06-25, 22:09:42
Probiers mal mit ner Interdentalbürste ;)


Hab' ich, genauso wie Zahnseide...machen "lassen" ist aber angenehmer :smile:.

bei mir (privatpatient) ist es einmal pro Halbjahr drin. Je nach Behandelnder Zahnarzthelferi tut das aber gut weh und blutet auch ganz nett


Da gibt's echt die Göttinnen und dann die, die so 'nen kleinen Teufel auf der Schulter sitzen haben, der ihnen in's Ohr flüstert "Tu ihm weh, tu ihm weh!" "Zahnfleisch?...Das brauchst du doch nicht mehr *rühr* *mach* *bzzzzzzzzzzzzz*" :frown:

Liarnd
2010-06-25, 22:28:37
Was ist denn der Unterschied zw PZR und Zahnsteinentfernung? Ist bei der bloßen Zahnsteinentfernung kein polieren und Fluor und Zahnzwischenreinigen dabei?
Ich lasss auch 1x halbjährlich ne PZR machen.

Black-Scorpion
2010-06-26, 19:08:39
Wie der Name vermuten lässt wird nur der Zahnstein entfernt.
Ansonsten wäre es ja eine PZR. ;)