PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollte ein neuer Router IPv6 beherrschen?


-[ASA5]-Iceman
2010-06-26, 11:01:01
Da mein aktueller Router schon 6 Jahre alt ist und jeden Tag einen "Hänger" hat, der nur durch Ausschalten des Gerätes wieder zu fixen ist (der Router steht glücklicherweise im Keller...), möchte ich mir einen neuen Router zulegen.

Sollte ein neuer Router bereits IPv6 unterstützen oder ist das für die breite Masse (noch) völlig unerheblich?

Gruß Iceman

Gast
2010-06-26, 11:21:52
Momentan ist das noch vollkommen unnötig, bis sich ipv6 langsam durchsetzt vergehen imho noch mindestens 5 Jahre.

Simon Moon
2010-06-26, 12:21:06
Naja, IPv6 ist heute eigentlich ein standard checklisten Feature, das jeder billig Router beherrscht. Notwendig ists vll. noch nicht, allerdingswürd ich keinem Modell trauen, dass das nicht kann.

Gast Berlin
2010-06-26, 20:24:45
Labor für FRITZ!Box Fon WLAN 7270 ,ermöglicht die Nutzung von IPv6 im Heimnetzwerk und im Internet. FRITZ!Box kann hierfür eine native IPv6-Verbindung über PPP zu IPv6-fähigen Provideranschlüssen aufbauen.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/index.php

Gast
2010-06-26, 20:44:02
5 Jahre ist eine sehr optimistische, um nicht zu sagen utopisch kurze, Zeitangabe.
Wenn du vor hast den neuen Router auch noch in 10 Jahren zu nutzen würde ich auf IPv6-Unterstützung achten, ansonsten ignorieren.

Gast
2010-06-26, 20:49:41
wenns kein aufpreis ist kann man es kaufen, ansonsten brauchst du dieses in den nächsten 5jahren garantiert nicht als normaler anwender --> nein absolut nicht notwendig

p.s. evt reicht ne zeitschaltuhr die dein router zb. nachts ausschaltet und ihn dann neu booten lässt, oder firmwareupgrade? zu heiss`?

-[ASA5]-Iceman
2010-06-27, 01:18:38
Also lasse ich IPv6 erstmal ruhen.


p.s. evt reicht ne zeitschaltuhr die dein router zb. nachts ausschaltet und ihn dann neu booten lässt, oder firmwareupgrade? zu heiss`?

Das Ding lief ja ca 6 Jahre lang ohne Probleme, irgendwann fing ein leiser Dauerpfeifton an, dann die oben beschriebenen Hänger...jetzt muss eben ein neuer her.
Seit 9/2005 gibt es für meinen Router kein neues Firmwareupdate mehr :)

Danke für die Antworten

Gast
2010-06-27, 03:28:11
-Iceman;8110782']
Seit 9/2005 gibt es für meinen Router kein neues Firmwareupdate mehr :)



Das wird auch beim nächsten fix und fertig Router so sein.

Ich würde dir raten einen Route rzu kaufen auf dem man Linux selber installieren kann oder eben einen richtigen Computer auf ARM Basis der zum Router umfunktioniert wird.

IPv6 sollte heute eigentlich Pflicht sein.
Und Vergiß nicht, den kompletten IPv6 Traffic zu blocken oder die FW entsprechend einzurichten.
Viele Kaufrouter sind auf IPv6 Ebene offen wie ein Scheunentor.

Simon Moon
2010-06-27, 11:27:08
Ich würd den Linksys WRT54G empfehlen. Zuvor hatte ich einen ständig abstürzenden Netgear und einen schnarchlahmen Zyxel.

Gast
2010-06-27, 11:32:38
Ich würd den Linksys WRT54G empfehlen.
Gutes Gerät, habe zwei davon.
Aber kaufen würde ich die jetzt nicht mehr. Eben nicht mehr zeitgemäß.
Lahme Kisten für heutige Verhältnisse (CPU), keine 802.11n und kein Gigabgit-Lan.

Siegfried
2010-06-27, 13:16:32
Gutes Gerät, habe zwei davon.
Aber kaufen würde ich die jetzt nicht mehr. Eben nicht mehr zeitgemäß.
Lahme Kisten für heutige Verhältnisse (CPU), keine 802.11n und kein Gigabgit-Lan.
gibt es denn mittlerweile router mit gigabit-lan & custom firmware support?
router mit default firmware fand ich immer voellig unbrauchbar
habe auch den wrt54gl (+tomato)

Gast
2010-06-27, 14:38:04
gibt es denn mittlerweile router mit gigabit-lan & custom firmware support?
router mit default firmware fand ich immer voellig unbrauchbar
habe auch den wrt54gl (+tomato)

Linksys wrt320n find ich ganz brauchbar(dd-wrt), vorallem wenn man den preis betrachtet, war auch jahrelang mit dem wrt54g+tomate sehr zufrieden aber man will ja auch N support haben und gigabit-lan