PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenbei Geld verdienen ala PC Notdienst?


urfaust
2010-06-26, 17:54:22
moin!

Häufig liest man Inserate "Informatik-Student bietet Hilfe an..." etc.

Hat da jemand von euch Praxiserfahrungen?
Gewerbeschein notwendig? Lohnt sich das überhaupt?

Hardwaretoaster
2010-06-26, 18:57:30
Mache es selbst nicht, kenne aber den einen oder anderen: Der Markt ist idR schwer gesättigt. Du bräuchtest entweder eine gewisse Stammkundschaft oder ein guter Alleinstellungsmerkmal in einem interessanten Bereich.

Zu den Formalien mit Gewerbeschein o.ä. kann ich dir aber nichts sagen.

Black-Scorpion
2010-06-26, 19:03:42
Gewerbeschein dürfte noch das preiswerteste sein.
Du solltest dir auch gleich eine gute Haftpflicht besorgen und dazu noch ein Lager mit Ersatzteilen anlegen weil du natürlich auch zur Gewährleistung verpflichtet bist.

Kurz gesagt lohnt sich nicht und nebenbei schon gar nicht.

sei laut
2010-06-26, 19:08:05
moin!

Häufig liest man Inserate "Informatik-Student bietet Hilfe an..." etc.

Hat da jemand von euch Praxiserfahrungen?
Gewerbeschein notwendig? Lohnt sich das überhaupt?
Du gehörst zur verrückten Sorte oder?
Der Informatik-Student macht das natürlich schwarz, denkst du ernsthaft, der gibt das an? Dann könnte ja sein BaFöG gekürzt werden. ;)

Denn sonst trifft das zu, was Black-Scorpion sagt..

Skorpion
2010-06-26, 21:55:22
Legal nicht wirklich rentabel, siehe die oben genannten Gründe.

DDM_Reaper20
2010-06-27, 10:34:04
Schwarz ist auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Klar, man kann dann natürlich Gewährleistung und ähnliche Fisimatenten ausschließen, aber was nützt es, wenn man im Zweifel einen enttäuschten, wutentbrannten Kunden an der Backe hat, der a) nie wieder einen Auftrag erteilt und b) mit Sicherheit jedem, der es (nicht) hören will, davon erzählt?

Nee, vergiss' die Idee mal lieber.

FeuerHoden
2010-06-30, 10:45:33
Wieso? Er kanns ja probieren, schlimmstenfalls steigt er mit 0 wieder aus.

Rente
2010-06-30, 10:48:12
Wieso? Er kanns ja probieren, schlimmstenfalls steigt er mit 0 wieder aus.
Schlimmstenfalls steigt er mit Schulden und kaputten Nerven wieder aus.
Ist die Frage ob man das freiwillig möchte...

Tesseract
2010-06-30, 10:50:08
schlimmstenfalls steigt er mit 0 wieder aus.
schlimmstenfalls bekommt er dauernd anrufe wegen irgendwelchen lappalien die man nicht verrechnen kann, aber unglaublich nervig sind. ;)

hadez16
2010-06-30, 10:53:05
ich habe auch mal über sowas nachgedacht ala nebenberuflich Selbstständig und so...vielleicht mache ich es, vielleicht auch nicht.

Zugegenermaßen müsste man ja für die Stunde (bzw. angefangene Stunde) etwa 50-70 euro verlangen...das wäre so standard habe ich mir erklären lassen.

Mein "Kundenkreis" sind bekannte und zum Teil Leute, denen ich von Bekannten empfohlen wurde, ich aber garnicht wirklich kenne.

Wenn ich von heute auf morgen zu denen komme und sage ich bin jetzt Selbstständig und kriege 60 euro die stunde dann werden die aber mal dumm gucken zumal ich mich selbst für ne stunde arbeit mit 20 euro o.ä. aus Gefälligkeit zufrieden gegeben habe (vielleicht bin ich auch einfach zu gutmütig)

über den schon vorhandenen Kundenkreis hinaus ist es ein Problem beim "schwarz machen" , dass man nicht die große Werbetrommel ankurbeln kann ;)

EDIT: Kunden, denen man dann (wenn möglich) via Remote/VNC helfen kann bzw. keine Anfahrt nötig ist, wärs dann halt billiger aber einen "Fixpreis" pro Hilfestellung müsste es ja schon geben. Ich hab mir auch schon gedacht "kann ich ihr Problem nicht lösen, bezahlen sie nichts" ^^

sei laut
2010-06-30, 18:42:12
Man muss auch davon ausgehen, dass nicht jeder so zahl freudig ist. Als Selbstständiger stellt man eine Rechnung aus und bleibt im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen.
@hadez: Wenn du das nicht kalkulieren kannst, lass es sein. Am Ende bietest du deine wertvolle Zeit zu billig an. Der Verdienst beinhaltet ja nicht nur deine Anwesenheit.