PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wad für einen Fotoapparat für Fototexturen?


kunibätt
2010-06-26, 15:50:42
Hallo,

Ich wollte schon seit einiger Zeit eigene hochauflösende Texturen erstellen.
Mit den Basics (also kachelbar machen, Farbausgleiche usw.) bin ich mittlerweile recht vertraut und die Texturen sehen auch gut aus nur stammt das Quellmaterial immer aus dem Netz meistens von hier:
www.cgtextures.com

Was für eine Kamera sollte man sich denn kaufen, wenn man ähnliche Ergebnisse wie diese Seite erzielen will, also Bilder in über 4096x4096 Größe mit dementsprechender Qualität:confused:
Wie handhabt ihr das denn?
MFG
Uhrensohn

kunibätt
2010-06-26, 16:13:23
Besonders kleine Details sollte ich ohnehin lieber einscannen oder?
Ich meine wenn man z.B. ein Blatt von einem Baum einscannt, sollte das doch qualitativ und parktisch das Foto schlagen,oder? Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gouvernator
2010-06-26, 16:16:17
Zoom-Objektiv ist aber ein weiter Bereich. Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung, aber ich schätze man muss viel Weitwinkel einsetzen. Starkes Blitz vielleicht sogar mehrere für große Objekten wie Maschinen.
Also ein Vollformat Sensor wie eine Canon 5D+lichtstarkes Weitwinkel mit Festberennweite und ein Aufsteck-Blitz.

Kinman
2010-06-26, 16:33:16
Zoom-Objektiv ist aber ein weiter Bereich. Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung, aber ich schätze man muss viel Weitwinkel einsetzen. Starkes Blitz vielleicht sogar mehrere für große Objekten wie Maschinen.
Also ein Vollformat Sensor wie eine Canon 5D+lichtstarkes Weitwinkel mit Festberennweite und ein Aufsteck-Blitz.

Das würde ich nicht sagen. Man braucht eine möglichst homogene Ausleuchtung, von daher Studiolampe/Strahler mit Lichtbox. Kann man im Selbstbau recht günstig machen. Vollformat würde ich wegen den Objektivverzeichnungen nicht nehmen, sondern eher APS-C. Als Objektiv würde ich eine Festbrennweite zwischen 40-70mm nehmen. Idealerweise eines mit Makro.

Eine Möglichkeit wäre die genannte 550D + das 60mm EF-S Makro, welches eine ausgezeichnete Bildschärfe hat.

lg Kinman

DirtyH.
2010-06-26, 18:37:48
hier mal ein beispiel wie man mit einer normalen kamera von einem 8cm x 8cm objekt ein 225 megapixel makropanorama erstellt:
http://www.neilcreek.com/blog/2007/11/25/fossil-shrimp-macro-super-panorama-p365-nov23/

das sollte genug auflösung bieten ;)

Gast
2010-06-27, 05:02:38
Besonders kleine Details sollte ich ohnehin lieber einscannen oder?
Ich meine wenn man z.B. ein Blatt von einem Baum einscannt, sollte das doch qualitativ und parktisch das Foto schlagen,oder? Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, vorrausgesetzt du magst vom Flachbettscanner flachgepresste Blätter.


Blätter sind ja eigentlich eher etwas gebogen, zumindest hat die eine Blatthälfte zur anderen nen Winkel.
Und den kriegst du nur mit Fotokameras in den Computer.
Der Scanner preßt dir das Blatt einfach zusammen.

kunibätt
2010-06-27, 13:42:40
Vieln Dank für euer Antworten. Leider muss ich sagen, dass ich nun noch weniger Klarheit habe als davor:freak: Lohnt sich für mein Vorhaben ein Kauf der oben genannten Canon Kamera oder wäre das angesichts meines Vorhabens eine übertriebene Investition?

Kinman
2010-06-27, 13:45:14
Wenn du die Möglichkeit hast, dann borg dir am besten mal so eine Kamera aus und teste, obs für dich passt.

lg Kinman