PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Basic "Lokale html Datei im WebBrowser"


Geldmann3
2010-06-26, 16:24:31
Ich habe eine Windows Form und in dieser einen Webbrowser. In diesem WebBrowser soll sich eine html Datei öffnen, die sich im selben Ordner befindet, wie später die .exe Datei.

Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich kann für den WebBrowser den Pfad der html Datei nicht wissen. Der User entscheidet eben, wo er den Ordner mit Programm und html Dateien hat.

Vielleicht indem ich irgendwie den Pfad bekomme, in dem das Programm ausgeführt wird?

Coda
2010-06-26, 17:15:14
Directory.GetCurrentDirectory()

Gast
2010-06-28, 09:53:31
Pfad+Name der ausgeführten exe steht üblicherweise im "nullten" übergebenen Argument, also argv[0] oder wie auch immer das unter Windows heißt. Da musst du dann nur noch eine Funktion drauf lassen, die dir aus Pfad+Name den Pfad extrahiert (die von Coda erwähnte "Directory"-Klasse bietet da sicher was) und schon hast du den gesuchten string.
Ist zwar etwas komplizierter als Codas Vorschlag, aber funktioniert dafür zuverlässiger. Wär nicht das erste mal, dass jemand in der Startverknüpfung ein falsches Arbeitsverzeichnis angegeben hat...

BAGZZlash
2010-06-28, 10:45:24
Probier's mal hiermit (http://www.activevb.de/rubriken/faq/faq0158.html).