PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5870 - Lüfter dreht im Idle gelegentlich etwas hoch


Franconian
2010-06-25, 11:21:44
Nun, ein Problem ist es nicht wirklich, aber gestern ist es mir mal wieder aufgefallen.

Hab seit Februar eine Sapphire 5870 1GB, der Lüfter ist im Idle = Windowsnutzung bei mir auf 21 % laut Catalyst. Taktet auch brav runter auf 150/300 wie es sein soll.

Gelegentlich, alle 1-2 Wochen, stelle ich fest dass sich das etwas Betriebsgeräusch erhöht. Gucke ich dann in den Catalyst, sehe ich bei der Lüfteranzeige dass sich diese von 21 % auf 22, 23, 24 oder 25 % erhöht. Ich merke das sofort, denn sonst ist der Rechner sehr leise und bereits bei 21 % auf 22 % höre ich das.

Reproduzieren kann ich das nicht, gefordert wird die Karte logischerweise auch nicht, normal dreht sie nur hoch wenn ich ein Spiel anwerfe, so wies sein soll.

Naja meist geht der Lüfter auch irgendwann wieder auf 21 %.

Was kann das sein? Am Catalyst liegts nicht (10.1 - 10.6 einschließlich Previews waren alle drauf).

Headjunkie
2010-06-25, 11:34:47
Passiert das zufaellig an heissen Tagen und der Rechner laeuft fuer ne Weile? Dann kann es einfach sein das die TemperaturLueftersteuerung anspringen muss um die Zieltemperaturen zu halten.
Aber um ehrlich zu sein denke ich das es fast unmoeglich sein sollte einen Unterschied zwischen 21% und 22% zu hoeren.

Um das "Problem" trotzdem zu reduzieren vielleicht einfach mal die Graka gut von Staub befreien, da Staub ohne Probleme +10Grad verursachen kann sollte das nach Reinigung den Luefter auf 21% lassen.

Gruss Headjunkie

Franconian
2010-06-25, 12:00:27
Ja doch man hörts schon, weil die Karte bei 21% praktisch unhörbar ist. Naja und dreht er hoch, sei es auch nur um 1%, höre ich die höhere Drehzahl und das fällt sofort auf, weil ich ja seit Monaten das "Normalgeräusch" gewohnt bin.

Das mit den heißen Tagen weiß ich nicht, dachte ich zuerst auch, aber glaube nicht dass dies zusammenhängt. Laut Everest sind die anderen Temperaturen auch nicht höher.

Reneeeeeee
2010-06-25, 12:15:10
Manche haben Probleme,kauf dir eine Wasserkühlung dann hast du das Problem nicht mehr. Sry aber wegen max. 4% mehr Lüfter sollte man sich nicht aufregen sondern gleich zu Wasser gehen.

so empfindlich bin ich zum Glück nicht.

Headjunkie
2010-06-25, 12:17:53
Die Temperaturen sollten ja auch nicht sichtbar steigen, deswegen dreht der Luefter ja hoeher.
Grundsaetzlich veraendert sich die Lueftergeschwindigkeit aus 2 Gruenden, entweder ist ein interner Regelkreislauf der Meinung das eine hoehere Geschwindigkeit notwendig ist um die Zieltemperatur zu halten(der in der Regel genauere und andere Inputs hat als zB der Temperatursensor den du via Treiber ausliest) oder ein User Input(vom OS, Treiber, Program etc) sagt ihm er solle doch bitte aufdrehen.
Da bei deiner Beschreibung von alle 2 Wochen im idle ein Userinput fast ausgeschlossen ist, wird es wohl der interne Regelkreislauf sein. Daher nochmal die Empfehlung die Karte zu saeubern, wenn der Luefter danach immer noch hochdreht dann muss man das ganze noch genauer analysieren mit mehr Details, aber als erste und einfachste Loesung halt einfach mal saubermachen. Gerade da die Graka seit nem halben Jahr im Einsatz ist hat sie wahrscheinlich schon nen guten Staubbelag.
Gruss Headjunie

Edit:
Und ich stimme Rene zu, wenn du wirklich mit 4% mehr Luefter nen Problem hast ist es entweder Zeit fuer ne Wakue oder vielleicht nen Seelenklempner (-: (net boese verstehen!)