PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Erfahrungsbericht Lautstärke neue Slim Revision: CECH - 2104A


Tim
2010-06-25, 18:47:18
Hallo zusammen,

da ich gerade meine PS3 Fat 80GB für einen guten Preis hätte verkaufen können, habe ich natürlich mit dem Kauf einer neuen Slim geliebäugelt. Endlich war nun heute die neue PS3 Slim CECH - 2104A, auf die alle gewartet hatten, bei MM auf Lager. Schnell hingefahren und eine für 299,- Euro gekauft!

Meine Erwartungen waren hoch - immerhin gab es in Netz ja schon die tollsten Infos, dass die neue "flüsterleise" sein soll.

Leider kam dann bei mir relativ schnell die Ernüchterung:
Die neue PS3 war schon im XBM wesentlich lauter als meine alte 80GB Fat. Das Ganze steigerte sich dann noch als ich eine Bluray einlegte, um mal zu gucken, wie laut die Slim im Bluray Betrieb ist.
Wären der ersten 20 Min steigerte sich das anfangs noch erträgliche Lüftergeräusch zu einem lauten Jaulen! Auch nach dem entfernen der Bluray blieb dieses laute Jaulen. Anscheinend hat die Lüftersteuerung relativ schnell hochgeregelt aber regelte sich nicht mehr runter!?!? Bei meiner Fat wusste ich garnicht, dass es verschiedene Lüfterstufen gibt ;)

Da ich dieses Phänomen nicht kannte, dachte ich nun, dass ich ne defekte PS3 erwischt habe und habe sie umgetauscht. Leider ist genau das gleiche Phänomen auch bei der zweiten PS3 Slim in neuer Revision zu beobachten.

Fazit für mich: Sicher hat die neue Slim die Vorteile des geringeren Stromverbrauchs und die Ausgabe der Tonformate über Bitstream. Allerdings ist mir die Lautstärke wesentlich wichtiger, da ich mit dem Ding auch Bluray schaue und keinen Nerv auf ne überlaute Turbine habe. Daher behalte ich meine Fat Lady! Die ist schön leise!

Insgesamt kann man sagen, dass im Vorfeld wieder ein riesen Wind um die neuen Revisionen gemacht wurde aber nachdem ich nun 2 PS3s direkt hintereinander mit meiner alten 80er vergleichen konnte, glaube ich dass es keine "flüsterleisen" Ps3 Slim gibt.
Jeder der behauptet, dass seine Slim flüsterleise ist, hat ein anderes Lautstärkeempfinden als ich oder hat einen Hörschaden ;)

Fairerweise möchte ich aber noch sagen, dass die Slim immer noch wesentlich leiser als die Xbox360 ist.

dildo4u
2010-06-25, 18:52:44
Die 80GB PS3 hatte ja schon neuere Chip's die weniger Strom verbrauchen und weniger Wärme erzeugen,im Vergleich zur Slim hat diese Konsole halt mher Platz intern und größere Lüfter um die Wärme zu "entlüften".Von der 60GB lohnt es sich aber imo zur Silm zu wechseln,die werden im Sommer sehr laut wenn man zockt.Dazu muss man aber sagen ich verwende die PS3 nicht zum Blu Ray gucken sondern zocke nur,kann mir vorstellen das es beim Film gucken mehr stört.

Tim
2010-06-25, 19:13:56
Hab meine Frau dazu geholt und sie gefragt, ob sie die Neue als "laut" empfindet. Sie meint: "auf jeden Fall!!!" Als ich die Neue dann ausgeschaltet hatte war meine alte Fat 80Gb immer noch an. Da hat man fast nichts gehört. Meine Frau dazu: "Wie? Ist die Alte etwa noch an gewesen? Da hört man ja nichts im Gegensatz zur Neuen!"

Wie es sich im Vergleich mit der 60er verhält, kann ich nicht sagen. Im Vergleich zu meiner 80er siegt die 80er um Längen.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Slim aufgrund der Maße eigentlich nicht leiser sein kann als die Fat. Allerdings hatte ich bei der neuen Revision gehofft, dass sich das geändert hat, da die neue Revision ja ein CPU/GPU Shrink hinter sich hat und weniger Strom verbraucht und somit eben auch weniger Abwärme produziert!

dildo4u
2010-06-25, 19:26:16
Kann gut sein das die neue Slim lauter als meine "alte" Slim ist.Sony will ja Geld sparen bei der neuen Rev haben sie den Kühler wesentlich verkleinert.Der kleine Lüfter muss daher mehr arbeiten,weil sich die Wärme nicht so gut auf dem kleinen Kühlkörper verteilen kann.

Neue Slim

http://pocketnews.cocolog-nifty.com/photos/uncategorized/2010/04/21/100422_03.jpg

alte Slim

http://pocketnews.cocolog-nifty.com/photos/uncategorized/2009/09/03/090903_09.jpg

Der Verbrauchsunterschied ist ja nicht so groß das man ein viel kleineren Kühler hätte verbauen können,da spart Sony einfach am falschen Ende.Aber macht Sinn immer weniger werden die PS3 als Blu Ray Player kaufen,weil die eh so billig geworden sind.Als Gamestation ist sie ja immer noch vergleichsweise leise.

http://www.gamersglobal.de/news/21528

Fetza
2010-06-25, 20:16:10
Also meine slim, die mit 65nm grafikchip ist auf jedenfall leise, auch wesentlich leiser als die 40gb fat variante der ps3, die mein bruder besitzt. Aber wie dildo4u schon sagte, sony will ja die kosten drücken, daher gibts zum die-shrink noch den dazugehörigen kühlerdowngrade. ;)

Matrix316
2010-07-14, 13:32:56
Also ich hab ne 40gb Fat von Frühjahr 2008 und die ist eigentlich ziemlich leise - wenn man nicht gerade bei der Witterung ein Spiel spielt oder einen Film schaut. Da dauerts nur 15 bzw. 60 Minuten und das Ding dröhnt wie ein Düsenjet.

Wie sieht es denn bei der aktuellen Slim und dem aktuell etwas wärmeren Wetter aus. Wird die auch so laut? Oder gibts da Zwischenstufen? Meine geht z.B. von sehr leise auf sehr laut, ohne Umwege...:(

MajorX32
2010-07-14, 17:43:26
Das ist ja ein richtig mieser Zug von Sony, die erste Slim schön leise halten damit alle Tester schreiben das sie leise sei und dann schnell so sparen und das billigste vom Billigsten raushauen...

MaiKi
2010-07-15, 15:50:08
na zum glück hab ich mir die im januar gekauft... die scheint wohl den dickeren kühler zu haben denn ich kann mich selbst bei temperaturen wie im moment nicht beschweren beim zocken regelt er nach etwa 45 - 60 minuten eine stufe hoch, beim film schaun nur ganz selten und regelt auch wieder runter :)

Rockhount
2010-07-15, 17:06:09
Ich hab auch noch Glück gehabt und am Dienstag ne alte Rev der Slim bekommen. Nicht schön, dass Geräte mit steigender Rev.Nr. an Qualität verlieren :(

Dalai-lamer
2010-07-15, 17:39:35
Mein Kumpel hat sich auch eine neue Slim gekauft und ich empfinde sie ebenfalls als lauter. Dachte das liegt an den Räumlichkeiten.

Komischer Zug von Sony falls das wirklich stimmen sollte

9800ProZwerg
2010-07-15, 18:57:29
Wie sieht es denn bei der aktuellen Slim und dem aktuell etwas wärmeren Wetter aus. Wird die auch so laut? Oder gibts da Zwischenstufen? Meine geht z.B. von sehr leise auf sehr laut, ohne Umwege...:(

Das nervt mich bei meiner FAT 40GB auch! Selbst bei DVD schauen dreht die sofort auf die lauteste Stufe :(

Matrix316
2010-07-15, 19:19:21
Das nervt mich bei meiner FAT 40GB auch! Selbst bei DVD schauen dreht die sofort auf die lauteste Stufe :(
Bei mir nicht gleich, sondern nur wenns richtig warm ist, also so 30° im Zimmer. Bei Spielen gehts aber schon bei niedrigeren Temperaturen los.

Matrix316
2010-07-17, 20:01:37
Ach ja, weiß keiner ob die neue Slim lauter oder leiser als die alte 40 GB Fat im lautesten Modus ist? Und wie siehts im Idle aus?

Tim
2010-07-18, 14:05:09
Wenn Du meinen Bericht aufmerksam studiert hättest, dann hättest Du gelesen, dass die Slims die ich hatte, beide selbst im Idle Modus lauter waren als meine Fat 80Gb.

Heimatsuchender
2010-07-18, 17:59:08
Na. Ihr macht mir ja Mut. Meine alte PS3 (Fat) gibt langsam den Geist auf. Mit der Lautstärke war ich zufrieden. Wenn die neuen PS3s lauter sind, ist das nicht OK. Kann ich an der Verpackung erkennen, um welche Revision es sich handelt, bzw. was muß bei der alten Revision draufstehen?



tobife

dildo4u
2010-07-18, 18:14:48
Kann ich an der Verpackung erkennen, um welche Revision es sich handelt, bzw. was muß bei der alten Revision draufstehen?



tobife
Kannst du CECH -2004A.

Das ist die US version Revision steht unten Links,Packung sieht bei uns vergleichbar aus.

http://www.engadget.com/photos/playstation-3-slim-unboxing-and-hands-on/#2216835

Matrix316
2010-07-18, 19:09:00
Wenn Du meinen Bericht aufmerksam studiert hättest, dann hättest Du gelesen, dass die Slims die ich hatte, beide selbst im Idle Modus lauter waren als meine Fat 80Gb.
Entspricht das laute Jaulen beim BR Betrieb in etwa dem Geräusch hier?

http://www.youtube.com/watch?v=4uFOXnAoj5w

Heimatsuchender
2010-07-18, 19:59:46
Kannst du CECH -2004A.

Das ist die US version Revision steht unten Links,Packung sieht bei uns vergleichbar aus.

http://www.engadget.com/photos/playstation-3-slim-unboxing-and-hands-on/#2216835


Danke. Dann weiß ich jetzt, worauf ich achten muß.


tobife

Tim
2010-07-19, 07:34:30
Entspricht das laute Jaulen beim BR Betrieb in etwa dem Geräusch hier?

http://www.youtube.com/watch?v=4uFOXnAoj5w

Vielleicht nicht ganz so laut, wie in dem Video aber der Ton kommt hin. wie gesagt: auf niedrigster Stufe war die Slim recht leise, nur hat sie sehr schnell in höhere Stufen geschaltet und dann war da nix mehr mit Silent! Es ist halt ein anderes, höheres Lüftergeräusch als bei der Fat.

Watson007
2010-07-19, 07:51:53
Das ist ja ein richtig mieser Zug von Sony, die erste Slim schön leise halten damit alle Tester schreiben das sie leise sei und dann schnell so sparen und das billigste vom Billigsten raushauen...

hä? der verbrauch gegenüber der alten slim ist gesunken, also können sie auch einen kleineren Lüfter einbauen. Immerhin profitierst du auch von einem etwas geringeren Stromverbrauch ;) Ich würde aber vermutlich auch die alte slim bevorzugen, wenn die neue nicht billiger wird.

So ist deine Aussage zumindest etwas undifferenziert.