PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem schwache Performance Samsung HD203WI (20MB/s!!)


Mr. Lolman
2010-06-26, 12:49:00
Das die Festplatte nicht die schnellste ist, war mir ja bekannt. Andererseits dachte ich mir, dass die 5400rpm dankder großen Platter nicht so ins Gewicht fallen werden.

Aber eine Performance von bloß knapp 20MB/s bei ner simplen Strg-C / Strg-V-Aktion beim 4.6GB großen GothicIII Ordner (193 Dateien) ist einfach unterirdisch. Warum ist die 1TB 7200rpm von Samsung so viel schneller? Denn die schafft ~50MB/s. Gibts da vielleicht irgendwelche Tipps? Teiber, AAM, oder neue Firmware? Oder ist die 2TB Ecogreen tatsächlich einfach nur lahm - was ja anhand der technischen Daten imo ein bisschen widersprüchlich wär, da die Umdrehungsgeschwindigkeit ja bloß um 25% niedriger ist - und die Platter imo sogar größer sind.


Achja. Partitioniert hab ich sie auf 2x1TB.

Mr. Lolman
2010-06-26, 17:05:29
Ok: Noch ein extremeres Beispiel:


Kopiervorgang Gothic3 (4.6GB 193 Dateien)

von Intel X25 G2 auf Samsung F1 1TB: am Ende ~100MB/s
von Intel X25 G2 auf Samsung F3 2TB EG: am Ende <30MB/s !!!



Was ist da bitteschön kaputt? Liegts villeicht am Controller? (ICH10, X25 auf 0, 1TB auf 1, 2TB auf 5)

patrese993
2010-06-26, 17:15:17
so extrem sollte der Unterschied wirklich nicht sein.

Kann mir eigentlich nur vorstellen, daß es wirklich an AAM oder an AHCI liegt. Würd mal Chipsatztreiber neu draufklatschen, anderen SATA Port und anderes Kabel probieren.

Air Force One
2010-06-26, 17:40:05
Mal den Treiber mit -OVERALL Installiert?

Ist ja ein Intel Treiber soweit ich das verstanden habe.

Mr. Lolman
2010-06-26, 17:58:13
Mal den Treiber mit -OVERALL Installiert?

Ist ja ein Intel Treiber soweit ich das verstanden habe.

Hab den Standard Microsofttreiber oben. (denn der hat bei der X25 den wenigsten Streß mit Trim gehabt und ich wollt da auch nicht lang herumprobieren).

Interessanterweise ist die Leseperformance aber einwandfrei: Von beiden HDD wird Gothic3 mit jew. ~100MB/s auf die X25 kopiert

DerRob
2010-06-26, 20:46:32
Ist das evtl. schon eine Platte mit den neuen 4 kB großen Blöcken, statt 512 Byte-Blöcke?
Überprüf doch mal, was deine Partition(en) für ein Alignment haben (z.B. mit dem AS SSD (http://alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=4) Bench, das Alignment wird gleich links oben in grün=gut oder rot=schlecht angezeigt).

Mr. Lolman
2010-06-27, 09:49:27
Hm: X25: OK // F1: BAD // F3 EG: OK

DerRob
2010-06-27, 12:27:23
Hm: X25: OK // F1: BAD // F3 EG: OK
Hmm, das kanns also auch nicht sein, außerdem hat die Platte wohl auch 512 Byte große Sektoren (http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=94&subtype=98&model_cd=513), so daß das eh egal ist. Hast du schon mal das SATA-Kabel ausgetauscht? Vielleicht gibts da irgendwelche Kontaktprobleme.

Edit: was spucken denn HDTune, HDtach oder der Crystal Disk Mark für Werte aus?

Ansonsten könntest du evtl. noch testen, was passiert, wenn du die Platte auf SATA1 stellst:

Gast
2010-06-27, 14:39:15
Was ist da bitteschön kaputt? Liegts villeicht am Controller?

[x] Steck deine Platte zum testen mal auf einen anderen SATA-Port beim Mobo. Am besten auf den SATA-secondary-master.

Das hat zwei Effekte:
1. Wenn die Platte am secondary master hängt, haben IO-Transfers über die ICH10 höhere Priorität.
2. Die Platte sollte unter Windows jetzt neu erkannt werden. Möglicherweise hattest du früher auf diesem Sata-Port schonmal ein Gurken-Device hängen? Die Fehlerkorrekturmaßnahmen für das Gurken-Device sind afaik dann bis zur Neuinstallation von Windows für nachfolgende Geräte an diesem Sata-Port weiterhin aktiv.

ROXY
2010-07-17, 04:31:56
ahci oder native ide?
versuchs mal mit "native ide" im bios und benche erneut.


NCQ würde wegfallen aber das ergibt auf desktoprechnern sowieso "kaum" sinn.

Lowkey
2010-07-17, 12:44:06
Ich mußte für 2 Gbyte sämtliche Controller Treiber neu installieren. Sowohl für die externe Karte als auch für die Intel Treiber. Seitdem wird die 2 TB von Hitachi erkannt und läuft wie sie sollte.

Einige Tests mit HD Tune dürfte mehr Infos bringen. Smart wird erst mit den neusten Versionen der neusten Ausleseprogramme richtig ausgelesen.

Mr. Lolman
2010-07-21, 09:22:05
Edit: was spucken denn HDTune

Die HDTune Werte sehen ok aus. Und wenn ich übers Gigabit Netzwerk eine ~1,5GB große Datei kopier wird auch mit ~80MB/sec auf die Platte geschrieben. Wenn ich mal dazu komme, mach ich aber weitere Tests...