PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Fußschalter von Scythe


Gast
2010-06-25, 17:13:03
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/usb-foot-switch.html
http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/eingabegeraete/2010/juni/erweiterte_steuerung_usb_foot_switch/
http://www.technic3d.com/article-1088,2-kurztest-scythe-usb-triple-foot-switch.htm

Für euch eine sinnvolle Ergänzung der Benutzereingabe?

urbi
2010-06-25, 17:22:22
Ich wüsste gerade nicht wofür ich das Ding benutzen sollte aber die Machart (kein Treiber) gefällt mir. Vielleicht könnte man es als eine Art Boss-Taste nutzen. :D

Neosix
2010-06-25, 17:25:42
nachher kommt apple und mach draus ne touch leiste :tongue:

ok ersthaft. auf meinem boden sammelt sich auch so genug staub, wegen der vielen technik. ich hab sogar extra hacken in die wände reingeschraubt das die technikkabel hinter dem tisch nicht auf dem boden rumliegen und so nur unnötig das staubsaugen erschweren. so ein teil wäre bei mir völlig fehl am platz.

=Floi=
2010-06-25, 17:37:22
es sind ja nur schalter und keine analogen taster. am design könnte man auch noch drehen. das teil sieht viel zu retro aus und der preis ist auch unverschämt für das wenige.

von der idee her aber gut und sicherlich auch ausbaubar.

looking glass
2010-06-25, 18:05:53
Ist für alle Screenshot-in-Spielen-Macher interessant, würde ich meinen, jedenfalls fällt mir das als erstes ein, weil ich das mit dem Fuss schon gemacht habe, was aber nicht so komfortabel war (lag daran das ich eine zweite Tastatur dafür benutzen musste und mit den Zehen Space gedrückt habe, anstatt den ganzen Fuss bequem auf etwas stellen zu können).

Als zweites würde mir beim Dreierschwein einfallen, darauf STRG, ALT und ALTGr zu legen, damit könnte man Tastenkombis einhändig nutzen, ohne die zweite Hand von der Maus nehmen zu müssen, oder sich zu verrenken.

RavenTS
2010-06-26, 19:14:33
Interessant Idee, leider etwas zu teuer.

Könnte ich prima bei Flug- oder Mechsimulationen einsetzen um noch etwas mehr Realismus zu bekommen. Oder bei Shootern als Sprung-Taste oder zum Ducken oder ...

Spasstiger
2010-06-26, 19:22:54
Sind das jetzt Schalter oder Taster? Schalter wären ja irgendwie sinnlos. Und Taster kann man eigentlich in allen Größen und Formen schon lange mit PC-Schnittstelle kaufen. Für den therapeutischen Bereich gibt es darauf spezialisierte Anbieter.

Mr.Magic
2010-06-26, 20:03:24
Sind das jetzt Schalter oder Taster?

Deutliches Klicken hörbar, also Schalter.

http://www.youtube.com/watch?v=g7yqaa6u6go

ps: Gerade mal geguckt was es sonst so an Fußschaltern am Markt gibt. Die sind praktisch alle teuerer und/oder unpraktischer geformt.

Coda
2010-06-26, 22:46:00
Das wohl ist ein HI-Device, d.h. es läuft auch unter anderen Betriebssystemen.

Savay
2010-06-26, 22:56:10
Deutliches Klicken hörbar, also Schalter.


schalter wären bistabil...

das sind garantiert taster egal ob es klickt oder nicht! anders macht es auch kaum sinn da schalter nur sehr selten bei eingabegeräten effektiv nutzbar sind. :wink:

Mr.Magic
2010-06-26, 23:03:18
Die angegebene Lebensdauer ist etwa 1/10 einer 08/15 Billigtastatur. Meinetwegen, lassen wir es halt lausigste Taster sein.

ps: Bezeichnet man heutzutage Mikroschalter in Joysticks als Taster?

Savay
2010-06-26, 23:08:45
taster sind monostabile schalter...der begriff sagt nichts über die wertigkeit der ausführung aus! ;)

in meinm VOX bodenpedal sind auch nur "lausige" taster verbaut, genauso wie im footswitch meines hughes&kettner amps...da kannst du dich aber gerne beim headbangen mit vollem körpergewicht raufwerfen. ;)

Eine Taste oder ein Taster (ital. Tasto, lat. Clavis) ist ein Bedienelement, welches durch Drücken betätigt wird und danach in die Ausgangslage zurückkehrt

Mr.Magic
2010-06-26, 23:12:59
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikroschalter

An so etwas denke ich, wenn ich bei Eingabegeräten Schalter sage.

Savay
2010-06-26, 23:22:47
man mag es zwar mikroschalter nennen, was technisch betrachtet nicht unbedingt falsch ist, da auch taster im grunde (monostabile) schalter (im sinne von "Schaltelement") sind, im grunde müsste man dazu aber mikrotaster sagen wenn es ein monostabiles schaltelement ist! :)
idR unterscheided man nämlich sprachlich zwischen taster und schalter. den wikipedia artikel zum schalter (http://de.wikipedia.org/wiki/Schalter_(Elektrotechnik)) finde ich beispielsweise hochgradig missverständlich da er sprachlich etwas ungenau ist und eigentlich "schaltelement" oder "schaltkontakt" meint...zumindest habe ich in der praxis noch keinen elektriker, elektroniker, techniker, meister oder ingenieur getroffen der schalter und taster durcheinanderwürfelt. ;)

taster=monostabil
schalter=bistabil

das ist im grunde ein ähnliches problem wie die unterscheidung zwischen lampe und leuchte...das wird auch ständig durcheinander gewürfelt :cool:

Mr.Magic
2010-06-26, 23:31:20
Es erleichtert halt die Unterscheidung. Die Haptik von Tastern, wie sie in Tastaturen Verwendung finden, und Mikroschaltern in Joysticks ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, und im Englischen sind eh alles Switches.

Savay
2010-06-26, 23:36:47
Es erleichtert halt die Unterscheidung.

technisch gesehen erschwert es die unterscheidung erheblich... ;) es ist schon problematisch wenn man schwerlich zwischen remanenten und nicht-remanenten schaltelementen unterscheiden kann... :)

man unterscheided ja auch ein flipflop von einem monoflop :wink:

Mr.Magic
2010-06-26, 23:40:44
technisch gesehen

JAJA! Motz du nur über althergebrachte Definitionen. Als nächstes kommst du dann mit dem MiBi & Co. Kram an...

huha
2010-06-26, 23:43:38
Sind das jetzt Schalter oder Taster? Schalter wären ja irgendwie sinnlos. Und Taster kann man eigentlich in allen Größen und Formen schon lange mit PC-Schnittstelle kaufen. Für den therapeutischen Bereich gibt es darauf spezialisierte Anbieter.

Das Angebot von Scythe ownt.
Für den Preis kriegt man von anderen Anbietern höchstens ein Netzteil oder Kabel, hier gibt's für 30 Euro bereits einen Schalter mit USB-Logik. Und dabei gehe ich nicht davon aus, daß die Lösung von Scythe schlechter sein wird als die der Ergo-Anbieter.

Ob man's braucht, ist natürlich eine andere Frage. Es ist wohl dann nicht ganz sinnlos, wenn man die Hände als Eingabemethode etwas entlasten will, gerade für ergonomisch "kritische" Tastenkombinationen könnte das geschickt sein.

-huha

Savay
2010-06-26, 23:49:53
althergebrachte Definitionen.

zum ersten: ich motze nicht...und zum zweiten schon garnicht über althergebrachte definitionen...eher über die aufweichung der selbigen. :tongue:

grade was taster und schalter angeht sollte man unterscheiden und das wird eigentlich seit jeher (zumindest im deutschen) getan... :freak:
schaltungstechnisch ist es einfach ein relevanter unterschied ob man von tastern oder schaltern spricht und es erleichtert die kommunikation enorm wenn die begriffe präzise verwendet werden.


aber lassen wird das...es gilt ja auch als legitim von elektrischem fallobst aka glühbirnen zu sprechen...da ist ein durcheinander würfeln von tastern und schaltern noch fast das geringste übel :biggrin:

Mr.Magic
2010-06-27, 00:00:37
OK, ich habe genug. Hier ist dein Wegzoll. <><

huha
2010-06-27, 00:20:37
zum ersten: ich motze nicht...und zum zweiten schon garnicht über althergebrachte definitionen...eher über die aufweichung der selbigen. :tongue:

grade was taster und schalter angeht sollte man unterscheiden und das wird eigentlich seit jeher (zumindest im deutschen) getan... :freak:
schaltungstechnisch ist es einfach ein relevanter unterschied ob man von tastern oder schaltern spricht und es erleichtert die kommunikation enorm wenn die begriffe präzise verwendet werden.

Es gibt zwar einen Unterschied und dieser ist auch i.a. relevant, aber im Bereich der PC-Eingabegeräte sind Schalter nicht verbreitet--warum auch, man will ja üblicherweise keine Zustände festsetzen. (Es war früher ab und an gebräuchlich, beispielsweise die Feststelltaste als rastenden Schalter auszuführen.) Insofern sehe ich es in diesem Kontext als vollkommen unproblematisch an, von Schaltern zu sprechen.

aber lassen wird das...es gilt ja auch als legitim von elektrischem fallobst aka glühbirnen zu sprechen...da ist ein durcheinander würfeln von tastern und schaltern noch fast das geringste übel :biggrin:

Entschuldige, aber wie willst du thermische Strahler in einer Glashülle in Birnenform sost bezeichnen?

-huha

Savay
2010-06-27, 00:35:32
Insofern sehe ich es in diesem Kontext als vollkommen unproblematisch an, von Schaltern zu sprechen.

elektrotechnisch ist es problematisch...informationstechnisch im grunde auch. ob man mit der sprachlichen ungenauigkeit leben kann sei dahin gestellt...mir stellen sich da aber die nackenhaare auf...aber das fällt evtl unter berufskrankheit :biggrin:


Entschuldige, aber wie willst du thermische Strahler in einer Glashülle in Birnenform sost bezeichnen?

es sind lampen...glühlampen (mit E27 Sockel meintetwegen, wenn präziser auf die ordinäre "birne" hingewiesen werden soll)
"glühbirne" ist umgangssprachlich zwar weit verbreitet aber hanebüchener unsinn weil es sich lediglich von der form der E27 Glühlampen ableitet, mittlerweile aber auf jegliche andere lampen angewendet wird. mein alter meister hat da jedesmal einen vortrag gehalten wenn wieder einer der azubis leichtfertig von obst gesprochen hat :rolleyes:

weil es so schön dazu passt mal nebenher angemerkt: eine leuchte ist keine lampe! eine lampe leuchtet zwar, jedoch leuchtet die leuchte nur wegen der darin verbauten lampe...die allerdings nicht lampt...soweit alles klar?! ;) aus dem grunde gibt es eigentlich auch keine taschenlampen sondern lediglich taschenleuchten ;D

um die ganze diskussion auf die spitze zu treiben können wir auch noch über kabel und leitungen sinnieren...mindestens genauso spannend und brisant da 90% der leute die begriffe ebenfalls falsch verwenden (da möchte ich mich garnichtmal ausnehmen ;D) selbst wenn sie vom fach sind. ;)

wird aber langsam verdammt OT...:cool:

Mr.Magic
2010-06-27, 01:28:30
@Savay

Nach dem Fisch noch hungrig?

Die neuen USB-Fußschalter dienen als zusätzliches Eingabegerät am Computer. Mit Hilfe der Scythe USB Foot Switches wird das Arbeiten am Computer optimiert. Die USB-Fußschalter gibt es mit ein, zwei und drei Tasten, welche mit der Bedienungssoftware frei zugewiesen werden können. Insgesamt eine Million Schaltzyklen können mit den Scythe USB Foot Switches bewältigt werden.

Nun geh bitte bei Scythe weitertrollen.

Savay
2010-06-27, 01:48:18
etwas empfindlich? :) ausserdem habe ich seit dem fisch doch schon garnicht mehr mit dir gesprochen. :tongue: und was zum geier hat es mit trollen zu tun wenn ich anmerke das ein schalter ein bistabiles schaltelement und ein taster monostabiles schaltelement ist? :up:


das man foot-switch mit Fußschalter ODER Fußtaster übersetzen kann ist ja nichts neues wie du selbst schon angemerkt hast! nur weil ein praktikant ohne technische ausbildung (oder entsprechender kenntniss der untiefen der deutschen sprache ;)) für die übersetzung der werbetextchen zuständig ist, werde ich sicher nicht bei scythe "trollen"... :D

FYI: das spasstiger in seinem beitrag durchaus die logische ausführung der schaltelemente gemeint hat und garantiert keine qualitative unterscheidung vornehmen wollte hat mich auch erst dazu gebracht auf deinen beitrag zu antworten...

huha
2010-06-27, 03:32:28
Ich stimme übrigens nicht mit dir überein, die Bezeichnung Glühlampe halte ich für genauso irreführend wie Glühbirne.
Eine Lampe war ja ursprünglich, als man noch keinen elektrischen Strom hatte, ein Gegenstand, der einigermaßen leuchtet, z.B. eine Öllampe. Auch bei Aladdin aus der Wunderlampe stellte sich nicht die Frage, ob es denn Wolfram, Halogen, Leuchtstoff oder LED war. Eine Lampe zum Mitnehmen ist beispielsweise die Taschenlampe.
Bei der Taschenlampe wird auch ersichtlich, warum "Lampe" als Bezeichnung sinnlos ist: "Ich hätte gerne eine Lampe für meine Taschenlampe" klingt ausgesprochen ... interessant.

Ist "Glühbirne" daher für die Teile in Kerzenform, die kompakten mit Leuchtstoffüllung oder das Halbleiterzeug richtig? Natürlich nicht. Lampe ist es aber im Prinzip auch nicht.
Genaue Definitionen sind hier also angesagt, was wir im Deutschen sinnvollerweise auch haben. Das, was beispielsweise an der Decke rumhängt, nennt der Volksmund eine Leuchte (sofern es sich nicht um eine Spinne handelt, aber das ist hier nicht das Thema), während das, was letztendlich leuchtet und in die Leuchte eingesetzt wird, ein Leuchtmittel ist.
Das Gesamtgebilde aus Leuchte und Leuchtmittel würde ich, sofern es sich nicht um Dinge handelt, bei denen auf eine Trennung zwischen Leuchte und Leuchtmittel (beispielsweise Öllampen) verzichtet werden kann, als Lampe bezeichnen.

Ich bin allerdings dann auch kein Mensch, der Probleme damit hätte, wenn Leuchtmittel als Birnen oder Lampen bezeichnet würden.

-huha


edit: Weil die Schalterfrage ebenfalls nicht ganz trivial ist: Wie würde der Herr dieses Gebilde bezeichnen?
http://www.elektro-kahlhorn.de/images/product_images/info_images/508a.jpg

Mr.Magic
2010-06-27, 05:44:46
Du meinst nicht mich, oder? Bei Herr fühle ich mich so angesprochen.

Wie dem auch sei.



Bei den mechanisch direkt betätigten Schaltern unterscheidet man nach Betätigungselement:
Kippschalter
Wippschalter
Druckschalter
Rastschalter
Schiebeschalter
Drehschalter, Stufenschalter
Tastschalter
Fußschalter
Schlüsselschalter
Schnurschalter
Reißleinenschalter
Dip- oder Kodierschalter

Mechanisch über Vorrichtungen oder indirekt betätigte Schalter:
Nockenschalter, Endlagenschalter
durch Medien betätigte Schalter, z. B. durch pneumatische Steuersignale betätigte Schalter, Öldruckschalter, Druckschalter, Schwimmerschalter (Füllstandsüberwachung)

Über Sensoren betätigte Schalter:
Dämmerungsschalter, Bewegungsmelder, Funkschalter

Savay
2010-06-27, 11:54:09
Ich stimme übrigens nicht mit dir überein, die Bezeichnung Glühlampe halte ich für genauso irreführend wie Glühbirne

versuche bitte einmal im großhandel eine glühbirne zu erwerben. das die leuchtmittel als lampen bezeichnet werden ist eine tatsache...das gesamtgebilde aus lampe und fassung (+"rest") ist die leuchte. die lampe ist immer teil einer leuchte, da sie für sich genommen ihre vorgegebene funktion nicht erfüllen kann... :wink: bei einer öllampe ist die ausgangssituation eine andere...die öllampe benötigt keine leuchte da sie aus behältniss, brennstoff und docht besteht und quasi selbstbetrieben funktioniert. genauso wie eine glühlampe aus sockel, leuchtfaden und glaskolben etc. besteht, nur das eine elektrische lampe nicht ohne fassung, respektive einer "leuchte" betrieben werden kann. (naja kann sie schon...in einer mikrowelle, aber lassen wir solche experimente mal aussen vor ;D alternativ kann man natürlich etwas amperepulver in den glaskolben geben und hoffen das die lampe dann autark leuchtet :D)

im übrigen kaufst du keine lampe für deine lampe..sondern eine lampe für deine leuchte, weil eine taschenlampe eben keine lampe ist, sondern streng genommen eine leuchte...das ist nunmal eine der vielen kuriositäten der deutschen sprache

aber im endeffekt weiß spätestens nach einigen irritationen eh jeder was gemeint ist, insofern finde ich die diskussion allenfalls amüsant und trivial aber keinesfalls brisant...was in diesem forum aber durchaus mal sehr erfrischend ist, abseits der ewigen filter und rot vs. grün diskussionen! :wink:

nebenbei erwähnt sauge ich mir das ja nicht aus den fingern...die vorträge habe ich von meinen meistern während der ausbildung zig fach gehört. :tongue:

so ganz trivial ist eine sprachliche genauigkeit in allen angesprochenen punkt im übrigen im beruflichen umfeld dann doch wieder nicht, vorallem wenn man an elektrotechnischen anlagen arbeitet und diese installiert, aufbaut oder wartet.
um ein ganz simples beispiel zu geben: es wird schon umständlich wenn man beispielsweise einen bestellschein für eine leuchstofflampe ausfüllen und diesen im zentrallager vom azubi im 1. lehrjahr abgeben lässt um später dann vor ort aber nur mit dem leuchtmittel dazustehen obwohl eigentlich die komplette leuchte, sagen wir mal von einem gabelstapler...oder einem hulk etc., zertrümmert wurde! ;D
ähnliches gilt für die unterscheidung zwischen taster und schalter, etc. pp :)

ok das beispiel ist etwas simplifiziert da die meisten lager ja eh mit nummern arbeiten die noch etwas eindeutiger sind als die semantischen bezeichnungen, nur muss man dort eben auch die korrekten nummern raussuchen aber ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. ;)


edit: Weil die Schalterfrage ebenfalls nicht ganz trivial ist: Wie würde der Herr dieses Gebilde bezeichnen?
http://www.elektro-kahlhorn.de/images/product_images/info_images/508a.jpg

wie mr. magic schon vollkommen korrekt ausgeführt hat ist es ein wippschalter...da er (soweit aus dem bild ersichtlich) tristabil ist. :) hätte er nur eine stabile endlage wäre er ein wipptaster. :biggrin: ein taster zeichnet sich dadurch aus das er eine monostabile lage besitzt...alles was bistabil oder darüber hinaus ist, sind schalter. :cool:

bei einem endlagenschalter wird die sache aber kniffliger...die sind zumeist tastend ausgeführt, man muss sie aber im kontext der anlage betrachten womit sie idR zum schalter werden. (ganz abgesehen davon das sie sowieso schalter im sinne von schaltelement sind)
zwischen taster und schalter unterscheidet man aber sowieso eigentlich nur bei schaltelementen die fremdbetätigt werden und zur bediener interaktion dienen, weil sich bei allen anderen schaltelementen ihre funktion aus dem anlagenspezifischen kontext ergibt!

jaja...am einfachsten wäre es wohl wir würden einfach switch sagen...hoch leben die anglizismen ;D

Spasstiger
2010-06-27, 21:56:56
jaja...am einfachsten wäre es wohl wir würden einfach switch sagen...hoch leben die anglizismen ;D
Im Englischen gibts auch den Begriff "(push)button".

urbi
2010-06-28, 00:36:42
Vielleicht könnte man diese ganze Schalter/Taster-Diskussion etwas zurückfahren oder in einen neuen Thread verschieben?

Mich würde bei dem "Foot-Switch" mal interessieren ob man mehrere anschließen kann. Wenn man es nutzt sind maximal drei "USB-Fußschalter" doch eigentlich recht wenig. Man könnte ziemlich problemfrei wenigstens 6 nutzen.

universaL
2010-06-28, 09:35:57
mhm zum multiboxen wohl recht nützlich :-) ein paar tasten mehr die man entspannt ohne verrenkungen drücken kann.

huha
2010-06-28, 12:41:08
Mich würde bei dem "Foot-Switch" mal interessieren ob man mehrere anschließen kann. Wenn man es nutzt sind maximal drei "USB-Fußschalter" doch eigentlich recht wenig. Man könnte ziemlich problemfrei wenigstens 6 nutzen.

Da das Zeug als HID funktioniert, dürfte das absolut problemlos gehen. Man könnte höchstens Probleme bekommen, wenn man die Belegung ändern will und mehrere angeschlossen hat, aber dann muß man eben solange n-1 dieser Schalter abziehen.

-huha