PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Server, Frage an die Profis zu einer Einstellung


Blackpitty
2010-06-25, 16:34:20
sagtmal, ich bin mit sowas nicht so ganz bewandert...

Habe einen FTP Server auf dem ich alle meine Bilder für
Foren im Internet hoch lade die ich zeigen möchte.

Gibt es die Möglichkeit das so ein zu stellen, dass ich hoch geladene Bilder in foren verlinken kann, dass sie jeder sieht, oder wenn ich nem Kumpel einen Link von einem Bild schicke er das auch sieht, aber nicht alle meine anderen Bilder selbst anschauen und durch klicken kann?

also wenn der Bildpfad nun der wäre:

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/auto/P5108854.jpg

und er nimmt das P5108854.jpg hinten weg und hat nur noch das da stehen:

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/auto/

kann sich jeder alle Bilder in dem Ordner oder vom ganzen Verzeichniss anschauen.

Gibts da eine Einstellung oder ist das gar nicht möglich zu realisieren?

sei laut
2010-06-25, 17:01:10
Hast du vollen Zugriff auf den Apache Webserver, der da läuft? Dann kann man dort die Option einstellen.
Ansonsten müsste man es über eine .htaccess Datei lösen.

Edit: Wenn du mit Windows arbeitest: Editor öffnen und dort Options -Indexes einfügen. Dann beim speichern "Alle Dateien" auswählen, sonst hängt Windows .txt an und die Datei .htaccess nennen. Die lädst du in das Verzeichnis, wo diese Auflistung unterbunden werden soll - das trifft dann auch auf alle Unterordner zu.

Blackpitty
2010-06-25, 17:11:47
ich tu mich damit echt schwer, aber ja, ich habe nen Passwort und Login Daten um in die Konsole zu kommen, wo ich alles einstellen kann.

Habe schon den Punkt:Webserver Konfiguration/Verzeichnisindex

da steht als Beschreibung:

Hier können Sie einstellen, ob beim Aufruf eines Verzeichnis ohne Startseite (index.html etc.) eine Auflistung des Verzeichnisinhalt angezeigt werden soll oder nicht. Wir empfehlen aus Sicherheitsgründen die Deaktivierung dieser Option, da unter Umständen Dateien mit sensiblen Informationen sichtbar sein könnten.

ist deaktiviert, hatte es glaube mal kurz an, dann konnte aber gar nieman mehr was sehen....

oder müsste ich zum Punkt Verzeichnissschutz gehen?

:redface:

:edit: grade gesehen, also wenn ich bei Webserver Konfiguration über meinen Namen Blackpitty fahre steht da: Konfiguration anlegen (htaccess) und dann kann ich auf den Schraubenschlüssel dahinter klicken und habe mehrere Reiter zum Einstellungen auswählen

sei laut
2010-06-25, 17:20:16
Nein, das meinte ich nicht, das ist bei jedem Anbieter anders.
Dann mach das mit der .htaccess Datei.

Blackpitty
2010-06-25, 17:27:46
cool, hat funktioniert mit der Datei erstellen, danke schonmal:smile:

So, eine Frage noch

ich bin beim ins Forum verlinken immer so vor gegangen, dass ich die Bilder hoch geladen habe, dann eben auf die Adresse gehe, wo ich mich durch meine Ordner online klicken konnte um dann die neuen Bilder raus zu suchen, auf zu machen und dann den Link zu kopieren oder druch alle Bilder klicken um eins zu suchen um jemandem per ICQ den Link zu nem älteren Bild zu geben.

Das geht ja nun nichtmehr, da sich ja keiner mehr durchs Verzeichnis klicken kann, auch ich nicht.

Gibt es die Möglichkeit, dass das nur ich dann kann nur eben die anderen nicht?


:edit: würde das mit einem Passwort irgendwie gehen? Aber dann kann wohl keiner im Forum mehr meine Bilder sehen oder?

sei laut
2010-06-25, 18:43:41
Der Wunsch übersteigt mein Wissen. ;D

Das mit dem Passwort stimmt soweit. Passwortschutz geht, aber dann kannst du nicht mehr auf die Bilder verweisen.

noid
2010-06-25, 18:57:52
cool, hat funktioniert mit der Datei erstellen, danke schonmal:smile:

So, eine Frage noch

ich bin beim ins Forum verlinken immer so vor gegangen, dass ich die Bilder hoch geladen habe, dann eben auf die Adresse gehe, wo ich mich durch meine Ordner online klicken konnte um dann die neuen Bilder raus zu suchen, auf zu machen und dann den Link zu kopieren oder druch alle Bilder klicken um eins zu suchen um jemandem per ICQ den Link zu nem älteren Bild zu geben.

Das geht ja nun nichtmehr, da sich ja keiner mehr durchs Verzeichnis klicken kann, auch ich nicht.

Gibt es die Möglichkeit, dass das nur ich dann kann nur eben die anderen nicht?


:edit: würde das mit einem Passwort irgendwie gehen? Aber dann kann wohl keiner im Forum mehr meine Bilder sehen oder?

als Workaround könntest du dir eine html-seite automatisch erstellen lassen über den Inhalt des ftp-folders und diese mit einem komischen Namen ablegen :freak:

Blackpitty
2010-06-25, 19:37:35
wie könnte ich jetzt aber am einfachsten meine bilder durchschauen und dann verlinken?